"Uncompressing Linux...Ok, booting the kernel" und nichts geht mehr

  • Hallo Leute!
    Bin neu hier!
    Nach einigem Zögern habe ich jetzt eine Rev 1.3-Karte vom DVBSHOP.tv bezogen (hoffe es ist die richtige Karte, steht ja nichts drauf außer Rev.1.3 und sieht aus wie alle Abbildungen der Technotrend-Karten).
    Aber wenn ich die alte oder die neue c't-VDR installieren will kommt gleich die Meldung: "Uncompressing Linux...Ok, booting the kernel". Danach ist Ende!!! Knoppix 3.4 läuft auf dem Rechner gut (Board ist ein MSI K7T266 Pro2, Onboard-RAID ist disabled). Gleiches passierte auf einem 1 GHz Gericom- und einem 1.5 GHz HP-Laptop (versuchsweise). Auf meinem ganz alten System mit AMD 400MHz mit ASUS-Board scheint erstmal alles zu funzen.
    Das soll primer eine Info sein, da ich sowieso demnächst auf ein anderes System den c't-VDR installieren will (wo es dann hoffentlich geht) aber wenn jemand eine Lösung kennt? Ich habe nur einen Thread mit einem ähnlichen Prob gefunden. Bisher (bevor ich die Problembehebung brauchte) dachte ich, nach den c't-Artikeln und keinen einschlägigen Fehlermeldungen z.B. bei dem pl-forum.de Forum, das die c't-Distri einfach überall laufen würde, und ich habe gleich 3!! von 4 wo es nichtmal ansatzweise zu einem Installationsdialog reicht!!


    Bin übrigens seit Jahren Linuxer aber von SuSE-Seite aus, nicht ganz unbeleckt aber kein Vollprofi.
    Danke

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • kann dir leider bzgl. c't-vdr nicht weiterhelfen aber da du mit linux schon umgehen kannst wäre es eine überlegung wert ob du nicht gleich eine richtige linuxdistribution für den vdr installierst.
    mit dem c't-vdr kommt mann zwar schnell zum erfolg aber muß auch mit den einschränkungen dauerhaft leben.
    nur mit einem vollständigen linux im hintergrund kannst du selber den vdr nach belieben modifizieren und deinen wünschen anpassen oder auch alle existierenden plugins und modifikationen verwenden.

  • In dem Falle würde ich ja sagen: installier dir ne suse, die kennst du schon und dann den vdr+dvb-treiber+plugins von Hand. Dafür findest du hier auch Anleitungen, keine Sorge.

  • Mein Standard Rat : Installier LinVDR0.5 - das lief auf bisher allen Boards , auf denen ichs installiert habe . Die ctvdr Variante lief bei mir auch nicht auf allen Boards , nur auf denen mit Orig Intel Chipset . Wenn du mit Linux schon Erfahrungen hast , kannste dir ja zwei kleine und ne große Partition einrichten , die erste Kleine für LinVDR , damits ersma löppt , die Zweite für n Linux deiner Wahl halt - wie Wirbel empfahl - die Große für /video .
    Bootmanager und mounten der /video dürften dir dann ja keine Probs bereiten .


    So haste n Erfolgserlebnis und kannst experimentieren ohne deinen VDR zerlegen zu müssen .


    Daher hab ich 2 ;D


    HJS

  • c't-vdr lief bei mir damals als erster Test auch auf nem via kt400, aber war mir echt zu unflexibel. Also sollte auch nix gegen c't als ersten Versuch sprechen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    c't-vdr lief bei mir damals als erster Test auch auf nem via kt400, aber war mir echt zu unflexibel. Also sollte auch nix gegen c't als ersten Versuch sprechen.


    Türlich nich , war ja auch mein Erster - aber Versuche müssen nicht erfolgreich sein :mua
    LinVDR0.5 versucht man nicht , das MACHT man einfach ;D


    HJS

  • Hallo Jente,


    Du hast nicht zufällig eine S-ATA Festplatte angeschlossen? Das kann die c't-Distri leider noch nicht.


    Falls meine Vermutung stimmt könntest Du im Bios den Kompatibilitätsmodus (Legacy?) einschalten, allerdings verlierst Du dann einen IDE-Kanal...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo liebe Leute!
    Danke schonmal an alle für ihre Statements!
    Habe eben die c't-Distri genommen um einen schwächeren Rechner nutzen zu können (später) aber für den Einstieg werde ich dann wohl doch mein SuSE9.1 umbauen um den vdr endlich mal ausprobieren zu können.
    Und ich werde mir mal die LinVDR vorknöpfen...


    Vorläufige Schlussbemerkung: Ich habe nur 3 schlichte P-ATA Platten drin...


    Bis bald.
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

    Einmal editiert, zuletzt von Jente ()

  • schon an die " standart" probleme gedacht ?
    ACPI - powermanagement ?


    "VGA-Vesa " modus ( z.b u.a. bei einigen ati VGA chips ) ( FB-video mode u.a für den boot status splash screen bei suse ( der grafische rahmen um die console 1))

  • Hi,


    Das gleich Problem hatte ich auch, ist aber eher ein Knoppix-Problem als eine ctvdr-Problem.


    Ich muß neuerdings Knoppix mit nodma starten und dann klappts.


    Das Problem trat das erstemal auf nachdem ich ne neue Platte eingebaut habe (80 GB). Es scheint bei mir so als ob Knoppix damit nicht so ganz klar kommt.


    DMA nach installation aktivieren funzt dagegen ohne Probleme.


    Gruß


    DS

    Server (in Arbeit): c't-vdr 6.2 - x3m budget-only - 2 GHz Athlon - MSI V4VL -
    Client (derzeit) : linvdr 0.7 - CM Cavalier2 - HardwareWakeup - ECS K7VZA - 800 MHz Duron - 512 MB RAM - 20 + 80 GB HDD

  • Zitat

    Original von Jente
    Aber wenn ich die alte oder die neue c't-VDR installieren will kommt gleich die Meldung: "Uncompressing Linux...Ok, booting the kernel". Danach ist Ende!!!


    Hatte eben das selbe Problem, nur ich hatte schon einmal ein CTVDR drauf, also habe ich solange rumprobiert, bis es ging, bei mir half ein einfaches Bios default reload und schon konnte ich installieren ;)


    Manchmal sind es die kleinen Dinge :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!