[ANNOUNCE] Lader für Textbasierte Skins (text2skin-0.0.5)

  • Hi Leute,


    In Erwartung einer ersten "vollständigen" 0.1.0 wird auch das Release-Tempo etwas gedrosselt *g*. Hat diesmal drei Tage gedauert:


    http://www.magoa.net/linux/index.php?view=text2skin


    Änderungen seit 0.0.4:

    • Scrolltext verschwindet nicht mehr wenn Message angezeigt wird
    • MenuScrollUp und MenuScrollDown zeigen jetzt auch andere Items als ihre Symbole
    • dasselbe gilt für alle anderen Symbole (Replay und Channel). Für alle Display-Parameter die ein Symbol darstellen (path/altpath), muss jetzt auch ein path/altpath vorhanden sein um dem Plugin mitzuteilen, ob das Item dargestellt werden soll wenn das Symbol an oder aus ist (oder beides) (das gilt natürlich nur für Items ausser Item=Symbol)
    • habe einige Memoryleaks und fehlende Deinitialisierungen aufgespürt (valgrind rox)
    • die Bilderlader respektieren jetzt die Alpha-Werte und Paletten korrekt (das löst hoffentlich auch das Problem, dass nach einiger Zeit Bilder verschwinden)
    • neues Item "Scrollbar" für MenuText
    • SKINS und SKINS.de werden nun beim make-Vorgang generiert



    Viel Spaß!

  • menno...


    jetzt hab ich grade die 0.0.4 für ctvdr debianisiert (nun doch erfolgreich, habs nochmal gemacht) und nun kommst du mit ne neuen version an;)


    morgen mach ich die...
    Aber wehe du hast dann wieder ne neue :D :D


    thx
    Cat


    ps: Sieht geil aus.. So ein Aluminumskin hat schon was....

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • HI Lord!


    Also mit ImageMagic funktioniert der Alu-Skin!


    Was ich nun im syslog fand, war das:

    Code
    Jun 16 23:58:43 tecvdr vdr[1056]: Text2Skin: Channel display update thread started (pid=1056, tid=98310)
    Jun 16 23:58:44 tecvdr vdr[1056]: too many different colors used in palette
    Jun 16 23:58:44 tecvdr vdr[1056]: ERROR: text2skin: More than 8bpp images are not supported

    Was das schönes?


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi Lord,


    danke für die neue Version.


    Hab sie ausprobiert und nach ersten Test's läuft es mit EgalsTry. Bei Orange gibt es allerdings Darstellungsfehler im Menü.


    Was mir noch aufgefallen ist: Das Anzeigen der Kanalinfo dauert jetzt fast eine halbe Sekunde und führt zu Tonaussetzern (bitstreamout) und anschließend ist der Ton unsynchron. Das passiert bei der 0.0.4'er Version nicht.
    Der Rechner ist ein Pentium 350MHz.


    Clemens

  • Hi Lord,


    der schon erwähnte Darstellungsfehler bei EgalOrange im Menü ist mir ehrlich schleierhaft. Das PNG hat 10 Farben, aber auch ein testweise runtersetzen auf 9 oder 8 Farben brachte keinen Erfolg. Was seltsam ist, wenn man im Menü steht und diesen Fehler hat, wählt dann mit z.B. "runter" den 2.Menüpunkt aus, ist der Darstellungsfehler sofort weg?!


    Hat das was mit " MenuScrollUp und MenuScrollDown zeigen jetzt auch andere Items als ihre Symbole" zu tun?


    Was muss man jetzt zusätzlich beachten um 0.0.5 kompatibel zu sein?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • sch...e,


    ... löst hoffentlich auch das Problem, dass nach einiger Zeit Bilder verschwinden!


    leider nicht!
    Bilder verschwinden noch immer!


    Also zurück zu 0.0.2


    Gruß
    Peter

  • Hi!


    Bei mir funktioniert die aktuelle Version besser als alle zuvor. Die Bilder scheinen - zumindest bis jetzt - nicht mehr zu verschwinden.


    Well done :]


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Wenn ich den Skin elchiAIO-improvedOSD-Style (sezz) benutzte und während dem Ansehen einer Aufzeichnung den Fortschrittsbalken mit ok einblende, sehe ich beim nächsten Druck auf ok sofort einen schwarzen Bildschirm und VDR startet umgehend neu. WIMRE passiert das auch, wenn die Anzeige automatisch ausgeblendet wird. Als Biblibothek benutze ich ImageMagick.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    2 Mal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Danke Sascha,


    Ich Kämpfe mich durch die Version von text2skin und es ist super was Mann oder Frau
    damit machen kann. Ich habe in Paar Problem von Darstellung und dachte ich kann einfach meine Linvdr0.6 mit der 1.3.10 von Luzifer mit der Entwicklung umgebund mir das text2skin0.0.5 zusammen bauen. Leider noch nicht ganz.


    ImagemMagick habe ich die Include von meine SuSE9.0 runter kopiert.
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/linvdr-0.6-dev/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/status'
    make[1]: Entering directory `/usr/src/linvdr-0.6-dev/vdr-1.3.10/PLUGINS/src/text2skin-0.0.5'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DHAVE_IMAGEMAGICK -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"text2skin"' -I../../../include -I../../../../DVB/include bitmap.c
    In file included from /usr/include/Magick++/Image.h:14,
    from /usr/include/Magick++.h:9,
    from bitmap.c:13:
    /usr/include/Magick++/Include.h:13: magick/magick_config.h: No such file or directory
    /usr/include/Magick++/Include.h:51: magick/api.h: No such file or directory
    make[1]: *** [bitmap.o] Error 1


    Danke für Hinweis oder wie ich das Imagemagic sauber Installieren kann. ;.)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • SAMMELANTWORT AN Django, rockclimber, Habib, peter_weber69, SledgeHammer und pat:



    Zitat

    Original von Django
    Jun 16 23:58:44 tecvdr vdr[1056]: too many different colors used in palette
    Jun 16 23:58:44 tecvdr vdr[1056]: ERROR: text2skin: More than 8bpp images are not supported


    Fehlt denn irgendein Bild im Ergebnis? Vermutlich ist eins der Bilder als TrueColor gespeichert, nutzt aber intern nur wenige Farben, werd's verbessern. Das too many different colors muss allerdings was anderes sein.



    Zitat

    Original von rockclimber
    Was mir noch aufgefallen ist: Das Anzeigen der Kanalinfo dauert jetzt fast eine halbe Sekunde und führt zu Tonaussetzern (bitstreamout) und anschließend ist der Ton unsynchron. Das passiert bei der 0.0.4'er Version nicht.
    Der Rechner ist ein Pentium 350MHz.


    Kann mir eigentlich kaum vorstellen, was das verursacht. Das Laden der Bilder sollte im Gegensatz zur Vorversion eigentlich sogar ne Spur schneller sein. Versuche doch mal bitte in render.h:160 (fast ganz unten) aus:
    void Flush(void) { Lock(); mDoUpdate.Broadcast(); Unlock(); }
    folgendes zu machen:
    void Flush(void) { mDoUpdate.Broadcast(); }
    und berichte mir ob es das tatsächlich war... Könnte u.U. schiefgehen (habs ja nicht aus Spass eingebaut), aber ich will wissen, ob das die Verlangsamung verursacht.



    Zitat

    Original von Habib
    der schon erwähnte Darstellungsfehler bei EgalOrange im Menü ist mir ehrlich schleierhaft. Das PNG hat 10 Farben, aber auch ein testweise runtersetzen auf 9 oder 8 Farben brachte keinen Erfolg. Was seltsam ist, wenn man im Menü steht und diesen Fehler hat, wählt dann mit z.B. "runter" den 2.Menüpunkt aus, ist der Darstellungsfehler sofort weg?!

    Hat das was mit " MenuScrollUp und MenuScrollDown zeigen jetzt auch andere Items als ihre Symbole" zu tun?


    Muss ich mir mal anschauen. Ich vermute dasselbe wie oben bei Django mit den Bildern, die als TrueColor gespeichert sind aber nur weniger als 16 Farben enthalten. MenuScrollUp und -Down sind die SCROLL-Symbole, die haben damit nix zu tun (oder hast du im Hauptmenü Scrollsymbole? *g*)



    Zitat

    Original von Habib
    Was muss man jetzt zusätzlich beachten um 0.0.5 kompatibel zu sein?


    Nix :D



    Zitat

    Original von peter_weber69
    ... löst hoffentlich auch das Problem, dass nach einiger Zeit Bilder verschwinden!

    leider nicht!
    Bilder verschwinden noch immer!


    ARGH, ist das reproduzierbar oder passiert's "zufällig"? Wenn zweiteres, kann ich bald nur noch vermuten dass einige Versionen von ImageMagick buggy sind (wie gesagt ich hab es HIER NICHT... auf der Arbeit hingegen konnte ichs beobachten, aber nach dem Workaround nicht mehr).



    Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Wenn ich den Skin elchiAIO-improvedOSD-Style (sezz) benutzte und während dem Ansehen einer Aufzeichnung den Fortschrittsbalken mit ok einblende, sehe ich beim nächsten Druck auf ok sofort einen schwarzen Bildschirm und VDR startet umgehend neu. WIMRE passiert das auch, wenn die Anzeige automatisch ausgeblendet wird. Als Biblibothek benutze ich ImageMagick.


    Ich werd das Skin mal installieren und schauen.....



    Zitat

    Original von pat
    Ich Kämpfe mich durch die Version von text2skin und es ist super was Mann oder Frau
    damit machen kann. Ich habe in Paar Problem von Darstellung und dachte ich kann einfach meine Linvdr0.6 mit der 1.3.10 von Luzifer mit der Entwicklung umgebund mir das text2skin0.0.5 zusammen bauen. Leider noch nicht ganz.


    Danke für Hinweis oder wie ich das Imagemagic sauber Installieren kann. ;.)


    Ich würd empfehlen die fehlenden Includes auch noch zu kopieren (welche das sind steht ja wohl da). Sauber installieren kannst du es mit ./configure && make && make install.

  • @Lord


    Bingo, wieder zielsicher Ursache gefunden:) Da ist mir tatsächlich ein PNG als 256 Farben durch die Lappen gegangen... ist gefixed, ich werde eh noch heute ein "Alpha" angepasstes Orange auf vdrskins.org uppen, eben analog zu Egals aktuellen. Auch meinem anderen Skin Ansatz hat die neue Version gut getan... sieht echt gut aus:D


    Thx

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Originally posted by Sledge Hammer
    Wenn ich den Skin elchiAIO-improvedOSD-Style (sezz) benutzte und während dem Ansehen einer Aufzeichnung den Fortschrittsbalken mit ok einblende, sehe ich beim nächsten Druck auf ok sofort einen schwarzen Bildschirm und VDR startet umgehend neu. WIMRE passiert das auch, wenn die Anzeige automatisch ausgeblendet wird. Als Biblibothek benutze ich ImageMagick.


    hm, dachte eigentlich das liegt an meinem rechner, denn mit der 0.0.4er hatte ich das bei allen text2skin-skins :( mit der 0.0.5er hab ich's noch nicht getestet, werd ich heute machen


  • hat leider nichts gebracht. Fehler immer noch da.
    Achso, ich benutze ImageMagick-6.0.1-4


    Clemens

  • Hi!


    Ich habe hier egal bei welchen aktuellen Skin, immer wieder Crashs,
    wenn ich auf die Lautstärke + oder - mindestens 2mal drücke und dann abwarte ---> VDR stürzt ab!


    Code
    #0  0x407eaa66 in cText2SkinCache<std::string, cText2SkinBitmap*>::Delete(std::string&, cText2SkinBitmap*&) () from ./PLUGINS/lib/libvdr-text2skin.so.1.3.10
    (gdb) bt
    #0  0x407eaa66 in cText2SkinCache<std::string, cText2SkinBitmap*>::Delete(std::string&, cText2SkinBitmap*&) () from ./PLUGINS/lib/libvdr-text2skin.so.1.3.10
    #1  0x407e77b0 in cText2SkinCache<std::string, cText2SkinBitmap*>::Flush() () from ./PLUGINS/lib/libvdr-text2skin.so.1.3.10
    #2  0x407e28e7 in cText2SkinRender::~cText2SkinRender() () from ./PLUGINS/lib/libvdr-text2skin.so.1.3.10
    #3  0x407de3ae in cText2SkinDisplayVolume::~cText2SkinDisplayVolume() () from ./PLUGINS/lib/libvdr-text2skin.so.1.3.10
    #4  0x080a93ae in ~cDisplayVolume (this=0x85d5680) at menu.c:2741
    #5  0x080da983 in main (argc=18, argv=0xbffff454) at vdr.c:746
    #6  0x4018f8ae in __libc_start_main () from /lib/libc.so.6



    jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Der Fehler trat bisher bei den letzten 2-3 Versionen auch auf.
    Verwende IMAGEMAGICK!



    MfG Uwe


    PS:
    Ich verwende VDR-1.3.10 mit folgenden Plugins: MP3, Mplayer, DVD (mit spu-Patch), TVTV. DVB-Kernel-Treiber for Kernel2.4!
    Der Rechner: 1300Mhz Celeron, Technotrend DVB-S, Skystar2!

  • Hi Lord,


    in der Readme steht:


    If you are using VDR 1.3.10, your have to apply a patch to the sources of VDR.
    This patch will hopefully be included in VDR 1.3.11.

    root@linux # patch -p1 < PLUGINS/src/text2skin/patches/vdr-1.3.10-scroller.diff
    root@linux # make vdr
    root@linux # ./vdr -P text2skin



    Aber vdr-1.3.10-scroller.diff ist nicht dabei. Braucht man den nicht?
    ImageMagick
    + you can load many different image types
    - is a but slower than Imlib2


    "a bit" :)


    Gruß
    mic

  • Bei mir haengt VDR auch , nachdem ich meinen PlanetMorone:D
    im Setup auswaehle und das Menue beende.
    Irgendwas muss sich zwischen 0.0.2/0.03 --> geaendert haben , da ich
    ja keine Probleme damit hatte als ich ihn erstellt habe.
    Nun passiert es mit 100%iger Sicherheit :S


    bye


  • So viel langsamer?!


    Das mit dem Patch ist mir bei der Readme durchgerutscht, sorry :) Habs geschafft die Funktion ohne Patch zu realisieren (dank kls), weshalb ich den wieder gelöscht hab...



    @ALL:


    Bin dem Crash auf die Spur. Komischerweise scheints was mit dem leeren des Cache zu tun haben, aber nicht bei allen Bildern im Cache (?). Bin aber dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!