Beiträge von cafe del mar

    Jau, ein Senderlogo wäre wundervoll.
    So sollte es aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.radiobremen.de/_bild/logos/tv/rb_tv_trans.gif]
    Quelle: radiobremen.de


    Noch mal eine ganz andere Frage:
    In meine channels.conf habe ich besagte Daten eingetragen:
    Radio Bremen;ARD...
    Darf man das denn machen? Die ARD-Programme laufen doch alle über den Transponder 71, Radio Bremen TV läuft auf Transponder 93. Oder hat das damit gar nichts zu tun? Ich dachte nur immer, dass das Wort hinter dem Sendernamen die Sendergruppe darstellt, die die Sender beinhaltet, die man mit einer DVB-Karte gleichzeitig aufnehmen kann (weil sie alle über einen Transponder laufen). Das sieht ja aber in diesem Fall anders aus. RB TV läuft ja auf dem ARD-Hörfunktransponder, auf den noch in Zukunft die ganzen ARD-Hörfunkprogramme aufgeschaltet werden.
    Vielleicht hab ich ja auch das Prinzip einfach falsch verstanden. Es darf mich gerne jemand aufklären :)


    Gruß,
    Johannes

    Servus,


    mal was zu den Treibern: Wenn du die DVB-Treiber als Module in den Kernel einkompiliert hast, musst du sie natürlich auch laden! ein "lsmod" zeigt dir, welche Module im System geladen sind. Für meine TT 1.6 habe ich folgende Module laufen:


    Code
    Module                  Size  Used by
    grundig_29504_491       6404  1
    ves1x93                 8464  0
    dvb_ttpci             304784  18
    saa7146_vv             46336  1 dvb_ttpci
    video_buf              17668  1 saa7146_vv
    ttpci_eeprom            3328  1 dvb_ttpci
    saa7146                16296  2 dvb_ttpci,saa7146_vv


    Dazu muss ich folgende Module laden (Laden mit "modprobe"):


    Code
    saa7146
    dvb-ttpci
    ves1x93
    grundig_29504-491


    Ich habe sie einfach in die
    /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6
    geschrieben, so werden sie beim Booten automatisch geladen.
    Ich hoffe, ein Teil deiner Fragen wurde beantwortet.


    Gruß,
    Johannes

    Servus zusammen!


    Ich habe einen 2.6.7er Kernel mit einkompilierten DVB-Treibern, die mir dann als Module zur Verfügung stehen. Wenn ich die Treiber lade, sieht das dann so aus:


    dmesg:


    Ist es normal, dass ich dann kein dvb0_0 Device unter /dev habe? /dev/dvb/adapter0/ habe ich natürlich, aber eben kein dvb0_0. Fehlt mir da ein Modul, oder ist das einfach so normal? Wäre super, wenn mich da jemand aufklären könnte!


    Gruß,
    Johannes

    Coole Sache!


    Irgendwie funktioniert die E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Posts nicht gescheit... jedenfalls hab ich mich gewundert, dass so lange nichts kam. Eben hab ich einfach mal nachgeguckt und siehe da: sogar der Termin steht schon! Sehr schön. Ich bin auf jeden Fall dabei. Ob ich meinen VDR mitbringe, weiß ich noch nicht. Ich hab schon seit Monaten aus Zeitgründen nicht mehr dran gebastelt, laufen tut er aber jeden Tag.


    So weit!


    Gruß,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar kein Gentoo-Experte, aber ich habs folgendermaßen gemacht:


    In die "/etc/modules.autoload.d/kernel-2.6" hab ich die Treibermodule der DVB-Karte geschrieben, damit sie beim Booten gleich geladen werden.
    Den "fullrestart"-Teil von "/etc/init.d/vdr" hab ich folgendermaßen editiert:


    Damit werden die Treiber meiner TT 1.6 erst entladen und danach wieder geladen. Funktioniert taldellos. Ob's elegant ist, weiß ich allerdings nicht ;)


    Gruß,
    Johannes

    Servus,


    ich bin beglückt, wie sich alle an dem lieblichen Festplatten-Geräusch erfreut haben. Ich hab die Platte kurzerhand umgetauscht, leider mit samt allen Daten drauf - denn ein Backup hatte ich nicht gemacht! Dumm gelaufen. Egal, dann hab ich wenigstens in den nächsten Wochen wieder ordentlich was zu tun ;)


    Gruß in die Runde,
    Johannes

    Servus!


    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine neue Festplatte für meinen VDR gegönnt, nämlich die bekannte und geliebte Samsung SV1604N. Die Daten von der alten Platte waren schnell kopiert und die Neue lief. Dann, es war vorgestern, programmierte ich ein paar Sendungen ein und die Platte lief erstmals 10 Stunden am Stück. Ohne Probleme! Gestern wollte ich den Rechner dann wieder starten, doch welch grausames Geräusch durchzuckt meine Ohrmuscheln? Ein hässliches Klicken! Die Diagnose war schnell gestellt: Es ist die Festplatte. Sie wird auch nicht mehr vom Rechner erkannt.
    Zum besseren Verständnis habe ich das Klicken mal aufgenommen und online gestellt:
    Sound-File des Klickens
    Das Grundrauschen im File kommt wegen des Normalisierens und weil die Platte bei der Aufnahme in Netzteilnähe lag.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir sagen kann, was genau kaputtgegangen ist und vor allem, warum. Die Platte ist ja so gut wie noch gar nicht gelaufen.


    Gruß,
    Johannes