DVB-Karte passiv kühlen ? Spinnerei eines Ex-Installateurs...

  • Zitat

    Die Schweine haben Kenny getötet!!!

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • hjs


    > Ich habe keinen Weg gefunden das Prinzip des Peltier Elements
    > anzuwenden , ohne daß die Abwärme in unmittelbarer Nähe der
    > Kühlwirkung entsteht .


    1. heatpipe mit kükö - da hat man das problem aber nur im gehäuse "verschoben"


    2. wakü - aber dann bräuchte man das peltier nicht wirklich und wasser im rechner kommt nur in frage wenn man es auf dauer eingeschlossen hat (kein gummi - verlötete leitungen oder sowas)



    turrican


    das mit der verunreinigung ist imho kein problem,, normalerweise mischen sich wasse rund öl nicht und salze lösen in öl auch nicht grade gut auf (geringe polarität der moleküle)


    > Die Schweine haben Kenny getötet!!!


    "you bastards" (in folge 71 entgültig)

  • Zitat

    Original von Boergen


    Ist das Problem bei den 1.3ern eigentlich, dass sie zuviel Hitze in's Gehäuse bringen, oder das sie sich selbst überhitzen und damit Fehler verursachen ?


    hallo,


    deswegen verfolge ich mit meinem VDR2 Projekt einen anderen Ansatz. Die großen Wärmequellen ( CPU , NT , DVBs ) geben die Abwärme außerhalb der Gehäuses über riesige KK ab . Über den Gehäusedeckel gibt die DVBs die Abwärme ab. Das Gehäuse Konzept ist so das die KK für CPU und NT mit dem Gehäuseboden ( 3mm ) verschraubt und mit Wärmeleitkleber verklebt sind. Der Gehäusedeckel ( 3mm ) wird so verschraubt das auch guter Wärmekontakt besteht . Dadurch wird das ganze Gehäuse zum KK. Vorab habe ich mal paar Bildchen von der DVBs ( Rohbau ) HIER abgelegt . Direkt verlinken werde ich das nicht ,da ich hierfür noch eine extra Seite bastele ( wenns endlich mal als Ganzes zeigbar und fertig ist ) .


    Gruß lola

  • hallo allerseits,


    ich habe mir im E-Shop zwei kleine Kühlemente (3x4cm ca. 1cm Höhe) besorgt und die mit einem wärmeleitenden doppelseitigem Klebeflecken - gabs auch im E-Shop - aufgeklebt => hält super und die Abwärme verteilt sich optimal (damit kann sie auch gut abgeführt werden - vorher hatte ich einen Hitzestau genau über meiner Hauppauge)


    Seitdem ist die Southbridge mein heißester Punkt im Gehäuse ;D


    schöne Grüße aus Linz

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Also die Idee mit der Wasserkühlluing halte ich auch für etwas übertrieben.
    Währ aber leicht realisiert, habe soetwas für meinen PC entworfen, wie es ja mittlerweile viele tun.
    Co2 und so bräuchtest du sicher nicht, ein einfacher Ausgleichbehälter (HT Rohr?) mit integrierter Aquariumpumpe und Auto Heizungsradiator ist doch Perfekt?
    Und wenn du schon sowas machst würd ich gleich alles mit wasser kühlen wollen, CPU, HDD. NT.
    Bei einer schwächren konfig, z.b runtergetakteter XP-M, sollte das echt super funktioniren, so ein heizungsradioator schaftt locker "leise" 100W wärme raus.


    Aber mal zu den Kühlkörpern, habt ihr nicht Angst um die Garabtie?


    Obwohl der Vertrieb das natürlcih begrüssen sollte.


    würd mir ja sonst auch glatt ein Kupferblech mit Gehäuseverbindung und wärmeleitköeber draufmachen.

  • Willkommen in der Welt der Schwerkraftkühlung
    Der erste Wasser-PC mit Konvektionskühlung.


    http://www.wassercomputer.de/


    [Blockierte Grafik: http://www.wassercomputer.de/img/n2_server_red_big.jpg][Blockierte Grafik: http://www.wassercomputer.de/img/konvektion_schema1.gif]

  • wow, DAS ist mal ein radikales design (technisch) - für´s auge ist das imho nicht so toll
    ich kann mir nur schwer vorstellen das man eine aktuelle hardware bei 30-35°C umbgebungstemperatur betreiben kann - irgenwie traue ich der wärmeleitfähigkeit von acryl nicht so und ich würde mal vermuten das es nach spätestens einem jahr die spannungswandler oder kondensatoren zerlegt weil sie keinen luftstrom von einem lüfter (cpu) abbekommen
    bleiben dann noch fragen wie algenwuchs und undichtigkeit - bei salzwasser ist mit 110%iger garantie alles defekt was im inneren war - auch erbt man die üblichen probleme bei kunststoffen und verklebungen - sie altern und man kann grade in dem fall wenn das ding viel licht abbekommt nur schwer einschätzen wie es in 2 jahren aussieht
    ich würde einen geschlossenen kreislauf aus verlötetem metall ohne gummi und schläuche bevorzugen - ähnlich einem kreislauf wie er im kühlschrank ist


    ich freu mich schon darauf mal einen unabhängigen test des serienprodukts zu lesen

  • Zitat

    Original von turrican
    [..]
    ..das ganze sieht dann so aus
    oder auch
    Original von baltasar[...]
    Die ultimative Lösung siehst du hier

    ...lasst uns doch da mal drüber sprechen :] :] :]
    Laufen die Teile echt so?
    Das will ich auch -> Ohne Fisch ;(


    @lola
    ...Alle Achtung gelber Mann:wow ->schön gebastelt + dokumentiert :strike2

    6 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • Tach,


    die Teile laufen ECHT SO.


    Allerdings...wenn da mal jemand gegen das Glas scheppert und sich die ganze Brühe über den Teppich, auf den Boden, durch die Decke oder sonstwohin ergiesst.


    Ich persönlich wäre nicht wirklich scharf drauf, den ganzen Rotz wieder aufzuwischen.


    Da ist mir Salzwasser schon sympathischer.


    Aber so technisch interessant diese Gerätschaften auch sein mögen, ich bin ebenfalls einigermassen skeptisch, zumal die Dinger ja alle nicht wirklich hübsch sind.


    Und da stellt sich wieder die alte Frage, wie es mit der EMV-Verträglichkeit von Glas bzw. Acryl aussieht. Wenn mich mein technisches Laienwissen nicht trügt, war die wohl nicht allzutoll, oder ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • die Kisten sehen uncool aus ..na klar, und außerdem gibt es ja z.B. Glas mit Draht drin und die Form weniger aquarianisch...das kann ich mir dann schon vorstellen :]
    Lohnt sich das temperaturmässig den ordentlich?
    Worauf beziehen sich die Leute denn, wenn sie die Verschmutzung ansprechen?
    ...na außerdem: wenns nach Öl riecht, is ja auch nich so schön :(
    Und meinen Technotrendliebling im ÖL zu versenken - bin nicht sicher ob ich das brächte 8o
    ..na, schon ganz schön verwegen das Ganze. 8) Aber todsicher schleppt dir Keiner die Kiste aus dem Haus ;D

    4 Mal editiert, zuletzt von rudibert ()

  • hallo rudibert


    Zitat

    Original von rudibert
    @lola
    ...Alle Achtung gelber Mann:wow ->schön gebastelt + dokumentiert :strike2


    meinen Link zum VDR2 betreffend fasse ich das mal als positive Kritik auf :) , aber demnächst vervollständige auch auch die Dokumentation zum VDR2 siehe beginnend HIER


    gruß lola

  • positiv => ja :]
    Kritik =>nein :(


    Vergleich mal Deine Doku mit manch anderen, aus denen niemand schlau werden kann ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!