Beiträge von micahel

    Hallo Leute,


    ich habe mir eine weitere zusätzliche FF Karte (Technotrend DVB-C) gekauft, nachdem der Tuner auf meiner alten FF Karte (Hauppauge DVB-C mit J2 und angeschlossenem EXT-Board) angefangen hat zu spinnen und keine Sender mehr empfangbar waren.


    Soweit sogut. Nun habe ich eine recht eigenwillige Konstellation des LinVDR.
    Die FF Karte (TT) benutze ich nur zum Empfangen, während ich die alte nur noch als primäres DVB Device benutze (Tuner über die Enstellungen auch ausgeschaltet) und über SCART alles zum Ferneseher umleite.


    Jedoch sind zwei Probleme übrig geblieben:
    Nach jedem Einschalten lande ich auf dem ersten Kanal, egal bei welchem Kanal ich es ausgeschaltet habe, obwohl ich bei den Settings "den zuletzt verwendeten Kanal" angegeben habe.
    Weiterhin (vielleicht hängt das ja zusammen) geht beim Ausschalten des LINVDRs nicht gleich das Bild zurück zum Fernsehkanal, sondern springt erst, wenn der VDR komplett ausgeschaltet ist (Früher mit nur einer FF Karte hat das wunderbar funktioniert!)


    Als letztes ist die Zuverläßigkeit des Timers sehr fragwürdig geworden und ich weiss nicht wo ich da was testen könnte. Meine letzte Timer-Programierung hat wohl den VDR eingeschaltet, aber eine Aufnahme von 0Min. produziert.


    Wo kann ich nachlesen was da los ist?


    Vielen Dank für Eure Tipps.


    Grüße
    Michael

    Hi,


    ich kann die Probleme von kalleknall nachvollziehen, und frage mich eher woher diese zeile kommt

    Zitat

    tee: (null)/<blabla>.iso: No such file or directory


    Wo kann man dieso ISO Geschichte bei LinVDR abstellen oder zumindest bereinigen (wenn es denn schon bei jedem Aufruf zum Fehler kommt)?


    kalleknall:
    Ich glaube Dein Problem liegt eher bei

    Zitat

    :-[ Unit won't start: 23A00 ]
    :( /dev/dvd: unsupported MMC profile 0


    Was genaus das bedeutet müsste man im Forum wohl suchen.
    Jedenfalls bin ich auch in diese Falle getappt, dass ich dachte diese (null) Geschichte wäre schuld. Aber nix ist, diese Meldungen mit den Smilies (oder auch nicht smilies) sollte man ernst nehmen, denn das ist der Zeitpunkt, wo das DVD Laufwark zu schreiben anfangen sollte.


    Ach und noch etwas habe ich: Wieso zeigt mir Burn einen Fehler in Klammern bei der abgearbeiteten Liste an, wenn der Burn doch erfolgreich war :schiel
    Nachtrag: Hängt das vielleicht mit dem Fehler vom ISO Aufruf zusammen , der halt immer fehlerhaft ist (bei mir zumindest).


    Grüße
    Michael


    Hallo Marvel,


    Das wollte ich auch damit ausdrücken. Sorry, wenn ich zuviel drumherum schwafel.


    Deinen Anmerkungen kann ich aber nur begrenzt zustimmen:
    1. Es ging um verschlüsselte Sender und darauf habe ich geantwortet. FTA ist korrekt, klappt wunderbar.


    2. Gehe ich davon mal aus, dass diese Einstellung (#define DO_MULTIPLE_CA_CHANNELS) im LinVDR Paket von Cody nicht gesetzt ist, da ich die 1.3.37 benutze und bei mir klappt's net :(


    3. Der Link zum Thread nicht sehr erfolgsversprechend klingt: Zitat von sdu

    Zitat


    ist doch eindeutig (weder soft noch hardwaremäßig ist ein Zugriff von 2 oder mehr DVB Karten auf EIN Hardware CAM möglich) ...


    Gruß
    Michael

    Hallo Hilmar,


    ich hoffe, ich verstehe Deine Frage richtig:


    Du kannst während der Aufnahme nur die Programme sehen/zusätzlich aufnehmen, die auf dem gleichen Bouquet sind wie Deine Erstaufnahme.
    [PHP]
    Beispiel:
    Bouquet 1:
    RTL,RTL2,VOX


    Bouquet 2:
    Pro7,Sat1,Kabel1
    [/PHP]
    dann würde das gehen:
    RTL[Aufnahme], RTL2, VOX (könnten noch gesehen/aufgenommen werden), Pro7, Sat1,Kabel1 sind dann erstmal für die Dauer der Aufnahme weg.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass Du für jeden Tuner (eigentlich) ein separates CI/CAM Modul benötigst um, alle Features von VDR zu nutzen (ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen ;) )


    Ich bin in die gleiche "Falle" heineigetappt wie Du es jetzt vorzuhaben scheinst.


    Es bringt Dir ehrlich gesagt nichts, wenn Du nur ein Karte mit CI/CAM Modul bestückst und nur diese zum Aufnehmen und Schauen von RTL und Co. benutzt. Denn sobald die CICAM Karte aufnimmt, kannst Du über diese nur noch die gleichen Programme wie auf dem Bouquet (s.o.) sehen/aufnehmen und die Programme, die von der anderen Karte kommen, und das sind dann nur noch die Free To Air Kanäle.


    So, meine Meinung, aber, wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    todesmutig wie ich war, habe ich heute gleich Dr. Seltsam's 2.6.15 installiert (und natürlich meine alte Datei 2.6.14.2 gelöscht ?( ).


    Nun muss ich feststellen, dass mein Extension Board nicht mehr angesteurt wird und ich kein Bild bekomme ;(



    Doctor ich benötige Hilfe ;)


    Kannst Du mir nochmal die alte 2.6.14.2 zukommen lassen oder das Problem gleich fixen?
    Wäre super!


    Danke und Gruß
    Michael

    Hi,


    hier ein kleines Update:
    Nachdem ich nun das neueste Kernel-Paket von Dr. Seltsam (BTW: many Thanks! :]) eingespielt habe, kann ich die QAM256 Kanäle mehr oder minder gut empfangen. :D


    Mehr oder minder bedeutet, dass ich nun History Channel schauen kann, ohne dass die UNC >0 wird und ein flüssiges Bild bestehen bleibt.


    Ich bin zur Zeit einfach nur glücklich, da dies für mich eine signifikante Verbesserung darstellt, die wohl etwas mit der neueren Firmware und dem Treiber zu tun hat. Nagelt mich aber nicht dafür fest.


    Es geht (besser) und das zählt ;D


    Danke an alle die im Hintergrund meine Probleme (anscheinend nebenbei) mitgefixed haben.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    wollte einen kurzen Status abliefern mit einem Test, den ich gestern durchgeführt habe:


    Ich habe mal spaßeshalber den KabelDigitalReceiver (Pace 220, oder sowas) von meinen Eltern ausgeliehen und es an meine Antennendose angeschlossen (mit exakt den gleichen Kabeln wie beim VDR) und siehe da ein klares und ruckelfreies Bild auch bei den QAM256 Kanälen ;(


    Für mich nun ein endgültiger Beweis, dass entweder


    a) der Tuner der WinDVB-C generell nicht mit QAM256 kann
    oder
    b) der Linux Treiber in dieser Hinsicht noch ein gewisses "Finetuning" benötigt!


    Naja, wie schon gesagt, abwarten und Tee trinken und hoffen, dass sich bei den DVB-Treiber vielleicht die ein oder andere Leiche endgültig begraben wird.
    Ich biete mich jedenfalls gerne an, falls eine Testumgebung für QAM256 benötigt wird (@ alle Kernelprogrammierer)


    Gruß
    Michael

    Hi LordZodiac,


    ich möchte ja nicht nerven, aber vielleicht kannst Du mit meinem Erfahrungsbericht mir etwas mehr Background Wissen hinzugeben:


    Denn Dein letzter Satz bringt mich dazu folgendes zu berichten:
    Die UNC variiert je nach Tagesfrom (bei einigen Frequenzen mit QAM256) mal ist sie 0, mal eben nicht (>0). Das ist dann auch der Zeitpunkt, wo kein Programm auf dieser Frequenz zu gebrauchen ist. Wohl gemerkt, das variiert je nach "Tagesform und Zeitpunkt".


    Woran kann das liegen?


    Und das macht es mir ja so schwer jemanden um Hilfe zu beten, wenn es just zu diesem Zeitpunkt mehr oder minder wieder funktioniert. Dann stehe ich begossen da!?!


    Bei der BER ist die Sachlage "klarer", sie ist bei allen QAM256 Kanälen:
    000xxxxx (mal mehr mal minder) aber ein Wert von 10^-4 ist Standard.


    Gruß
    Michael


    PS: UNC steht für was eigentlich? Ist UNC = MER (Modulations Error Rate)?

    Hi LordZodiac,


    vielen Dank!


    Das hilft mir erstmal weiter. :]
    Für mich heisst das wohl erstmal abwarten und Tee trinken. ?(


    Ich lasse vielleicht mal die Anschlussdose durchtesten. Dann muss doch der Techniker im Stande sein etwas hinzubekommen, oder?!?!


    Kann man da den Kabelguy auf etwas bestimmtes schauen lassen?
    Worauf muss ich ihn festnageln oder was muss er messen, damit QAM256 auch mit der FF DVB-C läuft?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

    Hi LordZodiac,


    erstmal vielen Dank für Deine Infos. Sie lenken mich auf den richtigen Pfad. :)


    Jetzt wird mir auch einiges klar.


    Ich erkenne gerade, dass ich Deine Konfiguration gut adaptieren könnte und möchte Dir deswegen folgende zwei Fragen stellen:


    1) Hast Du an Deiner Nexus CA ein CI angeschlossen?
    Ich könnte ja mein CI von der FF DVB-C an Nexus-CA anschliessen!


    2) Konntest Du Erfahrungen sammeln mit der Nexus-CA und QAM256 Sendern bzw. ist der Chipsatz "besser" als der auf der WinTV DVB-C für QAM256?


    Ich möchte nur sicher gehen, bevor ich hier weitere Investitionen tätige, ob der Kauf der Nexus-CA wirklich ein Vorteil bringt!


    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Gruß
    Michael

    Hi LordZodiac,


    vielen Dank für die Info. Hat mir sehr geholfen :D


    Nur jetzt habe ich kurz eine Rückfrage. Ist es normal dass die CableStar aus Prinzip einen schwächeren Empfang hat?!? Oder was mache ich falsch?


    FF:
    STR:100% BER 0 :)
    SNR: 92% UNC 0 :)


    Technisat CableStar:
    STR: 0% BER 0 8o
    SNR: 4-8% UNC 0 8o



    Egal wie ich die Antennenkabel anschliesse :rolleyes:


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

    Hi LordZodiac,


    zu Deiner Frage: Nein die Karte hat keinen CI Anschluss.
    Deswegen bin ich mir jetzt auch nicht sicher, wie ich überhaupt die Karte testen kann.


    Hotzeplotz5 hat es schon auf den Punkt gebracht: Kann man Sender explizit über eine Karte laufen lassen (bei Kabel wohl gemerkt)?
    Ich habe bisher keine Infos darüber gefunden.


    Weiterhin weiss ich nicht, ob ich beide Karten mit der Antennendose anschliessen muss oder ob nur der Anschluss der FF Karte reicht ?


    Wie gesagt, ich schwimme zur Zeit und weiss nicht, wo ich weiter drehen könnte.


    Gruß
    Michael


    PS: Und das Grundproblem mit den QAM256 Sendern bleibt weiter bestehen ;(

    Hi Hotzenplotz5,


    ich habe die Karte seit gestern im Einsatz, aber wirkliche Verbesserungen habe ich nicht gesehen :(


    Ich bin auch Fan vom History Channel, aber ich sehe mich nun zwei Problemen konfrontiert:


    1) History Channel ist hier in Hessen (iesy -> tividi) grundverschlüsselt, das heisst, die CableStar2 DVB-C kann diese Programme nicht empfangen/dekodieren(?).
    Außer natürlich ich verstehe hier etwas völlig falsch mit zwei DVB-C Karten (eine FF und eine Low Budget, siehe Signatur), denn so richtig schlau aus dem Verhalten vom VDR werde ich nicht.
    Muss ich meine FF als Primäres DVB Gerät verwenden?
    Und wie kann ich feststellen, ob meine CableStar wenigstens richtig funz?
    Eine Unterscheidung in channels.conf wird ja nicht gemacht, oder?!?


    2) Weiss ich nun nicht, ob die CableStar überhaupt richtig geladen wurde, denn ein dmesg liefert mir nicht sehr vertrauenswürdige Aussagen:


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Michael

    Hi,


    FYI: ich kann auch bestätigen, dass dieser Kernel mit dem TB-EXT-Board klappt (was bei den vorherigen nicht der Fall war).



    Super! Danke Marcus!


    Gruß
    Micha :)

    Galaga + ddgonzo:
    Ich bin auch auf das dvb-bt8xx Modul angewiesen und es scheint auch bei mir Probleme zu bereiten.
    Totaler Freeze des VDRs, nichts geht mehr... zurück zu 2.6.10 von DarkAngel und es läuft wieder...
    Naja schade, vielleicht beim nächsten Kernel.


    Trotzdem Danke an DarkAngel und Gruß
    Mica