Kreativthread.. Was fehlt noch als Plugin?

  • Moin liebe Mitstreiter..


    Ich hab mir letzt so überlegt...:
    Was fehlt am VDR eigentlich noch? Wir haben so ca 60 Plugins und mir fällt kaum noch was ein, was man NEU machen könnte.. Ab und kommt mal ne Idee, und die wird ja dann, wenn sie gut ist, auch umgesetzt. Meine letzte Idee war ja das Autotimer-Plugin, was mit Hilfe von Hflor ja auch prima eingebaut wurde.. Hier nochmal meine Dank dafür!
    Aber nun fällt mir irgendwie nichts mehr ein. Viele Projekte laufen, Ideen wurden vorgebracht, einiges ist in Arbeit. der VDR selbst ist in der Funktionalität spitze. Selbst da kann man nichts mehr erwarten. Oder kaum was wesentliches....


    IST DER VDR BALD PERFEKT?


    Oder was kann die Gemeinschaft noch machen. Was kann ich machen:)


    Wer hat noch gute Ideen?


    CAT

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Also was noch interessant waere, waere so ein Plugin das einen RadioSender oder MusicSender aufnimmt und automatisch die Tracks schneidet und als MP3 umwandelt und abspeichert. So kommt man legal an eine schöne Musicsammlung. So ein kleines Proggy gibs schon für Windoof doch dieses läuft nur mit Cutlisten die man sich von einem Server holen muss.

  • für den VDR heisst dasTeil Saavy (glaube ich) Ist speziell für Viva...


    Hab nie begriffen, wie man das einbaut...:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo zusammen
    wie waere es mit einer Art remindme-Plugin.


    Stell mir das so vor, dass über ein conf-file wichtige Termine (Geburtstage, Hochzeitstag, etc...) eingetragen werden können, und der Termin z.B. 1 Tag davor beim Einschalten des VDR auf dem OSD erscheint.


    Würde dann nie wieder einen "Termin" verpassen...


    Gruß Birdy

    1. Reelbox Avantgarde 12.12.1, 2X DVB-S2, 320GB HD
    2. Activy 300 zum "Basteln"

  • Zitat

    Original von Birdy
    Stell mir das so vor, dass über ein conf-file wichtige Termine (Geburtstage, Hochzeitstag, etc...) eingetragen werden können, und der Termin z.B. 1 Tag davor beim Einschalten des VDR auf dem OSD erscheint.


    Würde dann nie wieder einen "Termin" verpassen...


    Das setzt natürlich voraus, dass man jeden Tag Fernsehen guckt. So viel Zeit hat nicht jeder...


    Aber die Idee ist nicht übel und dürfte auch nicht schwer zu realisieren sein.


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • Was ich wirklich noch vermisse, war hier erst kürzlich in einem Thread Thema: Eine Wettervorhersage für die nächsten drei Tage. Und nicht eine Anzeige, wie das Wetter vor zwei Stunden war.


    Vielleicht kann man so was mit Zugriff auf z.B: wetteronline.de verwirklichen, aber da habe ich keine Ahnung von.


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • Was mir fehlt ist eine Art Shutdown-Manager.


    Ich meine damit, ein Controll-Center in dem zentral verwaltet wird, ob vdr runterfahren darf oder nicht und wann vdr (außer bei Aufnahmen) wieder aufwachen soll.


    Momentan ist dies mit ein paar scripten zu machen, aber ziemlich umständlich und für Anfänger schwer verständlich.


    Dazu müßte vdr natürlich die plugins fragen, ob er runterfahren darf und zurück bekommen, wann er wieder aufwachen soll.


    Ich habe mal mit Klaus darüber gesprochen, er meinte, dass er diese Schnittstelle mal in den 1.3.x einbauen wird.


    Aber das wär was, was mir schon lange fehlt.


    lg, Gerhard

  • das Plugin dazu gibt es schon, nur hätte ich gerne noch einen Button zusätzlich:


    Bei Timer/Autotimer würde ich gerne die Qualität der Aufnahme einstellen können:


    Spielfilme unkomprimiert in DVD-Qualität auf die Platte
    Serien nach DIVX wandeln um Speicher zu sparen.


    Soweit ich das sehe macht die Automatik bisher alles oder nichts.

    mein VDR: ct-Version mit Streamdev-Plugin, MVP-Plugin, vdradmin * Asus Tusl-Board, 1200MHz Celeron, 256MB SDRAM, 1x Hauppauge Nexus-S, 2x Hauppauge Nova-S, 120GB + 160GB HDD, 19"-Gehäuse im Keller * MVP-Client im Schlafzimmer + MPlayer/Streamingcontrol für TV im Heimkino * demnächst noch ein MVP-Client fürs Wohnzimmer wenn das Spulen funktioniert 8)

  • Hi,


    was mir persoenlich noch fehlen tut:
    (i) ein solides CDDA-Plugin mit Fehlerkorrektur und netter Bedienung
    (ii) ein wirklich stabiles DVD-Plugin
    (iii) eine Trennung von Radio und TV
    (iv) die Moeglichkeit den VDR in verschiedenen Moden zu starten, d.h. z.B. LiveTV, Replay, Standby ...
    (v) fuer "Analoguser" Unterstuetung von Radio
    (vi) Aufnahmeplugins fuer externe Quellen
    (vii) Wav-Editor-Plugin
    ....


    Wie ihr seht, geht's mir mehr um die tonale Seite, doch da koennte ich mir eben noch einiges vorstellen :) .
    Gruss
    Burkhardt

  • Wie wäre es mit einer Programmierung per SMS?
    Oder gibt es das schon?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Also da würde mir so einiges einfallen, vor allem in Sachen Radio/Audio-Funktionalität .


    Empfang von FM-Radio oder besser DRM! Evtl auch DAB, allerdings sieht es ja da mit den Empfängern schlecht aus.
    Dann eine Vernünftige Aufnahme Funktion für Alles was mit Radio zu tun hat, also auch DVB-Radio Sender! Es sollten gleich die Audiostreams in MP3 Umgewandelt werden und nicht in MPA.


    Verbessertes Online-Radio mit Aufnahmefunktion.


    Eine RIP Funktion für Audio CDs. -> CD Einlegen und "Rippen" auswählen. Im Einstellungen-Menü könnte man dann das Entsprechende Format und die Parameter wählen.


    Aber dann wäre ich erstmal wunschlos glücklich!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Original von Garry
    Wie wäre es mit einer Programmierung per SMS?
    Oder gibt es das schon?


    Garry


    ist im Ansatz schon gemacht worden.. Per datenkabel, und altem Handy was per software mitütlich abgefragt wird...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)


  • bis auf die Parameter ist das, denke ich, per commands.conf und ner Kommandozeile per cdparanoia z.B. (cdparanoia -d /dev/scd0 -B) und lame zu lösen.. Oder ein kleines Script dazu. Da reicht ja auch ein custom-menue mit 3 Qualitäten oder so. CD einlegen und menuepunkt wählen. Hinterher sind die mp3s im vordefinierten Ordner.


    NACHTRAG: hab grad einen thread dazu gefunden: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2305&sid=&hilight=lame+parameter


    cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    3 Mal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Hi,

    Zitat

    Evtl auch DAB, allerdings sieht es ja da mit den Empfängern schlecht aus.


    also ich hab bei meinem VDR die Terratec DR-Box integriert, d.h. den DABUSB-Server von baycom installiert und dann ist ein einfacher Zugriff ueber das mp3-plugin (fuer jeden Sender einen file erstellen) moeglich.
    Hab auch schon mal einen Entwurf fuer das Anzeigen der MOD-Daten gemacht, wobei das Ganze doch recht viel 'Gefiesele' ist und der Nutzwert eher gering (bei den 7 Sendern, die ich hier empfangen kann).

    Zitat

    Es sollten gleich die Audiostreams in MP3 Umgewandelt werden und nicht in MPA.


    mmh, finde es immer gut, wenn so aufgenommen wird, wie auch gesendet wird und nicht sofort eine Umwandlung geschieht ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Ich weiss nicht, ob es das schon gibt, wollte ich die ganze Zeit schon fragen:


    Ein Wecker-Plugin, dass ich auf eine Weckzeit programmieren kann und mich dann mit Sat-Radio/Internet Radio/MP3 weckt (vielleicht auch noch einen LIRC Befehl sendet um meine Stereo Anlage auf AUX zu schalten)


    Gibt es sowas schon? ?(

  • Hallo,


    -also mir würde in besseres Wetter Plugin auch sehr gut gefallen. Weil wie das Wetter vor zwei Stunden war, das kann ich mir hoffentlich noch merken :D


    -Ein Programm zum Rippen von Audio-CDs auf MP3 wäre nicht schlecht.


    -Naja und das selbige auch für DVDs. Dass man eine DVD einlegt und eine Kopie erstellen kann. (Also nicht als Divx oder so speichern sondern 1:1 copy bzw. etwas verringern wie z.B. Englischen Ton weglassen usw...)


    -Die die mit dem Wecker ist auch nicht schlecht, aber das Problem ist, dass der VDR allein keinen Ton von sich gibt und auf jedenfall der TV oder ein Receiver auch mit eingeschaltet werden muss. Aber sonst, ne super Idee!


    Na dann wollen wir mal kucken was die Zukunft alles bringt!


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • HI,


    ein plugin zum individuellen Schützen von Aufnahmen und Kanälen via PIN-Abfrage zur Kindersicherung.


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • so, das cd2mp3 rippen hab ich mir nach dem Thread (2 höher) mal eingebaut.. Läuft..:):) Wieder was neues.


    Noch mehr ideen?:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ich haett noch etwas was mitr fehlt. Das autotimer Plugin gibts ja jetzt schon. Selbiges haett ich gerne für Master-Timer. Master Timer ist IMHO wesentlich flexibler als VDRAdmin und seine Autotimer.


    Also ein Plugin, mit der man die Master-Timer aus der Datei torecord einfach editieren kann.


    Wenn jemand Langeweile hat ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!