VDR mit 5 Videodevices ! Bin ich der erste ?

  • Tach,


    irgendwie bin ich ja schon ein wenig stolz, es heute bis hierhin geschafft zu haben. Vielen Leuten, hauptsächlich den Chefs der Elektronik- und Unterhaltungsindustrie dürfte ich schon mehrfach den Urlaub bzw. die Inspektion an ihren BMWs und Mercedes-Geschäftswagen finanziert haben, aber es sieht so aus, als wäre es endlich geschafft !


    Mehr geht einfach nicht mehr in den Kasten rein :(


    Nachdem ich mich gestern von meiner bisherigen PCI-Soundkarte trennen musste und nen halben Tag darauf verbracht habe, die eingebaute VIA-OnBoard-Soundkarte von meinem ASUS ans Laufen zu bekommen, ist jetzt wohl wirklich von den DVB-Karten her das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Aber noch ein Word zur Via OnBoard Lala: Funktionieren tat die eigentlich sofort, nur beim Hochbooten gabs nen paar blöde Fehlermeldungen, die aber keinen Einfluss auf die Funktion hatten, nuja, nen anderes Thema (ich hab dann die angemeckerte Datei vom ALSA-Driver dann einfach gelöscht, denn was man nicht finden kann, kann man auch nicht mehr suchen...hehe). Ich weiss bis heute noch nicht warum da missing kernel module or user mode driver kam. Denn via82cxx_audio hat nicht wirklich was mit meinem 8233 Booster zu tun. Naja, egal !


    Zu guter Letzt wurde dann also meine treue Sound-Blaster Live Soundkarte ausgebaut und zwangsweise in Rente geschickt.


    Die mittlerweile 3. Nova-SE entschälte sich dann ihrem gelb-schwarzem Pappkarton und regelte sich genüsslich auf den nunmehr wieder letzten PCI-Steckplatz, ähnlich einer Mallorca-FKK-Nudistin, die zwischen lauter nackten Männerleibern noch einen letzten Liegestuhl mit Sonnenschirm erwischt hat.


    Ein angstvolles Zittern beim Hochfahren und bangende Erwartung. Ahhh, tatsächlich: Schon mal ein Bild ! Testweise mit dem Aufnehmen begonnen...ARD, ZDF, RTL...Wow es geht ! Und jetzt immer noch alle Kanäle zur Verfügung ? Weil, eine ist ja noch übrig...Tscha, denkste, die vierte Karte wird nicht erkannt !!!


    Ein Blick in die /var/log/messages eröffnet einem, dass das vierte Device nicht geschluckt worden ist. So nen Ärger. Da hat man sich wieder die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und dann sowas. Rasch mal mit lspci gecheckt, ob die Karte überhaupt auf dem BUS erkannt wird, weil sie mit cat /proc/interrupts nicht mal auch nur am Ende der Liste auftaucht. Das offenbart dann einen ganz neuen komischen Chip, der bislang noch auf keiner Nova verbaut wurde...der niegenagelneue FFF6146F0. Ne ganz tolle Kiste ! Naja, wenn man schon vor lauter Gicht die Karte nicht mal richtig innen Slot reinsetzen kann, passiert sowas schon mal.


    Also Shutdown, Stromstecker ab, Schraubenzieher gezückt und der ganze Zirkus nochmal...


    Und siehe da, man wird belohnt !!


    Aug 24 11:04:43 gentoo vdr[3261]: found 4 video devices


    Aug 24 11:04:43 gentoo vdr[3261]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Aug 24 11:04:43 gentoo vdr[3261]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Aug 24 11:04:43 gentoo vdr[3261]: probing /dev/dvb/adapter2/frontend0
    Aug 24 11:04:43 gentoo vdr[3261]: probing /dev/dvb/adapter3/frontend0


    Ohne weitere Probleme lassen sich 3 Aufnahmen starten und ein Zappen durch alle Channels ist weiterhin möglich. Und ne 4 geht auch noch. Nur ab 7 wirds dann einigermassen langsam. Ich will nicht wissen, was in dem Moment da an Daten durch die Busse flitzt.


    Auf den S-VHS-Eingangskanal von meiner PVR 350 (für's Grabben der Privatvideos von meinen Camcorder) kommt man auch drauf, ohne dass die Kiste sich zunächst mal verabschiedet.


    Kurzum, es scheint tatsächlich zu gehen. Ob das ganze natürlich jetzt auch noch stabil läuft, ist ne andere Frage, denn cat /proc/interrupts sieht nicht wirklich so toll aus, ist aber nicht mehr besser zu kriegen (hier auch noch mit abgeschalteter Soundkarte)


    14: 20372 IO-APIC-edge ide0
    15: 11 IO-APIC-edge ide1
    16: 258389 IO-APIC-level ide2, ide3, saa7146(1), nvidia <- 1. Nova
    17: 133954 IO-APIC-level saa7146(2) <- 2. Nova
    18: 1628173 IO-APIC-level saa7146(3) <- Nexus als Primary (4) mit eigenem IRQ
    19: 138075 IO-APIC-level ivtv: iTVC15/16 mpg2 encoder chip, saa7146(0) <- 3. Nova mit shared IRQ zusammen mit der PVR 350.
    21: 0 IO-APIC-level ehci_hcd, usb-uhci, usb-uhci, usb-uhci
    23: 1568 IO-APIC-level eth0


    Ein grosses Problem ist mittlerweile wirklich die Wärmeentwicklung. Der Stromverbrauch des durch den seit Einbau der 2. Nova erforderlichen, dauerlaufenden Tischventilators (manche kennen ihn noch aus dem Video) dürfte mittlerweile enorm geworden sein. Auch hört sich das Laufgeräusch von dem Motor nicht mehr so wirklich gut an.


    Alsoooo, wir lernen daraus, dass 5-Karten-Systeme durchaus möglich sind, wenn natürlich für DVB-Devices immer noch die Beschränkung für 4 Devices existiert. Da wird sich wohl auch so schnell nix dran ändern.


    Immerhin dürfte es jetzt nie mehr Probleme geben, was man eigentlich im Fernsehen jetzt nu schauen soll. 2 gute Filme auf einmal kommt ja schon mal vor. 3 schon seltener. Aber selbst in dieser Situation kommt man niemals mehr in Verlegenheit. Vorausgesetzt, das halbe Atomkraftwerk hier neben mir verabschiedet sich nicht mal mit einem lauten Knall von dieser Erde.


    Das wäre dann wirklich schade um die 640 EUR für die ganzen DVB-Karten. Jaja, ich weiss, bei ebay bekommt man sie billiger. Und ne Skystar kostet auch net soviel wie ne Nova. Aber schon krass, wenn man überlegt, dass man dafür schon alleine 2 komplette Festplattenreceiver bekommen könnte.


    Von der Zeit wollen wir ja mal besser nicht reden. Ist ja schliesslich Hobby :)


    Greets Olaf


    P.S.: Jetzt müssen wir natürlich mal beobachten, wie stabil das ganze über einen Zeitraum von mehreren Stunden bzw. Tagen bleibt. Schon klar.


    top - 11:51:23 up 47 min, 2 users, load average: 0.06, 0.17, 0.22
    Tasks: 100 total, 2 running, 97 sleeping, 0 stopped,


    Das alleine ist sicherlich noch nicht sehr sehr aussagekräftig.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Nene,


    hier geht es wohl nur um die Penisverlängerung. Was das in diesem Fall bedeutet, da fragste mal Meister Morone :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Von virtueller PV hab ich schon gehört - führt man durch , wenn die Physische versagt oder schier unmöglich ist ? :mua


    Schillernde Persönlichkeiten brauchen keine PV , weder virtuell noch physisch ;D


    HJS

  • Mein lieber Hjs,


    wir gleiten schon wieder ins OFFTOPIC ab....grins.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    wir gleiten schon wieder ins OFFTOPIC ab....grins.


    Kommt schonmal vor .... *gg* aber ontopic :D


    Soll ja doch möglich sein , daß sich 2 DVB Devices nen IRQ sharen . da wäre es theoretisch ja machbar 6 Devices zu nutzen ( mehr PCI Slots gibbet glaub ich auf keinem Board ) ggf. zzgl. diverser USB Boxen ... wenn man die Anzahl der adapter erhöhen kann ( die files kopieren und höher durchnummerieren is ja NICHT das Prob )


    Wüsste zwar keinen Grund , die Anzahl der Karten hochzufahren , so dolle isset mit den Sendungen ja nich ( 3 Karten haben mir bisher stets gelangt ) aber wir können ja von Wundern träumen ...


    HJS

  • Jo, wird ja langsam hier nen Offline-Chat...


    Also, was das IRQ-Sharing der DVB-Devices betrifft, muss ich dann doch nen bisschen widersprechen.


    THEORETISCH ist es vielleicht möglich, allerdings im PRAKTISCHEN Betrieb siehst du da schon etwas alt aus, ehrlich gesagt.


    Ich hatte das auch angenommen, aber du musst wirklich mal zusehen, wie zickig Novas werden können, wenn man sie auf einen gemeinsamen IRQ setzt. Da kommt es zu Umschaltproblemen, Artefakten in der Bildwiedergabe und schlichtem Einfrieren des Bildes (zumindest war es bei mir so). Es ist nicht auf allen Channels, aber auf einigen. Nicht wirklich toll. Im Extremfall kanns dir passieren, dass der Watchdog von der runvdr im wiederholten Masse zuschlägt und zahlreiche Reboots des VDRs verursacht.


    Interessanter wäre es dann schon, das ganze mal mit einem USB-Device zu testen.


    Das wiederum würde aber bei mir die Wiedereinführung eines 2.6er Kernels bedeuten und da ich mit dem DVB-Treiber mehr als zufrieden bin und den einfacher im 2.4er Kernel upgraden kann als die kernelinternen Treiber der 2.6er Reihe zu verwenden, wars das erst mal für mich. Sicher gibt es auch da Mittel und Wege.


    Schlechter siehts schon mit cdfs aus (für's Abspielen von CDs). Da wollte ich auch ungern drauf verzichten und das geht nur noch mit einigen 2.6.4er bzw. allen 2.6er Kernels <= 2.6.3.


    Von daher ist das Thema in dieser Richtung für mich im Moment vom Tisch.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Jo, wird ja langsam hier nen Offline-Chat...


    Naja - darf doch jeder mitmischen :D


    Mir persönlich ist die zuverlässige Funktion des Ganzen auch wichtiger als alles Andere , daher löppt mein Working-VDR ja auch mit der 0.5er LinVDR ;D


    Außerdem wäre es ja möglich - wenns unbedingt 8 Transponder gleichzeitig sein müssen - 2 VDR parallel im Netz , gesteuert von nem "Ultra"-vdradmin , der darüber wacht , daß nicht Aufnahmen des gleichen Transponders auf beiden VDR gleichzeitig laufen ...


    HJS

  • Hallo,


    also vorab - Respekt ! -


    über die Sinnhaftigkeit kann man streiten ...


    Hoffentlich kommen keine Newbies auf die Idee das diese Konfiguration einfach zu machen ist :) - sonst treibts vielleicht den Einen oder Anderen in den Wahnsinn ..


    Unvorstellbar - OlafHenkels Super VDR mit hjs 3 m Schüssel ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • # cat /proc/interrupts
    CPU0 CPU1
    0: 1406170789 1372651865 IO-APIC-edge timer
    1: 8 1 IO-APIC-edge i8042
    2: 0 0 XT-PIC cascade
    14: 91498897 3 IO-APIC-edge ide0
    16: 29 1 IO-APIC-level aic7xxx
    17: 8012754 772735 IO-APIC-level aic7xxx
    20: 6801803 9605983 IO-APIC-level ide2, ide3
    21: 174870986 254442546 IO-APIC-level eth0
    22: 193967839 0 IO-APIC-level saa7146 (3)
    23: 190291856 1 IO-APIC-level saa7146 (0)
    24: 195940807 0 IO-APIC-level saa7146 (1)
    25: 195465802 0 IO-APIC-level saa7146 (2)


    # lspci
    0000:00:00.0 Host bridge: ServerWorks CNB20LE Host Bridge (rev 06)
    0000:00:00.1 Host bridge: ServerWorks CNB20LE Host Bridge (rev 06)
    0000:00:02.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage IIC 215IIC [Mach64 GT IIC] (rev 7a)
    0000:00:03.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82557/8/9 [Ethernet Pro 100] (rev 08)
    0000:00:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:00:0f.0 ISA bridge: ServerWorks OSB4 South Bridge (rev 50)
    0000:00:0f.1 IDE interface: ServerWorks OSB4 IDE Controller
    0000:00:0f.2 USB Controller: ServerWorks OSB4/CSB5 OHCI USB Controller (rev 04)
    0000:01:04.0 SCSI storage controller: Adaptec AIC-7899P U160/m (rev 01)
    0000:01:04.1 SCSI storage controller: Adaptec AIC-7899P U160/m (rev 01)
    0000:01:0a.0 Unknown mass storage controller: Promise Technology, Inc. 20269 (rev 02)
    0000:01:0b.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82543GC Gigabit Ethernet Controller (Copper) (rev 02)
    0000:01:0c.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    # hddtemp /dev/sda /dev/sdb /dev/hda /dev/hdf /dev/hdh
    /dev/sda: MAXTOR ATLASU320_73_SCA: 36 C
    /dev/sdb: MAXTOR ATLASU320_73_SCA: 36 C
    /dev/hda: Maxtor 5A300J0: 34 C
    /dev/hdf: Maxtor 5A300J0: 39 C
    /dev/hdh: Maxtor 5A300J0: 34 C


    # uptime
    15:19:43 up 32 days, 4:29, 4 user, load average: 0.19, 0.21, 0.18




    :)




    Dazu noch: Vielen, vielen Dank an alle die mir das Monster ermoeglichen!

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    2 Mal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Hi,


    auch nicht schlecht...sieht nach nem AMD 64 DualBoard aus.


    Aber Videodevices sehe ich da nur vier.


    Da kommen aber sicherlich noch nen paar, oder ? .-)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Ist ein Dual P3 Xeon 1 Ghz, Intel SBT2 Mainboard


    nein, nein, nicht so schlimm, 3 Monate Ebay suchen und ich hatte ihn fuer realtiv wenig Geld :)


    Die restlichen Videodevices stecken in den Clients :)


    Ich hab das gepostet, von wegen anzahl der PCI karten, das sind hier immerhin 6 Steuck.


    Will aber noch bemerken, der Rechner versorgt noch 4 x Siemens Netpro 233 mmx, 1 x Via-ITX ME6000, 1 x M10000, 1 x P1 75 Mhz mit KDE, Gnome oder Fluxbox
    siehe http://www.ltsp.org


    Die VDR Clientes, ein Mediaportal 433 Celeron, standalone mit FF Karte und ein Netpro 233 mmx mit DXR3 booten per NFS und laufen somit diskless.


    Dann haengt noch ein XP1800+ diskless dran, um ab und zu mal eine Runde zu daddeln.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von devnix ()

  • Huiiii,


    nuja, klar, bei nem Dual Board hat man da schon mehr Möglichkeiten. (nen kleiner Vortrag von Thomas hat mich da schlauer gemacht). Ist auch keine schlechte Maschine.


    Vor allem das ganze Netzwerkgeraffels würde ich sicher niemals hinbekommen, zumindest nicht ohne weitere Hilfe. Ich hab mir ja schon bei der MediaMVP damals mit Detlef einen abgebrochen.


    So ne Verkabelung mit Cat5-100Mbit-Käbelchen hätte ich auch noch Spässle dran, aber es war mir schon immer klar, dass ich im Grunde genommen nen Standalone-VDR haben will.


    Obwohl ich mir bei dieser Monstermühle so langsam da doch nicht mehr sicher bin. Das wird noch lustig, wenn die erst ma in nen richtiges Gehäuse wandert.


    Also: Auch von hier Respekt !!!


    Greets Olaf


    P.S: Wer ausser Dimitri, Django, Skies und Dirk outet sich auch noch als Power-User ???

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Was ist in deinen Augen ein Poweruser? In meinem Umfeld bekomme ich schon einen schiefen Blick, wenn ich sage, dass ich 3 Karten drin habe und das ganze System (root, home, video) auf Linux-RAID-5 laufen habe (incl. LVM).

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von olafhenkel


    Alsoooo, wir lernen daraus, dass 5-Karten-Systeme durchaus möglich sind, wenn natürlich für DVB-Devices immer noch die Beschränkung für 4 Devices existiert. Da wird sich wohl auch so schnell nix dran ändern.


    Heißt das, daß du die 5. Karte nicht benutzen kannst?


    Oder ist es mit einwenig umkonfigurieren (Major minor nummern) vielleicht doch möglich?


    Gruß Sammy

  • Nujo,


    ich sprach ja von 5 Video-Devices. Und nicht von DVB-Devices. Davon hab ich ja auch nur vier, also die normalerweise maximal mögliche Anzahl. Das 5. Device, die PVR 350 ist ja kein DVB-Device, sondern eine Analogkarte mit mpeg2-HW-Encoding, also im Prinzip ne Nexus für Kabel- und Antennenfernsehen :)


    Und darum gings mir halt. Ich nehm die hauptsächlich für meine DV-Camcorderaufnahmen zum Grabben. Und ich wollte nicht extra für das Viech noch nen zweiten Rechner zusammenschustern.


    Jetzt laufen se bislang alle 5 zusammen in einer Kiste. Ich war mir halt 1 Jahr lang nicht wirklich sicher, ob das wirklich geht.


    Kann einem ja keiner sagen, obs real auch klappt, wenn noch niemand zuvor jemand so nen Zirkus zusammengeschreddelt hat.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!