Posts by STPTECH

Hi,

auf meinem yavdr (siehe sig) benimmt sich das DVD-SWITCH plugin eigentümlich => ich habe von meinem NAS drei Freigaben in separate Unterverzeichnisse gemountet und diese dann mittels Softlink in ein Verzeichnis im ISO-Verzeichnis verlinkt.

Code
    root@vdr:~# ls /srv/media/iso-images/_NAS -l
    insgesamt 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jun  4 11:19 SWD1 -> /srv/NAS/SWD1
    lrwxrwxrwx 1 root root 12 Jun  4 11:19 WD3 -> /srv/NAS/WD3
    lrwxrwxrwx 1 root root 11 Jun  4 11:19 WP -> /srv/NAS/WP

Ich bin davon ausgegangen, dass ich damit diese Freigaben auch als separate Unterverzeichnisse im DVD-SWITCH auftauchen ==> Falsch gedacht, das plugin wertet alle Unterverzeichnisse aus und stellt alles als ein einziges Verzeichnis dar. Auch das Verzeichnis /srv/media/iso-images/_NAS taucht nicht auf. Aus meiner schönen Ordnerstruktur wird damit Einheitsbrei und alles wird alphabetisch geordnet dargestellt.

Auf meinem "alten" VDR unter Gentoo (siehe sig) funktioniert alles wie beabsichtigt. Deswegen vermute ich, dass es am yavdr und nicht so sehr am DVD-Switch liegen könnte.

Wer kennt den Effekt und hat eine Lösung dafür?

Hallo,

ich versuche schon seit Tagen xine-lib zu emergen - ich habe auch Eure ebuilds von hier probiert - immer das selbe Problem:

Code
    configure: error: Video4Linux support requested, but prerequisite headers not found.

Ich arbeite unter einem aktuellen gentoo (Installation vor 2 Wochen) mit kernel 3.0.4-r1 und habe auch virtual/os-headers (Version 0) installiert.

Kann mir irgendwer weiterhelfen...

Bitte - Danke!

Peter

Hi Leute,

bin mit dem Aufsetzen meines neuen HDTV-vdr (gentoo, vdr-1.7.16-r1, xineliboutput-9999) schon fast fertig - jetzt habe ich das Problem,dass ich zwar das eigentliche Bild (Aufnahme abspielen) über die volle Schirmbreite kriege, das OSD bleibt aber in seiner Breite bei ca. 720 pixel wobei die Schriften aber vergrößert werden ==> als Ergebnis überlappen sich die Schriften und man sieht nur die linke Hälfte... Die Höhe ist die volle eingestellte Höhe.

Meine /etc/vdr/setup.conf dazu (Auschnitt):

die letzten zwei Zeilen habe ich auch schon auf 1920x1080 angepasst - kein Erfolgt.

Gestartet wird das ganze mit:

Code
    DISPLAY=:2 vdr-sxfe --width=1920 --height=1080 --aspect=16:9 --reconnect --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,user_progressive_frame_flag=1 xvdr+tcp://127.0.0.1 &

in der /etc/conf.d/vdr.xineliboutput habe ich noch:

Code
    _EXTRAOPTS="--local=none  --remote=37890  --primary --audio=alsa  --video=vdpau  --display=:2  --fullscreen  --aspect=16:9  --width=1920  --height=1080"

Wer kann mir hier helfen...

Peter

Ich habe folgendes:

Code
    [ebuild    R  ] media-video/vdr-1.7.16-r1 USE="ddepgentry jumpplay setup ttxtsubs volctrl wareagleicon -alternatechannel -channelprovide -cutterlimit -cuttime -debug -dvlscriptaddon -dvlvidprefer -dxr3 -graphtft -hardlinkcutter -liemikuutio -lircsettings -lnbshare -mainmenuhooks -menuorg -noepg -pinplugin -rotor -timerinfo -validinput -vanilla -yaepg"

[ebuild   R   ] media-plugins/vdr-setup-0.3.1-r3  LINGUAS="de -en"

So ich habe nun folgendes in meine /etc/conf.d/local gesetzt:

Code
    # Starte xbmc auf einem zweiten X-Server am vt8
            X :1 vt8 &
            sleep 10
            DISPLAY=:1 xbmc &

und nun startet xbmc auf der VT8 und der normale Desktop auf VT7.

Den vdr lasse ich dann als server im Hintergrund laufen

Code
    # starte VDR all inclusive
            export HOME=/root
            modprobe dvb-usb
            xhost +
            sleep 5
            /etc/init.d/vdr start
            /etc/init.d/vdradmin start

Hier fehlt aber noch der vdr-sxfe Start (den habe ich noch nicht aktiviert, läuft aber mit

Code
    vdr-sxfe --post tvtime:method=Linear,cheap_mode=1,pulldown=0,use_progressive_frame_flag=1 xvdr+tcp://127.0.0.1

von der Konsole aus ganz gut.

Die Einbindung in den xbmc als Live-TV spare ich mir einfach und schalte zwischen den zwei VTs um.

Danke für die Tipps und Hilfe

Peter

Hallo allerseits,

hab bei meiner neuen HDTV-vdr Installation (gentoo, vdr-1.7.16-r1, TeVii S480) ein leidiges Problem => immer wenn ich die MENU Taste auf der FB oder der Tastatur drücke schmiert der vdr mit einem segfault ab:

Code
    Feb 11 21:46:31 multimedia vdr: [7332] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 15, tp 110743
    Feb 11 21:46:44 multimedia vdr: [7329] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 4, tp 111837
    Feb 11 21:46:52 multimedia vdr: [7332] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 4, tp 111837
    Feb 11 21:47:13 multimedia kernel: vdr[7315]: segfault at 0 ip 00000000004ea7c0 sp 00007fff3817ae50 error 4 in vdr[400000+142000]
    Feb 11 21:47:13 multimedia lircd-0.8.7[5309]: removed client
    Feb 11 21:47:13 multimedia /etc/init.d/vdr[7312]: start-stop-daemon: failed to start `/usr/bin/vdr'
    Feb 11 21:47:13 multimedia vdrwatchdog[7410]: restarting VDR

Die tuning Fehler kommen weil ich keinen Sat-Anschluss habe
    Die Fernbedienung ist via LIRC angeschlossen und wird auch korrekt erkannt (Test mit irw). Die /etc/vdr/remote.conf enthält die korrekte Zuordnungen:

In der /etc/conf.d/vdr habe ich IR_CTRL="lirc" eingetragen.

Derzeit habe ich nur folgende plugins aktiv:
    - text2skin
    - xineliboutput
    - setup
    Der Absturz erfolgt aber auch wenn ich diese deaktiviere...

Auch wenn ich mich mittels VDRadmin verbinde und auf dessen FB die Menu-Taste drücke, hängt sich der VDR auf. Interessant ist dabei, dass das Bild unter Fernseher immer klein und rauschig ist unabhängig was ich einstelle. Das OSD sehe ich auf einem vdr-sxfe client.

Irgendwelche Hinweise wo ich suchen soll..

Danke - Peter

Hi Leute,

hab im Prinzip das selbe Problem - es ist plötzlich aufgetreten (vor ein paar Tagen war es noch nicht da) - ich bin gerade im Aufbau meines neuen HDTV-VDR und habe noch KEINEN Sat-Anschluss dran:

Auch ich bekomme die Fehlermeldung mit dem Wrong Patchlevel bezüglich text2skin xineliboutput streamdev-server

In der /var/log/messages steht dazu:

Interessant ist dabei auch, dass das streamdev-plugin eigentlich deaktiviert sein sollte (siehe erste Zeile ganz oben) ==> /etc/conf.d/vdr.plugins

Wer kann mir hier helfen?

Danke !
    Peter

Hi,

also bei mir hat das mit dem make distclean nicht funktioniert:

nachdem ich die Kernel-Sourcen neu installiert hatte compilierte er dann einwandfrei => offensichtlich ist das mit dem make distclean zumindest auf gentoo keine so gute Idee!!

Peter

Hi,

hab einen analogen Fehler bekommen - vdr friert dann auch komplett ein (auch über ssh geht nichts mehr):

Ich arbeite unter gentoo mit vdr 1.7.16-r1 und kernel 2.6.37 - hab aber dzt. noch keinen Sat-Anschluss an meinem vdr hängen.
    werde das auch gleich an Igor weitermelden...

Peter

Hi,

checked mal Eure firmware files => habe heute von Igor den Hinweis bekommen, dass ich offensichtlich mit einer falschen arbeite - die stammt aber direkt aus seinem Treiber, sofern das make install alles richtig gemacht hat.

Code
    vdr ~ # md5sum /lib/firmware/dvb-usb-s660.fw
    2946e99fe3a4973ba905fcf59111cf40  /lib/firmware/dvb-usb-s660.fw
    vdr ~ # md5sum /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw
    a32d17910c4f370073f9346e71d34b80  /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw

ist die richtige.

Seit dieser kommt bei mir die korrekte Initialisierung mit

Jetzt klappt auch der Start vom vdr - er erkennt das DVB-Device...

Ich wart jetzt mal 1/2 Stunden ob mein Input-event Fehler wieder kommt ;)

edit) OK er läuft ca. 20 Minuten, dann hängt er sich mit einem Kanal-Tunig Problem auf (ich hab jedoch kein Sat-Kabel dran...), aber das ist ein anderes Problem ;)

Hab mich gerade mit ein paar udev-Regeln zum Ignorieren des IR-Receivers gespielt (bisher leider vergeblich) dabei ist mir aber in meinem obigen Post folgendes aufgefallen:

Code
    Jan 30 22:47:05 multimedia kernel: dvb-usb: found a 'TeVii S480.1 USB' in cold state, will try to load a firmware
    ...  17 Minuten später ...
    Jan 30 23:04:06 multimedia kernel: dvb-usb: found a 'TeVii S480.2 USB' in cold state, will try to load a firmware

==> man beachte die mittleren Teil mit 'TeVii S480.x USB' ==> Offensichtlich werden die beiden Tuner nicht gleich hinter einander erkannt sonder der zweite massiv später.

Hi,

hab mich noch etwas gespielt und mir ist folgendes aufgefallen: beim booten registriert der kernel die Karte nun besser (zumindest ohne den DS3000 Fehler):

eine halbe Ewigkeit (17 Minuten) später registriert er sie aber offensichtlich noch einmal und diesmal mit dem DS3000 Fehler

genau dann beginnt auch wieder mein Problem mit dem zusätzlichen Inputs - es taucht auch eine neue /dev/Input/evdevx auf.

Wie gesagt, das hier ist nur ein Boot - kein reboot zwischendurch - ich habe einfach gewartet bis mein Input-Effekt wieder auftritt. Hab die Info auch schon an Igor weitergegeben...

Hi,

ich hab meine um 15:01 gezogen => s2-liplianin-4bc74c4650fb.tar.bz2 und hab's gerade jetzt noch einmal gezogen und die MD5 Summen verglichen => identisch.

Auch ich kann keine grossartigen Veränderungen feststellen - meine Probleme (Input Event) bestehen immer noch (mit dem gleichen 10 min. Verzug) - einzig die Fehlermeldung betreffend der DS3000 sind jetzt weg.