Kreativthread.. Was fehlt noch als Plugin?

  • Monroe: Ich meinte on-the-fly Umwandlung während des Sehens in Echtzeit auf älterer HW. Das ganze auf Makroblockebene im gewandelten (Frequenz-)Bereich, ohne das Signal komplett zu dekodieren in Einzelbilder und dann neu zu kodieren!

  • Seit wann soll das denn funktionieren??
    Um MPEG-4 nach MPEG-1/2 zu wandeln muss man den MPlayer-Weg gehen, also dekodieren und enkodieren. Was anderes geht nicht, Dazu unterscheiden sich die Formate zu sehr.


    Monroe

  • Monroe:
    Ich dachte man kann hier plugin-Wünsche äussern ;)


    Das was anderes als komplettes dekodieren/encodieren geht ist der Ist-Stand und es stimmt auch, dass sich die Formate unterscheiden.


    Es ist mir klar, dass dies sehr anspruchsvoll ist (MPEG- und detaillierte Programmierkentnisse), aber ich bin auch sicher, dass es machbar wäre, zumindest das DivX-Standard-Profil.


    Das mplayer-Plugin nutze ich selber und ärgere mich, dass ich praktisch nicht mit einem C3-1100 DivX sehen kann. Ich weiss., ich weiss, dass die Leistung des Prozessors im Vergleich zu der Konkurrenz nicht sehr hoch ist.

  • Hallo nicnac,

    Zitat

    Original von nicnac
    1) Toll wäre auch ein Serien-Aufnahme-Timer, in dem man einstellt:
    Mo-Fr, Kanal Lala, 19:00-20:00
    Oder besser: Kanal Lala, Sendungen mit dem Namen "Startrek*" (Mit Wildcard)


    1a) einfach Timer eingeben und bei der Datumzeile mal übers Monatsende hinaus ... 'MDMDF__'


    1b) veradmin mit autotimern aktivieren, bearbeiten kanst Du die Einträge mit meinem Plugin (siehe Sig.)


    2 & 3 keine Ahnung


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ein Bluetooth-Plugin, mit dem man sein BT-Fähiges Handy koppeln kann und wenn ein Anruf kommt, dann erscheint auf dem VDR-Display der Anrufname.
    Soweit noch im Bereich des Normalen, jetzt kommt das "gesponnene":
    Ev. könnte man das Plugin dann erweitern auf Headset-Funktionen, damit man die Anrufe gleich mit dem VDR annehmen und damit sprechen kann. Natürlich unter zuhilfenahme eines guten Mic0's, vorzugsweise so ein hyperempfindliches Teil, wie sie an den USB-Kugelcam's zu finden sind.
    Ausgabe des Ton's über Soundkarte mit Echounterdrückung (Echo-Canceling) damit man nicht alles 5 mal hört, wenn man NICHT mit Headset, sondern über die Lautsprecherboxen den Gesprächspartner hört.


    Das ganze nochmal ausgebaut zu VoIP funktionen, oder noch lieber mit Skype gekoppelt...jaja auf das wollte ich eigentlich hinaus. Ein Skype-Plugin wär supa!!! :D :D :D


    aber schon klar, ist ein sehr anspruchsvoller Wunsch, den ich hier geäussert habe, also nicht gleich schlagen ;)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Na, ob das als Plugin bezeichnet werden kann, weiß ich nicht -> wünschenswert wäre , daß man irgendwo festlegen könnte ( beim auto- / Timer ) ob danach automatisch Noad aufgerufen werden soll oder nicht.
    Hintergrund ist , das wenn ich für die Kid's auf Kika z.B. Sesamstraße aufnehme, findet Noad "Werbeunterbrechungen", wo keine sind. Da Noad automatisch nach jeder Aufnahme gestartet wird, wäre diese Option sicher nicht schlecht, da man ja in der Regel weiß, ob auf dem entsprechenden Programmen Werbung läuft oder nicht. Dieses müßte aufgrund der Autotimer irgendwo in der Channel-Liste enthalten sein bzw. eine eigene Liste sein, welche die entsprechenden " Kanäle "enthält, wo das Script nicht gestartet werden soll.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Hallo Wesie,

    Zitat

    Original von Wesie
    ...Hintergrund ist , das wenn ich für die Kid's auf Kika z.B. Sesamstraße aufnehme, findet Noad "Werbeunterbrechungen", wo keine sind.


    Ab der VDR-Version 1.3.12 ist der Sender in der Aufnahme mit verfügbar, diese Information kann das Startscript von NOAD auswerten.


    KIKA ist nicht der einzige Sender, wo es nicht geht.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo,


    ich würde gerne ein Plugin haben um meine Artikel bei ebay zu überwachen. Wenn man den VDR dann noch als Sniper nutzen könnte wäre das echt bequem. Zu programmieren wäre es am bequemsten über vdradmind.


    Assbach

  • Hallo,
    ich fände es klasse, wenn ich Timer per Showview programmieren könnte - diese aus VHS-Videorecorder gewohnten Zahlenschlüssel aus der TV-Zeitschrift. Der Showview-Code enthält entsprechend codiert den Sender/Sendernummer sowie Tag und Urzeit (von - bis) einer Aufnahme.
    Diese Programmiermöglichkeit als Plugin wäre ne feine Sache.
    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle


    Und wenn vdr mal abbricht, oder wenn du neue Plugins installierst udn vdr daher neustarten mußt, wenn ein Brennprogramm mal hakt, die Plate gerade überlastet ist und der watchdog zuschlägt, dann ist die gesamte CD hin.


    Ich finde es so besser wie es aktuell ist.


    Find ich nicht ;D


    vdrconvert schluckt massig CPU load.
    Siehe hier
    und hier


    Grund sind die shell-schleifen von vdrconvert die festsustellen ob's was zu convertieren gibt. Das sollte eigentlich ein plugin erledigen
    Die eigentliche convertierung dann wie bisher mit den scripten.
    Wenn VDR neustartet sind die scripte nicht betroffen, vorausgesetzt sie werden richtig vom plugin gestartet (nohup)
    Auch sollten laufende convertierungen abgebrochen werden können.


    Vielleicht schliest sich ja mal ein plugin experte mit dimitri zusammen um das hinzukriegen.
    Das plugin könnte dann auch endlich parameter für die scripte variieren (e.g. DIVX bitrate, etc).


    gruss Peter


    EDIT
    ist für mich als EPIA user ein dringender wunsch
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • hubermat
    Dein Wunsch kann leider nicht erfüllt werden, da es bei DVB kein VPS Signal gibt wie beim analogen Fernsehen. Das was aktuelle VDR Versionen machen ist nicht direkt das VPS sondern der "running status" beim EPG und das auch nur bei wenigen Sendern.


    Monroe

  • Zitat

    Dein Wunsch kann leider nicht erfüllt werden, da es bei DVB kein VPS Signal gibt wie beim analogen Fernsehen.


    Showview ist doch nicht von VPS abhängig, oder täusche ich mich da? Wenn ich beim Videorecorder eine Showview-Code für, sagen wir, Montag eingebe, decodiert der Videorecorder aus dem Code z.B. "Montag, 20:15-22:15, ARD". Dafür braucht er doch kein VPS-Signal.
    Lasse mich gerne korrigieren :)
    Gruß, Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hallo hubermat,

    Zitat

    Original von hubermat


    Showview ist doch nicht von VPS abhängig, oder täusche ich mich da? Wenn ich beim Videorecorder eine Showview-Code für, sagen wir, Montag eingebe, decodiert der Videorecorder aus dem Code z.B. "Montag, 20:15-22:15, ARD". Dafür braucht er doch kein VPS-Signal.
    Lasse mich gerne korrigieren :)
    Gruß, Matthias


    ja, so ist es. Es muß nur ein kleiner Zeitpuffer hinzugefügt werden.


    Das größere Problem ist aber das dekodieren der Zahlen, soweit ich weiß ist das Verfahren geschützt.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat

    Showview ist doch nicht von VPS abhängig, oder täusche ich mich da?

    Da hast du recht, sie sind aber zumindest kompatibel und beide für analoges Fernsehen, ob es Showview zu DVB schafft(oder schon hat) weiß ich nicht.


    Es hat aber bisher noch keiner geschafft den Showview-Code zu entschlüsseln. Der Plugin-Entwickler wüsste also eine Lizenz kaufen!
    Die technische Verfügbarkeit ist also nicht das einzige Problem.


    Monroe

  • Zitat

    Original von wlaDas mplayer-Plugin nutze ich selber und ärgere mich, dass ich praktisch nicht mit einem C3-1100 DivX sehen kann. Ich weiss., ich weiss, dass die Leistung des Prozessors im Vergleich zu der Konkurrenz nicht sehr hoch ist.


    Wenn der Prozessor schon das reine Abspielen eines DivX-kodierten Films nicht schafft, wie soll er dann die Umwandlung in MPEG2 Echtzeit schaffen.
    Fakt ist, dass MPEG1, MPEG2 und MPEG4 ausser dem Namen nicht viel gemeinsam haben und es daher nicht ohne transkodieren geht.

  • Hi,


    ich hab heute noch eine Anwendung gefunden, die aber eher ne Erweiterung des MP3 Plugins wäre.


    Szenario: Meine Frau/Kinder haben einen MP3 USB Player, der als Lw gemountet werden kann. Frau/Kinder wollen Musik darauf haben, bzw. alte löschen.


    VDR angeschmissen, weil da alle MP3s verfügbar sind durchs MP3 Plugin. Jetzt hab ich die Liste aller verfügbaren Songs und spiele sie ab, weil wir die Songs im Einzelnen dann nach Gehör auswählen.


    Frau: "Das will ich haben"
    also dann zu Playliste hinzugefügt.
    Ende der Auswahl, weil die virtuelle Erweiterung jetzt sagt "128MB Grenze erreicht". Dann "grün" drücken für kopieren auf MP3 Stick.
    Stick unmounten und abziehen. Frau kann glücklich MP3 hören:)


    Ich musste jetzt via 2. Rechner parallel die Files auf den Stick kopieren, da ich keine Tastatur/Monitor an meinem VDR habe. Ich hätte natürlich auch via SSH remote am VDR kopieren können, oder umständlich mit dem "MC"-Plugin was es mal gab (gibts das noch?) kopieren können, aber das ist alles für meine Frau nicht handhabbar, deshalb so mein Wunsch.


    Hoffe euch gefällt die Idee und es findet sich jemand der das auch umsetzen könnte:)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Ich weiß nicht ob es schon anderswo erwähnt würde, aber das MP3-Plugin sollte DAAP können - das wäre echt genial!
    Und das Image-Plugin bitte noch DPAP, wenn wir gerade dabei sind ;)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!