Beiträge von egnurg

    Moin,


    bin seit einigen Jahren auf der Suche nach dem ultimativen Gerät zum Fernsehempfang und brauchbarer Aufnahme von TV-Sendungen.


    Gut, einen Digital-Receiver gibts heute für unter 100 Euro und einen Festplatten-Recorder für 400-500. Aber das Ding sollte Netzwerkfähig sein und da fangen die Probleme an.


    Wir haben: Wohnzimmer(TV), Schlafzimmer(TV), Büro (PC) und Heimkino (PC). Da würde ich gerne von überall aufnehmen können und die Aufnahmen auch überall wiedergeben, d.h. zentral speichern.


    Im Wohnzimmer steht ein Topfield PVR5000, nettes Teil aber leider ganz einsam, ausser einer USB-Schnittstelle (Streaming iss nicht) gibts keine Verbindung zur Aussenwelt.


    Dachte daher an eine PC-Lösung und zwar schon vor Jahren:
    Angefangen mit ISA-Karten über Matrox, Broketree und sonstiges Zeug, Hauppauge- und Pinnacle-Karten stellt sich mir die Frage - bin ich zu doof oder taugt das Zeug irgendwie nichts?
    Ruckler, Abstürze, zerstückelte Aufnahmen, kein Streaming, schlechtes Bild, etc.


    Gut, mittlerweile habe ich seit einem Jahr eine VDR-Kiste im Keller stehen. Als Client gibts dazu ne MVP. Aber via MVP geht nur reines TV-Schauen und Aufnahmen "am Stück", weil Spulen funktioniert leider nicht. Man kann zwar spulen, aber danach ist meistens Bild und Ton asynchron oder man findet sich im Menü wieder und darf von vorne schauen. Programmieren über MVP ist auch nicht möglich. Insgesamt also nicht so toll.
    Den VDR ins Wohnzimmer zu stellen ist auch irgendwie nicht so toll. Ich hasse Lärm. Und einen Lärmlosen PC gibts leider nicht zu bezahlbaren Preisen (mich nervt schon der Kühlschrank bzw. gelegentlich das Heizungsrauschen, der PC sollte also deutlich darunter liegen).
    Also steht das Ding im Keller. Streaming am PC ist OK, für einen Raum dachte ich auch schon 10m Video + Steuerkabel zu verlegen (Leerrohre sind da), aber das Hauptproblem: der VDR ist schweineteuer - Celeron 1,7GHz, 256MB, 160GB HDD, 3 DVB-Karten (1xFF, 2x Budget) schlagen locker mit 200,- Euro pro Jahr an Stromkosten zu Buche!


    Daneben steht dann noch ein Windows-Server der nochmal das gleiche kostet (den kann ich leider aus diversen Gründen nicht abschalten)


    Die Spässe mit Epia habe ich bereits durchgezogen, da ist aber spätestens bei 2 Karten Ebbe. Standby funktioniert auch nicht so richtig, die Kiste wacht manchmal nicht mehr auf. Also bleibt nur der Dauerlauf.



    Dann habe ich mir die Dreambox angeschaut - 10-20W, Aufnahmen übers Netz möglich, also keine eigene HDD, Streaming, mittlerweile Stabiles System, eigentlich ideal. Aber das Ding gibts nur mit 1 Empfänger, d.h. da bräuchte ich mindestens 3 und dann gibts auch wieder das Problem - wo nehmen ich gerade auf und bei 1 Tuner will ich garantiert genau auf der Box mal was ansehen wo gerade die Aufnahme läuft.


    Man könnte ja ein Windows Mediacenter-Teil installieren, aber das ist ja nur noch krank - max. 2 Tuner (geht DVB-S überhaupt)? Empfohlen ist ein P4 mit 3GHz - also bestimmt über 200W Dauerlast. Und wenn das Ding so stabil läuft wie die übrige MS-Software, naja.


    Gibt es denn nirgends ein Gerät, das Netzwerkfähig ist, mit einer einfachen und funktionalen Lösung für 3-4 TV-Geräte/PCs als Client, das stabil läuft, Frauenkompatibel ist und das auch noch einigermassen sparsam im Verbrauch und günstig in der Anschaffung ist?


    ich will doch nur Fernsehen ?(

    hallo Leute,
    jetzt antworte ich mir doch einfach selbst - falls es jemanden interessiert...


    mittlerweile funktioniert die MVP hier einwandfrei - mit Spulen!
    Seit 2 Wochen ohne Absturz :D


    habe im Keller einen VDR-Server (P4 1,7Ghz, 256MB RAM, 1x FF und 2x Budget-Karte).
    Das ganze lief nach vielen Basteleien leider nur noch sehr instabil. Daher habe ich folgendes gemacht:


    ct-vdr von cd frisch aufgespielt (mit online-Update)
    auf die blanke Installation nach dem Mini-Howto den Kernel 2.6 installiert und nach einem anderen Howto hier im Forum auf die vdr-Version 1.3.12 aufgerüstet.
    anschliessend nach einer Anleitung hier im Forum die aktuellste mvp-Version installiert.


    Einziges Problem war die Anleitungen alle zusammenzufinden, aber dann ging es problemlos.


    Seit 2 Wochen läuft die Kiste jetzt durch. Gestern abend 3 Aufnahmen gleichzeitig und dazu noch via MVP was angeschaut, das war bisher nicht möglich (Absturz) - läuft jetzt einwandfrei.


    Spulen in Aufnahmen funktioniert jetzt auch einwandfrei.


    Nur falls es jemanden interessiert. War halt ne Menge Arbeit aber es lohnt sich. Die Anleitungen wie gesagt alle hier im Forum.


    Kernel 2.6 und vdr 1.3 lohnen sich auf alle Fälle :]

    Hallo,
    habe meinen VDR neu aufgesetzt: ct-Version mit Update auf Kernel 2.6 und vdr 1.3.12.


    Funktioniert auch soweit ganz gut, sogar MVP läuft jetzt stabil - mit Vorspulen :)


    Aber im Log stehen jede Menge seltsame Meldungen:


    Error (remote.c,295): Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar.
    read incomptete section - len = 2428, r = 53
    repeated 48 times


    und dasselbe wieder


    jemand eine Idee was das sein kann?

    hallo,
    danke für die Antwort, da warte ich wohl aufs nächste Release...


    "anspruchslos" ist relativ. Ich will mit dem Ding nur TV schauen und Aufnahmen anschauen.
    Seit vdr schauen wir ausser Nachrichten kaum mehr Live-TV am Fernseher. Und da fehlt nur noch das Spulen.
    Den Notebook habe ich meistens hier stehen - mit vdradmin incl. epg


    timer mache ich via PC - via wlan von wo ich will 8)


    Divx brauch ich nicht wirklich und DVD schau ich weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer - dafür habe ich einen extra Raum :P


    Natürlich wäre ne schöne Oberfläche nett, aber eigentlich gehts nur um ein stabiles System zum TV- und Aufnahmen anschauen.
    Die Autotimer sind dabei genial.

    moin,
    hatte hier einige Probleme mit Abstürzen seit ich die dritte DVB-Karte eingebaut habe. Lag wohl an IRQ-Problemen.
    Naja, habe ein wenig rumgespielt und gleich die CT-Version aktualisiert (Kernel, Treiber).


    Gerade mplayer aus der Kommandozeile gestartet. Hm, was passiert wenn man das Ding 2x startet? - 2 Programme gleichzeitig, lustig.
    und jetzt?...


    Habe jetzt 4 Programme gleichzeitig am Laufen - 4x Mplayer.


    Hört sich interessant an, wenn alle durcheinanderquasseln, nur nach 10min will die VDR-Kiste das nicht mehr und semmelt ab 8-(


    Interessanterweise waren im 2. Stream Aussetzer zu sehen, auf den anderen 3 nicht.
    Gibt es eine Möglichkeit, für Mplayer eine der 3 Karten gezielt auszuwählen, damit ich testen kann was da schief läuft?

    Moin,
    habe hier streamdev-server und mediamvp auf ner ct-version installiert.
    Im Server sind 3 Karten installiert.


    gestern wollte ich mit nem Bekannten das Fussball-Endspiel anschauen.
    Nur leider wollte der mplayer partout nicht ins ZDF.


    Hm, mal nachgeschaut - meine Frau wollte kein Fussball und hat zur gleichen Zeit Sat.1 angeschaut. Ausserdem lief noch eine Tatort-Aufnahme.
    Habe dann meiner Frau die MVP abgeschalten, danach lief das ZDF auch über den Streamdev-Server. UND - anschliessend konnte sie auch wieder auf SAT.1


    Also irgendwie scheint es zwischen dem Streamdev-Server und dem MVP Gerangel um die nächste verfügbare Karte zu geben, bei 3 Karten und 3 Programmen sollte das sonst ja kein Problem sein.


    PS.: ist ja schon toll, wenn auf einem alten Celeron 4 Programme gleichzeitig laufen (habe zum Spass noch ein zweites mplayer-Fenster aufgemacht) und kommerzielle für nur ein Programm einen P4-ExtremeEdition brauchen :)



    ahja - falls es jemanden interessiert: VLC scheint mit so Dingen wie Fussball wesentlich besser zurecht zu kommen als der mplayer - trotz aller möglichen Einstellungen im mplayer ist das Bild deutlich besser.

    moin,


    Eiskalt
    erstmal - mein Kommentar war nur zur Bandbreite gemeint.
    Wenn Du TV oder Aufnahmen schauen willst geht das Problemlos.
    Die Oberfläche des VDR hast Du da aber nicht auf dem PC.


    hinbekommen muss man da nicht viel.
    Habe die ct-VDR-Version mit Streaming-Server installiert.
    Das dürfte soweit kein Problem sein :]


    Dazu einen Access-Point z.B. von Netgear wg602 (naja, erst die v2 davon ist brauchbar, habe ich nach langem Ringen als Garantieaustausch bekommen). Im Notebook ist Windows XP Home installiert, eine Wireless-Lan-Karte dazu. Weiss ja nicht wieviele PCs Du im Netzwerk hast, aber wenn der Notebook über z.B: einen Router ins Internet kommt und der VDR-PC ebenfalls, dann muss man nur noch z.B. Streamcontrol installieren (gibts hier im Portal einen Link dazu), die IP des vdr angeben und fertig. Funktioniert einwandfrei.
    Wer vdr hinbekommen hat dürfte damit auch keine Probleme haben.


    bernie
    naja, kommt immer drauf an was man machen will.
    Timer programmieren tu ich über vdradmin, Plugins brauche ich fast keine und zum TV- und Aufnahmen anschauen reicht mir der mplayer, insofern ist vdrcontrol einwandfrei.
    die VDR-Oberfläche hat man damit nicht auf dem Notebook, aber braucht man das wirklich?


    Gut, jeder hat andere Vorstellungen.
    Ich hack am Notebook oder am Büro-PC die Timer via vdradmin ein,
    TV schau ich via MPLAYER am PC oder mit MVP am TV.
    Das vdr-menü habe ich da noch nicht vermisst.
    Ist aber nur für mich persönlich gut so, andere müssen das selbst entscheiden.

    Ich weiss garnicht was Ihr alle habt - Windows ist toll!


    Ohne Windows wäre ich arbeitslos!
    Ich lebe vom Service - letzte Woche habe ich über 30% meiner Zeit damit zugebracht, Kundensysteme von Viren, Trojanern und sonstigem Ungeziefer zu befreien.


    Was gibt es besseres zu tun?
    Routinearbeit die glückliche Kunden hinterlässt, kein Gerangel über die Kosten, die Menschen sind froh daß das Ding wieder läuft. Dazu verschenkt man noch anständige Antivirensoftware oder bei gewerblichen Kunden verdient man auch daran noch was.
    Oder die zerschossene Systeme weil die "Kinder" vom Chef "wissen" wie Windows geht und da gerne selbst rumbasteln.


    Was soll ich da mit Linux?


    fürn Server ist linux einfach gut - superstabil, die Preisersparnis gegen Windows Server gibt für mich mehr Kohle und für den Kunden einen größeren PC - bei gleichem Endpreis wie für einen Windows-Server.
    Ausserdem kann keiner der Möchtegern-Administratoren dran rumspielen - wo isn da die Maus? :D


    In meinem Keller stehen einträchtig nebeneinander ein Windows-Server (AVM-KEN fürs Internet - supergut, trotz Windows), Videoüberwachung, etc. und ein Linux-PC für VDR, Apatche und sonstige nette Dinge :]


    gebissen haben sie sich bisher noch nicht - soweit ich das sehen kann 8)


    Und Freund "Schlau" der letztens mit seinem 3GHz-Multimedia-Windows-PC und dem tollen Feature "TV auf dem PC" bei mir angeben wollte hat geschluckt als ich ihm meinen uralt-recycledten Popel-PC mit VDR im Keller gezeigt habe, der mich ausser den Platten und den DVB-Karten nix gekostet hat und zog heulend von dannen als ich ihm VDR Streamcontrol und MPlayer mit WLAN im Garten auf meinem Billig-Notebook vorgeführt habe.


    Man muss die Leute nur richtig von Linux überzeugen :D

    Moin,
    mit 54MBit WLAN funktioniert es problemlos, selbst wenn die Karte zwischenzeitlich mal runterschaltet. Kann man sogar noch nebenbei surfen :)


    Entfernung "Bodenstation" - Notebook sind hier so knapp 20m mit 2 Backstein-Mauern dazwischen. Signalqualität um die 80%.
    Durchschnittlich 36 oder 48MBit (macht die WLAN-Karte automatisch.


    Damit kann man problemlos im Garten sitzen und Nachrichten anschauen.

    Moin,


    jo nur daß der EPG nicht nur falsch sondern komplett durcheinander ist.


    Also Filmname + falsche Beschreibung OK, aber innerhalb der Beschreibung eine Mischung aus der eigentlichen und der aufgenommenen Sendung, das ist lustig :)

    Moin,


    wir haben hier einen Autotimer laufen auf "Unser Charly", kommt Samstags immer so um halb acht.


    Habe hier eine Aufnahme vom 26.6. - nur wurde da Fußball aufgenommen. Beim Anschauen der zugehörigen EPG-Info steht da folgendes (tvmovie-Plugin ist installiert):


    Unser Charly - Sieg der Wahrheit
    Genre: Serie/Tiere/Natur/Umwelt Deutschland 1998 Gespräche, Berichte und Informationen aus dem ZDF EM-Studio * Sieger Gruppe C - Zweiter Gruppe D * Charly macht sich wieder einmal nützlich und sucht gemeinsam mit Michaela Martin altes Spielzeug von Oliver und Sandra für ein Kinderheim aus. [usw]


    ziemliches Durcheinander!?

    Moin,


    habe hier eine MediaMVP mit VDR im Einsatz, läuft auch ganz gut.
    Zum Glücklich sein fehlt nur noch die Möglichkeit, daß man Aufnahmen spulen kann.


    Leider scheint das entsprechende Plugin nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Zumindest steht unter http://www.rst38.org.uk/mediamvp/ bei der 0.1.2 "FINALLY!" :(


    Weiss jemand ob das evtl. doch noch was wird mit dem Spulen - wäre ja sonst ein super Teil, bisher noch nicht 1x abgestürzt.
    Aber wenn man nachts ne Sendung aufnimmt hat man ziemlich viel Werbung für irgendwelche Sextelefone mit drin - die man leider nicht mal überspringen kann... Naja und normale Werbung nervt ja auch etwas.


    Oder gibt es eine "funktionsfähige" Alternative zum MVP-Plugin bzw. überhaupt zur MVP? Sollte aber die wichtigsten Funktionen beherrschen - Live-TV, Aufnahmen anschauen und SPULEN!


    Irgendwelche Vorschläge?

    Moin,
    hat schon mal jemand probiert, eine Via EPIA-Board als Mini-Client ohne HDD und ohne DVB-Karte laufen zu lassen?


    Habe hier ein M10000 mit einem Lüfterlosen Netzteil von Pollin.


    Derzeit noch mit Festplatte und FF-Karte als vdr-Bastelkiste.


    Das M10000 kann doch über Netz booten, das würde die Festplatte einsparen. Statt der FF-Karte müsste dann noch ein Streamdev-Client und Softdevice installiert sein.


    Wenn keine Festplatte im System ist müsste das Ding sogar komplett lüfterlos funktionieren, entsprechende Kühlkörper vorausgesetzt.


    Hat sowas schonmal jemand ausprobiert?


    Da würde ein Board + Speicherriegel reichen, um einen wohnzimmertauglichen VDR-Client zu basteln.


    Meine Probleme: wie bootet man das Ding über Netz?
    und:
    Gibts mittlerweile schon eine stabile Lösung mit dem TV-Out des epia-Boards?


    Hardwarekosten dürften so um die 150,- Euro liegen - für ein System das deutlich mehr kann als z.B. das MVP

    Moin,
    ich habe Streamcontrol 1.4 benutzt und den dazugehörigen mplayer.


    Parameter habe ich keine übergeben, also standard.
    Einfach das Live-Bild gestreamt.


    Gleichzeitig habe ich das gleiche aufgenommen.
    dann habe ich unter windows die vdr-Files mit mplayer verknüpft.
    Das video-verzeichnis habe ich via samba freigegeben.
    Da muss ich einfach auf eine Aufnahme klicken und schon gehts los - ohne irgendwelche Zusatzparameter.


    der vdr-rechner ist ein celeron mit 1,2ghz, der "heimkino-pc" ist ein P4 mit 2,6GHz und ATI Radeon 9600-Grafikkarte


    Auf dem TV via mvp ist das Bild top, auf dem Beamer schaue ich normalerweise kein TV, daher ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Nachdem ein Freund unbedingt Fussball auf der Leinwand schauen wollte haben wir mplayer draufgespielt und das vom vdr gestreamt. Funktioniert richtig gut - bis auf die Kamm-Artefakte bei schnellen Bewegungen. Aufnahmen direkt von Platte sind auch einwandfrei.


    Werde mal die verschiedenen Parameter durchprobieren, thanx.


    tv-out ist qualitätsmäßig keine wirkliche alternative zum vga-anschluss.

    Moin,
    habe gestern Fussball via Beamer angeschaut.
    VDR-Server im Keller -> Streamdev -> mplayer am Windows-PC via VGA (1024x768 ) am Beamer.


    Während der schnellen Bewegungen gab es ziemliche Kamm-Artefakte, also deutliche Fehler bei der Bilddarstellung.
    (Keine Aussetzer sondern einfach ein ausgefranstes Bild)


    Aber: dieselben Bilder aufgezeichnet und ebenfalls via MPlayer wiedergegeben, allerdings direkt von Platte und nicht via VDR gestreamt sind einwandfrei und super Qualität.


    Frage: unterschlägt Streamdev einen Teil der Bilddaten um weniger übertragen zu müssen? Oder woran liegt dieser extreme Bildunterschied?


    Kann man da was gegen machen?