SuSE 9.1 - hat es schon jemand?

  • Hi,

    Zitat

    Hat von euch schon mal einer eine Suse-Version upgedated? Gab's Probleme oder nicht?


    klar kann man das machen, wenn man unbedingt ein moeglichst instabiles System haben mag (wenn's ueberhaupt laeuft) --> ich kann davon nur abraten (hatte frueher mal 1-2xmal probiert ein Suse "upzudaten", was gruendlichst in die Hose ging).
    Zudem: Bei einem "laufenden vdr" ist das nicht moeglich.
    Beim 2.6er-Kernel hat sich z.B. bzgl. den modulen einiges geaendert.
    Und noch eins: Neuer heisst keineswegs unbedingt besser ...
    Gruss
    Burkhardt

  • ich meinte auch nicht laufend im sinne von gerade im betrieb. :) ich meinte einen funktionsfähigen vdr. :)


    naja, hab mir dennoch eben die 9.1er bestellt. mal sehen, vielleicht setz ich das system dann noch mal neu auf, sobald sie da ist.

  • Hallo,


    ich empfehle eher ein paralleles System einzurichten (Dual Boot). Also eine neue Partition, dort den VDR drauf und compilieren. Wenn was schief geht läuft die alte Version noch.


    Der zusätzliche Plattenplatz wäre es mir Wert.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von apex
    Hier ein Tip von mir:


    http://www.edv-buchversand.de/suse/computerbild/index2.html


    Laut dem Laden ist es die Vollversion, diese Computerbild CD sei keine Vorraussetzung zum installieren, habs mal bestellt ;)


    DANKE für den coolen Tip. Das ist ja sogar noch günstiger als ne Studentenversion. :]


    Hab's erst mal bestellt. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • des interessiert mich jetzt auch. also auf der hompage steht das es ein update ist, das keine vorversion fordert. Wo ist da der sinn der aussage das verwirrt mich. Hat das schon jemand daheim? Muss ich mir die doofe Computerbild kaufen?


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich habe den Versand angeschrieben, die haben zurückgeschrieben es sei die Prof. Vollversion, diese computerbild CD sei zum installieren nicht nötig... Handbücher und so sind ja auch dabei.
    Ich melde mich nochmal zurück, wenn ichs habe.

  • Hi,


    ich habe heute von einem Bekannten SuSE 9.1 bekommen, allerdings handelt es sich wohl um die letzte beta-Version vor 9.1, die nach seinen Aussagen aber zu 99,9% gleich der final-Version ist. Ich hab zwar arge Bedenken, ob das rechtlich alles so OK ist (meine letztens SuSE Versionen habe ich übrigens immer selbst gekauft), aber dennoch konnte ich es nicht lassen, es mal auf meinem laptop zu installieren.
    So weit kann ich eigtl fast nur Positives berichten. Der kernel (übrigens 2.6.4-37) hat meine gesamte Hardware erkannt; nur bei der WLAN-Karte gibt es noch Probleme. Die Installation verlief reibunslos; praktisch ist, dass man schon während der Installation ein online-update machen kann. Das Aussehen wurde wohl ein bisschen aufpoliert, es gibt neue Symbole und ein neues YAST-Design. In YAST gibt es ein paar neue Module, z.B. für Powermanagement. ACPI scheint auf meinen lappie ganz gut zu funktionieren. Was mir noch nicht so ganz ausgereift scheint, ist der Automounter: es funktioniert zwar schon ganz ordentlich, aber bei mir waren z.B. manchmal nach dem mounten alle Symbole verschwunden; ein Klick auf "Aktualisieren" brachte Abhilfe.

    Bilder

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • auch wenn die frage vielleicht schon gestellt wurde: Lässt sich der VDR isntallieren wie unter 8.2 und macht der DVB Treiber Probleme?


    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Naja, 9.1 hat Kernel 2.6.4 und der bringt den DVB Treiber bereits mit. Sollte kein Problem sein, der Treiber müsste durch Hotplug automatisch geladen werden, evtl. musste noch das Firmware image in einen speziellen ordner legen. Kann man erst sagen, wenns offiziell draussen ist ;)
    Ich nehme an Du nutzt einen separaten PC fürn VDR? Wenn ja, ist Suse eher das falsche Linux, da bietet sich eher LinVDR an, das läuft auch unter Kernel 2.6.4 und bootet bei mir in sagenhaften 20 sekunden...

  • Warum soll Suse nicht das Richtige sein, nur weil ein eigenständiger PC den VDR antreibt? Ich hab 2 eigenständige VDRs hier, die mit Suse 9.0 tickern...

  • habe bis vor kurzem auch Suse genommen, nach nem crash habe ich LinVDR probiert und bin restlos begeistert... vor allem ein gecrashtes vdr system mit Suse neu aufzusetzen ist doch ziemlich zeitaufwendig, geht mit LinVDR ratz fatz. Alleine das schnelle booten ist für mich ein killer kriterium, da ich VDR als "richtigen" Sat-Receiver einsetze.
    Ich weiss bis heute nicht was schief ging, jedenfalls war plötzlich / komplett weg, ich habe reiserfs eingesetzt und der Rechner war übers Netz via VDR Admin zugänglich (lief als User , nicht als Root).
    Will hier keine Diskussion über Linux-Distris übern Zaun brechen, meiner Meinung nach ist Suse fürn Desktop mittel der Wahl und LinVDR halt für nen reinen VDR-PC...

  • Hi,


    es ist doch so ziemlich egal, welche distri man nimmt.
    Fahre auch eine minimalste Suse 9.0-Version und sehe da keine wirklichen Nachteile.


    Aber zur 9.1: Schon mal versucht z.B. cdfs zum Laufen zu bekommen ? Schon einmal neuste DVB-Treiber installiert ?
    Ein Bildchen vom KDE (halt wie ueblich noch bunter als vorher) sagt leider garnichts ueber die "VDR-Tauglichkeit" aus (auch das Problem mit autofs muss ja kein wirkliches sein ...).
    Ich persoenlich sehe halt keinen Sinn darin, immer der neusten Suse-Version hinterherzulaufen (das geht zudem richtig ins Geld) und beim Kernel sehe ich das aehnlich ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Hallo


    Ich machs mal kurz, SuSE 6.4-7.2 ebenfalls gekauft.


    Geht ganz schön ins Geld, wenn man jede Version mit nehmen möchte.


    Wäre jedoch irgend wie auf das neuste angewiesen um das "Installations-Script" auf dem Stand zu halten.


    Bisher immer Glück gehabt, das mir jemand aus dem Forum eine Kopie hat zukommen lassen. (8.0/8.1/8.2/9.0)


    Komme selbst Verständlich für die unkosten auf.


    --------------------------


    Es sei denn jemand sagt die Scripts laufen mit "9.1", was ich mir nicht vorstellen kann.


    Man wird doch die ein oder andere Firmware von woanders laden müssen.


    Wie es mit den Packages aus schaut, steht auf einem anderen Blatt.


    Würde mich jedenfalls über ein Kopie der "Prof" freuen.


    Nein ich habe selbst nichts davon, wenn ich an den "Hick-Hack" (Änderungen) von 8.2 auf 9.0 Denke.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6883&sid=&hilight=suse+9+0&hilightuser=723


    Falls jemand eine Kopie drüber hat, Bitte per PM. (wenn es soweit ist)


    Danke im vorraus, Sorry fürs "schnorren".


    MFG Ronny

  • Hallo Eierdieb,



    > Mein Plan:
    > Ich installiere mit der ersten CD eine Suse 9.1 minimalinstallation.
    > Die restlichen Pakete will ich dann über einen Server ziehen.


    Das wird leider nicht funktionieren.....
    SuSe gibt zunaechst nur das Verzeichnis mit den UPDATES auf dem Server frei.
    Wenn du installieren willst, brauchst du also die DVD/CD`s.


    Das komplette Install-Verzeichnis findest du auf dem Server erst, nachdem die
    Version schon eine gewisse Zeit auf dem Markt ist. Ganz so doof sind die Leute
    von SuSe nun auch nicht ;)


    Gruss,
    Mario

  • kopieren ist doch erlaubt oder?


    Also für die 5 CD's zahle ich euch 10 Euro + versand+ Materialkosten wenns mir jemand brennt. Wenn jemand es mir brennen möchte sollte er sich jedoch per PN bis morgen aber melden

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi,




    Kopieren ist nach meinem Wissensstand her nicht erlaubt, da Suse kostenpflichtige Pakete in die Distris packt.


    Also ich hab mit LinVDR angefangen und ich muss sagen, für Einsteiger und Leute, die keine großen Anforderungen haben, ist es super geeignet, da gibt's nix besseres. Aber möchte man etwas erweitern / anpassen, dann stösst man doch leider sehr schnell an seine Grenzen. Und bei mir ist das so, sobald es etwas neues gibt, kribbelt's bei mir in den Fingern... :)


    Als kleines Beispiel: Versucht doch mal linVDR 0.6 mit DXR3 nachzurüsten. Viel Spaß!!! *g*

  • http://www.heise.de/ct/03/23/196/default.shtml



    Macht euch selber ein Bild von der Rechtslage :)


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!