[linVDR-0.6/0.7 package] Kernel 2.6.11.10

  • Hallo Sascha!


    So, jetzt geht's los:


    Lade Dir dieses Archiv herunter und entpacke es mit "tar xjvf /pfad/zu/atheros.tar.bz2 -C /" und anschließendem "depmod -ae".


    Ich bitte um anschließende Erfolgsmeldungen. ;)


    Zur Erklärung:


    Es gab seit einiger Zeit im CVS des Atheros-Treibers eine BSD-Branch. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, daß diese für das gleichnamige Betriebssystem wäre. Aber die Bezeichnung lautet nur so, da einige Sachen vom FreeBSD-Treiber übernommen wurden. Diese Branch ist somit aktueller (aber sicher auch experimenteller :rolleyes: ). Die Standard-Branch (welches immer die sogen. HEAD-Branch ist) passte anscheinend bei mir nicht mehr ganz zum aktuellen Kernel, zumindest wenn man den Treiber in den Kernel-Tree integriert.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    der Link geht leider nicht...

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • so, super, vielen dank, bin nun schon einen großen schrfitt weiter:


    nach dem auspacken läuft das netz wieder...



    Danke für die Hilfe! Klappt soweit wieder mit WLAN, kannst es in den Kernel-Patch einbauen und auch andere glücklich machen... *g*

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

    3 Mal editiert, zuletzt von 44892 ()

  • Zitat


    Du mußt das Modul "cinergyT2" bei den MODULES in der runvdr hinzufügen. Ich glaube 'ne Firmware braucht das Teil gar nicht, oder?
    Ansonsten sind alle für DVB relevanten Firmware-Dateien im Package fw-dvb.


    Gruß,


    Marcus


    Musste nur das Modul eintragen, dann lief es schon - Danke :]

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Hallo zusammen,


    ich habe grade mal den neusten Kernel eingespielt....und bin ziemlich begeistert. Endlich funktioniert S-ATA bei mir zufriedenstellend und auch das lirc_atiusb Modul geht wunderbar......leider läuft meine Budgetkarte nicht mehr......


    modprobe dvb-bt8xx
    lässt die ganze Kiste einfach nur einfrieren und mir gehen langsam die Ideen aus....zwecks Fehlersuche. Vieleicht weis jemand Rat. Um 9 kommt Frauchen von der Arbeit und will Fernsehen. :)

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • Hallo,
    ich habe kernel-image-2.6.11_2.6.11.7-1_i386.deb unter Linvdr 0.7 MT installiert läuft auch Super! Danke. :)
    Jetzt wird jedoch snd-cmipci nicht mehr erkannt -> habe km-sound-2.6.11_2.6.11.7-1_i386.deb installiert und snd-cmipci wird erkannt -> Lirc läuft jedoch nicht mehr ???


    Habe ich noch irgend etwas vergessen in "runvdr", "modules"... ???


    Danke.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Meine dtv-sat express läuft leider auch nicht mehr.
    dvb-bt8xx schein einen Fehler zu haben, mit 2.6.10 ist alles noch perfekt.

    [SIZE=10]Hardware: Intel Core2Duo T5500, 2 GB Ram, 320 GB Samsung 2,5'' HDD, 2x Hauppauge Nova HD S2, GeForce 9500 GT passiv gekühlt
    Schüssel: Toroidal T90, Satelliten: 19.2E, 23.5E, 28.2E, 13E, 9.0E, 5E, 0.8W, bald mehr
    Software: vdr-1.7.9, xineliboutput-cvs

  • Kann ich auch bestätigen. Beim Laden des Treibers hängt sich der Kernel komplett auf und sacht gar nix mehr!

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Zitat

    Original von netz
    Hallo,
    ich habe kernel-image-2.6.11_2.6.11.7-1_i386.deb unter Linvdr 0.7 MT installiert läuft auch Super! Danke. :)
    Jetzt wird jedoch snd-cmipci nicht mehr erkannt -> habe km-sound-2.6.11_2.6.11.7-1_i386.deb installiert und snd-cmipci wird erkannt -> Lirc läuft jedoch nicht mehr ???


    Habe ich noch irgend etwas vergessen in "runvdr", "modules"... ???


    Danke.


    WICHTIG!
    In Zeile 113 (LinVDR 0.6) bzw. Zeile 140 (LinVDR 0.7) von /etc/init.d/runvdr unbedingt vor "setserial ..." den Kommentar entfernen, sonst funktioniert Lirc nicht mehr.


    Das haste aber gemacht ???

    neues Spielzeug:
    vdr4fun-0.0.1
    Acer Revo, 2GB RAM, 500GB HDD, Opera DVB-USB, ATIUSB Fernbedienung


    auf dem Abstellgleis
    gen2vdr 1.1
    ASUS A8N32-SLI Deluxe, Athlon-64 3100, 1024 MB RAM, TT DVB-S premium 1.5 (+Scart-Out)+ Premium 1.3, 200GB + 300GB (SATA) HDD, NEC DVD+/-R(W) 3500A, ATIUSB Fernbedienung
    alles im Silverstone LC16M

  • MaxPain

    Zitat

    von /etc/init.d/runvdr unbedingt vor "setserial ..." den Kommentar entfernen


    ja, ich denke doch. Mit kernel-image-2.6.11_2.6.11.7-1_i386.deb läuft lirc, aber snd-cmipci nicht mehr. Nach Installation von km-sound-2.6.11_2.6.11.7-1_i386.deb wird snd-cmipci erkannt, Keyboard funktioniert auch, aber Lirc nicht mehr. Mit fw-dvb_1.0-1_i386.deb habe ich es auch schon probiert.


    In "runvdr" habe ich auskommentiert.
    #setserial /dev/ttyS0 uart none -> setserial /dev/ttyS0 uart none


    Ist es dann ein Bug, muß ich Lirc nachinstallieren?


    Würde sich das anbieten? ->
    Lirc mit Kernel 2.6.11 installieren?

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,


    ich hatte mir den Kernel aufgespielt in der Hoffnung das der Wakeup wieder funktioniert. Mit Linvdr 0.6 lief alles problemlos nur seit 0.7 klappt er nicht mehr. Auch mit diesen Kernel anscheinend nicht.


    Die Hinweise aus der FAQ zu den Thema hab ich beachtet ...

  • Galaga + ddgonzo:
    Ich bin auch auf das dvb-bt8xx Modul angewiesen und es scheint auch bei mir Probleme zu bereiten.
    Totaler Freeze des VDRs, nichts geht mehr... zurück zu 2.6.10 von DarkAngel und es läuft wieder...
    Naja schade, vielleicht beim nächsten Kernel.


    Trotzdem Danke an DarkAngel und Gruß
    Mica

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

  • Hallo!


    Ich war über Pfingsten leider nicht in Reichweite des Internets und konnte daher nicht eher antworten.
    Der Fehler bei den DVB-Treibern ist natürlich ärgerlich, aber leider besteht immer die Gefahr, daß etwas nicht 100pro funktioniert, wenn man CVS-Treiber einsetzt. Tja, und diesmal habe ich anscheinend zu einem ungünstigen Zeitpunkt einen Checkout gemacht. ;(
    Ich werde mich dann gleich mal um ein Update des Packages kümmern, denn der Kernel ist sowieso schon bei Version 2.6.11.10.


    LeoManiac
    Bei mir funktionierte der Wakeup mit den 2.6er Kerneln auch nicht mehr. Mir half der doppelte Aufruf des Kommandos, welches die Aufwachzeit nach /proc/acpi/alarm schreibt.


    netz
    Naja, daß snd-cmipci ohne das Sound-Package nicht ging, ist ja eigentlich logisch, oder? ;)
    Bei fw-dvb_1.0-1_i386.deb handelt es sich um die Firmware für die DVB-Karten. Die hat nix mit Lirc zu tun.
    Hast Du nach dem Kernel noch einen MT-Patch installiert? Dann wird die runvdr wieder überschrieben und Du mußt den Kommentar vor setserial erneut entfernen.
    Ist der Empfänger an COM1 oder COM2 angeschlossen?


    @all
    Also daß die Leute immer wieder den Fehler mit setserial machen, geht mir langsam bissel auf den S**k. :]
    Eigentlich kommt das alles daher, weil ich im Gegensatz zum Original-Linvdr-Kernel die Unterstützung für die COM-Schnittstellen in den Kernel kompilieren mußte (und nicht als Modul), da ein Einziger sich die Unterstützung für die serielle Konsole gewünscht hatte.
    Der Kernel initialisiert also beim Booten die seriellen Schnittstellen und diese sind dann nicht mehr für Lirc zugänglich, wenn man diese nicht vorher per setserial freigibt.
    Wenn sich in nächster Zeit hier keiner meldet, der die serielle Konsole unbedingt benötigt, fliegt das im nächsten Kernel raus.


    Galaga
    Funktioniert das WLAN mit dem neueren Ndiswrapper?


    Gruß,


    Marcus


    P.S.: Noch ein Tipp an Alle: Schaltet doch bitte mal die Benachrichtigung per Mail bei einer PN in Eurem Profil ein. Ich schreib mir hier manchmal einen Wolf und keiner liest die PN's. ?(

  • Hallo DarkAngel,


    der Bitte um die kernel-quellen von uclara möchte ich mich anschliessen.
    Für den Netgear MA111 (Prism2-USB) würde ich gerne das linux-wlan-ng Package compilieren und brauche dafür den Source-Tree des aktuellen Kernels mit zugehörigem config-file. Wäre nett!


    Ansonsten ist der 2.6.11 ein Fortschritt, der Philips DVD-Brenner liest DVDs jetzt auch wieder mit aktivierter DMA.


    Vielen Dank!


    Martin

    VDR: Eigenbau "LINVDR 0.8", Linux 2.6.23.12-K7 mit PowerNOW! manual Patch , VDR 1.4.7 mit Elchi- und Liemikuutio-Patch, gcc 4.2
    Hardware: ASROCK K7S41GX, AMD Geode NX 1750 - 512 MB RAM - 400 GB HD IDE - Philips PBDV1640 - TT DVB-S Premium 1.5 mit AV-Board + TT DVB-S Budget in Antec Aria Gehäuse

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    LeoManiac
    Bei mir funktionierte der Wakeup mit den 2.6er Kerneln auch nicht mehr. Mir half der doppelte Aufruf des Kommandos, welches die Aufwachzeit nach /proc/acpi/alarm schreibt.


    Die aktualisierte poweroff.pl sollte das Problem doch beheben aber auch das funktioniert nicht bei mir.

  • Servus,



    Zitat

    Original von DarkAngel
    @all
    Also daß die Leute immer wieder den Fehler mit setserial machen, geht mir langsam bissel auf den S**k. :]
    Eigentlich kommt das alles daher, weil ich im Gegensatz zum Original-Linvdr-Kernel die Unterstützung für die COM-Schnittstellen in den Kernel kompilieren mußte (und nicht als Modul), da ein Einziger sich die Unterstützung für die serielle Konsole gewünscht hatte.
    Der Kernel initialisiert also beim Booten die seriellen Schnittstellen und diese sind dann nicht mehr für Lirc zugänglich, wenn man diese nicht vorher per setserial freigibt.
    Wenn sich in nächster Zeit hier keiner meldet, der die serielle Konsole unbedingt benötigt, fliegt das im nächsten Kernel raus.



    Hmm, da kann ich Dich schon verstehen, aber wenn die alle den MT Patch einspielen, dann müßen sie ja auch das 'setserial' in der runvdr wieder aktivieren.
    Bitte laß den seriellen Support im Kernel! Denn dann funktionieren auch die Tasten an der Front noch!
    Ich war zwar nicht derjenige, für den der serielle Support eingebaut wurde, aber jetzt mag ich ihn auch! :), also sind's mindestens schon zwei Leute die's wollen/brauchen.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo OS/2,


    der serielle Support soll ja nicht ganz verschwinden, als Treibermodul wird es den dann schon noch geben. Man kompiliert es halt nur in den Kernel, wenn es bereits beim Rechnerstart gebraucht wird.
    Du kannst ja dann einfach das Treiber-Modul vor dem VDR-Start laden und die Front-Tasten funktionieren.


    Gruß,


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!