Beiträge von Jente

    Hallo malwieder,
    weil ja offenbar Dein Device /dev/lirc/0 ist solltest Du ja ein /dev/lirc0 mit mknod anlegen. Aber es wird wohl auch entsprechend so gehn - denke ich! Aber der Wisser bin nicht ich. Das sind die Dinge, die ich vor 1,5 Jahren mit einer früheren ct-VDR mit wilderigels Hilfe rausgefunden habe und die ich dann jetzt auch wieder Schritt-für-Schritt machen musste, damits bei der neuen ct-VDR 6.1 alles läuft. Habe auch erst nur kleine Schritte gemacht, da in dieser Distri ja die Treiber drin sind (im Gegensatz zu so mancher früheren ct-VDR)und ich vermutete, dass deshalb auch weniger Korrekturen nötig wären. Aber das einzige, was ich dann sparen konnte gegenüber der früheren ct-VDRs, waren die speziellen wilderigel-Pakete mit Treibern bzw. sogar deren Quellen und das Selbstkompilieren...


    Also: Guten Erfolg!
    Jente

    Hallo,
    also ich habe in den letzten Monaten auf 2 Rechnern ct-vdr 6.1+ unfree installiert.
    Die Treiber für die USB-FBs (z.B. ATI AllInWonder und diese Medion-USB-)FB sind ja direkt in der Distri drin. Du musst aber damit alles funzt noch einige Schritte machen, die Du auch in wilderigels Tipps findest (daher habe ich sie und es geht!)


    Bei mir warens diese Sachen (bei gestopptem lirc und sicherheitshalber bei gestopptem VDR; alles als "root"):


    in /etc/lirc/hardware.conf eintragen:

    Code
    DEVICE="/dev/lirc0"
    MODULES="lirc_dev lirc_atiusb "


    in /etc/init.d/lirc (im mc (wenn Du ihn installiert hast) ist das /etc/init.d/*lirc):
    hinter:

    Code
    #! /dev/sh
    #
    #


    eintragen (damit bei jedem Systemstart ein passendes lirc-Device vorhanden ist):

    Code
    mknod /dev/lirc0 c 61 0
    chmod 0777 /dev/lirc0


    in /etc/modprobe.d/blacklist den Eintrag vornehmen:

    Code
    blacklist ati_remote


    Dann mit

    Code
    irrecord -d /dev/lirc0 /etc/lirc/lircd.conf


    eine lircd.conf erzeugen (Du wirst dann gebeten Tasten an Deiner FB zu drücken).


    Wenn Du damit durch bist kannst Du den VDR (re-)starten

    Code
    /etc/init.d/vdr restart


    und wirst dann nochmal vom VDR gefragt die FB anzulernen, (was dann sozusagen die lircd.conf mit dem VDR verbindet) was Du natürlich auch machst (erst hier ist es wirklich wichtig, eine sinnige Belegung der Tasten zu benutzen; wie Du bei der "irrecord-Sache" die Tasten benannt hattest ist dabei vollkommen schnurz!!!)


    Ich hoffe, so funzt es auch bei Dir! Sonst wirds der wildeigel sicher mit Tipps richten, wie bei mir!
    Jente

    Hallo zusammen!
    Also ich kenne das überall so: DHCP muss natürlich auf Deinem DSL-Router (z.B. FritzBox) laufen, damit dieser von Deinem Provider immer eine neue IP zugewiesen bekommen kann.
    Zum LAN kannst Du doch hoffentlich auch bei Deinem Router das DHCP abschalten und einfach feste Adressen für Deine Rechner vergeben, auf den Rechnern musst Du diese natürlich dann auch einstellen.
    Hört sich nach mehr aufwand an, ist aber in 2min gemacht und das Booten wird dann auch nicht durch irgendeine DHCP-IP-Zuweisung ausgebremst.

    Hallo wilderigel, hallo HolgerR


    Danke Dir wilderigel für die neuen Pakete: Jetzt läuft wieder alles wie es soll. Damit's auch nach einem Reboot klappt, habe ich wieder die Dinge ergänzen müssen, wie ich es in dem Posting am 17.6.2006 (s.o.) beschrieben habe (nach Deinem Tipp damals). SUPERSACHE!!


    Schöne Zeit und bis bald...


    Jente

    HolgerR
    Ok, habe ich tatsächlich in den völlig falschen Hals bekommen! Sorry an Dich und danke!


    Wenn ich dann wieder zuhause bin, werde ich mal die cvs-Variante ausprobieren.
    Vielleicht heute spät oder es klappts auch erst Freitag...


    Machs gut!
    Jente



    (Bin eben auch kein echter Debianer. Habe sonst nur SuSE im Betrieb und nur auf meinem VDR, seit dem der auf einem EPIA-Board läuft, die c´t-VDR. Vorher unter SuSE hatte ich es noch alleine Hinbekommen, Die SuSE bremst aber das System auf diesem 500MHz-Board total aus...)

    @ HolgerR: Was heißt weiterentwickeln?
    Bei Fragen kann es doch auch einfach mal darum gehen etwas zum Laufen zu kriegen. Vom Weiterentwickeln kann ich bei meinem Kenntnisstand nicht reden wollen.


    Ich kann aber ehrlicherweise nicht verstehen, wieso ich jetzt auch noch die cvs-Quellen ausprobieren muss (abgesehen davon, dass ich bisher nicht weiß, wie ich daran kommen; gut, lässt sich sicher durch etwas suchen schnell beheben...
    Vor einem halben Jahr habe ich mit der (s.o.) Anleitung von wilderigel aus den öffentlichen lirc-Sourcen einfach eine funktionierende Lösung hinbekommen (mit einem unmodifizierten ct-vdr5+)(mit einigen dummen, von mir verbockten Fehlern, die dann wilderigel aufzeigen konnte. Nun klappen aber weder die aktuellen öffentlichen Sourcen (danit bekomme ich fehlermeldungen beim Kompilieren) noch die von wilderigel (habe ja auch geschrieben, dass ich die auch zum Kompilieren verwedet habe) um ein lauffähiges Lirc mit meiner ATI-Wolder hinzubekommen.


    Vielleicht reicht das als erklärung. Weiß allerdings nicht, warum ich mich rechtfertigen muss. Ich glaube, mein Anliegen ist recht normal und Kollegen hier haben genau im selben Thread gleiche Hilfe bekommen.


    So long...
    Jente

    Hallo zusammen und mal wieder!
    Nach längerer Zeit der Glückseligkeit habe ich meinen c´t-VDR aufgepumt (über eine zwischenzeitliche völlige Neuinstallation...; hatte irgendwie meien funktionierenden c´t-VDR5+ mit irgendwas zerbröselt) und nun das aktuelle System (c't VDR5+)(ctvdrinfo-Ausgabe):
    c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.16-ct-1


    Und trotz der Erfolge früher im Jahr mit Deiner Anleitung, wilderigel, bekomme ich es jetzt nicht mehr auf dem alten Weg hin.
    Habe hier auch die "updates" gelesen und direkt die Pakete von Deiner Seite runtergeladen und mit "dpkg -i " jeweils installiert.
    Aber: Auch nach einem "modprobe -r ati_remote" bekomme ich auf ein "modprobe atiusb" oder "modprobe lirc_atiusb" (weiß ja nicht wie das Modul nun wirklich heist) nur ein "FATAL: Module atiusb not found" oder gleichlautendes. Habe "sogar" auch erfolgreich mal aus Deinen Quellen die Module selbstkompiliert aber dann auch diese Meldung bekommen.


    Ich bin immer noch ein Nichtwisser, bitte hilf mir nochmal!


    Danke.
    Jente

    Danke und super!
    Habe jetzt zu Beginn der /etc/init.d/lirc die beiden Zeilen (wie im anderen Thread beschrieben und von Dir "empfohlen") eingetragen:


    mknod /dev/lirc0 c 61 0
    chmod 0777 /dev/lirc0


    Darüber hinaus habe ich in der /etc/lirc/hardware.conf das DEVICE von /dev/lirc auf /dev/lirc0 geändert, da das /dev/lirc tatsächlich auch nach einem Neustart des Systems weg ist.


    Jetzt geht lirc auch gleich nach Neustart!!


    Danke! Jente

    Hallo zusammen!
    Und hallo Wilderigel!
    Gestern war bei mir ja alles schön! Nachdem der VDR aber nachts runtergefahren war, startete lirc heute nicht mehr - auch nicht per Hand! Module waren alle geladen. Beim Startversuch gabs aber keine Fehlermeldungen lediglich war mit "ps aux | grep lircd" dann nichts zu finden.
    Jetzt habe ich wieder den gestern gelernten Befehl "dpkg-reconfigure lirc" ausgeführt, alle Fragen mit ja beantwortet und sofort geht lirc (habe es jetzt nochmals wiederholt, immer das gleiche. Mir fällt aber auf, dass wenn der Rechner und damit dann der VDR startet direkt auf Programm 1 geschaltet wird, wenn dann das dpkg-reconfigure lirc durch ist wird "automatisch" auf Programm 2 gezappt - woher kommt das denn). Was muss ich tun, damit lirc dauerhaft funzt?


    Danke Euch/Dir schon im Voraus
    Jente

    Peinlich! Das Verzeichnis existiert doch, aber die Datei hardware.conf dortdrin nicht! Es ist nur die lirc-modules-source.conf drin.


    Vor meinem nächsten Posting kontrolliere ich besser, ob ich den ls-Befehl richtig abgesetzt habe... ;)

    Super Antwort! Hat soweit funktioniert: Mit modprobe lirc_ati konnte ich die Module laden (zeigt lsmod).


    Wenn ich aber irrecord meine_lirc.conf aufrufe kommt die Meldung:


    ./irrecord: could not get file information for /dev/lirc


    Ist dann auch klar, da diese Datei tatsächlich nicht existiert!


    Soll ich doch zunächst mit ctvdrcfg lirc installieren? Und dann die neuen Module laden?


    Ich frage jetzt lieber: Habe mir nach einem Jahr ctvdr (zunächst Version 3, jetzt 5+) vorgenommen meine Ati-USB-FB in Betrieb zu nehmen. Vorher hatte ich das ohne Probleme mit meiner SuSE 9.2 geschafft. Auf meinem Mini-ITX board mit 500MHz läuft aber der ctvdr doch wesentlich besser ;)


    Danke nochmals

    Habe nach dem dpkg-Aufruf erstmal abbrechen wollen habe dann aber bei der durch dpkg gestarten Konfiguration die falsche bestätigt!
    Neuerlicher Aufruf von dpkg -i lirc.... führt aber nicht mehr zu einem Konfigurationsdialog. Was muss ich tun? Benutze zum ersten mal dpkg in meinem Leben. Nach einem "man dpkg" habe ich etwas mit --deinst und so versucht, hilft nichts!


    Danke für Eure Hilfe
    Jente

    Danke Leute,
    Ihr hattet recht, ich habe das überlesen, dass es nur bei der automatischen Installation nicht geht.
    Jetzt habe ich den neuen VDR schon installiert und alles ist prima, zwar etwas träger in der Bedienung (EPIA533-Board...) aber es scheint nach langer Zeit (der Zeit, in der ich auf ct-VDR umgestiegen bin...) sogar meine ATi-All-in-Wonder USB-FB wieder zu funzen, zumindest gehen ohne jedes dazutun schonmal alle Nummerntasten und die ok-Taste.


    Jente