[ANNOUNCE]: vdr-mhp-0.2

  • Hallo,


    kann hiermit jemand was Anfangen:


    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -I/usr/local/include/dfb++ -I/usr/local/include/directfb -I../.. -I../../mhp/../../../../include/ mpegpes.c
    cc -g -O2 -D_REENTRANT -fPIC -DPIC -ffast-math -D_GNU_SOURCE -c -I/usr/local/include/directfb -I/usr/local/include/directfb-internal -Idfb_config shm.c
    shm.c:65: error: conflicting types for `system_initialize'
    /usr/local/include/directfb-internal/core/core_system.h:37: error: previous declaration of `system_initialize'
    shm.c:87: error: conflicting types for `system_join'
    /usr/local/include/directfb-internal/core/core_system.h:40: error: previous declaration of `system_join'
    make[2]: *** [shm.o] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.12/PLUGINS/src/mhp-0.2/libmhpoutput/mpegpes-0.9.20'
    make[1]: *** [modules] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.12/PLUGINS/src/mhp-0.2/libmhpoutput'
    make: *** [subdirs] Error 1




    Tschau,
    Frank

  • Tach auch...


    Mehr als siehe oben ist das im Moment nicht. Ende der Geschichte.


    Klar, sicherlich ein vernichtendes Urteil für dermassen viel Arbeit, die da wahrscheinlich drinstecken mag, aber sowas kann man nicht unter die Leute bringen !!


    Sorry, das mal so in aller Deutlichkeit sagen zu müssen !


    ffmpeg 0.4.6 ? Der Witz des Tages, die Version ist dermassen alt, dass die Hälfte der anderen Plugins damit nicht gehen sollte. Hier sollte man auf mindestens 0.4.8 anpassen.


    Zugegeben, meine Fehlermeldungen rühren vermutlich daher, dass ich auch schon DirectFB 0.9.21 verwende, also ne aktuelle Geschichte aus dem CVS.


    Auch hier würde ich in Hinblick auf die Zukunft mich nicht mit 0.9.20 abgeben.


    Ansonsten kann ich deine Arbeit nicht weiter bewerten, weil ich es auch nicht installiert bekomme und angesichts der Vorarbeiter mir immo dann auch nicht weiter die Mühe machen werde...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Also ehrlich Ronny,


    trotz unserer Differenzen, damit hast mal wieder den Vogel abgeschossen...


    Ich glaub, wir setzen mal Austrian Coder drauf an und treiben ihn damit locker in den Wahnsinn...hehe.


    Ich glaube, Henning und den anderen ebuild-Constructors sollte es ähnlich gehen.


    Greets Olaf


    P.S.: Aber Interesse an nem ebuild hätte ich schon...lol. Aber das olle ffmpeg ? Naja, ich weiss net. Für ein Schrott-Plugin einige kaputtmachen, die perfekt funktionieren ? Nicht wirklich sinnvoll.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    also ich kriegs auch definitiv nicht hin. Schade.
    holymoly: Das mit ffmpeg sehe ich genauso, ich hab hier auch 0.4.8.
    @all: Falls es auf linvdr 0.6 jemand kompiliert bekommt, bitte bei mir melden!!


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<


  • Upps, da habe ich das Readme falsch verstanden,
    Ich habe es gerade mhp/libmhpoutput/mpegpes-0.9.20/ mit ffmpeg-0.4.8 probiert und es
    passt durch den Compiler.
    Wichtig ist anscheinen das ffmpeg nach /usr installiert wurde oder das Makefile muss angepasst werden.
    Da nicht unter der default Hand-Installationsordner /usr/local/include gesucht wird.
    Hilft mir aber trotzdem auch nicht weiter...


    Sorry,
    Andreas

  • Hi!


    Und? Habt ihr alle schon aufgegeben?? Hier noch ein patch des Entwicklers, der die Probleme mit der objects.c beheben soll.


    mfg maz

    Dateien

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Auch nach einspielen aller Patches bekomme ich noch Fehler:



    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

    Einmal editiert, zuletzt von dido ()

  • Hi,


    ich habe es doch glatt geschafft das Plugin durch den Kompiler zu bekommen...


    Mein System
    gcc-3.3.4
    vdr-1.3.10


    Folgende Versionen wurden installiert
    ffmpeg-0.4.8 unter /usr
    DirectFB-0.9.20 unter /usr/local
    DFB++-0.9.20 unter /usr/local
    kaffe-1.1.4 unter /usr/local


    Anbei ein Patch mit allen Änderungen die notwendig waren gegen das jungfräuliche Plugin.


    Auf jeden falle einen Kontrolle wert ist die Datei "./mhp-0.2/mhp/Make.config" dort sind
    diverse Einstellungen bezügliche des Installationsortes wählbar.


    Andreas

  • Hi!


    Ist das Plugin jetzt eigentlich schon "verwendbar", also kann man die Test-MHP-Ausstrahlungen zumindest teilweise anzeigen?
    Vielleicht hast du ja - falls es funzt - ein paar Screenshots Hulk. ?(


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo Hulk,
    unter gentoo laesst sich das mit dem Patch auch uebersetzen,
    habe in der ./mhp-0.2/mhp/Make.config
    Pfad zu vdr angepasst,
    Pfad zu kaffe /opt
    directfb auf /usr ,
    den benoetigten Kram vorher per emerge installiert,
    das Plugin selbst habe ich aber nicht getestet.
    Ebenfalls Danke :)
    mfg

  • Hi,


    falls man eine der folgenden Meldungen im syslog findet

    Code
    Sep 20 18:56:09 vdr vdr[15775]: MHP: cJavaVM: Failed to open own dynamic object (plugin) under path /opt/vdr/mhp/lib/libvdr-mhp.so.1.3.10, error message "/opt/vdr/mhp/lib/libvdr-mhp.so.1.3.10: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Remember to give the plugin the same "-L" option as VDR!
    Sep 20 18:56:10 vdr vdr[15775]: Failed to load output driver "/usr/local/vdr/mhp/lib/libmhpoutputmpegpes.so", reason: /usr/local/vdr/mhp/lib/libmhpoutputmpegpes.so: undefined symbol: _ZN9MhpOutput6SystemC2Ev. Expect crash.


    was an meiner Installation in /opt/vdr liegt, hilft es um das Plugin glücklich zumachen
    ein anlegen eines Symbolischen Links, damit die exteren Shared Libary das Plugin wieder finden.
    ln -s /opt/vdr/lib/libvdr-mhp.so.1.3.10 /opt/vdr/mhp/lib/libvdr-mhp.so.1.3.10



    Zitat

    Original von Brougs78
    Ist das Plugin jetzt eigentlich schon "verwendbar", also kann man die Test-MHP-Ausstrahlungen zumindest teilweise anzeigen?
    Vielleicht hast du ja - falls es funzt - ein paar Screenshots Hulk. ?(


    Ausser dem Browser und einem schwarzen Bildschirm mit Progressbar incl. anschliessendem Hänger mit Java/execption/Null pointer, konnte ich noch nicht sehen ;D


    folgende Meldung war zu finden...
    Sep 20 19:01:03 vdr vdr[15825]: MHP: Unusual error condition in Java stack, Java called abort/exit. Trying to recover



    Immer locker bleiben,
    Andreas

  • HI,


    bei sourceforge hab ich zwar gelesen:


    The project aims at providing a free implementation of the system described in ETSI TS 102 812 ("Multimedia Home Platform (MHP) Specification") based on and fully integrated in VDR (Video Disk Recorder).


    Aber wenn ich ehrlich bin, hab' ich es nicht ganz kapiert, was man mit dem plugin nun genau anstellen kann. Kann das mal einer vielleicht mal kurz erklären, und zwar so, dass es ein "51jähriger" auch versteht? ;)


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    also lt. Entwickler kann man auch DirectFB und DFB++ in CVS Version verwenden. Man muss nur den Link "mpegpes" im Unterverzeichnis libmhpoutput umlegen auf mpegpes-0.9.21


    Hier der Auszug meiner Mai, die ich heute morgen von ihm bekommen hab... (ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich es hier poste)


    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Hi,


    bisher habe ich vdrportal nicht gelesen, aber die Diskussion zu meinem Plugin ist hier ja wesentlich belebter als auf der Mailingliste.


    Es gibt von meiner Seite einiges zu sagen:


    -Es kompiliert bei mir, wirklich und immer


    -Es braucht FFMPEG 0.4.8, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    Der Fehler mit "`FF_ASPECT_16_9_625' undeclared" liegt an einer Änderung im FFMpeg-CVS. Wenn in jeder Version die (im wesentlichen undokumentierte) API geändert wird, komme ich da leider nicht mehr hinterher.


    -Der oben von Hulk gepostete Patch ist im Moment nötig. Das Problem mit den vielen Fehlern war, dass ich zwar eigentlich immer die aktuellste libsi-Version habe (was ich als Hauptentwickler von libsi auch haben sollte), allerdings zuletzt Klaus ein paar Methoden geändert hat. Gleichzeitig war in meiner libsi der letzte Woche geschriebene Patch enthalten, der wiederum noch nicht in VDR enthalten ist.
    Alleine dadurch sind schon vier Konstellationen zu testen, was ich _nicht_ mache (in der Zeit schreibe ich lieber Code).


    -es wird nie eine Version für die 1.2.x-Serie geben, und macht es doch recht wenig Sinn, ältere Versionen aus der _Entwicklerreihe_ 1.3.x zu unterstützen. Die Anforderung steigt mit dem Patch also auf 1.3.12.


    -Es braucht DirectFB und DFB++, und zwar möglichst von der gleichen Version (kompiliert sonst wahrscheinlich nicht). Für die im DirectFB-CVS eingeführten API-Änderungen gibt es unter libmhpoutput eine Version mpegpes-0.9.20 und eine Version mpegpes-0.9.21, die sich auf die DirectFB-Versionen beziehen. Dass zur Zeit DFB++ vom CVS nicht kompilierbar ist wegen autoconf/automake-Problemen, entzieht sich meinem Einfluss.


    -Alle irgendwie anderen Pfade, wenn z.B. DirectFB unter /usr, verlangen eine Änderung von mhp/Make.config. Auch das ist aufgrund von sehr vielen Konstellationen nicht getestet. Vergesst auch nicht, den VDR-Plugin-Pfad dem Plugin als Parameter mitzugeben.
    Das Plugin ist bei den vielen Abhängigkeiten ein klassischer Kandidat für ein ./configure-Skript, aber ich habe mich (in einem anderen Projekt) schon genug schlechte Erfahrungen mit autoconf gemacht, dass ich mich da nicht heranwage.


    -Ich hatte es in der ursprünglichen Nachricht schon erwähnt, aber noch einmal ausdrücklich:
    Ich habe das Plugin nicht ein einziges Mal gegen eine "richtige" Anwendung getestet! Getestet sind die Anwendungen unter testapps. Als meine Urlaubsbilder mit ImageViewer auf dem Fernseher erschienen, war es Zeit für ein Release.
    Für richtige Anwendungen fehlen höchstwahrscheinlich noch eine Reihe von Klassen.


    -Der von maz gestern erwähnte Fehler "Dsmcc::ObjectCarousel::id' is protected
    receiver.c:227: within this context" tritt bei mir mit gcc 3.4 nicht auf, erscheint mir aber nicht unplausiblel. Welcher Compiler war daran beteiligt?


    - Es tut mir leid, dass es so viele Problem gab, und gratuliere euch zu eurer Tapferkeit ;)


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!