Vorschlag zur VDRAdmin-Erweiterung

  • Hi,


    im Muggle-thread habe ich es schonmal angeführt, aber die VDR-Admin-Entwickler sind eigentlich eher Ansprechpartner...


    Ich würde gerne die MP3-Abspielfunktionen meines VDR ohne laufenden TV und möglichst auch vom Nebenzimmer aus bedienen.


    da bietet sich ja eigentlich der VDRAdmin an. Blöderweise ist die Blinde Bedienung mit der "Fernbedienung" nciht das gelbe vom Ei.


    Wäre es denn ncith möglich, irgendwie das OSD einzubauen, ohne dazu die Grab-Funktion zu nutzen? Die ist mir nämlich zu träge...


    Oder vielleicht eine art Pluginschnittstelle, mit der man z.B. ein MP3-Plugin für den VDRAdmin bauen könnte, das einem iTunes-A-Like die Musickbibliothek darstellt.


    Gruß,
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Hi,
    hmm, also mir ist es bisher noch nicht gelungen, das mp3-plugin (klar kann man das Menue aufrufen, aber z.B. ich nicht scrollen (da schaltet dann der Sender um)) damit zu steuern.
    Wahrscheinlich muesste man sich nur mal den sourcecode von dem Teil anschauen, denn der Weg ist ja durchaus richtig.
    Andere Moeglichkeit: Display und IR-Empfaenger in den Hoerraum verlegen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Servus Björn,


    Zitat

    im Muggle-thread habe ich es schonmal angeführt, aber die VDR-Admin-Entwickler sind eigentlich eher Ansprechpartner...


    ... dann ist ja nur gut, dass du uns nichts davon erzählst, sondern hier irgend wo im Portal postest.


    Zitat

    da bietet sich ja eigentlich der VDRAdmin an.


    Nein, weil es keine SVDRP-Kommandos dafür gibt.


    Zitat

    Wäre es denn ncith möglich, irgendwie das OSD einzubauen


    Nein, weil wir per SVDRP kein OSD kriegen.


    Zitat

    Oder vielleicht eine art Pluginschnittstelle, mit der man z.B. ein MP3-Plugin für den VDRAdmin bauen könnte


    Es gibt keine Plugins im VDR-Admin, und wird wohl auch nie welche geben. Und selbst wenn wir ein Plugin hätten: Es kann immer noch nicht per SVDRP mit dem MP3-Plugin reden.


    SVDRP or bust.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ah, sorry, wenn dieser "Umweg" nicht genehm ist. Ich denke mir, wenn ich so eine Idee öffentlich mache, gibt es evtl. eine 'konzentrierte' Diskussion und ihr müsst euch nicht mit elfundsiebzig Leutskes rumschlagen, die die selbe Idee haben.


    Aber ok, da es mit dem VDRAdmin nicht klappt, schade.


    Aber bestünde denn, mal rein hypothetisch (ohne irgendwas lostreten zu wollen) die Möglichkeit/Absicht den VDRAdmin dahingehend zu 'öffnen', dass andere Plugins von sich aus sich in die Oberfläche einfügen können?


    Das würde dann vielleicht Ports sparen, (bzw. überhaupt besser ausehen (WAF))


    *gähn' wiedemauchsei, gute N8

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Zum Thema svdrp:


    Es gab doch vor nicht all zu langer Zeit ein Plugin für den VDR (glaube status&questions oder so ähnlich) das einen Patch mitgeliefert hat. Durch den Patch konnten Plugins eigene svdrp Befehle anbieten. Von der Idee an sich war Klaus auch angetan, leider ist das Ganze nicht soweit ausgearbeitet worden, daß er den Patch so übernommen hat. Er hat jedoch auch gesagt, warum er den Patch in der jetzigen Form nicht will. Vielleicht kann da jemand mit c++ Wissen eine überarbeitete Version des Patches erstellen? Dann könnte vdradmin auch Plugins über svdrp ansprechen und vielleicht neue Oberflächen zu jedem Plugin anbieten....


    Ist nur so ein Gedanke.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi,

    Zitat

    Von der Idee an sich war Klaus auch angetan ...


    naja, hast Du den thread in der ML tatsaechlich gelesen ?
    Klaus war alles andere als begeistert von diesem patch ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo,


    also in dem VDRAdmin Bigpatch 1.0 wird es eine MP3-Abspielfunktion, ShoutcastServer und MP3-Organisation geben.


    Ich habe das schon fertig, nur leider stand dann mein Umzug an und die Entwicklung des Bigpatch ist leider ins Stocken geraten. Zu allem Ueberfluss wohnen wir auch noch in der Opalwueste (Glas) so das wir erstmal kein DSL haben und wir eine Richtfunkstrecke errichten muessen.


    Also habt noch ein wenig Geduld ;) Falls aber schon jemand das Teil testen will und ein wenig Ahnung von perl hat, dann soll er mir doch bitte eine PN schreiben.


    xpix


  • Ich hab nur den Thread hier gelesen.
    Wie gesagt war die Umsetzung nicht ok. Klaus hatte jedoch gesagt, daß er bei Zeiten die Funktionalität selbst hinzufügen wird.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi!


    [leicht OT]
    cooper: Falls du noch mitliest ... ist eine Änderung der Kanalidentifikation in einer der nächsten Versionen geplant? Also die Verwenung der Knala-ID anstelle der Kanalnummer? Wäre recht praktisch für die Autotimer.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Servus,


    Zitat

    ist eine Änderung der Kanalidentifikation in einer der nächsten Versionen geplant?


    Ja, das hab ich schon länger vor, spielt aber in viele Sachen rein, weshalb ich das nicht zwischen Tür und Angel tun möchte.


    Klaus und ich haben uns übrigens schon vor einer ganzen Weile über die Möglichkeit unterhalten, auch den Plugins SVDRP-Kommandos zukommen zu lassen. Wenn das eingebaut wird, können wir auch die Plugins auf diese Weise ansteuern. Es wären sogar "hidden Plugins" denkbar, die keine Außenwirkung auf VDR haben, sondern z.B. nur Kanal- oder EPG-Liste komprimieren oder anderweitig aufbereiten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi!



    Danke für die Antwort. Das hört sich gut an.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Zitat

    Original von xpix
    Hallo,


    also in dem VDRAdmin Bigpatch 1.0 wird es eine MP3-Abspielfunktion, ShoutcastServer und MP3-Organisation geben.
    xpix


    Wow! Das klingt gut! Shoutcast-Sever auch für Live-Radiosender des VDR? Das fände ich klasse, iTunes wäre mir zum Radiohören nämlich lieber als mplayer...


    gespannten Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hallo burki,


    Zitat

    Original von burki
    naja, hast Du den thread in der ML tatsaechlich gelesen ?
    Klaus war alles andere als begeistert von diesem patch ...


    Mit der jetzigen Form ist Klaus nicht einverstanden, er hat mich auch überzeugt.


    Die neue Version möchte er aber selbst einbauen, erst wenn dies fertig ist, wird es eine neue Version von dem plugin 'statusandquestion' geben ...


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!