Kämpft um Eure VDRs!

  • Zitat

    Original von sdu
    Pro7 würde eine Gebühr verlangen -
    RTL nicht (ACHTUNG ist nur eine Annahme !)


    Da ist der Haken : ANNAHME - die werden sich schon einigen , da mach die mal keine Sorgen - die wollen alle nur unser Bestes - unsere Kohle


    Zitat


    Mal sehen was kommt !


    Das ist zwar recht diplomatisch , manchmal richtig - abwarten und Tee trinken , nix wird so heiß gegessen , wie´s gekocht wird ... etc pp
    ABER : Wer die Navigation seines Schiffes einem zweifelhaften Steuermann überläßt , darf sich nicht beklagen , wenn er auf Grund läuft ;)


    Weil alle nur unser Bestes wollen - Steuermann wie Privatsender , GEZ ( von mir nich :D) ... Finanzamt hätt ich fast vergessen *kicher* ... ist es schon sinnig , drohende Gefahren noch mehr vom "Besten" zu verlieren rechtzeitig zu begegnen .


    Nachdem die Titanic vorn Eisberg gerauscht war , war nich mehr viel zu machen - 5 Minuten vorher hätt noch gelangt ;)


    HJS


  • da die Leute keine zweite Zwangsabgabe (GEZ) einführen können müssen diese Ihre Kunden dazu bewegen "freiwillig" eine Gebühr zu entrichten - wenn ich mir das heutige Programm so anschaue - von mir wird nix geben (und ich denke von vielen anderen auch nicht )


    Das scheint mir die einzige Möglichkeit sein das Problem zu lösen :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • TEN
    Also mir gings erst mal nicht konkret um den vdr und der Problematik,
    die für diesen damit einhergehen würde.
    Denn dafür denke ich, wird es eine Lösung geben....ganz sicher... ;)


    Ich bin auch nicht der Meinung es laufen zu lassen nach dem Motto,
    es wird schon nicht so schlimm kommen oder es wird sich von alleine regeln.
    Natürlich sollte man sich wehren....
    Nur sehe ich es so, dass man sich eben auch durch das Konsum verhalten
    selbst wehren kann.


    Dein Argument, dass viele sich die Emfpangsart nicht auswählen können,
    stimmt, aaaaaber:


    Wenn ich gezwungen bin z.B. einen Kabelbeitrag zu leisten, ich kann aber
    gar nichts sehen....dann ist das irgendwo eine Leistung die nicht erbracht wurde...also ein Fall fürs Gericht.
    Natürlich wird das anders laufen in großen Wohnkomplexen etc.pp
    Ich denke nicht, dass es vor Gericht standhält wenn man da mal
    wirklich hinter her ist, wenn man gezwungenermassen Gebühren abdrücken
    muss, die man gar nicht nutzt.



    Falls diverse Private SatellitenGebühr erheben wollen ist das nix anderes
    als PayTV....tut mir leid....sollen Sie es tun. Ein großer Verlust ist es
    nicht.....und das wird ein klassisches Eigentor (MTV lässt grüssen).
    Ich weiss, jeder hat andere Proritäten, aber ich sage es Euch:
    So wie in den Schreckenszenarien wird es nicht kommen.
    Da wird es Gegenwehr geben.....


    Ich sehe es eben erst mal nicht sooooooo dramatisch.
    geredet worden ist schon viel.


    Natürlich immer im Auge behalten und dann wehren (wie auch immer),
    aber nicht die Pferde scheu machen.


    Und nochmal zum VDR:
    Ich habe da vertrauen in die Community.... ;D


    gruss
    josh

    VDR-Server: EPIA M1000,256MB,1x 16GB CF Card, Video VZ per NFS,TT-DVB-s 1.6, easyvdr 1.0, im ex-Medi@portal-Gehäuse,Crystalfontz LCD (128x64),nur via LAN.
    im WoZi: ZOTAC ION, 2 GB, 1x 40GB SSD, Windows XP, xbmc, Logitech Harmony 885


  • sobald es soweit kommt können und werden nur WIR für eine Regulierung sorgen :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • ich verstehe irgendwie nicht den sinn hinter der verschlüsselung von programmen im kabelnetz.
    die verschlüsselung war doch eigendlich gedacht um die zuschaueranzahl auf die "berechtigten" zuschauer einzugrenzen.
    für viele programminhalte müssen die sendeanstalten pro ausstrahlung lizensgebühren an die rechteinhaber abdrücken.
    bezahlt wird da nach anzahl der erreichten zuschauer weswegen es im moment so ist das die deutschen anstalten für die österreicher und die schweiz mitbezahlen müssen da ja auch sie das programm (über sat) empfangen können.
    angesichts der bevölkerungszahlen dieser deutschsprachigen länder fällt das für das deutsche fernsehen nicht so gravierend aus aber es kostet natürlich unnötig geld.
    österreich und schweiz verschlüsseln ihre prg. dagegen schon seit längerem damit sich nicht für 80 mio deutsche mitblechen müssen.
    eine verschlüsselung zu diesem zweck wäre deshalb doch nur für sat und eventuell terrestrisch ausgestrahlte sendungen im grenzgebiet sinnvoll.
    bei kabel kann ich mir nur den grund vorstellen das hier einige kabelnetzbetreiber versuchen,sich ihre claims abzustecken um konkurenz außen vor zu halten.
    wann die grundverschlüsselung kommt wage ich noch nicht abzuschätzen.
    ich befürchte aber,typisch deutsch, eine besonders komplizierte und insgesammt kostspielige variante bei der dekodierung.
    die boxen welche ohne ci-interface verkauft werden haben hirzulande garantiert keine lange lebenserwartung.

  • Zitat

    Original von SledgE
    ich verstehe irgendwie nicht den sinn hinter der verschlüsselung von programmen im kabelnetz.


    Der Grund ist einfach und ein einziger: Kohle machen .... oder nenn es Gewinn, ROI, Rendite oder an den Shareholder denken ....


    arghgra

  • Zitat

    Original von TEN
    Die Kabelgrundgebühr wird oft mit der Miete entrichtet, eine isolierte Kündigung nur des Kabelanschlusses ist (insbesondere kurzfristig) schwer möglich, und die Lage vieler Immobilien erlaubt keinen Satellitendirektempfang (so daß es gar nicht darauf ankommt, wie wirksam die von Eigentümern oder Baubehörden verhängten "Schüsselverbote" sind).


    Du hast ja in vielen Deiner Bedenken vollkommen recht, doch was die Nutzung von Satellittenschüsseln in Wohnanlagen betrifft muß ich Dir entschieden dagegen sprechen. In meiner Anlage war es per Miet/Kaufvertrag verboten eigene Schüsseln anzubringen, es wurde sogar gegen zwei Satellitenbesitzer gerichtlich vorgegangen. Zwischenzeitlich ist alles widerufen und es gibt kein Recht mehr auf ein Schüsselverbot. Kann Dir die Gerichtsentscheidungen nicht nennen, aber wenn meine Hausverwaltung nix mehr dagegen unternimmt muß es wohl so sein. Ich hab seit Jahren meine "private" Schüssel unsichtbar auf dem Balkon stehen und das darf jeder.


    Aber was willst Du gegen die Abzockmentalität machen ??? Es wird sich etwas neues entwickeln. Linux enstand auch aus der Tatsache dass Minix zu teuer war für einen Studenten (Torvald). Und heute ist es (zumindest für mich) die faszinierenste Entwicklung der Menschheit (Mal von der Erfindung des Bieres abgesehen)


    [Spaßfaktor an]
    Auch beim Bier gibt es eine Art GPL: Freibier
    [Spaßfaktor aus]


    Mal wieder ein Spruch aus früheren Zeiten
    Erst wenn der der letzte Kanal geschlossen ist, werden sie merken daß man Filmstreifen nicht essen kann
    Oder so ;D:prost1

  • Hallo Leute!


    ich will Euch ja nicht die Illusion nehmen, aber im Gegensatz zu diversen Aeusserungen in diesem Thread glaube ich schon, dass die Leute sich durchaus bereit zeigen werden sowohl fuer die Entschluesselung der Programme zu zahlen und gleichzeitig Werbeeinblendungen akzeptieren (muessen). - Wenn dies denn tatsaechlich Realitaet werden sollte.
    In Amiland laeuft es doch auch so (so weit ich weiss) - und bisher ist schon immer alles ueber den Atantik geschwappt was sch.. ist (siehe Mikrosaft).
    Aber vielleicht findet sich ja ein pfiffiger Programmierer in der Community, der den Code fuer die Verschluesselung herausfindet und ein entsprechendes Plugin fuer den VDR bastelt...


    Viele Gruesse

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Zitat

    Original von springob
    Aber vielleicht findet sich ja ein pfiffiger Programmierer in der Community, der den Code fuer die Verschluesselung herausfindet und ein entsprechendes Plugin fuer den VDR bastelt...


    Codes werden täglich geknackt - aber hier wirste die kaum finden und es bleibt ILLEGAL


    HJS

  • Zitat

    Original von springob
    ich will Euch ja nicht die Illusion nehmen, aber im Gegensatz zu diversen Aeusserungen in diesem Thread glaube ich schon, dass die Leute sich durchaus bereit zeigen werden sowohl fuer die Entschluesselung der Programme zu zahlen und gleichzeitig Werbeeinblendungen akzeptieren (muessen). - Wenn dies denn tatsaechlich Realitaet werden sollte.


    Ob das Realität wird, liegt ja wohl auch an uns:


    Zitat

    Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can
    change the world. Indeed, it is the only thing that ever has.


    Margaret Mead
    Anthropologin
    1901-1978


    Also dann, hier entlang: http://www.bundestag.de/mdb15/wkmap/index.html !


    Zitat

    In Amiland laeuft es doch auch so (so weit ich weiss) - und bisher ist schon immer alles ueber den Atantik geschwappt was sch.. ist (...).
    Aber vielleicht findet sich ja ein pfiffiger Programmierer in der Community, der den Code fuer die Verschluesselung herausfindet und ein entsprechendes Plugin fuer den VDR bastelt...


    ... und für den sich dann schleunigst eine waffenstarrende Insel ohne Auslieferungsabkommen und mit ihm gewogener Junta finden muß?! :(


    Die Lösung ist bestimmt nicht, das angeblich unknackbare Nagra2 zu knacken (allerdings hört man, es sei gerade auch in Polen eingeführt worden - das könnte ggf. den Gegenbeweis beschleunigen :D) - ganz abgesehen davon, daß man derartige Erkenntnisse wohl kaum öffentlich breittreten könnte, würde der VDR ähnlich schnell und unverdient in eine Schmuddelecke gestellt wie z.B. tuxbox, das sich dort schon seit Jahren immer wieder herauskämpfen muß, nur um Digital-TV-Zuschauern die unsäglich unbedienbare und nie zu Ende entwickelte ursprüngliche dbox2-Firmware ersparen zu können. Außerdem diskutiert niemand gerne mit grünen Männchen über die Legalität seines Videorecorders (vor allem, wenn auch öffentlichkeitswirksame Hetzkampagnen gegen "Open-Source als Kriminellensystem" über den großen Teich schwappen) - oder bringt ihn immer wieder für ein paar Monate in der Asservatenkammer des nächsten Landeskriminalamtes unter...


    Die Lösung ist vielmehr, die zunächst im Kabel und wohl sehr schnell auch per Satellit um sich greifenden Unsitten zu stoppen: die Ausbreitung der sogenannten "Grundverschlüsselung" und die Tendenz, ausländische Sender bei der Einspeisung künstlich in PayTV zu verwandeln - diskutiert das Thema also mit den in Eurem Wahlkreis aktiven Politikern, und zwar schnell, denn die Konsequenzen sind nicht nur für den VDR sehr nachteilig.


    Und weil er heute so en vogue ist und die Materie schon vor 75 Jahren so treffend zusammengefasst hat, soll er auch hier nicht unerwähnt bleiben:


  • ..wobei das entschlüsseln ohne karte an sich ja nicht illegal ist sondern "nur" die erschleichung einer leistung eines anbieters für welche mann nicht bezahlt.
    wenn die grundverschlüsselung für deutsches tv kommt dient sie dazu den empfang auf in deutschland lebende menschen einzuschränken.
    illegal muß der empfang über so eine selbstgeschriebene software deshalb hier zu lande nicht unbedingt sein.
    zumindest für das öffendlich rechtliche sehe ich das so.
    wenn die privaten aufgrund massiver ausfälle von werbeeinnahmen auf ein pay-tv-modell wechseln wollen und ihre programme dann im abo vertreiben wäre das dann natürlich nicht mehr legal.

  • TEN: mit dem illegalen knacken der Verschluesselung muss ich Dir Recht geben: das sollte man besser lassen! Mit Deiner Ansicht die Einfuehrung derselbigen verhindern zu koennen, gebe ich Dir aber nicht Recht! Wenn gewisse Leute damit Kohle machen koennen, wird das auch sicherlich durchgesetzt werden. Da kann auch eine Petition nichts dran aendern!


    SledgE: Man koennte natuerlich auch die Verschluesselung knacken und trotzdem die Gebuehren zahlen. So macht man sich (vielleicht) nicht strafbar, kann aber den VDR weiter nutzen!

    neuer VDR:
    HW: AT5IONT-I, Fujitsu 120GB,
    Digital Devices Cine S2 V6.5
    SW: MLD 5.3
    NAS: ZOTAC ZBox CI525 Nano mit 9TB (für Aufnahmen)





  • Aktuelle Vorkommnisse bei der IFA und ein sehr wichtiger und ausführlicher Artikel im Economist geben Anlass, das Problem gerade angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl weiter zu diskutieren (vor allem auch mit Abgeordneten! - Siehe Argumente und "Promi-Soundbites" oben im Thread!):

    Zitat

    “If consumers even know there's a DRM, what it is, and how it works, we've already failed,” says Peter Lee, an executive at Disney.

  • Hallo Ten,


    nachdem ich gerade den Artikel im Economist und Teil von dem Thread gelesen habe, denke ich, dass Deine Sorgen eigentlich unbegründet sind. Insbesondere der Economist scheint vom vdr und Linux nichts zu wissen. Wir haben doch das digitale Zuhause schon längst und bauen es individuell aus.


    Obwohl das immer individuell passiert, sagen wir z.B. in diesem Portal der Allgemeinheit, wie wir es gemacht haben und viele machen es nach. So wächst etwas, was frei, selbstbestimmt und am Benutzer orientiert ist. Damit wird das, was wir alle machen, ein Standart. Neben der Software wird auch die Hardware öffentliches Allgemeingut (public domain), z.B. das AvBoard, Hewletts Gehäuse, randy's Bemühungen um die HDTV-FF-Karte und so weiter. DRM spielt bei uns keine Rolle, höchstens in einigen lapidaren Bemerkungen über libs, welche es irgendwo halt gibt. Ich bin sicher, dass es auch in Zukunft libs irgendwo geben wird.


    Wir haben doch schon das Gerät, mit dem wir alle digitalen Inhalte zentral verwalten und dezentral benutzen können. Selbst HDTV ist mit dem VDR längst möglich, während andere noch jammern, wir würden Trends aus USA oder Japan verschlafen. Wenn es jemand sendet, können wir es aufzeichnen, kopieren, umkodieren und ansehen, wie es uns gefällt. Die Haupteinnahmequelle der Privatsender boykotieren wir mit noad und keiner kann das ändern. Premieres geschütze Filme sind bei uns wieder frei. Das einzige, was uns davon abhält die "Rechteinhaber" überflüssig zu machen, sind die schmalen upload-Bandbreiten des heutigen Internet. Aber morgen werde ich jedem erlauben jederzeit die Filme zu betrachten, welche ich für sehenswert hielt und aufgezeichnet habe. Dieses Recht haben wir alle inne.


    Insbesondere als Deutsche haben wir auch moralisch dieses Recht, schließlich wurden viele gute Holywood-Filme mit unseren Steuergeldern subventioniert, da können wir ja einen Return-of-Invest z.B. in dieser Form erwarten. Währe auch noch schöner, wenn wir erst Sony und co. die Herstellung der Filme bezahlen, dann noch Fernsehgebühren oder DVD-Ausleihgebühren bezahlen und dann nicht entscheiden dürfen, wann wir wie oft mit welchen Freunden die Filme ansehen.


    Wenn Microsoft, Intel und Sony-Philips uns nicht im Boot haben wollen, sollte das kein Problem für uns sein. Weiterhin werden Sender digital die Filme senden, DVD's erhältlich sein und kleine Hardware-Schmieden Märkte wie den wachsenden unserigen bedienen wollen. Falls doch nicht, baut es jemand von uns selbst und macht es uns allen zugänglich.


    Ich verliere jedenfalls keinen Gedanken daran, mir ein Mircrosoft-Produkt zu installieren, mit welchem ich nicht einmal digital Satelliten empfangen kann (die wissen warum, s.o.) oder von Werbung befreit bin.


    Auch die witzige Eskalation der Verschlüsselung bei blue-ray DVD o.ä. kann uns völig egal sein. Das wird doch nur ein Speichermedium sein, mit dem wir unsere aufgezeichneten Filme platzsparender aufheben können für die Zeit, in der wir dann die Filme allen zugänglich dezentral bereitstellen werden können.


    Das war jetzt alles so gemeint und keine
    SATire

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Zitat

    naja die gebühren muß mann ja sowieso zahlen.
    mit was dann dekodiert wird dürfte dabei ziemlich egal sein.


    Da sieht "Prem*" nen bissel anders, nicht zertifizierte HW etc...
    Ich denke bei dem Rest wird dann ebenso verfahren. ?(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • ach was, grundverschlüsselung sehe ich nicht als bedrohung.
    es wird garantiert auch ganz offizielle lösungen für das ci-interface geben.
    wenn wir uns schon einen extrem teuren,fäschungsunsicheren biometrischen reisepass leisten können so können sich die öffentlich rechtlichen rundfunkanstalten es sich auch leisten,jedem bei der gez registrierten zuschauer kostenlos eine smartcard zuzustellen.
    damit hätte man auch ganz elegant und wirkungsvoll die schwarzseher ausgeknipst.
    für die zuschauer bleibt dann aber immer noch die investition in ein ci-modul oder in einen neuen receiver mit eingebautem decoder.
    für den vdr heißt der legale weg dann eben ci-interface,ci-modul und smartcard.

  • Zitat

    Original von SledgE
    grundverschlüsselung sehe ich nicht als bedrohung.
    es wird garantiert auch ganz offizielle lösungen für das ci-interface geben.
    [...]
    für den vdr heißt der legale weg dann eben ci-interface,ci-modul und smartcard.

    Dann erläutere uns doch mal am Beispiel des gegenwärtigen PayTV-Platzhirschs das juristisch wasserdichte Vorgehen, um für dessen verschlüsselte Sendungen Dein "gutes Recht" auf VDR-Betrieb durchzusetzen, ohne im Kerker oder Schuldturm zu verschwinden... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von TEN

    Dann erläutere uns doch mal am Beispiel des gegenwärtigen PayTV-Platzhirschs das juristisch wasserdichte Vorgehen, um für dessen verschlüsselte Sendungen Dein "gutes Recht" auf VDR-Betrieb durchzusetzen, ohne im Kerker oder Schuldturm zu verschwinden... :rolleyes:


    (Ich mag diese Panik-Mach-Threads eigentlich langsam nicht mehr lesen.)


    IANAL, jedoch wird Recht bei uns nicht von Firmen, sondern von Gerichten gesprochen:
    Vielleicht müßte sich dieses "Recht auf freie Wahl des Receivers" endlich mal jemand vor Gericht erstreiten!
    Denn ob eine Einschränkung auf irgendwelche "zertifizierten" Receiver rechtlich überhaupt zulässig ist, müßte m.E. erst einmal gerichtlich geklärt werden (notfalls vom europäischen Gerichtshof).


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Mir ist das ohnehin sch...egal, denn die haben eh nichts im Angebot, was ich sehen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!