Stromverbrauch: Messgeräte schwanken stark im Standby-Bereich!

  • Nachdem ich die Standby-Leistungsaufnahme meines VDR von
    13 Watt immer noch ziemlich hoch fand und der von meinem
    Nachbar angeblich 0 Watt im Standby verbraucht, haben wir
    unsere digitalen Leistungsmesser verglichen.
    Ergebnis bei seinem EPIA 5000 / Morex System:


    Standby
    - sein Leistungsmesser: 0 W
    - mein Leistungsmesser: 11 W


    Im Betrieb:
    - sein Leistungsmesser: 53 W
    - mein Leistungsmesser: 53 W


    Nur Steckernetzteil ohne Mainboard:
    - sein Leistungsmesser: 0 W
    - mein Leistungsmesser: 9 W


    ERGEBNIS:


    Digitale Leistungsmesser haben im unteren Bereich (Standby)
    starke Schwankungen (Blindleistung wegen Trafospule,
    induktiver Widerstand, Elektriker mögen das bitte besser
    erklären).
    0 Watt kann nicht sein, da der VDR sich ja über ACPI
    aufwecken können soll.
    9 Watt für's Steckernetzteil (Laptop-Netzteil) können
    plausibel sein, schliesslich wird es mit der Zeit handwarm
    11 Watt bedeutet 2 Watt für Standby und ACPI. Das
    ist auch plausibel.
    Im Betrieb sind sich beide Messgeräte einig.


    Wer sich also rühmt mit nur 2-3 Watt im Standby davonzukommen,
    könnte auch einfach nur ein Messgerät mit hoher
    Messungenauigkeit im unteren Bereich haben.


    Wenn alle Standby-Geräte in Deutschland 1 Watt statt 16 Watt
    verbrauchen würden, könnten 2-3 Atomkrakftwerke abgeschaltet
    werden.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • hey,


    imeistens brauchen die teile ne "grundlast". haeng einfach mal ne
    60watt lampe mit drauf, und mess dann die differenz ;)


    fuer die standby geschichten gibts btw spezielle trafos ("die braunen"), die
    wenig leistung und nen guten wirkungsgrad haben; mit sowas koennte man
    ne richtige standby schaltung, die wenig strom zieht, realisieren, da die
    atx netzteile schon arg viel verlust im standby haben (aufgrund bescheidenem
    wirkungsgrad).


    -- randy

  • Hallo, diese Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Habe ein Messgerät zum in die Steckdose Stecken (so eins ausm Baumarkt) und ein True RMS Multimeter mit Power Messfunktion. Im Standby sagt mir das Baumarkt Gerät 11W und das Multimeter 5W ... allerdings glaube ich hier eher dem Multimeter... allerdings habe ich diese Abweichungen auch im Betrieb .. da hab ich teilweise einen Unterschied von 10W. Aber im Grunde muss man mit 5-10% Messungenauigkeit rechnen, der Stromzähler der letzendlich den Verbrauch zählt ist auch kein hyper genaues Messinstrument.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Kann mir mal jemand sagen wo man günstig solche Energieverbrauchsmessgeräte herbekommt?


    Ich suche schon ewig danach, bei uns im Baumarkt kosten die Dinger aber satte 25-30Euro 8o Und für ein oder zweimal messen ist mir das einfach zu teuer!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich habe das von Conrad. Das hat mich damals nur 15 Euro gekostet. Jetzt liegt es bei 20 Euro.
    ENERGY MONITOR 3000
    Artikel-Nr.: 125320

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Hab nen Energiemesser der Firma "Brennstuhl" (von Reichelt)


    Der zeigt auch Verbrauch im Standby an, belügt einen also nicht gnadenlos mit 0 Watt.


    Im übrigen stand auch (seinerzeit) in der c't, dass die Dinger "ab ca. 10 Watt erstaunlich genau messen." Die Idee mit der Grundlsat ist daher nicht verkehrt!


    Greets!


    [EDIT]
    Einfach auf reichelt nach "energiemessgerät" suchen, da bekommt man dann das "PM 230" angezeigt. Kostet 23,20€, hab damals 20€ dafür gelöhnt. Kann super Langzeitmessung machen und den Strompreis kann man auch direkt erfassen.


    Oder klicst Du einfach hier: klick
    [/EDIT]

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    2 Mal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • gibts die Dinger normalerweise bei den zuständigen Energieversorgern. Die verleihen solche Geräte auf Anfrage, bei uns z.B. darf ich das dann 1 Woche behalten. Und wenn grad nix los ist, auch mal länger.


    Die messen auch relativ genau.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Horstl
    ...bei uns z.B. darf ich das dann 1 Woche behalten. Und wenn grad nix los ist, auch mal länger.


    Da habt Ihr's gut, bei uns ist die offizielle Ansage: 1 Tag!


    Greets!

  • Horstl


    Das is komisch, ich arbeite bei einem der gößten Energieversorger Deutschlands und die haben hier sowas nicht. Ich solle mal beim Umweltamt nachfragen, die verleihen sowas wohl auch...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Das is komisch, ich arbeite bei einem der gößten Energieversorger Deutschlands und die haben hier sowas nicht.


    Schau mal in den Keller mit den "verbotenen Sachen"! Liegt gleich neben dem Stromspar-Gefrierschrank... :D


    Greets!

  • digitale meßgeräte haben immer mit quantisierungsfehlern und weiteren meßfehlern zu kämpfen.
    ihre genauigkeit ist insbesondere im unteren drittel des meßbereiches schlecht.
    herkömmliche energiezähler sind da wesendlich genauer.
    ausgemusterte gebrauchtgeräte gibt es manchmal schon recht günstig für >20 Eur zu kaufen.
    wer es also genau wissen will kommt um die scheibendreher nach dem wirbelstromprinzip nicht herum.

  • Zitat

    Original von SlegdE
    herkömmliche energiezähler sind da wesendlich genauer.
    ausgemusterte gebrauchtgeräte gibt es manchmal schon recht günstig für >20 Eur zu kaufen.
    wer es also genau wissen will kommt um die scheibendreher nach dem wirbelstromprinzip nicht herum.


    Hallo,


    also wers genau wissen will , sollte sich den Zählerstand notieren und genau ein Jahr den VDR im Standby halten ( nicht schummeln !! ) und dann wieder ablesen ;) :D ;)


    Gruß lola

  • hi und nabend auch,


    aber haben wir nicht vorhin gesagt, dass selbst die stromzähler nicht genau messen? um den fehler zu verringern sollten wir mindestens zwei jahre nehmen und dann den schnitt ausrechnen ...


    :)


    cu alan

  • Zitat

    Original von alan
    um den fehler zu verringern sollten wir mindestens zwei jahre nehmen und dann den schnitt ausrechnen ...


    Also ich hab wenigstens zwei Wochen genommen, um nen korrekten Schnitt aus An, Aufnahme, Standby etc. zu bekommen :D


    Greets!

  • Also ich brauche den Tester nur um die Effiziens verschiedener Netzteile zu ermitteln...


    Ausserdem habe ich euer Stromzähler Prinzip nicht so ganz kapiert, wie soll das denn funktionieren. Es läuft ja schließlich nicht nur der PC im Haushalt oder?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Ausserdem habe ich euer Stromzähler Prinzip nicht so ganz kapiert, wie soll das denn funktionieren. Es läuft ja schließlich nicht nur der PC im Haushalt oder?


    XD


    hallo,


    richtig, wer es ganz genau mag , sollte zu diesem Zweck eine Zweitwohnung anmieten , macht sich für unser Hobby sowieso ganz gut :D :] :D


    sorry ist alles nicht so wörtlich gemeint 8)


    gruß lola

  • hehe lola ist aber heute besonders gut gelaunt.


    mein rechenknecht zieht etwa 10w im ausgeschaltetten zustand aus der dose.
    ich vermute die 08/15-netzteile nehmen sich da alle nicht viel und dürften da recht ähnlich liegen.
    ich habe mir einfach noch ein relais an die kiste geklemmt mit welchem ich pc-kühlaggregat,tv und verstärker ans netz schalte,läuft sowieso alles nur noch mit dem pc/vdr zusammen.
    dazu habe ich noch vor kurzem auf ein mainbaord mit funktionierendem halt-inst. gewechselt,spart gut 35w im vdr-betrieb gegenüber vorher.
    mein energieversorger dürfte das weniger gefallen denn vorher hatte ich gut 55w standby.
    ich bin nun mit den 10w eigendlich zufrieden.

  • Ich hatte mir mal im Studium so ein Messgerät von den
    Stattwerken ausgeliehen. Damit konnt ich meinen WG-Mitbewohner
    beweisen, dass mein 400 Watt Stereo-Verstärker NICHT
    400 Watt verbraucht, wenn ich Radio oder Cassette höre.


    Aber das war in dern 80er Jahren, als Umwelt Energiersparen
    noch Thema waren. Heute ist ja Energie fast umsonst,
    Atomenergie ungefährlich und der Wald gesund ?(


    Irgendwann hab ich mir mal eins für 25 Mark gegönnt, auch
    wenn ich lange brauche das durch sparen wieder rauszukriegen.
    Meine Neugier war einfach zu gross.


    Die Idee mit der Grundlast finde ich gut.


    Im Grunde kommt es ja gar nicht darauf an den
    tatsächlichen Verbrauch zu messen, sondern streng
    genommen den gleichen wie der Wirbelstrommesser
    des Energieversorgers, denn danach wird abgerechnet.
    Insofern wäre ein Wirbelstromzähler (vom Schrott, Ebay?)
    das bessere Messinstrument. Aber der kann ja nicht
    gleich den Preis ausrechnen, etc.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!