Ruwido Living Room Keyboard jetzt verfügbar!

  • Hallo Jungs,


    ich hab 2003 auf der CeBIT das Living Room Keyboard von Ruwido gesehen. Es gab ne lange Diskussion im HTPC-Board zu dem Thema. Kurze Zusammenfassung: Ruwido vertreibt sie nur als OEM Version ab 300 Stueck.


    Ich finde das Teil ist eine Perle für meinen VDR.


    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/Img_5254_sm.jpg]


    Jetzt hat sich um die myHTPC Firma Sceneo jemand gefunden der das Ding in der Stueckzahl bestellen will. Das Teil kommt fuer 70Euronen inkl. Empfänger ins Haus und das Ding sendet angeblich RC5 konforme Codes und lässt sich somit SUper mit dem ExtensionBoard nutzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.sceneo.tv/images/hardware/wohn_key.jpg]


    Ich will so ein Ding haben!


    Die werden das Teil vertreiben, wenn sie >300 INteressenten finden. Man kann sich auf der Seite von Sceneo vormerken lassen. Wenn genug zusammenkommen, dann wollen sie das Teil im November verschicken.


    Interesse? Dann ran an die Tastatur und lasst euch registrieren.


    Gruss

  • Zitat

    Original von HTPC-info.de
    ist das ein bluetooth gerät oder eine proprietäre funklösung ?



    rc5 riecht wohl stark nach infarot

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ist zwar schon etwas her, aber das Teil gibts zur Zeit bei Pollin für 2,95. Ich werde heute Abend mal testen, ob die auch mit meinem Linux4Media USB Display funktioniert.


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Der Preis ist der Hammer. Ich hab mir damals einen abgebrochen überhaupt eine zu bekommen und das für den damaligen Preis von über 90,-- € :schiel


    Kann man mal sehen, was das Zeug letztendlich wert ist.


    Gruß
    iNOB

  • Der Preis ist spitze,


    nur ist das leider die engl. Version (QWERTY). :schiel


    Grüße,
    lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Und laut Pollin ohne IR Empfänger. Und ne Tastatur per LIRC geht AFAIK nicht brauchbar. Oder doch?


    BTW: Ich bin gerade dabei mein nicht vorhandenes Fachwissen dafür einzusetzen den IR->PS/2 Controller vom Mainboard einer JNT-Surfstation *) zu operieren. Wenn das klappt gibt das wirklich ne super IR Tastatur für kleines Geld.
    Wenn hier einer mit Fachwissen ist, der ne Full-Size IR Tastaur (inkl. Mousefunktion) mit super Reichweite für billig braucht... Bei eBay gibts die teilweise günstig, und Hilfe von jemanden mit Logic Analyser wäre willkommen ;)


    cu


    *) Son receiverartiges Ding mit nem Webbrowser den man per SCART am TV anschließt um zu Surfen. War früher mal nen beliebter Teleschoppingartikel.

  • Ich würde fast vermuten, dass die nicht RC5 sendet bzw, dass sie ein proprietäres Ruwido-Protokoll (zb R-Step) sendet. Ähnlich wie die hier beschriebene FB, die ich bei Pollin erstanden habe: KPN-Fernbedienung Motorola VIP1710 für anderen Empfänger (VDR)


    Ein User hat dort zurückgemeldet, dass das Austauschen des herkömmlichen 38 kHz-Empfängers für seriell Lirc, gegen 56 kHz Empfänger (R-Step Frequenz) einwandfreien Betrieb mit der FB über Lirc erlaubt. (Mit 38 gehts auch, aber da raw, nur von nah)


    Wäre interessant, wenn jemand der die Tasta hat, mal schreibt welches Protokoll die nimmt.


    mfg


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Mal ne kleine Frage: Sehe ich das richtig, wenn ich den Zusatz Merlin lese, dass das Ding mehr oder weniger out of the box mit nem Linux4Media Display funktionieren müsste? Die Fernbedienung dabei benutzt doch auch das ruwido Merlin Protokoll, oder vertu ich mich da?

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Hi,
    ich habe die Tastatur von einem Kollegen geliehen und gestern ausprobiert und sie funktioniert einwandfrei an meinem Linux4Media Display! Einschalten über den Powerknopf geht wunderbar und auch die Tastenbelegung ist analog zu der Originalfernbedienung. Ich werde in den nächsten Tagen mal Inputlirc rausschmeißen und VDR mit Tastaturbedienung einrichten. Dann kann ich hoffentlich auch XBMC, xterm und Firefox besser bedienen. Fehlt leider immer noch die Maus für Firefox...


    Gruß Darkstar.


    PS: Hab vorgestern gleich noch zwei Fernbedienungen geordert und heute bekommen...

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Weiß zufällig jemand ob bei den Linux4Media-Displays ohne IR-Empfänger nur eben der TSOP fehlt, oder ist da auch die Firmware anders? Könnte man also einfach einen TSOP einlöten und der Empfänger funktioniert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von Darkstar
    Habe ich so bei mir gemacht und funktioniert.


    Ah, cool und welchen TSOP? Es ist glaube ich nicht der 1738, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ein 175X besser funktioniert. 1756?
    Upps, den gibt es wohl nicht mehr, kennt jemand Vergleichstypen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • TSOP 1756 muss es schon sein. Ich habs erst mit einem ausgelöteten Chip aus einer S100 Frontblende probiert, ging aber nicht so toll...


    Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Tastatur geht, aber leider nicht alle Tasten. Sie werden zwar empfangen, aber der Kernel kann damit nichts anfangen. Da braucht es wohl einen neuen HID-Treiber.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • In meinem oben verlinkten Thread müsste eine Alternative zum 1738 beschrieben sein. Den gibt es auch mit 56 khz iirc.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Zitat

    Original von Midas
    In meinem oben verlinkten Thread müsste eine Alternative zum 1738 beschrieben sein. Den gibt es auch mit 56 khz iirc.


    Ich habe einen TSOP 1756 bekommen. Leider habe ich mich geirrt die fehlenden Tasten werden schon vom Empfänger nicht verarbeitet. Die Tastatur ist so kaum für den VDR nutzbar. Die Farbtasten fehlen z.B.. Ich nehme nicht an, dass Linux4Media die Firmware von dem Display anpassen mag.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Tastatur geht, aber leider nicht alle Tasten. Sie werden zwar empfangen, aber der Kernel kann damit nichts anfangen. Da braucht es wohl einen neuen HID-Treiber.


    Bist Du sicher dass es am HID Treiber und nicht am Empfaenger liegt ?

  • Zitat

    Original von helau


    Bist Du sicher dass es am HID Treiber und nicht am Empfaenger liegt ?


    Sieh meinen Post vor deinem Post.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!