Festplatte mit unschönen Geräuschen

  • Servus!


    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neue Festplatte für meinen VDR gegönnt, nämlich die bekannte und geliebte Samsung SV1604N. Die Daten von der alten Platte waren schnell kopiert und die Neue lief. Dann, es war vorgestern, programmierte ich ein paar Sendungen ein und die Platte lief erstmals 10 Stunden am Stück. Ohne Probleme! Gestern wollte ich den Rechner dann wieder starten, doch welch grausames Geräusch durchzuckt meine Ohrmuscheln? Ein hässliches Klicken! Die Diagnose war schnell gestellt: Es ist die Festplatte. Sie wird auch nicht mehr vom Rechner erkannt.
    Zum besseren Verständnis habe ich das Klicken mal aufgenommen und online gestellt:
    Sound-File des Klickens
    Das Grundrauschen im File kommt wegen des Normalisierens und weil die Platte bei der Aufnahme in Netzteilnähe lag.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir sagen kann, was genau kaputtgegangen ist und vor allem, warum. Die Platte ist ja so gut wie noch gar nicht gelaufen.


    Gruß,
    Johannes

    Duron 800 auf Asus A7V, 256MB, 160GB Samsung, DVB-S Rev. 1.6
    Gentoo Linux, Kernel 2.6.12-gentoo, VDR 1.3.27, viele Patches und Plugins

  • Tippe mal auf defekte Spur Null, die nicht mehr gelesen/gefunden werden kann. Dann jagt der Lesekopf immer wieder auf die gesuchte Spur und sucht, synchronisiert wieder (Kopf/Spur Kalibrierung) - und wieder von vorne mit dem Spielchen.


    Oder der Lesearm ist blockiert und kommt nicht aus seiner Parkposition raus. Wurde der Platte eventuell zu heiß, da sie ja im Betrieb abgeschmiert ist?
    Wie war denn an dem Tag die Temperatur?


    Auf jeden Fall hört sich das nicht gut an und die Pladde ist kurz vor dem Exodus oder bereits im Stovokor, über dem Jordan... - whereever.


    Eventuell hilft manchmal (!) ein leichtes hin und herdrehen in Rotationsrichtung der Magnetscheiben oder sachtes (!!!) seitlichen antippen - aber das hilft oft nur bei Scheiben, die im Dauereinsatz waren und das Lager sich aufgrund der Lebensdauer und beim ausschalten/erkalten festbacken hat. ( altbekannte Serverrechner-Krankheit ;) )
    Aber wenn es bereits so häufig klackert und das Teil neu ist äääh Korrektur: war... hm.


    *R-I-P*


    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    Einmal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an.


    Das Teil ist fritte.


    Und da erst 2 Wochen alt ....


    Umtauschen, Backup einspielen, gut ist. ;)


    Aber ich denke nicht, daß das an der Temperatur gelegen haben kann.
    Ich habe das gleiche Model und die wird unter "normalen" Umständen ja grade nur handwarm.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von k-pax ()

  • hi,


    ich würde auch einen kopfschaden diagnostizieren, die servospuren (an dehen sich der kopf auf der magnetscheibe orientiert werden nicht mehr gefunden und der kopf fährt an den mechanischen anschlag)
    recovery der daten nur über ein spezialunternehmen (z.b. convar o. ontrack), das dürfe sich aber in der regel für private videodaten nicht lohnen


    am naheliegendsden ist ein sturzschaden, es kann schon reichen wenn die platte auf der seite steht und einen "90° sturz" macht oder man die platte im versandhandel gekauft hat, dann hat sie möglicherweise am offenen 20m Packetweitwurf teilgenommen, große schwere packete die vom großhändler zum händler vor ort unterwegs sind werden in der regel nicht so weit/heftig geworfen

  • ahso ist das also bei up's und konsorten,also sollte man beim versandhändler am besten noch ne kiste bier mit beipacken lassen.
    ;)


    bei neuen platten bin ich immer zu anfang vorsichtig weil die gefahr eines herstellungsbedingten defektes zu beginn ihres "lebens" am größten ist.
    hat sie die ersten 3-4 monatte überstanden kann man sie als ok einschätzen.


    zu defekten platte,wenn lageänderung im betrieb die platte nicht zum arbeiten bringt kann mann es auch mal mit tiefen temperaturen probieren.
    das soll angeblich schon bei einigen leuten geholfen haben.
    dazu die platte in einen stabilen platikbeutel und im gefrierfach auf knapp über 0 grad abkühlen lassen.
    dann mit dem beutel an den rechner,die kabel durch die öffnung anschließen und mit klebeband abdichten damit keine luft eindringt und sich schwitzwasser ansammeln kann.
    falls die platte tatsächlich anläuft umgehend mit der datensicherung beginnen.
    danach die platte auf garantie reklamieren.
    viel glück!

  • Das wird in der Tat ein Umtausch werden.

  • hehe klack klack klack klack das klingt ja wie die "guten" IBM Platten der DTkLAck Reihe :D


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von micmac
    Hört sich aber geil an :D Die erste kaputte Samsung von der ich höre. Hast halt einfach Pech gehabt. Einfach umtauschen.


    MfG


    Ja, ein wenig nach Kuckucksuhr. Fehlt nur noch das Vögelchen.

  • Ich glaub der Weg zum Händler bleibt ihm eh nicht erspart, wozu dann noch das tool.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich glaub der Weg zum Händler bleibt ihm eh nicht erspart, wozu dann noch das tool.


    Um seinen unbändigen Wissensdurst und seine Neugierde zu befriedigen - irgendwas muß ja befriedigt werden ... :mua


    HJS

  • :)


    Vielleicht sagt ihm ja das Tool, welchen Hi-Score der Händler beim olympischen Festplattenweitwurf erzielt hat.

  • Hi,


    tja, hab hier auch so ein Kandidaten mit schönem Klick-Klack, Samsumg SV1204H, nach ca. 2 Jahren; glücklicherweise nicht am Plattenanfang, so das ich die kompl. Platte noch sichern konnte.
    smartctl mit Plattenselbsttest bestätigt auch diesen Defekt:

  • Zitat

    Original von mav_
    hehe klack klack klack klack das klingt ja wie die "guten" IBM Platten der DTkLAck Reihe :D


    Ich habe davon noch ein paar Platten, die laufen alle einwandfrei. Man musste damals nur die neue Firmware in die Platten programmieren, dann war das alles kein Problem mehr. :)


    egal
    Habe solche Platten des öfteren schon wieder hin bekommen, da ein Bekannter in der Firma (machen glaube ich auch Datenrettungen) ein Gerät hat, das die magnetische Ausrichtung der Sektoren wieder in Ordnung bringt (keine Ahnung, wie das genau funktioniert, habe auch nicht so genau hingehört, als er mir das erklärt hat, aber bei einer 60 GB IBM die laut DFT reif für die Presse war, läuft seit dem wieder einwandfrei und meine Daten sind auch erhalten geblieben und gekostet hat mich der Spass nur 20€) :)


    Wenn Du Interesse hast und die Platte noch nicht in der Tonne, kann ich es gerne versuchen, die wieder hinzubekommen.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Hi,


    Zitat

    Wenn Du Interesse hast und die Platte noch nicht in der Tonne, kann ich es gerne versuchen, die wieder hinzubekommen.


    Danke für das Angebot, aber die Platte ist noch nicht ganz 2 Jahre alt (Händler) bzw. Samsung selbst gibt doch 3 Jahre Garantie, so das ein Tausch/Rep. kein Problem sein sollte; sicher gelöscht ist sie bereits.

  • Servus,


    ich bin beglückt, wie sich alle an dem lieblichen Festplatten-Geräusch erfreut haben. Ich hab die Platte kurzerhand umgetauscht, leider mit samt allen Daten drauf - denn ein Backup hatte ich nicht gemacht! Dumm gelaufen. Egal, dann hab ich wenigstens in den nächsten Wochen wieder ordentlich was zu tun ;)


    Gruß in die Runde,
    Johannes

    Duron 800 auf Asus A7V, 256MB, 160GB Samsung, DVB-S Rev. 1.6
    Gentoo Linux, Kernel 2.6.12-gentoo, VDR 1.3.27, viele Patches und Plugins

  • Servus Männer,


    mir ist auch gerade ne 1604N verendet ;(


    Gott sei dank hab ich die meisten Aufnahmen vorher gesichert
    Das extrem blöde ist, das ich von jeder in den letzten beiden Jahren gekauften Hardware die Belege aufgehoben hab, außer von dieser einen Platte:doof


    xtqx1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!