Beiträge von lolldroll

    Kaby Lake (J3455 bzw J4205) bzw auf die nächste Generation ....

    Nur zur Info (nicht als Besserwisserei gemeint):


    J3455, J4205 sind Apollo Lake

    die darauf folgende heißt Gemini Lake und beide, wie auch die vorherigen sind sogenannte SoC's


    Die Prozessoren für Sockel 1151 heißen Sky Lake bzw. Kaby Lake und können demnach gewechselt werden.

    (Wobei ein Wechsel von SkyLake auf KabyLake nicht immer ohne Mainboardtausch möglich ist)

    Grillbert
    Als letzten Versuch würde ich noch einen CMOS-Reset über Nacht ausprobieren, also Batterie aus dem Board und entsprechenden Jumper lt. Handbuch umstecken.
    Vorsichtshalber vor dem einlegen am nächsten Tag die Spannung der Batterie überprüfen. Dann ab ins BIOS und per F10? alles auf default, speichern und dann mit der GT730 booten.


    Vielleicht wirds danach gehen - ich wünsche Dir Glück!
    LG, lolldroll

    Hallo in die Runde.
    Ich wollte mal Eure Meinung bzgl. obiger SSD wissen. Das Teil ist ja nun schon seit Anfang 2012 am Markt.


    Kann man die heute noch guten Gewissen kaufen? Hintergrund ist der, dass mein hiesiger Computerladen diese als refurbished mit 12 monatiger Gewährleistung anbietet.
    Die 240GB Version für 59,- und die 480GB Version für 119,-. Wie lange die gelaufen sind kann mein Händler nicht sagen, aber manche sollen noch bis 2018 Intel-Garantie haben.
    (Angeblich stammen die aus Vorführ-/Messe-PCs.)


    Jetzt bin ich eben am überlegen mir so eine zu gönnen...


    Viele Grüße, lolldroll

    fatzgenfatz


    Hallo, ich würde Dir, wegen der wie ich finde sehr guten Ausstattung aktuell zu dem MB raten:
    Gigabyte GA-H110M-HD3 DDR3


    Es erfüllt alle deine Anforderungen und bringt zudem Displayport und eine M.2 -Schnittstelle mit. Kann allerdings nur DDR3 Ram aufnehmen.
    Die Skylake-Celerons können problemlos passiv gekühlt werden (s. letzten c't-Serverselbstbau) und sind für 4K/8bit gerüstet.


    Zum Verbrauch kann ich leider nix sagen, da ich obiges Board nicht habe und netzseitig darüber kaum was zu finden ist.


    LG, lolldroll

    Hallo, ich habe mich eben auch mal nach DVB-C Empfängern umgesehen.


    Dabei bin ich ebenfalls auf die TBS Teile gestoßen, man kann diese auch direkt in Deutschland beziehen:


    TBS-Technology.de


    Teilweise sollen die auch unter Linux laufen, aber eben nicht ootb. (wenn ich das richtig verstehe)


    Möglicherweise kann der Verkäufer hier Hilfestellung bieten, das Unternehmen ist aus Kaiserslautern und entsprechend leicht erreichbar (denke ich).


    Sollte ja im Interesse des Herstellers/Distributors sein, die Produkte einer breiten Käuferschicht zugänglich zu machen.


    Grüße, lolldroll

    ... also bei ASRock stehen ganze 7 Mainboards in den Startlöchern !!


    Und man hat die Entscheidungsfreiheit, für ITX oder doch lieber mATX.


    Außerdem finde ich toll, das ASRock diesen lästigen 12V-Stecker weglässt. Laut Manual von ASUS wird dieser dort zwingend benötigt.


    Variationen mit mehr SATA-/USB3-Ports gibt es auch wieder, da sollte für jeden das passende dabei sein:


    Übersicht der neuen Boards


    Grüße, lolldroll

    Hallo,
    zunächst einmal ist das von dir genannte erste erste Board ein AM2-Modell, d.h. AM2+ CPUs laufen ganz bestimmt damit, bei AM3 kommts auf das BIOS an.
    Ich hab hier auch noch eins mit 7050/630 Chipsatz und damit ist bei Stepping C2 Schluss. Ist halt immer die Frage wie wichtig das den Herstellern ist - soll heißen,
    die haben natürlich eher ein Interesse die neuen Chipsätze unters Volk zu bringen (an Bestandspflege sind die weniger interessiert).


    Das Gigabyte ist zwar ein AM2+ Mainboard, von daher sollte eigentlich auch die AM3 Prozzies laufen - aber lt. Herstellersupportliste laufen darauf nut AM2/AM2+.
    In der Spalte AM3 ist BIOS-Version n/a aufgeführt, was lt.Angabe "N/A = Kein Support" bedeuten soll. (Kann ich nicht nachvollziehen)


    Insofern würde ich, wenn überhaupt, nur das mittlere (ASRock K10N78-1394) in Erwägung ziehen. Das letzte BIOS 1.60 ist vom 16.07.2010 und lt. CPU support list
    läuft schon mal der Athlon II X2 260 mit 3,2GHz, da sollte es auch mit der 280er klarkommen. Im übrigen ist das Board gut ausgestattet und sollte auch für damalige Verhältnisse recht genügsam sein, was den Strombedarf anbelangt.


    Drittseiten wie cpu-upgrade.com würde ich nicht unbedingt alles Glauben, sondern immer erst die Herstellerseiten nach Informationen absuchen (BIOS-Versionen, was war der Grund für neue Versionen, und eben die Kombatibilitätslisten anschauen mit den zugehörigen Steppings).


    Ansonsten bleibt anzumerken:
    "Never change a running system?" - ist zumindest ökonomisch sinnvoll. Genauso wie so ein Bundel eben am besten komplett zu verkaufen
    und von dem Erlös was aktuelles anschaffen (je nach Einsatzort zB. CPU/MB-Kombi mit J1900 oder MB mit H81/H87 Chipsatz und ein G1840 drauf).
    Kostenmäßig liegen die dicht bei einander, wobei letzteres schon Schneller ist als ein X2 280 bei weniger Energieverbrauch und incl. GPU.


    Viele Grüße, lolldroll