Beiträge von ibooduoo

    Zitat

    Originally posted by apietsch
    Ich will ja primär erst nur gucken. Aufnehmen kommt evtl. später.
    Brauch ich denn dafür zwei Karten? Macht doch keinen Sinn ..


    Naja, Du willst zwar nur gucken, aber irgendwie muss ja das Bild von der TV-Karte, die ja wiederum im VDR steckt, zum Fernsehr gelangen und dazu brauchst Du am VDR irgendwo einen geigneten TV-Ausgang - den die PVR 250 nicht hat (ist ja einer der Unterschiede zur PVR 350).
    Schlussfolgerung: Du brauchst noch was anderes, das man als Ausgabedevice nutzen kann - schau mal in diesen Thread, da wird's noch mal erklärt und die prinzipiellen Möglichkeiten aufgelistet.


    Zu den DXR3 bzw. Hollywood+ Karten (reine MPEG-Dekoderkarten mit TV-Ausgang) kann ich nix sagen, da ich nur mit 'ner PVR 350 arbeite.


    Grüße
    Lutz

    Zitat

    Originally posted by Morone
    Aber hast schon Recht , wenn ich sehe wie lange Leute daran sitzen
    ne PVR350 zum Laufen zu bekommen und ihr ganzen System dabei schrotten. ;d
    bye


    Hallo Leute!


    ;) Da kommt er halt dann durch, der Forschergeist oder nenne es auch Sturheit - Irgendwie muss das doch funktionieren!


    Irgendwo hab ich letztens mal gelesen, VDR ist Hobby. - Genau so verstehe ich den VDR mittlerweile auch und da interessiert es mich auch nicht, wie viele Stunden ich beim basteln zubringe, nur um beispielsweise den MPlayer dazu zu überreden mit meiner PVR 350 zusammenzuarbeiten. - Und auch hier bin ich durch Studium von zahllosen Beiträgen in diversen Mailinglisten mittlerweile der Meinung - Das muss gehen! ;)


    Grüße
    Lutz

    Hallo Timberwolf,


    Du musst die ivtv-Module laden, bevor der VDR gestartet wird. Muss natürlich auch installiert sein:
    apt-get install ivtv-modules-2.4.24-ctvdr-2 sonst geht's nicht.


    Per Hand laden kannst Du mit:
    modprobe ivtv


    Und damit die ivtv-Module bei jedem Rechnerstart automatisch geladen werden, musst Du noch ivtv als Extrazeile in die Datei /etc/modules eintragen.


    Und wenn Du den TV-out der PVR auch als Ausgabemedium nutzen willst, musst Du noch in der Datei /etc/modutils/ivtv.2.4.24-ctvdr-2 die letzten beiden Zeilen aktivieren, also das voranstehende # (Schweinegatter) entfernen.


    Nach Änderungen an der Modulkonfiguration update-modules aufrufen.


    Lies bitte auch:
    http://www.heise.de/ct/ftp/pro…plugindocs/analogtv.shtml
    und den entsprechenden Artikel und die Randnotizen in der c't 8/04.


    Viel Erfolg
    Lutz

    Hallo Seelefant,


    was Wesie meint ist, Du musst über das VDR-Menü in die Einstellungen>Plugins>analogtv gehen und dort ziemlich weit unten findest Du einen Abschnitt "Diverses" und dort kannst Du für das "Profil " verschiedene vordefinierte Profile auswählen, z.B. PVR, aber notwendig ist für uns das Profil "User defined" - und dann klappts auch mit den selbst eingestellten Werten.


    Übrigens hatte anfangs auch dieses Problem ;)


    Grüße
    Lutz

    Zitat

    Originally posted by HFlor
    Es werden schon einige die Pakete nutzen, nur vermutlich sind die eben einfach ohne Probleme. Oder?


    Naja, so ganz ohne Probleme sind die nun auch nicht, zumindest, wenn man von der Standardinstallation abweichen will oder muss, z.B. wegen exotischer Hardware - bei mir eine PVR 350. Da wird es dann schnell nötig, die bestehenden deb-Pakete mit neueren Sourcen zu aktualisieren, noch den einen oder anderen Patch einzuspielen oder den Kernel neu zu bauen. Daraus dann aber wieder deb-Pakete zu erstellen, ist dann auch nicht schwer und gehört beim Einsatz eines Debian-System imho eigentlich zum guten Ton - und dauert auch nur unwesentlich länger.


    Grüße
    Lutz

    Hallo Leute,


    hatte unten stehende Konfiguration , die bis gestern auch problemlos lief.


    Da ich schon mehrfach hier gelesen hatte, dass das DVD-Plugin wohl nicht mit dem PVR350-Plugin zusammen arbeiten soll, war ich überrascht, dass bei meinem Test doch ein Video-Stream der DVD über den TV-Out der PVR350 an den Fernseher geschickt wurde. Die Qualität war jedoch mies und der Film stopte alle paar Sekunden (CPU load lag aber bei nur 10 %), Ton kam am Fernseher auch nicht an.


    Nun meine Frage:
    Gibt es Möglichkeiten die Konfiguration so einzustellen, dass:
    a) die DVD mit dem DVD-Plugin über die PVR350 ruckelfrei wiedergegeben wird und
    b) dabei auch der Ton am Fernseher ankommt?


    Wenn ja, wie sollte ich das anstellen?


    Noch eine Frage:
    Ist es evtl. einfacher den MPlayer so zu konfigurieren, dass er Videos über den TV-Ausgang der PVR 350 schickt und kann man damit dann auch DVDs gucken und hören?
    Auf http://kmos.org/~ckennedy/ivtv/
    gibt es eine gepatchte MPlayerversion MPlayer-1.0pre2-ivtvosd.tgz
    ist es damit möglich? - Hat das schon mal jemand probiert? - Wie geht das?


    Grüße und schon mal vielen Dank!
    Lutz


    P.S.: Habe noch nicht wirklich viel Ahnung von Linux und dem VDR, aber das wird schon ;)

    Hallo Mathias,


    Danke jetzt geht's ;)


    Nach Aufruf von '/root/svdrpsend.pl -d <VDR-IP> LSTE' kam ein "Access denied!"
    Daraufhin habe ich mal probiert was passiert, wenn ich den Aufruf mit '/root/svdrpsend.pl -d 127.0.0.1 LSTE' starte und siehe da er spuckt die EPG-Daten aus.


    Schnell Dein Skript noch geändert und jetzt wird auch die epg.tmp und epg.data geschrieben.


    Grüße
    Lutz

    Zitat

    Hmmm, zuerst muss der VDR natürlich EPG-Daten haben/anzeigen


    EPG-Daten hat er, zumindest zeigt er im VDR brav die Programme und aktuell laufenden Sendungen an. - Daher denke ich, er hat EPG-Daten.


    Zitat

    Dann muss der User, der das script aufruft nach '/video' und in das Verzeichnis schreiben dürfen von wo das Script aufgerufen wird.(für die epg.tmp).


    Habs gerade noch mal geprüft. Da ich als ROOT des Skript im Verzeichnis /root/ aufrufe ist auch das gegeben.


    Zitat

    Ist die epg.tmp leer/nicht da?


    Die epg.tmp wird in /root/ erstellt, ist aber leer.


    Hab's gerade noch mal getestet. Nach Aufruf von savepg.pl werden die Dateien /root/epg.tmp und /video/epg.data erzeugt, jedoch sind beide leer.


    Noch eine Idee?


    Grüße
    Lutz

    Hall Zerphod,


    habe oben stehende Konstellation. Der VDR mit PVR 350, analogtv und tvmovie2vdr läuft soweit, dank diesem Forum. Weitere Plug-Ins sind momentan nicht installiert


    Zum Speichern der EPG-Daten habe ich versucht Dein Skript 'savepg.pl' anzuwenden, was auch nach Änderung der IP-Adresse auf die meines VDRs und Anpasen des Pfades zu 'svdrpsend.pl' läuft das Skript ohne Fehlermeldung, jedoch ist die in /Video erzeugte 'epg.data' leer.


    Hast Du da eine Idee was ich bei mir noch ändern muss? Oder wo das Problem liegt?


    Zum System selber ist vielleicht noch zu erwähnen, ich benutze ein Debian-System mit nachinstallierten c't-VDR.


    Grüße
    Lutz


    P.S.: Kenne mich mit Perl eigentlich überhaupt nicht aus.