Ein Lob an die Junx

  • Ich denke mal das ich hier im richtigen Bereich poste, denn hauptsächlich geht es mir darum dieses "Dorf" einfach mal zu loben.
    Vorweg:


    Ich benutze seit kurzem einen recht alten
    P200 mit 64MB Ram
    mit
    Hauppauge WinTV Nexus-C FF
    Hauppauge WinTV Nexus-T Budget


    Das ganze aufgebaut auf der c't-vdr-2 Version.


    Nachdem ich mittlerweile 3 Tage am System verbracht habe es zum laufen zu bringen (ok, für viele vielleicht zu viel Zeit, aber ich bin halt hartnäckig *gg*) kann ich nun mit voller Stolz dvb-c und dvb-t auf meinem Fernseher betrachten :D


    Ich muss sagen, das es ohne das Board und den vielen nützlichen Tips nicht geklappt hätte, denn ich bin erst seit kurzem mit Linux vertraut. Angefangen habe ich mit Suse auf meinem Hauptrechner, ich denke (IMHO) für windoofe der erste ansatz Dank der Grapischen Oberfläche, nun bei Debian dank c't gelandet ;)


    Anfangs war es hier im Board schon nervig immer den Hinweiss zu lesen :suche
    Dennoch hat mich das effektiv schneller weitergebracht um mit dem System vertraut zu werden, denn schliesslich bin ich auch in fast alle näpfchen getappert, die vdr bringen kann: angefangen bei "falschen" Plugins (screenshot, LCD), bis zum s/w bild das ich aber über meinen TV mit der RGB option beheben konnte. Vielerlei Fehler habe ich einfach selbst durch unwissenheit Produziert !


    Als ich dann nun des erste Bild in voller Pracht mit dem OSD auf meinem TV sah war ich echt begeistert. Bild Ton Optik - einfach genial: Lob :cool1 an den Author !!!


    Mittlerweile bin ich eh kaum bis selten auf meinem Windows System, da alle Multimedia features mittlerweile auch von Linux unterstützt werden, und ich besser durch konsole an meinem Webkram arbeiten kann.


    Für alle Noobs: Auch wenn es recht holprig ist dem Rechner beizubringen wie er mit den DVB_Karten umzugehen hat , es lohnt sich definitiv!


    SOOO; nun habe ich genug geschwätzt und geschleimt ;D


    Ich werde mich nun dem Feintuning hingeben und grüsse aus dem schaurig gewittrig nassen Berlin,


    Mysterix


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Scheisse...und ich wäre jetzt auch am Liebsten draussen im Garten, aber mein 9 Wochen alter Schäferhundwelpe erzählt mir da was anderes, ist ihm viel zu warm, also drinne bleiben, auf den kalten Fliesen liegen und ich fummel am VDR =)

  • Zitat

    Original von saccara
    lso drinne bleiben, auf den kalten Fliesen liegen und ich fummel am VDR =)


    Das iss aber echt ne harte Strafe :hat2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Cool, ich schreib hier nen lob, und es wird nen Wetterthread :D


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Hallo Mysterix,



    Hä..? Gibt es wirklich Hauppauge WinTV Nexus-T ?? Oder meinst du doch Nova?


    Micky.

  • wieso liest man eigentlich nirgens, daß ein flugzeug in hamburch notgeladet ist, weil ein triebwerk brandte ... böses wetter war das

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Mit dem Wetterthread komm ich auch nicht ganz mit, kann mich aber ansonsten dem themenstartet in jeder hinsicht anschliessen.


    Das board ist eine goldgrube, Hatte zwar am anfang auch manchmal angst zu posten da es doch schon mal hier und da recht ruppig zugeht ........


    Also such ich oft stundenlang und bis jetzt konnte ich bis auf eine sache (
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=17160&sid=&hilightuser=4108
    )eigentlich alles lösen. Und diese sache geht vermutlich einfach nicht .....


    dank auch von mir an alle aktivistinnen hier im vdr-portal

  • uuups *rotwerd* habe ich doch im eifer des gefechts dem fehlerteufel den einzug gewährt ?(



    Ich meine natürlich Nexus-C und Nova-C *ggg*




    Mittlerweile läuft auch die Nova-FB vie c't vdr-plugin - wird automatisch beim anpassen der schnittstelle erkannt und optisch AC3 durch J2 mittels einem extra-anschluss, welches ich mal versehentlich für mein VIA board im anderen rechner dekauft habe, brauchte nur die restlichen kabel kappen so dass nur pin2,4,10 übrigblieben.


    Die probs die ich aktuell noch habe sind, das ich nicht Live schauen und gleichzeitig aufnehmen kann, ich denke mal das liegt am Prozessor (200er *gg*, aber demnächst wird aufgerüstet, das war eh nur nen Crash-kurs rechner *smile*), und der stream noch nicht so klappt, da bekomm ich immer ein verbindung abgelehnt vom mplayer (Suse) gemeldet, während im log vom debian steht "Verbindung akzeptiert" aber das bekomm ich auch noch hin.
    Falls aber jemand nen guten Tip hat, zu einem oder beiden, bin ich nicht abgeneigt...



    So, das erstmal dazu, schönen Abend noch und Grüsse aus B



    Mysterix


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Zitat

    .....und der stream noch nicht so klappt, da bekomm ich immer ein verbindung abgelehnt vom mplayer (Suse) gemeldet, während im log vom debian steht "Verbindung akzeptiert" aber das bekomm ich auch noch hin.
    Falls aber jemand nen guten Tip hat, zu einem oder beiden, bin ich nicht abgeneigt...


    streamdev: du hast aber unter /etc/vdr/plugins die datei streamdevhosts.conf liegen und dort die ip-adresse der debian kiste eingetragen?


    vielleicht liegt die beim sandmann aber auch woanders?


    klaus

  • Hi Klaus,


    Sowohl die streamdevhostst.conf als auch die svdrphosts.conf habe ich für die entsprechenden ip's bearbeitet, sowohl für die ip-ranges als auch mit direkten ip's.


    mplayer gibt mir folgendes:



    vdr antwortet folgendermassen:


    Code
    [...]
    Jun 11 10:17:46 vdr vdr[709]: switching to channel 2
    Jun 11 10:19:40 vdr vdr[719]: Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.1.150:1085
    Jun 11 10:19:40 vdr vdr[719]: Streamdev: Closing connection to 192.168.1.150:1085



    Ich bin mir halt nicht wirklich sicher woran es liegt.
    Ob an dem schwachbrüstigen Prozessor auf dem c't-VDR rechner, oder einem fehlerhaft Compiliertem mplayer auf dem Suse9.1-Rechner, oder schlichtweg einem falschen aufruf meinerseits.


    Auch mit Xine habe ich keinen erfolg, er sagt, das ihm ein plugin fehlt um die MRL zu verarbeiten. Von WinXP mit dem VDR-Stream-Player bekomme ich zwar einen SVDRP-Connect, und er gibt mir auch an "Stream-Playing", aber das Bild bleibt schwarz.
    Dort könnte es aber vielleicht an dem Elecard-Player liegen, bzw an der Config des VDR-Stream-Players
    (Ihr merkt ich schliesse meine schusseligkeit nicht aus ;) )



    Aber das was mir eher "sorgen" macht, ist das Aufnehmen, vielleicht habe ich auch die Dokus nicht ausreichend gelesen, aber das bekomme ich einfach nicht hin.
    Wenn die Aufnahme läuft, läuft doch auch das Live-TV - egal ob ich den Stream vie TV-Gerät ansehe oder nicht - und irgendwie scheint der Rechner das nicht zu verkraften, da hier das Bild/Ton anfängt zu stottern und ruckeln bis hin zum Neustart des VDR.
    Villeicht denke ich in die falsche Richtung, aber das dürfte doch am Rechner liegen, oder? Oder sollte ich einfach mal Aufnehemen ohne das ich mir die Aufnahme synchron mit ansehen will?
    Achso: Einen Absturz von VDR Produziere ich auch, wenn ich mit vdr-admin auf Fernseher klicke um das Bild zu "grabben".
    Ich mein vielleicht hat das auch alles einen zusammenhang?!?



    Micha



    PS: Sorry, das das nun im vielleicht falschen Bereich des Boards bearbeitet wird!


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterix ()

  • Zitat

    Original von Mysterix


    Wenn die Aufnahme läuft, läuft doch auch das Live-TV - egal ob ich den Stream vie TV-Gerät ansehe oder nicht - und irgendwie scheint der Rechner das nicht zu verkraften, da hier das Bild/Ton anfängt zu stottern und ruckeln bis hin zum Neustart des VDR.
    Villeicht denke ich in die falsche Richtung, aber das dürfte doch am Rechner liegen, oder? Oder sollte ich einfach mal Aufnehemen ohne das ich mir die Aufnahme synchron mit ansehen will?


    Ich hab das gleiche Problem mit einem IDT Winchip 2a bei ca. 233 MHz, also etwa die gleiche Klasse (plus Nova-t und DXR3). Gleichzeitig aufnehmen und ansehen ist eine Qual etc. wie bei Dir. Bei mir liegt es definitiv am schwachen Rechner. Ich hab mal spaßeshalber Nova-t und DXR3 in meinen Arbeits-Rechner (Athlon XP 2000+) gesteckt, und die vdr-Platte angeschlossen. Da lief es plötzlich fast perfekt. Aufnehmen, anschauen, timeshift etc.
    Mein alter, schwacher Rechner zeichnet übrigens perfekt die programmierten Timer auf, wenn ich ihn dabei in Ruhe lasse. Die Aufnahmen ansehen geht danach auch einigermaßen.


    Massive Probleme macht noch die mangelnde Stabilität der DXR3-Ausgabe, die oft abschmiert. Meist scheint davon auch der Empfang betroffen zu sein, denn danach sind meist alle Sender weg und es hilft nur ein Reboot. Oder es ist doch was anderes schuld? Fühle mich da eher hilflos.


    Viele Grüße,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Hallo,


    jou jetzt sind wir irgendwie in der falschen abteilung aber egal, hat sich halt grad so ergeben.


    Vielleicht ist die kiste wirklich insgesamt zu schlapp, das kann ich nicht beurteilen.


    Versuch doch mal nen audio stream nach dem muster (mit winamp):


    http://192.168.3.201:3000/ES/192


    schalte zur sicherheit vorher am vdr mal den sender ein, dann kannst du dir sicher sein das du kein umschaltproblem hast. (s.a. http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=18241&sid=&hilightuser=4108 ).


    Evtl. auch mal mit vlc als client testen, da gibt es ein ganz gutes logfile.


    Aber wie gesagt du hast sicherlich keine optimalen hw-voraussetzungen.....


    klaus

  • mw_183


    Sorry, Matthias, hatte deinen Post leicht übersehen *rw*


    Also wenn ich dich richtig verstehe, kann ich durchaus vdr entpsrechnd mit aufnahemn programmieren, allerdings nicht dann auch irgendetwas anderes schauen wollen oder die Aufnahme in realtime checken.


    hmm, werd das mal checken und "beten" *fg* - wie gesagt nen 200 Intel ist wirklich nicht die beste voraussetzung - aber ab kommender Woche wird sich das Problem mittles aufrüsten (bzw anderes PC-System) erledigen *freu*, zumindest hat suich rausgestellt das sich die sache lohnt, und ich habe einiges in der Zeit gelernt *fg*


    Was die Aufnahem betrifft gebe ich dann mal bescheide nachher...


    @kdless


    Ich denke mal mittlerweile hab ich den stream totconfigruriert :rolleyes:


    Inzwischen erreiche ich auch von win aus mittels vdrstreamplayer nichts mehr und vlc funzt auch nicht.


    Ich verschiebe das erstmal, bis ich das andere System habe und werde dann in alter frische neustarten.


    Auf jeden Fall Dank an euch beide :]



    Grüsse aus B



    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • kartoffelpü ....



    Also, wie ich vernutet hatte lag es wirklich an der HW-"Config"...


    Inzwischen habe ich aufgerüstet:


    Athlon Duron 1,8GHz


    Sprich das 9fache an CPU und das entsprechende MB dazu mit 256 MB DDR Ram


    Nun funzt auch das Streamen wie von Zauberhand, wichtig war nur noch die Output einstellung in der Config auf TS zu stellen, und siehe da es funzt *FREU*


    Auch der rest klappt jetzt wunderprächtig *umdentischhüpfautschdiedecke*


    und nochmal Danke an euch!!!


    Grüsse aus Berlin


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!