VDR Warum keine Kanalsuche?

  • Ich habe soeben vdr 1.3.11 mit dxr3 0.2.3pre2. dvb cvs treiber, dxr3 cvs. nova s installiert


    Beim durchstöbern des Menüs musste ich entsetzt feststellen das ich keine Kanäle suchen kann.


    Die kanäle werden sehr schnell umgeschaltet aber das man keine neuen suchen kann erstaunt mich sehr. Denn was soll man schaun wenn man es nicht suchen kann?


    Ist die implementation von Kanalsuche geplant? Wäre sehr nützlich wie beim SAT reciever auch :)


    Ansonsten macht VDR recht guten eindruck. Hat ähnlichkeit mit enigma von der dbox2. Die hat alle möglichen einstellungen.

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Soweit ich weis hat der VDR sowas doch (zumindest hab ichs bei mir deaktiviert ;) )


    Der aktualisiert die Programme selber bzw. fügt neue am Ende der Liste ein, allerdings macht mir persönlich das Dingen zuviel "Müll".


    Ab welcher Version das ist (ich glaub ab 1.3.6) kann ich nicht genau sagen.


    Ich vermisse aber ehrlich gesagt auch ne bessere Funktion (ja, auch wenn ich sie bei mir abgeschaltet habe ... ?( )


    Mit anschliessender Schnellüberprüfung der Sender z.B. ...


    Wäre aber wohl mit VDR wegen OSD nicht so einfach machbar,obwohl wohl nicht unmöglich)


    MFG
    Marco

  • Vielleicht bin ich sehr verwöhnt von enigma. Die ist einfach geil! Ich meine ich würde gerne per FB Kanäle suchen. Disecq einstellen können. FTA suche PAY+FTA etc. Das kann enigma. Wäre toll dies auch bei VDR zu sehen

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Ich weiss was du meinst....


    Man sollte einfach wie bei der D-Box auf Kanalsuche gehen können.


    Danach sind dann alle Sender automatisch in die Bouquets einsortiert.


    Bei VDR ist alles ziemlich unübersichtlich.


    Wenn ich bei der D-Box einen Channelscan mache, dann wird eine komplett neue Kanalliste erstellt....

  • VDR ist eigentlich STÄNDIG auf Kanalsuche (sofern eingestellt).
    Beobachtet mal das Log, sobald Ihr auf einen Transponder kommt, der Sender hat die VDR noch nicht kennt, werden die an der Kanalliste hinten angefügt.


    AFAIK geschieht das auch mit Transpondern selbst, aber da bin ich nicht sicher.


    In jedem Fall ist (abgesehen von den Transpondern) eine Kanalsuche völlig unnötig, die Kanäle sind schon da bevor Ihr überhaupt auf die Suche gehen könnt ;)


    Nach Bouquet sortieren kann AFAIK das ChanOrg Plugin, aber da kann ich mich jetzt auch irren!

  • hallo alle, hallo thomas,


    möchte deinen ausführungen zunächst mal widersprechen:


    meinen erfahrungen nach findet "autopid" oder wie auch immer, nur sender auf transpondern von denen schon mindestens EIN sender in der channels.conf enthalten ist.


    vollkommen unerklärlich ist mir in dem zusammenhang, warum es eine "transponder(s(?)).conf gibt/gab.


    nächstes problem ist, dass (obgleich diseqc aktiviert (hier für astra und hotbird)) mit dem scan-plugin scheinbar kein scan über beide satelliten durchgeführt wird.


    will GANZ BESTIMMT nix gegen VDR sagen, aber dies ist in meinen augen ein manko, welches für mich nicht nachvollziehbar ist.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Servus,


    Zitat

    Beim durchstöbern des Menüs musste ich entsetzt feststellen das ich keine Kanäle suchen kann.


    Korrekt, es gibt keine manuell aufrufbare Kanalsuchfunktion. Ich denke, dass das auch noch eine Weile so bleiben wird.


    Zitat

    das man keine neuen suchen kann erstaunt mich sehr. Denn was soll man schaun wenn man es nicht suchen kann?


    Vielleicht die, die schon da sind? Du bekommst die Kanalliste von Astra frei Haus.


    Die Sache bei Open-Source-Software ist ganz einfach die: Es wird erst dann etwas programmiert, wenn man es selbst braucht. Ich für meinen Teil habe seit über zwei Jahren keinen Kanal-Scan mehr gemacht -- und auch keinen gebraucht. Mit Auto-PID bleiben die Kanallisten aktuell, neue Kanäle gab's mit Ausnahme von Animal Planet und Hit24 nicht, und Eutelsat nutzen wohl nur die wenigsten Programmierer.


    Im Zweifel bleibt da nur Selber-Schreiben.


    Viele Grüße, Mirko

  • hi cooper,


    " und Eutelsat nutzen wohl nur die wenigsten Programmierer."


    bei einer derart (meiner meinung nach) ausgereiften diseqc.conf fällt es mir schwer zu glauben, dass nur programmierer diesen (hotbird) satelliten nutzen sollen (dürfen).


    "Mit Auto-PID bleiben die Kanallisten aktuell,"


    bestreite ich nach wie vor (s.o.)


    "aber wie du schon meinst: "Die Sache bei Open-Source-Software ist ganz einfach die: Es wird erst dann etwas programmiert, wenn man es selbst braucht" "


    1. ich kanns nicht
    2. soll es KEINERLEI destruktive kritik gegen VDR sein
    3. möchte ich dennoch nocheinmal an dieser stelle kundtun, dass (auch) mir eine satscan - option wie sie die, (nun, nennen wir sie mal) rechner mit alternativem bs bieten, gefallen würde.


    sprich: menu - kanalsuche - alle satelliten (ok)
    frage: ersetzen, hinzufügen, aktualisieren


    thx


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Aus HISTORY von vdr 1.3.1:

    Code
    ...
    - The actual transponder data is now taken from the NIT and existing channels
      are adjusted if necessary. If the NIT contains new transponders, they are
      scanned for channels during the next EPG scan. Note that only the satellite
      branches are tested, cable and terrestrial need to be tested by somebody who
      actually has such equipment.
    ...


    Und ja, das funktioniert ganz hervorragend! Wer's nicht glaubt, kann mal seine channels.conf von Astra bis auf einen Eintrag löschen und vdr neu starten. Man muß sich ziemlich ranhalten beim Zappen, so schnell fügt vdr die Sender hinzu. Bei Eutelsat sieht's möglicherweise etwas schlechter aus (hängt immer von der gesendeten NIT - Network Information Table - ab). Aber generell reicht auch da irgendein Eintrag pro Transponder.


    Das einzige Problem besteht imho darin, daß sich im Laufe der Zeit in der channels.conf immer mehr Müll ansammelt. Nicht mehr existierende Sender werden nämlich nicht gelöscht. Ist mir allerdings auch relativ egal, ob da am Ende ein paar hundert Sender mehr oder weniger drinstehen, da mich das verschlüsselte Zeug eh nicht interessiert.


    Also: Ich wüßte nicht, wozu ich eine (manuelle) Kanalsuche bräuchte, die alle Frequenzen abscannt. vdr macht beim EPG-Scan bzw. Zappen alles automatisch, wenn man ihn läßt ("neue Transponder hinzufügen"). So what?


    CU
    Oliver

  • Also man kann sich an Enigma ein Beispiel nehmen. Funktioniert tadellos. Da werden die neuen Kanäle eines Transponders auch eingefügt und nicht vorhandenen gelöscht. Kanalsuche geht. Bis 32 LNBs kann man ansteuern. Kanalsuche für alle Satelliten. Dann nur FTA, oder FTA und PAY
    Manuelle suche auch vorhanden. Dabei kann man nur nach neuen TV Kanälen suchen.


    Ich habe 4 LNBs. Auf ASTRA 28,2, ASTRA 19, HOTBIRD 13 und THOR 0,8 ausgerichtet. So wie suche ich jetzt die Kanäle von den Satelliten? Gerade Thor und Astra 28,2.


    Welche Diseqc Einstellung wäre in diesem Falle einzustellen.

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Hallo ChidGord,


    auch ich könnte mir Verbesserungen vorstellen.


    Z.B. Favoritenlisten, eine für meine Frau, eine andere für mich. Es könnte aber sein, daß Klaus hier noch was entwickeln wird. Also warte ich erstmal ab.


    Natürlich wäre ein Channel Scan ein nettes Feature, aber wirkilch wichtig ist er nicht. Du findest genügend Kanallisten für Deine Satteliten im Netz, die Du zumindest als Starting Point verwenden kannst, und den Update erledigt VDR ohne Dein zutun, auch für Astra2 und Eutelsat (Thor habe ich nicht). Hier erscheint mir das eigentliche Problem zu sein, aus den Tausenden von Sendern die interessanten herauszufinden.


    Zu Deiner Frage, wie Diseqc konfiguriert wird, kannst Du Dir das mit VDR ausgelieferte Beispiel anschauen, hier im Portal suchen und, wenn das wirklich nichts hilft, einen neuen Thread aufmachen.


    Markus


    P.S.: 'Ich kann nicht programmieren' gilt nicht. Jeder hat ja mal angefangen. Wäre das nicht ein guter Anlaß? Zu VDR 1.2.6 gibts den Autopid Patch mit scanner plugin, das wäre zumindest mal ein Starting Point für Dich.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Danke


    Ich habe 1.3.11 installiert. Mit anderen hatte ich Probleme.


    So scanne gerade mit WatchTV die 4 Satelliten und werde es mit CLE in VDR Format umwandeln.


    Also ich bin kein Programmierer und daher kann ich leider nichts selber entwickeln. Bis ich soweit bin ist VDR bestimmt schon Vergangenheit


    Könnte man nicht aus enigma die sourcen entnehmen?

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Dies hält mich von VDR ab. Daher werde ich mir eine Dreambox zulegen. Da ich Eutelsat 16E empfange und da fast nur SCPC Kanäle sind. Muss man da fast die hälfte manuell eingeben. Daher ist dreambox hier besser

    AMD CPU 4000+ DualCore EE
    Gigabyte Mainboard GA-MA69GM-S2H (AMD 690G)
    Grafik onboard ATI X1250
    Audio ALC889A 8-Kanal High Definition Audio
    RAM 2GB 800MHz
    SAT Karte Nova PCI DVB-S budget

  • Die Frage ist, wie die von dir genannten Tools und Hardware einen Scan durchführt - dumpfes Frequenzen-probieren oder Verwenden der DVB-Infos mit einer Anzahl von "Start-Transpondern".
    Wenn du mit 2. genannter Methode leben kannst, nimm das Tool "scan" aus dem dvb-apps-Paket.


    Als DXer wäre vielleicht für dich interessant, eine Karte zu nehmen, die Blind-Scans unterstützt (ich glaube die Skystar 2 kann sowas) - jemand in der DVB-ML hatte da mal ein Programm zu geschrieben. Da kannst du dann wirklich in minutenschnelle einen kompletten Satelliten scannen.


    arghgra

  • Zitat

    Original von ChidGord
    Dies hält mich von VDR ab. Daher werde ich mir eine Dreambox zulegen. Da ich Eutelsat 16E empfange und da fast nur SCPC Kanäle sind. Muss man da fast die hälfte manuell eingeben. Daher ist dreambox hier besser


    Also, bei der Dreambox geht das auch nur über "Start-Transponder"
    in der satellites.xml. Und da fehlten früher und teilweise auch
    heute noch aus Platzgründen (8MB-Flash)
    "exotische" Satelliten.


    Wer aber nur TV schauen und bei Abwesenheit diese aufnehmen
    möchte, der kann sich, was die Bedienung angeht mittlerweile
    eine Dreambox zulegen. (Habe hier selbst 3Stück, seit über 2Jahren.)


    An die Vielseitigkeit von VDR kommt die aber längst nicht dran!


    PS: Die Dreambox-Satellites.xml kann man auch gut nehmen um sich die
    Transponder für die /etc/vdr/scan/dvb-s/SATELLIT zu bauen.
    Ich würde ja eine mit anhängen, von
    "Panamsat 9 (58.0W)" -> "Intelsat 701 (180,0E)", die ist aber 180kb groß,
    Grenze hier im Forum 50kb :)
    Habe die mal gezippt und doch angehängt.

    Dateien

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

    Einmal editiert, zuletzt von celica ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!