Xeatre.tv: Mini-PC und Festplatten-Recorder

  • http://www.chip.de/news/c_news_12054222.html


    Ich zitiere mal:




    Das hört sich für mich aber verdammt nach einem VDR an. Schade, dass es keine Screenshots vom OSD gibt...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Huch ! Da ist doch glatt etwas an mir vorbei gegangen. ;)


    Bin mal gespannt, wie das Ding ankommt und wann die Medien auf das Ding anspringen. Ich find's cool, dass ein paar Leute hier endlich auch mal von ihrer Arbeit profitieren. :]


    Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Erfolg !

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • 849€ in der Tat ein stolzer Preis.


    Die Hardware dürfte knapp 450€ kosten aber für jemand der sich nicht mit der Materie auseinandersetzten möchte evtl. interessant, wenn er DVDs richtig abspielen kann. (CSS, Menus, Forced Subs...).
    (Ja mir ist klar das er erheblich teurer sein muss als die Hardwarekosten)


    DVDs wehren sich ja teilweise noch beharrlich gescheit abgespielt zu werden.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Auf dieser Seite steht:



    Damit sollte es eindeutig sein, oder?!


    Auf dieser Seite steht dann noch:


    Zitat

    Der Xeatre PVR 6100 ist:
    - Digitaler DVB Receiver
    - PVR (Personal Video Recorder)
    - DVD-Player und -Recorder


    Klingt nach der bösen Lib... Wie das wohl lizenztechnisch gelöst wird?! Oder wird hier etwa ein DVD-Player beworben, der bei ca. 50% aller DVDs aussteigt ?( ???


    Zuende lesen zahlt sich aus... hier

    Zitat

    Kann ich CSS-kopiergeschützte DVDs wiedergeben?
    Leider nein! Die Wiedergabe von kopiergeschützten DVDs mittels CSS ist derzeit nicht möglich. Technisch können wir nicht verhindern, dass Sie entsprechende Programme wie DeCSS einsetzen, um den Verschlüsselungsmechanismus zu umgehen. Ein Einsatz solcher Tools erfolgt auf eigenes Risiko!


    Greets!

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    2 Mal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • Zitat

    Original von mav_
    849€ in der Tat ein stolzer Preis.
    ...
    mfg
    Daniel


    Oh Mann ich Dussel. :( Ich war gestern auf deren Homepage und fand 849 auch ganz schön happig.
    Allerdings hab ich mal wieder in DM gedacht. Ich glaube ich muss mich vom DM-Preis verabschieden;(
    Und dieses blöde €-Zeichen bedeutet doch wohl was hinter den Preisen :D


    Wann werde ich das jemals lernen.


    Ansonsten find ich die Idee gar nicht schlecht !
    Dann könnte ich meiner Frau evtl. so ein Teil hinstellen und sagen :
    "Dann ruf doch die Hotline an, statt dich bei mir über den VDR zu schimpfen" (von wegen WAF ;) )
    Ob mir das Umlenken des Gewitters allerdings soviel wert ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben :D
    Jo01

  • Zitat

    Original von mav_
    849€ in der Tat ein stolzer Preis.


    Die Hardware dürfte knapp 450€ kosten


    Ganz blauäugig darfste auch nicht rechnen.
    Erst mal musst Du Hardware nehmen, deren Nachschub gesichert ist.
    Also irgendwo in nem Schäppchenkatalog Auslaufmodelle bestellen ist nicht.
    Dann musst Du die Dinger zusammensetzen, irgendwo lagern, versenden, und die Garantieabwicklung hast Du auch noch am Hals.
    Dazu kommen die Steuern, die Du als Unternehmer zahlen musst, und Rücklagen bilden für unvermeidliche Ausfälle und ggfs Rechtsprobleme (Stichwort: Produkthaftun) schadet auch nicht - sowas ist AFAIK nämlich nicht versicherbar.
    Und am allerschlimmsten ist der Support, denn dafür müssen Leute bereitstehen die den User ggfs erklären können in welche Richtung man den Einschaltknopf drücken muss damit das Gerät angeht.


    Das relativiert den Preis ein wenig, aber is immer noch ein Haufen Holz wenn ich bedenke dass ich für meinen Highend-HTPC, in dem 2 DVBs, ne 120er Platte, GLCD, HiFi Gehäuse usw drin is, knappp 700EUR berappt habe.

  • Tja, die Diskussion der Vermarktung ist ja schon öfter aufgekommen...


    Wie immer es sei, so'n VDR in der Hand eines Dummys ohne halbwegs versierten Admin zur Hand... Naja, uns Freaks fällt wohl nicht wirklich auf, was an Administrativen Hintergrundaktionen trotzdem immer noch oder immer wieder notwendig ist, damit alles so klappt, wie man's denn gern hätte! Die unschlagbare Flexibilität hat halt Ihren Preis. Um aus dem VDR ein wirklich marktreifes und Dummy-sicheres Produkt zu machen, wäre wohl ein Feature-Freeze + ~1 Jahr intensiver Entwicklung (entweder zugänglichmachen von Funktionalität oder verstecken eben dieser) notwendig. Ok, über die Jahreszahl kann man streiten, aber Hand auf's Herz: Die Erwartungen an ein Produkt sind doch weitaus höher als an ein Hobby-Projekt, oder?


    Bevor das flamen losgeht:
    - Ich liebe meinen VDR! ...und geb ihn nicht mehr her!
    - Ich nutze LinVDR, das kommt einem Produkt im o.a. Sinne schon recht nahe.
    - Niemand muß an seinem VDR basteln. Es geht bei LinVDR auch ziemlich gut ohne.


    Trotzdem würden mich folgende Punkte schon an einem Produkt stören:
    - sporadische Abstürze bei Aufnahmestart im Zweikarten-System (bislang ohne Lösung/Grund)
    - Kein Sendersuchlauf (ist in der Mache, ich weiß!)
    - Filesystemcheck beim Boot (ja, kommt auf's FS an, aber wenn ich die Kiste anschalte, soll sie funktionieren!)
    - Viele Einstellungen (z.B Netz, Plugins, ...) nicht übers OSD, nicht übers Web administrierbar


    Greets!

  • Nur Interessehalber:


    Zitat

    Original von BigDiSt
    - Kein Sendersuchlauf (ist in der Mache, ich weiß!)
    - Filesystemcheck beim Boot (ja, kommt auf's FS an, aber wenn ich die Kiste anschalte, soll sie funktionieren!)


    Sendersuchlauf macht doch AutoPID?


    Und FS Check lässt sich mit tune2fs bequem abschalten - ist bei nem Endprodukt dann auch in 20 Sekunden erledigt ;)

  • Zitat

    (Ja mir ist klar das er erheblich teurer sein muss als die Hardwarekosten)



    Thomas schon klar, gab ja schon ein paar mal kommerziell vertriebene VDR Threads...
    Ich wundere mich dabei auch wo man einen Athlon 1400 auftreibt. :)
    Kritisch ist an der Sache wohl nur das Motherboard, ob die HD jetzt von Maxtor oder von Samsung kommt ist ja dem User egal, selbst Kleinweich hat ja in ihren X-Boxes mal (8?) und dann (10?) Gb Platten verbaut.


    Das Grundproblem mit Support, Lagerhaltung, Steuern (so nette Sachen wie Steuern auf gestellte aber noch nicht bezahlte Rechnungen) und natürlich auch dem Gewinn der dabei abfallen muss und der Kosten für den Zusammenbau müssen natürlcih getragen werden. Dafür halten sich die Kosten in der "Entwicklungsabteilung" in Grenzen :)




    btw. es gibt schon Versicherungen gegen Produkthaftungsklagen, mein Vater ist in der Qualitätssicherung eines Haushaltsgeräteherstellers der zur Gillette Group gehört und der wurde von denen dagegen versichert.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    - Kein Sendersuchlauf (ist in der Mache, ich weiß!)
    - Filesystemcheck beim Boot (ja, kommt auf's FS an, aber wenn ich die Kiste anschalte, soll sie funktionieren!)


    > Sendersuchlauf macht doch AutoPID?
    s.o.


    > Und FS Check lässt sich mit tune2fs bequem abschalten - ist bei nem
    > Endprodukt dann auch in 20 Sekunden erledigt ;)
    s.o./wobei das abschlaten ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Sinniger wär's doch, man könnte (via OSD) einen entsprechenden Zeitpunkt (z.B. jeden 3. Mittwoch um 3:57Uhr) definieren.


    Und ja: Produkt => konstante Hardware-Basis = bessere Anpassung auf die speziellen Begebenheiten als universelle Distri (vergl. auch Konsole kontra PC)


    Greets!

  • >Und ja: Produkt => konstante Hardware-Basis = bessere Anpassung >auf die speziellen Begebenheiten als universelle Distri (vergl. auch >Konsole kontra PC)


    na ja wie gesagt Microsoft hat in der Xbox gebastelt und Sony PS2 gibt es doch sogar min.10 Hardware Revisionen für die man unterschiedlich Mod Chips braucht. Also ganz so statisch sind Konsolen dann auch nicht.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_
    na ja wie gesagt Microsoft hat in der Xbox gebastelt und Sony PS2 gibt es doch sogar min.10 Hardware Revisionen für die man unterschiedlich Mod Chips braucht. Also ganz so statisch sind Konsolen dann auch nicht.


    Wobei die Anwendung von Mod-Chips ja nicht wirklich beabsichtigt ist, oder? Solang sich das System der Software gegenüber identisch verhält ist doch das Ziel erreicht. Wobei ich natürlich nicht sage, dass die verschiedenen Hardware-revisionen das tun...


    Greets

  • >Wobei die Anwendung von Mod-Chips ja nicht wirklich beabsichtigt ist, >oder?
    >Solang sich das System der Software gegenüber identisch verhält ist >doch das Ziel erreicht.


    Das war ja auch nur als Beispiel gedacht, das Konsolen lange nicht so statisch sind und von der ersten bis zur letzten identische Hardware verbauen, sicher die Kisten müssen untereinander kompatibel sein, aber das interesiert den User erstmal nicht welche Hareware verbaut wurde. Wenn bestimmte Komponnenten nicht mehr lieferbar sind oder was wichtiger ist, von Mitbewerbern günstiger zu erhalten dann wird ganz zügig umgestellt.



    >Wobei ich natürlich nicht sage, dass die verschiedenen Hardware->revisionen das tun...
    Wenn nicht und auf Konsolen funktionieren die Spiele reihenweise nicht mehr hat der Hersteller ein Problem..



    Was ich aber viel interessanter finde ist der Umgang mit DVDs.. "den Einsatz können wir technisch nicht verhindern"


    Wenn ich mir als Dau so ein Gerät hinstelle, werde ich wohl kaum in der Lage sein die "böse" Lib einzuspielen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von randy


    also das teil wird weder von kls, lordjaxom oder all den anderen softwareentwicklern
    rund um vdr vertrieben.... imho verdienen genau die falschen leute damit
    geld ;)


    -- randy


    ? Ich dachte, cooper hätte da seine Hände im Spiel !? Falls dem nicht so ist, ziehe ich das "viel Glück" wieder zurück... :mua ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    ? Ich dachte, cooper hätte da seine Hände im Spiel !? Falls dem nicht so ist, ziehe ich das "viel Glück" wieder zurück... :mua ;)


    jaja, schon; aber was macht (bitte ned falsch verstehen) cooper oder so fuer vdr? nun gut vdradmin, aber am vdr selber doch nichts? aber "hauptsoftware"
    fuer das teil iss nun mal vdr, oder?


    -- randy

  • Aber muss kls nicht erst grünes Licht geben, ob das in Ordnung geht, denke schon, oder?


    Ist ja das gleiche wie bei den SoHo Routern, die Teile von iptables verwendet haben,
    oder die Kiss DVD Player da war doch auch der Sourcecode von MPlayer drin, das hat doch dann auch ärger geben,
    da die Authoren nicht damit einverstanden waren bzw. gar nicht erst gefragt wurden.

  • Nö. Ist GPL, darfste machen was Du willst, solange:


    - Du dafür kein Geld verlangst
    - Du den Source zu Verfügung stellst
    - Du den Source von Weiterentwicklungen wiederum unter GPL stellst.
    - Du Copyrights und Autoren beim Namen nennst oder allgemein klar machst dass die Software, die nicht von Dir ist, auch nicht von Dir ist.


    Für Dienstleistungen anderer Art (Zusammenstellung der Pakete, aka Distribution) oder Material darfst Du sehr wohl Geld verlangen - so verdienen SuSE, RedHat etc ja Ihr Geld :)

  • Servus Boergen,


    Zitat

    Ich find's cool, dass ein paar Leute hier endlich auch mal von ihrer Arbeit profitieren. :]


    Ich bin nicht an der Open-Source-Factory beteiligt, Tom ebenfalls nicht. Ich höre mir halt an, welche Änderungswünsche sie haben und schau dann, wie viel ich davon umsetzen kann. Daher stammen übrigens auch der Kernel 2.4.26 für LinVDR sowie diverse VDR-Patches, die ich Klaus geschickt bzw. hier im Portal gepostet habe.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!