Warum benutzt niemand die Debian Pakete?

  • Alle Howtos dieses Forums und fast alle Fragen drehen sich um die Installation des VDR aus den sourcen.


    Warum benutzt niemand das Debian Paket vdr? Im testing ist es sogar die aktuellste vdr Ausgabe?


    Ich habe mir den kvdr installiert und dabei wurde mir der vdr mit eingespielt. Obwohl ich den bereits aus den Sourcen erzeugt hatte.


    Leslie

  • Hallo trickykid,


    Es werden schon einige die Pakete nutzen, nur vermutlich sind die eben einfach ohne Probleme. Oder?


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo


    Na vielleicht weil jeder andere Patches braucht.
    Aber da das OSD jetzt per Plugins realisiert werden kann,
    könnte ich mir vorstellen, das mehr Leute die .debs
    benutzen werden. Allerdings bleibt es schwierig
    mit AC3overDVB und Elchi-non-osd und Subtitles und
    ... . Irgendwie müsste man das eleganter machen können


    Marius

  • na Tobi hat doch da schon ein richtig gutes Angebot neben dem c't server...finde, damit werden 98% zufrieden sein...alles an und asuzuschalten was notwendig ist...


    habe gestern selber mal das instl. geht ruck zuck... nur bei nvram-wakup und spezialitäten muß etwas handarbeit angelegt werden, aber sonst ist das super.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Also ich nutze keine Debs weil die mich einfach zusehr einschränken.
    Man ist auf andere angewiesen, gibts von einem PLugin kein DEB, dann kann man es nicht nutzen, gibts eine Patchkombination nicht als DEB ist man aufgeschmissen etc.
    Außerdem entfält das basteln am VDR wenn man es per deb installiert.
    Außerdem finde ich gehts per hand sogar schneller (wenn man es mehrfach gemacht hat), denn man muß nicht elendig viel Runterladen, man kennt sich im System besser aus, weil man es ja selber erstellt hat etc.


    Übrigends ist in testing beileibe nicht die aktuellste Version, da ist gerade mal die 1.2.6, selbst experimental hat da nix neueres.

  • @ Torsten/WarEagle


    Wie deinstallierst du die Sachen, wenn du mit
    ./configure , make & make install installierst ?


    Man müßte ja ganz genau wissen, welche Dateien in welches Verz. kopiert werden um sie per Hand zu löschen ...

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • ich finde, eigene .deb's zu bauen ist doch recht interessant...bin gerade dabei mich da etwas einzulesen...aber erst mal den vdr auf die aktuelle c't version bringen...


    beim bauen kannst dich so richtig austoben, nebenbei auch ein paar anderen usern, die eher am gehäuse basteln wollen etwas helfen eine version einfach instl. zu können.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von Wesie
    Wie deinstallierst du die Sachen, wenn du mit
    ./configure , make & make install installierst ?


    Man müßte ja ganz genau wissen, welche Dateien in welches Verz. kopiert werden um sie per Hand zu löschen ...


    checkinstall kann dabei helfen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Wesie
    @ Torsten/WarEagle


    Wie deinstallierst du die Sachen, wenn du mit
    ./configure , make & make install installierst ?


    Man müßte ja ganz genau wissen, welche Dateien in welches Verz. kopiert werden um sie per Hand zu löschen ...


    Korrekt, und das sind genau 4 Dateien:
    install:
    @cp vdr runvdr $(BINDIR)
    @gzip -c vdr.1 > $(MANDIR)/man1/vdr.1.gz
    @gzip -c vdr.5 > $(MANDIR)/man5/vdr.5.gz
    @if [ ! -d $(VIDEODIR) ]; then\
    mkdir $(VIDEODIR);\
    cp *.conf $(VIDEODIR);\
    fi

  • Zitat

    Originally posted by HFlor
    Es werden schon einige die Pakete nutzen, nur vermutlich sind die eben einfach ohne Probleme. Oder?


    Naja, so ganz ohne Probleme sind die nun auch nicht, zumindest, wenn man von der Standardinstallation abweichen will oder muss, z.B. wegen exotischer Hardware - bei mir eine PVR 350. Da wird es dann schnell nötig, die bestehenden deb-Pakete mit neueren Sourcen zu aktualisieren, noch den einen oder anderen Patch einzuspielen oder den Kernel neu zu bauen. Daraus dann aber wieder deb-Pakete zu erstellen, ist dann auch nicht schwer und gehört beim Einsatz eines Debian-System imho eigentlich zum guten Ton - und dauert auch nur unwesentlich länger.


    Grüße
    Lutz

    VDR: Debian Sarge mit Kernel 2.4.26 und c't-vdr2 / nur PVR 350 / VIA C3M266 mit C3 1200 (läuft als 1400)/ zur Zeit analogtv, pvr350 und tvmovie2vdr

  • Hallo,


    @ronnykornexl

    Zitat

    sourcen entpacken -> übersetzen (2 schritte)


    ...und dann fehlt 'ne lib und dann mußt Du die auch wieder irgendwo runterladen, sourcen entpacken -> übersetzen (dann sind's schon 4 Schritte) :P
    apt-get install xyz (1 Schritt) :D


    Zitat

    wozu sollte ich ein package schnüren, wenn morgen wieder neue sourcen erhältlich sind?<


    Wozu sollte man sich jeden Tag eine neue Version installieren, die dann sowieso nicht richtig funktioniert?
    Unter Debian habe ich persönlich eigentlich immer alles gefunden was ich brauchte und wenn's mal aus den Sourcen sein soll, dann läßt man sich mit checkinstall einfach ein Package automatisch basteln.


    massi


    P.S. Eine vernünftige Mischung aus Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit ungemein. :D

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Wenn man aus sourcen installiert hat man irgendwann ein topaktuelles System, der Aufwand hält sich zumeist auch in Grenzen.


    Ob man nun mit deb installiert oder mit ./configure make make install ist doch Geschmackssache. Nur dass eben debs nicht zu jedem System passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!