DVB-S erweiterbar auf 4MB SDRAM?

  • An alle die einen passenden Chip auf
    (a) Alte Grafikkarte
    (b) Festplatte
    gefunden haben. Bitte: Hersteller, Modell


    Vielen Dank ;)

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Hi,


    gForce 256 32MB, müßte ne Creative 3D Blaster oder so gewesen sein.


    Im Grunde müßten alle dieser Karten die passenden Chips haben, da das Layout fast immer das Nvidia Referenz Layout ist.


    Andy

  • boahh ist das ein Rotz zum Selberlöten.. habe heute ein Weilchen damit verbracht..


    Erst in den Keller Graphikarten suchen die passenden Ram haben..
    2 gefunden, eine war schon defekt.. immerhin eine mit den exakt passenden Ram gefunden.


    Zum Kumpel gefahren, aus der Werkstatt das Heißluftgebläse ausgeliehen ... irgendwie müssen die Rambausteine ja da runter, also so lange geblasen bis die Dinger abgefallen sind.


    Dann den Ramchip mit nem normalen Lötkolben dranfummeln (Meint noch jemand ordentliche Lötkolben sind unverschämt teuer?, das kann ja kein Mensch bezahlen...)


    Jedenfalls denke ich das richtige Ergebnis habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.heuwinkel.net/bilder/osd256.jpg]

    Bilder


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Und auch ja: anders als Fönen bekommt man die Teile nicht ab.


    Es gibt noch ne Möglichkeit. Ich hab hier ne Rolle mit verdammt dünnen Stahlblech zum entloeten von SMD Bausteinen - hat so Tesafilm Format. Die IC Beinchen werden mit dem Loetkolben erhitzt und dann wird das Blech untergeschoben. Klappt ganz gut...


    Btw. Hat vielleicht noch jemand einen Ram Baustein ueber??


    Gruss, Michael

  • Zitat

    Originally posted by MrSputnik
    Es gibt noch ne Möglichkeit. Ich hab hier ne Rolle mit verdammt dünnen Stahlblech zum entloeten von SMD Bausteinen - hat so Tesafilm Format. Die IC Beinchen werden mit dem Loetkolben erhitzt und dann wird das Blech untergeschoben. Klappt ganz gut...


    ein cutter-Messer tut's auch :)


    btw: hab das heute mal getestet mit der Heißluftpistole (an einer defekten Karte). Die chips werden um ein Vielfaches wärmer, als beim Auslöten. Ich würde es nicht empfehlen.
    Am besten bekommt man den RAM-Baustein runter, wenn man noch etwas Zinn zugibt, dann eine Seite erwärmen und mit dem cutter-Messer drunterfahren und anliften. Dann die andere Seite usw., bis der chip runter ist.


    Clemens

  • rockclimber


    Heißluft ist kein Problem, ich hab so schon einige IC´s runtergelötet...und das ohne einen thermischen defekt an den Bauteilen. Wichtig ist nur das man mit der Pistole in Bewegung bleibt. Und bei Reparaturversuchen auf die SMD Widerstände und Kondensatoren aufpasst;)


    Auf jeden Fall ist Heißluft mechanisch schonender für die Bauteile.


    Andy

  • Ich habe mit Fädeldraht gute Erfahrungen gemacht:


    Fädeldraht hiter den Beinchen durchfädelnund auf der anderen Seite irgendwo befestigen (löten) dann von der gegenüberliegenden Seite her ein Beinche nach dem anderen mit dem Lötkolben erwärmen und dabei den Fädeldraht nach vorne unter dem jeweiligen Beinchen ziehen. Dadurch wird ein Bein nach dem anderen leicht abgehoben und man kann auch mal ne Pause machen, damit das Teil wieder ein bischen abkühlen kann...


    So kann man "gezielter" als mit Heissluft arbeiten.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hi,


    ich habe hier eine alte ATI Rage IIC mit 4MB SDRAM (2x2), TSOP II Graka. Der RAM hat folgende Bezeichnung:


    LGS
    GM72V161621CT10K
    9841G


    Weiss jemand ob das auch geht?


    Gruß,
    math

  • Ok. Ich hab den Thread noch mal durchgelesen und den Chip in der Vergleichstypenliste gefunden. ?( ?( ?(
    Hat trotzdem noch jemand Hinweise für diesen Chip?


    Kann man TC-08 und TC-10 Typen mischen?

    LinVDR 0.5, Epia 5000, Morex 2677, TT 1.5, Samsung SV1604N, IR-Ein von hric (Superteil)

    Einmal editiert, zuletzt von math ()

  • Zitat

    Original von math
    Kann man TC-08 und TC-10 Typen mischen?


    Ja, kann man. Habe hier auf 2 Karten einen HY 57V161610-8 mit einem EtronTech EM 636165TS-10 kombiniert. Null problemo.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von math
    Kann man TC-08 und TC-10 Typen mischen?


    die letzte zahl steht für die "minimum cycle time", das heisst kleinere zahl höhere taktraten möglich.
    08 für 8ns oder 125MHz
    10 für 10ns oder 100MHz

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • eine diamond viper v770 ist übrigens sehr ergibig, darauf finden sich 16 dieser ram bausteine :D
    ich werde die mal ablöten und meine 1.3er aufrüsten. da ich nicht alle 16 brauche, werde ich bis auf ein paar die restlichen anbieten. ich denke dabei an bastler aus der schweiz. nichts gegen die deutschen oder bastler aus anderen ländern, aber ich denke der aufwand und vorallem die bankgebühren der überweisung wären zu hoch. bei interesse, einfach melden.

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • Hallo reto,


    gegen eine Aufwandsentschädigung ist ja nichts einzuwenden,
    aber wer geht denn das Risiko ein, einen (unter unbekannten Umständen) abgelöteten Baustein relativ mühsam auf seine Karte zu löten?
    Nur um dann festzustellen das das Teil was abbekommen hat und
    der Spass von vorne losgeht?


    Es gibt Händler die haben noch einige Tausend passende Chips
    auf Lager, für 1,xx$/Stk. auch in de.
    Die Versandkosten sind natürlich recht hoch, man sollte schon eine Sammelbestellung organisieren.


    Mein RAM hab ich übrigens aus einer alten 20GB Maxtor "DiamondMax Plus".

  • MegaLocher


    ich will damit nicht die grosse kohle machen. ich denke, ich würde die dinger für ca. 5CHF (3.30€) inkl. versand innerhalb der schweiz anbieten.
    das problem ist meist auch nicht die verfügbarkeit bei händlern, sondern, dass du dort einen mindestbestellwert überschreiten musst um als privater überhaupt was zu bekommen oder es wird dir ein kleinmengenzuschlag berechnet. und hier in der schweiz gibt es ausserdem nicht viele anbieter, mir fallen spontan 2 ein: distrelec und farnell.

    Mein VDR
    Hard:
    Shuttle MK40VN, AthlonXP2500+, 256MB, 45GB IBM, LiteOn CDRW, DVB-S V1.3, 128x64 KS0108
    Soft: Debian 2.4.24, DVB 20031118, VDR1.2.6 elchi+iOSD
    Plug: OSDTxt, MPlayer, MP3, GLCD

  • Moin


    Zum Thema auslöten von SMD Teilen:


    Wenn die Platine einsetig bestückt ist und nicht mehr gebraucht wird, von unten auf der Herdplatte oder mit ner Heißluftpistole erwärmen.
    Die Platiene geht aber meist dabei drauf. Dafür hat das Teil bessere Chancen.


    Zum Aubau auf die TV-Karte:


    (Ich hab leider keine FF-Karte, daher in Ferndiagnose)
    Wenn das Gehäuse des Chips nicht zu weit über den Beinchen übersteht, kann man 2 SMD-Fassungen aufeinander Löten.
    Die Anti-Dauecke mit nem Messer zurechtschnitzen, den CS-Pin aus der unteren Fassung etfernen und mit nem dünnen Draht verlängern.
    Neuen Chip in die obere Fassung drücken und das ganze Paket auf den vorhandenen Baustein stecken.


    Die Idee kam mir vor 10min, und wenn ich ne zeite Fassung gefunden hab rüst ich mal meine alte Cirus-Graka auf 4MB auf.


    Lars

  • hey,


    ne, geht ned, da des nen anderes gehaeuse ist als wie auf den alten graka's..


    d.h. du kannst da nirgends mit ner fassung von oben ran... wuerde auch evtl
    probleme mit timing geben oder den av schiessen (zu hohe kapazitive last etc..)...


    technotrend muss nur auf der rueckseite der nexus 2.3 die pads vorbereiten,
    dann waer das kein thema ;) und noch 4 varistoren fuer r,g,b,fbas + 2*5 via's
    fuer nachruesten von loetstiften (j2) - dann waer das alles intressant ;)


    (warum zum nachruesten - kanns einfach: der j2 wurde wohl wegen DAU
    wegrationalisiert, hatten sicher haufen reklamationen wegen falschen rgb kabeln,
    daher baut man sowas halt weg, und wemma jetzt da selber "aufruestet",
    verliert man die garantie - ergo kein stress fuer tt...)


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!