Welches EPIA Mainboard?

  • Hallo,


    ich habe in der Vergangenheit immer wieder von den EPIA Mainboards gelesen, die viele im Einsatz haben. Nachdem ich mir da nun auch eins zulegen muss, faellt mir auf, dass es da ne ganze Menge an verschiedenen gibt.


    Was wuerdet Ihr denn empfehlen?


    MB VIA EPIA-5000 533MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-CL 6000E 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-CL10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-M10000-N 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-ME 6000 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-MII 6000E 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-MII 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-MII 12000 1200MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-PD 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-PD 6000E 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-SP 12000 1200MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-SP 8000E 800MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-TC 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-TC 6000E 600MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V10000A 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V8000 800MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V8000A 800MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-VE5000 533MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-VE5000A 533MHz MiniITX


    und die brauche ich ja auf jeden Fall:


    MB VIA RiserCard für EPIA-Boarde 2xPCI

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Also ich habe ein MII-10000 gekauft.
    Nachteil: Der von Via spendierte Lüfter ist unerträglich laut, d.h. wenn du nicht planst - wie ich - das ganze passiv zu kühlen (siehe auch http://www.om4u.de/), dann nimm ein EDEN Board. Eines der aufgelisteten Board benoetigt keine externe Wanderplatine, sondern lediglich ein externes Netzeil. Nachteil dieser Sache: max. ca. 60 Watt darf verbraucht werden - bei den 2 PCI Slots dürfte es eher zu eng werden.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Du wirst jetzt wahrscheinlich eine Menge Meinungen hören. Ich habe ein Epia 5000 und bin sehr zufrieden. Ich brauche kein DivX und benutze kein Noad und wollte einen Festplattenreceiver, den man übers LAN programmieren kann, mit dem man DVD gucken, Musik und Internetradio hören kann. Dafür genügt das 5000 allemal und es ist (glaube ich) auch das billigste Board und es ist lüfterlos.
    Zum Thema DivX wenn ich richtig verstanden habe (korrigiert mich) lassen sich auch mit den 1 Ghz Epia Boards nicht ordentlich DivX Filme gucken, da die Daten ja auch noch nach MPEG wieder kodiert werden müssen, um über den TV Out der FF Karte ausgegeben werden zu können.
    Also lohnt IMHO ein schnelleres Epia Board nicht wirklich, weil dann der Hauptvorteil vom Epia (lüfterlos) weg ist und trotzdem nicht die Leistung da ist, die man mit einem Celeron, langsamen Athlon, runtergetaktetem P4 was auch immer hat.
    Und noch ein kleiner Vorteil vom Epia 5000: die geringe Leistungsaufnhame, also keine Probleme mit externen lüfterlosen Netzteilen und zugehörigen Wandlerboards (die TT schluckt schon genug).


    Nur meine 2ct ;)

  • Ich hab mir das ME6000 zugelegt und bin sehr zufrieden! Hat keinen Lüfter und alles was ich brauche onboard. Ich habs mir eigentlich deswegen zugelegt, weil ich als absoluter Neuling LINVDR einsetze und irgendwo gelesen hab, das die Entwickler das gleiche Board einsetzen! Ich benutze weder DIVX noch noad. Ich benutze es nur wie einen digitalen PVR-Receiver und muß sagen: Es läuft super stabil mit dem ME6000 und LINVDR05 :]
    Mir hat es seine Grenzen bisher noch nicht gezeigt!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Ich hab mir ein M10000b zugelegt.
    Ich brauche das bischen Mehrleistung, da ich noad nutze und regelmäßig DVD Images aus den Aufnahmen erstelle. Ausserdem zeigt der Prozessor wegend er leistung auch Vorteile wenn man selber kompilieren will. (Geschwindigkeit)
    Nachteil ist der etwas laute Lüfter, den habe ich gegen einen Papst getauscht und diesen auf ~7V gedrosselt.Jetzt eigentlich die Samsung 160GB HDD das Lauteste am Rechner.

  • Solltest du das M-II mit PC-Card Slot und ner Netgear WG511(WLAN PC-Card) einsetzen, bekommst du zzt. Probleme. Diese Kombination läuft nämlich nicht. Ansonsten schönes Board hat allerdings einen Lüfter (1Ghz).



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von x world one
    Ich hab mir ein M10000b zugelegt.
    Ich brauche das bischen Mehrleistung, da ich noad nutze und regelmäßig DVD Images aus den Aufnahmen erstelle. Ausserdem zeigt der Prozessor wegend er leistung auch Vorteile wenn man selber kompilieren will. (Geschwindigkeit)
    Nachteil ist der etwas laute Lüfter, den habe ich gegen einen Papst getauscht und diesen auf ~7V gedrosselt.Jetzt eigentlich die Samsung 160GB HDD das Lauteste am Rechner.


    genau so entstehen bei den Newbies die Probleme, Du schreibst von einem Board M10000b - das gibt es gar nicht. Welches ist es denn dan nun tatsaechlich von den nachfolgenden ?


    MB VIA EPIA-CL10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-M10000-N 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-MII 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-PD 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-TC 10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V10000 1000MHz MiniITX
    MB VIA EPIA-V10000A 1000MHz MiniITX


    Wahrscheinlich meinst Du das MB VIA EPIA-M10000-N 1000MHz MiniITX


    Gruss Torro


    PS: Falls mir mal noch jemand sagen kann, bei welchem Disti die EPIAs verfuegbar sind, zur Zeit gibts scheinbar keine :§$%

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

    Einmal editiert, zuletzt von torro ()

  • Hallo an die Runde,


    wie habt Ihr eigentlich bei den EPIAs den Sound angeschlossen?
    Habt Ihr alle einen Hardware Receiver?


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

    2 Mal editiert, zuletzt von torro ()

  • Ich habe auch gerade eben einen VDR aufgesetzt. Zugelegt habe ich mir das MII-6000. Hat den Vorteil keinen Lüfter zu haben. Läuft problemlos unter Linux, allerdings habe ich den PCMCIA/CF-Card Teil noch nicht verwendet. (LinVDR hat keine Treiber dafür!?)
    Ein kleiner Nachteil ist dass die Soundkarte keinen Digitaleingang hat. Der OnBoard SPDIF Ausgang funktioniert zwar prima, aber ich krieg den Sound nicht rein.... werd mir jetzt wohl 'ne kleine Platine löten und direkt Scart und SPDIF vom J2 der Karte verwenden...


    Ach so, ich hab das Board bei techcase.de gekauft (läuft gerade ein thread in Off Topic). Haben tun sie's, aber sie brechen keine Rekorde was die Liefergeschwindigkeit angeht....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von torro
    Hallo an die Runde,


    wie habt Ihr eigentlich bei den EPIAs den Sound angeschlossen?
    Habt Ihr alle einen Hardware Receiver?


    Gruss Torro


    Moin Torro
    Sound hab ich über den koaxiialen AC3 aus der Sat-Karte genommen und an meinen Dolby-Digital-Verstärker angeschlossen. Mit dem Sound bin ich voll zufrieden!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Falls mir mal noch jemand sagen kann, bei welchem Disti die EPIAs verfuegbar sind, zur Zeit gibts scheinbar keine


    Schau doch mal bei www.techcase.de , bei Alternate gabs auch mal welche ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Hallo Torro,


    ich beitreibe auf einem Epia ME6000 wahlweise ein linvd 0.5 oder ein volles Debian Woody als Entwicklungssystem.
    Das System läuft ohne Lüfter. Divx mach ich nicht. Noad funktioniert, allerdings wird die CPU dabei verdammt heiss. Wenn das Gehäuse geschlossen ist, lass ich da momentan lieber die Finger von (mein derzeitiges Gehäuse hat nicht genügend Kühlschlitze über der CPU).


    Sound und Video nehme ich von der DVB Karte. Zu Testzwecken hatte ich aber auch schon den onboard Sound am Laufen.


    Vor dem Debian hatte ich auch mal ne genze Weile ein RedHat-Linux mit VDR drauf. Auch das lief stabil.


    P.S: Als Kernel verwende ich einen für EPIA gepatchten 2.4.23 Kernel.

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

  • Zitat

    Original von torro


    genau so entstehen bei den Newbies die Probleme, Du schreibst von einem Board M10000b - das gibt es gar nicht.


    Wahrscheinlich meinst Du das MB VIA EPIA-M10000-N 1000MHz MiniITX


    Die ersten EPIA-M10000 hatten noch einen VIA-C3-Prozessor, die neueren den Nehemiah. Das Board hiess aber blöderweise gleich, deswegen wurde es -B genannt...


    Vermutlich entspricht das tatsächlich dem -N... (-N = Nehemiah?).


    Für einen reinen VDR-Rechner würde ich dringend ein passiv gekühltes Board empfehlen, die Lüfter nerven auf Dauer gewaltig.


    Das EPIA-5000/ V5000 (Unterschied: das V hat einen Diskettenlaufwerkscontroller, dafür aber nur einen IDE-Anschluss) reicht völlig, läuft stabil und mehr als ausreichend schnell, wenn man DivX aussen vor lässt. Das ME6000 kann für einen VDR auch nicht mehr, einziger echter Vorteil: USB2.0.


    Zitat

    wie habt Ihr eigentlich bei den EPIAs den Sound angeschlossen?


    Direkt an die DVB-Karte (koaxialer Digitalausgang). Für einen VDR vollkommen ausreichend.

  • Zitat

    Original von ravemax
    Also ich habe ein MII-10000 gekauft.
    Nachteil: Der von Via spendierte Lüfter ist unerträglich laut, d.h. wenn du nicht planst - wie ich - das ganze passiv zu kühlen (siehe auch http://www.om4u.de/), dann nimm ein EDEN Board. Eines der aufgelisteten Board benoetigt keine externe Wanderplatine, sondern lediglich ein externes Netzeil. Nachteil dieser Sache: max. ca. 60 Watt darf verbraucht werden - bei den 2 PCI Slots dürfte es eher zu eng werden.


    WOW... das ist ein Traumgehäuse!!!! *respekt*
    Genau sowas stelle ich mir auch vor...
    hast du keine Temperaturprobleme mit dem passiv gekühlten MII-10000?


  • Keines der von dir aufgelisteten, sondern das von mir genannte.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von x world one


    Keines der von dir aufgelisteten, sondern das von mir genannte.


    Terminator hatte es schon geschrieben, das "b" war eine fruehere Variante, die es jetzt wohll nicht mehr gibt. Das Board entspricht wohl dem heutigen "MB VIA EPIA-M10000-N 1000MHz MiniITX".


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Das kann ich nicht bestätigen, im handel gibts die M-10000b noch. Meines hat genauso einen Nehemiah drin, sogar eine relativ neue Revision.


    Da kann man es noch kaufen:
    http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_55&products_id=295


    Aber wie gesagt, plane gleich einen neuen Lüfter mit ein. Von Veray gibts wohl einen kompletten Kühlkörper mit Lüfter, kost aber irgendwas um die 50,- Euro. Meine preiswerte Lösung habe ich ja schon geschrieben, Papst + Poti zum runterregeln.


    Den Sound gebe ich an einen Hardwaredecoder weiter(mittels VDR Extensionboard), weil mir der Klang einfach besser gefällt. Als ich das Extensionboard noch nicht hatte, habe ich den TV einfach via Klinke-Cinch Adapter an dem Klinkenausgang meine DVB1.3 angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!