aluminium.. ein paar infos bitte

  • Wollte mir hier:
    http://www.alu-verkauf.de/main.php?link=aluminium


    Alu zuschneiden lassen.


    Ich wollte mir einen viereckigen Würfel als Gehäuse bauen.


    Was für Alu nehmen ich am besten wenn ich es schwarz lackieren will?



    Und noch was für doofe: Hab grad so meine Probleme in der Maasumrechnung:


    Ich hab eine Platte mit 25 cm x 21,5 cm... sind doch 537,5 cm² ... Sind also 547,5 cm² => 0,547 m²?


    noch ein paar allgemeine infos:


    wie kann man am besten die stücke verbinden? schweißgerät hab ich nicht, nur loetkolben. geht das mit speziellem kleber, heissklebepistole oder winkeln?


    gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Du kannst ihnen die Maße auch á la 25cm x 24cm schicken...die machen das dann schon. Du solltest mindestens 2mm nehmen..und dann solltest du noch überlegen wo du die Seitenteile befestigen willst - sprich wie du den Würfel konstruieren willst...Innengerüst?


    Beim lackieren solltest du die oberfläche vorher anrauhen und nachdem du die aluteile lackierst hast, sie getrocknet sind noch ne Runde Klarlack drüber..


    Lötkolben kannst du vergessen...winkel sind da schon besser...
    oder aber ein Innengerüst aus festen Metallteilen und dann verschrauben! Das klappt ganz gut.


    Aber gleich als Warnung - das Ganze ist mehr Arbeit als man Anfangs denkt - jedenfalls wenn es nacher auch gut aussehen soll.


    Also viel Spaß beim modden...

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Danke erstmal für die infos


    zum thema innenkonstruktion: Wie soll ich denn die Winkel festschrauben wenn ich nur 2mm Alu hab?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • marius:


    Zur Berechnung: 25 cm x 21,5 cm = 0,25 m x 0,215 m = 0,05375 m²


    Also immer besser gleich in Metern rechnen...


    Gruß


    Tian

    Software: easyvdr 6.08
    Hardware: Asrock K7VM2, Athlon 1800+, Homebrew serial LIRC, 1 x Siemens DVB-s V2.3, 1 x Nova-s, 120 + 80 GB IDE HD, 250 GB USB HD, CardReader, ATI-GraKa mit TV-Out f. PSOne-Display, Coolermaster ATC 620SX Gehäuse, 1 x MediaMVP

    #858

  • Hi !


    Also schweissen ist nur was für Profis, Alu schweissen ist extrem schwer wegen dem niedrigen Schmelzpuntkt. Verschrauben sähe wahrscheinlich nur mit Imbus-Senkschrauben gut aus, Löten ist glaub ich auch nicht das ware .... kleben schon eher, es gibt mittlerweile tolle, billige Klebstoffe, die genauso halten wie geschweisst.


    Zum Lackieren : nimm ein sehr feines Schmirgel zum anrauhen und mach es nass, du siehst sonst die Schleifspuren, die tauchen beim Lackieren aus dem Nichts auf !


    Irgendwo hier im Forum war allerdings auch mal was, wie man Blech im Hobbykeller eloxieren kann. Weiss nicht ob das mit Alu auch geht ...


    Zeig mal Bilder wenn du weiter bist ....


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Hallo
    War heute in unserer oertlichen Kunstschmiede und fragte nach Alu fuer mein Gehaeuse.
    Groesse 440x140x3, nicht genau geschnitten 2 Euro, auf Masse gescnitten 5 Euro.
    Das Zurechtschneiden mache ich beim Bekannten. :)
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Tja nun hab ich aber noch ein Problem:


    5 mm ist das dünnste was alu-verkauf verschickt... definitiv zu dick um halbwegs ordentlich mit dem Dremel durchzukommen... womit kriegt man am besten was gefräst wenn man keine Fräse hat?


    PS: Hurtme, woher hast du den Schalter für deinen VDR? So einen such ich auch (mit blauer beleuchtung)


    gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hallo!
    marius
    Das ist der sagenumwobene Bulgin Taster.
    Solltest aber wissen, das Dein Gehaeuse recht schwer sein sollte, weil man relativ viel Kraft braucht, den Taster zu bedienen.
    Hier im Board wird immer mal wieder eine Sammelbestellung gemacht.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Oh :(


    schwer wirds wohl nicht sein...


    das mit dem case GANZ aus alu wird wohl nix ;( (zu teuer, zu schwer zu werkeln, jedenfalls für mich)
    ich hab grad im keller einen alten AT-Tower so zurechtgedremelt, das ein Micro-ATX-MoBo reinpasst (sieht schrecklich aus hinten, aber da guckt ja keiner *g*).


    nun muss ich nur noch auf mein display warten und die frontplatte bestellen (benutze dafür den link von grünschnabel) und die platte kommt dann vorne drauf.


    mit 19 CM höhe zwar leider kein dünnling aber was solls... cd- und dvd-player kommen dann eh aus dem hifi-rack 8)


    muss mir noch noch überlegen wie ich das mache, das auch die unterseite bündig aussieht ... is immoment ja praktisch nur ein auf der seite liegender kleiner tower... und der ist unten ja "stahl"... hab gedacht, ich säge einfach die seite des covers ab, auf die der tower liegt und klebe das dann auf die unterseite. dann wird das ganze schwarz angesprayt und dann sollte man den unterschied auch nich mehr so dolle sehen..

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Als reiner Hobbybastler ohne Maschinen bzw. Bekannte oder Freunde die im Metallbetrieb arbeiten würde ich die Finger davon lassen.


    Das Einzige was halbwegs wenünftig geht ist wirklich 2mm Alu.
    Das kann man noch gut feilen und mit nen Speziellen Sägeblatt sogar auf ner Kreissäge bearbeiten, bzw. mit der Stichsäge von Hand sägen.


    Mein Tip:


    Billiges PC-Gehäuse kaufen und dann da die zugeschnittenen Alu-Platten legen und kleben bzw. Schrauben.


    Hat viele Vorteile schränkt aber auch die Möglichkeiten ein ....


    Auf jeden Fall sind die PC-Peripherie sicher verschraubt in dem Gehäuse (falls du nen Gehäuse fürn PC machen möchtest).


    Ansonsten kann man die Platten mit kleinen Aluwinkeln zusammenschrauben, bzw. die Winkel teils Kleben.


    Bei uns hier gibt es Alu-Winkel und auch große Alu-Platten im Baumarkt zu kaufen, speziell auch so dünne, haben viele Größen und sogar auch Wellblech, bzw. Blech mit Muster.


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Das ist der sagenumwobene Bulgin Taster.
    Solltest aber wissen, das Dein Gehaeuse recht schwer sein sollte, weil man relativ viel Kraft braucht, den Taster zu bedienen.
    Hier im Board wird immer mal wieder eine Sammelbestellung gemacht.


    hurtme: Ich liebäugel schon lange mit dem Taster. Ich weiß ist blöd zu beschreiben aber wie schwer ist das Teil den mit dem Daumen einzudrücken. Wenn man das Gehäuse verschiebt muss das ja ziemlich schwergängig sein. Kann man da vielleicht Feder oder Taster auswechseln?
    Oder hast Du einfach nur einfach sehr leichtes Gehäuse (Shuttle oder so)? Vergleich zum unbeleuchteten Conrad Vandalismus Taster?

  • so, hab mal die frontplatte designt..


    wird wohl so aussehen:


    links ist das display (128 x 64), dadrunter rechts der einschaltknopf und links eine power-on LED


    rechts das DVD-Laufwerk (oder Brenner... mal sehen was der geldbeutel sagt) und dadrunter ein taster (der aus dem DVD-Laufwerk kommt raus und es wird eine externer drangelötet)


    unten rechts eine weiße gravur



    irgendwo kommt dann noch ein kleines loch für Infrarot (hab mir das hier bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3485796292&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1) muss nur noch warten bis das infrarotding da ist, damit ich die masse weiß... immoment kostet mich der spaß mit der frontplatte 32 eur

  • math
    In einem thread wurde mal ueber den Druckvergleich bei den Conrad und Bulgin Tastern geschrieben, dabei (wenn ich mich recht erinner) waren die Conrad Taster besser. Dort wurde auch darueber gesprochen, ob man den Taster modifizieren kann.
    Ich habe ein altes PC-Gehaeuse, wie Du auf meiner Seite siehst. Dort sind noch die alten Gummifuesse drunter und das Gehaeuse ist recht schwer.
    Wenn das Gehaeuse leichter waehre und haette Filzfuesse, wuerde man das Ding, wenn man den Taster bedient und mit zwei Fingern nicht faesst haelt, einfach weg schieben.
    Also sollten unter dem Gehaeuse ordentliche Gummifuesse sein.


    Finde den thread nicht wieder, wo das mit der Druckstaerke drinstand.


    Frag doch einfach mal im Chat nach, ob jemand noch den thread kennt, oder wie deren Erfahrungen sind.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!