[PRE-ANN] Lader für textbasierte Skins

  • Konni__
    Sieht wirklich gut aus.
    Gibt es denn bei Coppermine auch die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit, also Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch,... 8o
    Wenigstens Englisch?


    Als .org Adresse und Publikum auch aus der nicht deutsch sprechenden VDR Community käme das der Popularität sicher zu gute.
    (Und die Leute auf der ML ärgern sich nicht wieder :mua - nich wahr LordJaxom)


    Monroe

  • Ich habe da auch mal eine dumme Frage:


    Wäre es theoretisch möglich animierte Grafiken zu realisieren ?
    z.B. Mann hat Datei1.png -Datei10.png mit unterschiedlich weit fortgeschrittener Animation und diese blendet man nacheinander ein.


    Das müsste dann in entsprechender Geschwindigkeit einen Animationsefekt geben ?


    Wäre sowas machbar möglich ?



    Gruss,



    Jörg



    P.S.: Das is natürlich totaler Overkill aber der Boah Effekt wäre absolut unschlagbar ;)

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zitat

    Original von Monroe
    Konni__
    Sieht wirklich gut aus.
    ...


    Ich habe gerade mal interessehalber auf vdrskins.org reingeschaut.
    Nachdem dieses Thema ja mittlerweile das allerwichtigste überhaupt
    zu sein scheint <g> möchte ich doch kurz darauf hinweisen, was die
    Begriffe "Skin" und "Theme" in "VDR-Lingo" genau bedeuten:


    - Eine "Skin" ist die Implementierung des graphischen Erscheinungsbildes
    der VDR-Oberfläche. Typischerweise wird diese durch ein Plugin erzeugt,
    das von cSkin und dergl. abgeleitete Klassen implementiert..


    - Ein "Theme" ist eine Zusammenstellung von Farben, die für eine (bestimmte!)
    Skin geeignet ist.


    Eine Skin kann mehrere Themes haben, muß aber nicht. Es kann auch
    Skins ohne Themes geben (wenn der Autor der Skin sie einfach nicht
    "themeable" macht, was ihm freisteht).


    Auf vdrskins.org wird anscheinend der Begriff "Theme" für etwas
    verwendet, was eigentlich eine "Skin" ist, denn auch die textbasierten
    Oberflächendefinitionen, die vom "text2skin" Plugin eingelesen werden
    resultieren letztendlich in "Skins" und sind, wenn ich das richtig sehe,
    im VDR-Sinne gar nicht "themeable".


    Wollte ich nur kurz anmerken, um einer beginnenden Begriffsverwirrung
    vorzubeugen ;)


    Klaus

  • Zitat

    Original von Monroe
    Konni__
    Sieht wirklich gut aus.
    Gibt es denn bei Coppermine auch die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit, also Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch,... 8o
    Wenigstens Englisch?


    Coppermine gibt es in allen Sprachen der Welt :hüstel: :D :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ok, hab das Themes gegen Skins ersetzt, die Spachauswahlbox wird jetzt auch eingeblendet (nein, und in allen Sprachen der Welt gibts Coppermine auch net, vorallem, da das noch ne Beta Version ist ;))



    Eine Diashow kannst du auch selbst starten, aber ob du sie so schnell beschleunigne kannst, dass es wie eine Animation aussieht bezweifle ich, und vorallem wäre das wohl nicht sehr liebenswürdig gegenüber Usern die noch per Modem online gehen ?



    Du kannst natürlich auch selbst animierte GIFs (gehts das nicht inzw. auch mit PNG ?) hochladen, die sollten dann auch weiterhin animiert sein.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Eine Diashow kannst du auch selbst starten, aber ob du sie so schnell beschleunigne kannst, dass es wie eine Animation aussieht bezweifle ich, und vorallem wäre das wohl nicht sehr liebenswürdig gegenüber Usern die noch per Modem online gehen ?


    :lachen1


    Ich glaub er meinte ob Animationen im OSD gehen, würde mich auch interessieren hab mich aber nicht getraut zu fragen. :D


    z.B. ne drehende DVD im Abspieldialog. (wie im GLCD-Plugin)

  • Also hier in dem thread geht es doch eigentlich um das plugin oder ? ;)
    Also war meine Frage auch auf das plugin bezogen. :D
    Nochmals zum mitschreiben:
    Sind irgendwie animierte Grafiken möglich ? Sowas wie das hier -> :rolleyes:


    Hehe



    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)


  • Siehst Du doch zbs. am "prefermenu/osdpip" plugin das sowas grundsätzlich möglich ist, umsetzen ist natürlich eine andere geschichte.


    MFG Ronny

  • Jungens, jungens :)


    Bin selbst grad dabei ein einigermassen vollständiges Demo-Skin (was dann auch dem PlugIn beigelegt wird - samt Bildern) zu entwickeln und imzugedessen alle noch imminent fehlenden Features nachzurüsten.


    Klar wären auch animierte Logos möglich, hab schonmal ne animierte Uhr im Channeldisplay programmiert (Proof-Of-Concept). Sicherlich wird das auch in dieses PlugIn eingehen, möglicherweise sogar schneller als Euch lieb ist :D (brauch ja nur Teile aus GraphTFT und Teiler der Uhr "vereinen"). Aber bitte erst in der nächsten Ausbaustufe :)

  • Also ist das plugin für den ARM geschrieben und ist begrenzt auf ich glaube 256 Farben und den RAM speicher oder so ? (Ich meine da mal was gelesen zu haben.) Ist es, wenn ich dann richtig liege, nicht so ohne weiteres möglich das plugin auch an andere Ausgabemöglichkeiten zu knüpfen bzw die Ausgabe an einen MPEG encoder weiterzureichen der dann DVB strom und "generiertes OSD" miteinander verknüpft ? Oh oh ich glaube das hat hier nichts mehr mit dem plugin zu tun bzw. wird dann doch ein bisschen zu umpfangreich oder ?



    Nene was ich wieder für Vorstellungen habe ;)



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Das ist ja alles very schick und hört sich gut an, aber ich kanns nicht nutzen:



    Hat denn keiner ne Lösung? ;(


    mfg
    -zuse-


  • Wenn ein Plugin die neuen OSD- und Skin-Schnittstellen "richtig" benutzt,
    dann sollte es kein Problem sein die Ausgabe auf eine andere Hardware
    zu lenken. Ein Skin-Plugin sollte nicht "wissen" müssen, wohin letztendlich
    die Ausgabe geht. Der einzige Punkt, über den sich eine Skin mit dem OSD
    verständigen muß, ist die mögliche Auflösung des OSD - dafür ist der SetArea()
    Mechanismus gedacht.


    Klaus

  • Austrian Coder


    Dies gilt dann für eine DXR3 oder auch für eine FF Karte ?
    Denn dann müsste ja früher oder später das "normale" OSD ausgesorgt haben oder ?


    Oh mann was für tolle Möglichkeiten sich hier öffnen.
    Das kann schonmal schnell in totaler Reizüberflutung enden ;) (zumindest für mich)


    Wenn ich Klaus dann richtig interpretiert habe dann müsstest du und Lord an
    gleichen Programmteilen arbeiten wäre es dann nicht besser wenn Ihr beide euch mal "intensiv" miteinander kurzschliesst ? Will ja nicht das Ihr unnötige Kraftreserven "verschiesst" ;)


    Mfg,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • jackfritt:


    Also ich mache das erstmal für die DXR3, doch ist für eine TT eigentlich kein Unterschied.


    Loard und ich machen 2 verschiedene Dinge.


    Er macht eine "SkinEngine", sprich er macht ein Fileformat in der alle Infos zum OSD drinnen sind. Wo ist welches Element und welche Eigenschaftes hat es.


    Ich mach, dass das OSD in einen MPEG-Frame umgewandelt wird, mit dem video-stream gemuxet wird und dann Bild + Ton wieder syncronisiert werden.


    Ich würde später aber gerne dem Lord helfen - z.b. bei der Verwendung von *.ttf (True Type Fonts).

  • Wie ist das nun eigentlich mit den kleinen, feinen Funktionserweiterungen (patches) des VDR?
    Sind dann eigentlich Probleme mit den Skins zu erwarten, wenn irgendwann mal so patches wie epg-search oder auch die erweiterte channelinfo für den vdr-1.3.8 verfügbar sind?


    Oder mache ich mir umsonst Sorgen ;)


    lg, Gerhard

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Also ist das plugin für den ARM geschrieben und ist begrenzt auf ich glaube 256 Farben und den RAM speicher oder so ? (Ich meine da mal was gelesen zu haben.) Ist es, wenn ich dann richtig liege, nicht so ohne weiteres möglich das plugin auch an andere Ausgabemöglichkeiten zu knüpfen bzw die Ausgabe an einen MPEG encoder weiterzureichen der dann DVB strom und "generiertes OSD" miteinander verknüpft ? Oh oh ich glaube das hat hier nichts mehr mit dem plugin zu tun bzw. wird dann doch ein bisschen zu umpfangreich oder ?


    Nönö Du kannst auch gerne einen Background mit bpp=32 definieren. Wenn die Ausgabemöglichkeit keine Paletten benutzt, kommt sogar was raus.


    Die Angaben zu den Backgrounds, Berechnungen etc. mache ich nur, damit die meisten Skins (oder zumindest n paar) _auch_ noch auf der DVB-Hardware laufen.


    Noch 'ne kleine Bitte an alle: Haltet die Threads sauber :D :D :D

  • hatte das Problem auch

    Zitat

    ...
    ./../../include/vdr/tools.h:52: `template <class T> void swap(T &, T &)' previously declared here /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/stl_algobase.h:76: redefinition of `void swap(_Tp &, _Tp &)' ../../../include/vdr/tools.h:52: `void swap(T &, T &)' previously defined here make[1]: *** [display.o] Error 1


    Ich hab debian-woody mit gcc-2.95 laufen
    nach


    apt-get install gcc-3.0
    apt-get install g++-3.0
    ln -s /usr/bin/gcc-3.0 /usr/bin/gcc
    ln -s /usr/bin/g++-3.0 /usr/bin/g++


    lief der compiler durch.


    mfg nedi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!