Beiträge von MarioM

    Hallo Anonymous,


    >Na schönen Dank auch, was man bis jetzt überblicken kann läuft mit 9.1 rein
    > garnichts.

    > Falls das so sein sollte, werde ich mich ganz schnell von SuSE
    > verabschieden.


    Ganz meine Ansicht....
    Ich bin zwar schon seit Jahren treuer Anhaenger von Suse, doch jetzt
    ist wirklich Schluss. Man kann hier schon nicht mehr von einem Betatest
    durch die User sprechen. Was von Suse in Version 9.1 als ausgereiftes
    Produkt vermarktet wird, stellt sich fuer mich als Alpharelease im sehr
    fruehen Stadium dar.


    Gruss,
    Mario

    Hallo Eierdieb,



    > Mein Plan:
    > Ich installiere mit der ersten CD eine Suse 9.1 minimalinstallation.
    > Die restlichen Pakete will ich dann über einen Server ziehen.


    Das wird leider nicht funktionieren.....
    SuSe gibt zunaechst nur das Verzeichnis mit den UPDATES auf dem Server frei.
    Wenn du installieren willst, brauchst du also die DVD/CD`s.


    Das komplette Install-Verzeichnis findest du auf dem Server erst, nachdem die
    Version schon eine gewisse Zeit auf dem Markt ist. Ganz so doof sind die Leute
    von SuSe nun auch nicht ;)


    Gruss,
    Mario

    Hallo Herbsl,


    > Ich werde jetzt nochmals ein Riesenfile durchjagen und mal sehen, wo das mit dem
    > Schnitt am Schluss hakt.


    Ist gerade aufgetreten ....
    Ausgangsfile etwa 2,1 GB, Vorgabe war spliten in 3 Teile.
    Die ersten beiden Files werden korrekt erstellt. Das dritte File ist eine komplette
    Kopie des Ausgangsfiles.
    Scheinbar liegt es daran, dass die Endposition nicht angegeben wird beim dritten Aufruf
    und mencoder deshalb alles in ein File packt und dabei auch die Startposition ignoriert.


    Gruss,
    Mario

    Hi Homolka,


    > Hast Du das alles einfach parallel zum VDR auf der Kiste?
    > Ich will nämlich meinen 1200er Duron auch für ähnliches verhackstücken


    Absolut kein Problem...
    Ich habe hier einen 1100er Athlon mit 256 MB RAM
    VDR laeuft im Dauerbetrieb ohne jegliche Storungen mit einer FF-Nexus 2.1
    Wenn es sein muss laufen Aufnahme, gleichzeitige Wiedergabe, X-Server mit
    X-Mule, Mozilla und Umwandlung nach DivX zur gleichen Zeit.
    Einen Kernel habe ich dabei zwar noch nicht gebacken, doch ein mittleres Programm
    kannst du im Hintergrund auch noch compilieren ohne dass die Kiste einschlaeft.


    Gruss,
    Mario

    Hallo,


    den Ansatz fuer deine Problemloesung hast du ja schon.
    Du musst lediglich deine Befehlszeilen hier in diesem Skript ergaenzen.


    Die Zeilen mit der abschliessenden Klammer markieren die Verzweigungen im Skript.
    Der Echo-Befehl dient zur Verdeutlichung, wann dieser Zweig aufgerufen wird und muss durch deine eigenen Befehle ersetzt werden. Du willst etwas ausfuehren,
    nachdem die Aufnahme editiert wurde, also ist die Verzweigung <edited> dein
    Freund hier im Skript. Es muss also folgendermassen aussehen, wobei die
    Variable "$2" den Namen des editierten Files darstellt, der dem Skript beim Start
    uebergeben wird.


    #!/bin/sh
    case "$1" in
    before)
    ;;
    after)
    ;;
    edited)
    /usr/local/bin/vdrsync.pl <Parameter> <Parameter> $2
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac


    Das wars dann auch schon.....


    Gruesse,
    Mario

    Hallo,


    Problem lokalisiert .....


    Zunaechst hatte ich mal dein Originalfile queuehandler.sh mit meiner Version verglichen.
    Es ergaben sich da keine nennenswerten Differenzen. Daran sollte es also nicht liegen.
    Neues File in die Queue und encoden....
    Ergebnis: File 3-fache Vorgabegroesse, Bitrate viel zu hoch.


    Das gleiche File nochmals in die Queue, diesmal den Queuehandler extern als root gestartet.
    Ergebnis: funktioniert wunderbar, keine Probleme.


    Der springende Punkt ist die Uebergabe des Jobs an den at-daemon.
    Unter der von mir verwendeten SuSe 9.0 wird vor dem encodieren versucht, ins root-Verzeichnis
    zu wechseln, da at offenbar kein ~home hat oder findet. Dort hat der VDR-User, unter dem das Skript laeuft keine Schreibrechte. Das Skript laeuft dann zwar durch, es fehlt jedoch fuer xvid im 2. Pass das Statusfile xvid-twopass.stats, das erstellt wird, sobald root als User den Queuehandler ausfuehrt.


    Es gibt fuer mencoder eine option -statfile, soweit ich weiss. Kann aber sein, dass das nur bei divx
    funktioniert. Muesste man mal testen, ansonsten muss es wohl irgendwie eine Moeglichkeit geben,
    at zu sagen, dass er als User VDR arbeitet, und dessen ~home zur Ablage des Statfile nutzt.


    Vielleicht kennt sich ja irgendjemand damit besser aus, als ich und findet eine Loesung.
    Ich werde jetzt nochmals ein Riesenfile durchjagen und mal sehen, wo das mit dem Schnitt
    am Schluss hakt.


    Gruss,
    Mario

    Hallo Herbsi,


    hab leider das File nicht mehr....
    Bei einem anderen Versuch ergeben sich jedoch enorme Differenzen in der Bitrate.
    Es sollten laut Vorgabe 982 werden und sind 3214,6 geworden.
    Starte jetzt mal einen neuen Versuch mit dem originalen Queuehandler.sh


    Gruss,
    Mario

    Hi Herbsi,


    ich wuesste es so auf Anhieb nicht zu sagen.
    Faellt mir auch nichts ein, was man da veraendern sollte.
    Die Filme sind alle geschnitten und es geht bei jeder Konvertierung in die Hose.
    Gestern, 38 Minuten sollte eine 300MB-CD weden, wurden dann aber leider 900 MB ;)


    Da die Parameter im OSD ja anscheinend richtig berechnet werden, kann es meiner Ansicht nur
    am Quuehaendler liegen, dass ich da irgendwann mal etwas veraendert habe. Ich werde die Datei
    jetzt einfach mal durch das Originalfile ersetzen und sehen, ob das hilft.


    Gruss,
    Mario

    Hallo Catweazle,


    falls du die Seiten noch haben willst, sag mir, wem (E-Mail) ich sie schicken soll
    und welche Seiten du genau haben willst. Ich denke, dass ich ALLE Seiten
    noch gespeichert habe.


    Gruss,
    Mario

    Hallo All,


    habe vor einiger Zeit vdrrip installiert und war auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
    Leider muss ich irgendwo eine Einstellung veraendert haben, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Egal, was ich auch einstelle, meine encodierten Dateien sind immer von genau DOPPELTER
    Groesse, wie ich sie im OSD einstelle.


    Beispiel:
    save vdrrip:
    Die_Apokalypse;700;1;1077;xvid:949;704;456;8;60;1;568;336;20;lame;128;0;(null);default;avi


    default_tmplate:
    default;700;1;-1;128;lavc;lame;1;29;avi


    das Log:
    ### start encoding movie %Die_Apokalypse ###
    dir: /var/spool/video%Die_Apokalypse/2004-04-09.17:38.15.30.rec
    name: %Die_Apokalypse
    filesize: 700
    filenumbers: 1
    vcodec: xvid
    br_video: 949
    min_q: 2
    max_q: 15
    crop_w: 704
    crop_h: 456
    crop_x: 8
    crop_y: 60
    scale_w: 568
    scale_h: 336
    acodec: lame
    br_audio: 128
    audio_id: 0
    ppvalues:
    rename: 1
    container: avi
    ....
    execute command: nice -+19 /usr/bin/mencoder /var/spool/filme/divx/temp.vdr -o /dev/null
    -ovc xvid -xvidencopts bitrate=949:me_quality=6:pass=1 -sws 2
    -vop scale=568:336,crop=704:456:8:60 -oac mp3lame -lameopts br=128:
    abr:q=2 -aid 0


    Dann noch mal der gleiche Kram fuer Pass 2 und zum Schluss habe ich ein File mit einer
    Groesse von exakt 1,4 GB statt meiner gewuenschten 700 MB.


    Auch beim Schnitt laeuft etwas aus dem Ruder ....
    Es sollten bei einem anderen Versuch zum Schluss 2 Files mit je 700 MB werden.
    Aus obigem Grund war dann vor dem Schnitt leider ein AVI von mehr als 3 GB entstanden.
    Das Ergebnis sah so aus, dass ein erster Teil mit der richtigen Groesse von 700 MB vorlag,
    das zweite geschnittene File war identisch mit der Groesse des Ausgangsfiles von 3 GB und
    begann nicht etwa nach dem Schnitt sondern wieder mit dem Anfang des Filmes.


    Hat jemand irgendwelche Tips, was da verkehrt sein kann ???



    Gruesse,
    Mario


    ein

    Hi Wolf,


    > Bei mir läuft inzwischen allerdings analogtv 0.9.25 (c't-vdr, *keine* PVR-Karte, lediglich WinTV-bt)
    Hmmm, sehr seltsam......
    Die c't-Version habe ich auch bereits getestet. Es ging aber weder mit dem mp1e von c't, noch dem
    von mir selbst compilierten Teil. Aber es sind ja auch diverse Karten in Umlauf, die sich nur sehr
    geringfuegig unterscheiden. Vielleicht liegt es auch daran. Meine Karte ist eine alte Hauppauge Wintv-PCI ohne Radio mit bt848. Was mir noch auffiel ist die Grabsize von 352x288, obwohl in den
    Settings von analogTV eine Groesse von 700 angegeben war. Ich bin mir aber sicher, irgendwie
    werde ich das schon noch hinbekommen.


    > Vielleicht muss man sich den mp1e genauer angucken/patchen?
    Genau darum wollte ich diese beiden aelteren Versionen haben. Es muss da einen winzigen
    Unterschied geben, der den Absturz verursacht. Du koenntest mir ja mal deine Version von
    mp1e zu Testzwecken ueberlassen. Ich benutze <noch> SuSe 9.0


    > Wo allerdings definitiv keine Lösung in Sicht ist:
    > die mit analogtv gemachten Aufnahmen lassen sich zwar wunderbar abspielen, aber nicht mit
    > vdrconvert auf dvd o. a. weiterverarbeiten.
    Auch das sollte kein Hexenwerk sein....
    Mir ging es in erster Linie auch genau darum, aeltere VHS-Filme platzsparend zu archivieren.
    Ich habe es mittlerweile nach unendlichen Versuchen mit Treibern und Capture-Tools unter
    Windows hinbekommen, dass es mit 704x576 funktioniert, doch die Dateien sind anfangs als Mjpeg-AVI wahnsinnig gross und die Umwandlung nach MPEG1 oder MPEG2 dauert dank meiner
    sehr bescheidenen Hardware auch sehr lange. Deshalb war das Ergebnis mit MPEG1 fuer
    mich zumindest schon mal ein Erfolgserlebnis. Der Schock kam dann allerdings, als ich bemerkte,
    dass die unter VDR abgespeicherte Datei lediglich eine Kopie des Capture-Files war.
    Seltsamerweise laeuft das Abspielen jedoch voellig problemlos ...


    Frag mich bitte nicht wie, aber ich habe es sogar geschafft, daraus ein AVI-File zu erstellen, das sogar unter Windows problemlos laeuft und weiterverarbeitbar ist. Es waren diverse Versuche mit
    vdrsync (ging voellig in die Hose), gmencoder und mencoder.
    Ich werde aber in den naechsten Tagen nochmals versuchen, das irgendwie nachvollziehbar
    zu wandeln und wenn es funktioniert, stehen alle Tueren offen, denke ich.


    Gruss,
    Mario

    Ich habe nach einigen Versuchen selbst die Loesung gefunden ...


    Es ist tatsaechlich ein Fehler beim Aufruf von Mencoder.
    wenn man das Skript folgendermassen aendert, laeuft es duch (auch mit 2-Pass):


    xvid)
    echo "Erstelle $t Format 2 Pass"
    for pass in 1 2
    do
    nice -${PRIO} $MENCODER $DIVXENCOPT $AC3OPT $DIVXCCHOPT $ASPOPT \
    -mc 0 \
    -vc mpeg12 \
    -ocv xvid \
    -xvidencopts bitrate=$VBITRT:pass=$pass \
    -o ${UniqueDir[Number]}/output.avi \
    ${UniqueDir[Number]}/${Titel}.mpeg
    status=$?
    done
    ;;


    Mario

    Hallo Olaf,


    waere nett, wenn du die 0.9.15 noch irgendwo finden wuerdest, die fehlt mir naemlich noch.
    Bei Andreas war mal ein Archiv vorhanden, doch leider scheint das verschwunden zu sein.


    @wolf >
    > mit der WinTV-Karte arbeiten die aktuellen Versionen schon.
    - klares NEIN -
    Es gibt einen Bug beim Aufruf von mp1e, der einen Zombi-Task entstehen laesst.
    Glaub es mir, ich habe wirklich mehr als 2 Wochen getestet und bin nicht gluecklich geworden.


    > Die neueren Versionen brauchen Video4Linux2 und die zugehörigen Devices
    ist vorhanden und funktioniert auch, trotzdem keine Chance....
    Wahrscheinlich ist das bisher nur niemand aufgefallen, weil die PVR ja ihren eigenen
    Dekoder mitbringt und mp1e dadurch nicht benoetigt wird.
    Ich kann auf diesem Rechner leider keine E-Mail versenden, sonst haette ich schon mal nachgefragt.


    Falls mir Olaf die 0.9.15 schicken kann, werde ich mal nachsehen, was gegenueber der aktuellen
    Version geaendert wurde, vielleicht klappts ja dann doch noch.


    Gruss,
    Mario

    Hallo,


    ich wollte eben mit vdrconvert ein File nach DIVX codieren.


    Leider scheint da wohl im Skript etwas falsch zu laufen, was zumindest bei mir
    zu einem Abbruch führt, wenn ich xvid als codec benutze.


    vdr2divx.sh:


    xvid) .....
    -mc 0 \
    -vc mpeg12 \
    -ovc xvid \
    -xvidopts dr2 \


    Als Ergebnis steht dann im Logfile:
    xvid: you must specify one or a valid combination of bitrate pass quantizer settings
    FATAL: kann Ausgabetreiber nicht initialisieren ...


    in der Doku zum Mplayer steht nach meiner Ansicht auch, dass "dr2" nur fuer den PLAYER
    und nicht fuer den Encoder gültig ist.
    -xvidopts ... additonal parameter when DECODING using Xvid


    Es sollte also (meiner Meinung nach) dann in etwa heissen
    -xvidencopts <Parameter Parameter ...>


    kann das jemand bestätigen oder mir erklären, was ich wo reinschreiben muss,
    damit es funktioniert ?


    Gruss,
    Mario

    Hallo,


    Suche Link zum Download oder jemand, der mir die Versionen 0.9.14 und 0.9.15
    von analogTV mailen kann.


    Nach fast 2 Wochen experimentieren und diversen Fehlschlaegen musste ich leider
    feststellen, dass die aktuellen Versionen von analogTV leider nicht mit meiner alten
    WinTV-PCI zusammenarbeiten wollen. Vielleicht kennt jemand auch eine Moeglichkeit,
    das Problem zu beheben. Ich habe alle Versionen von 0.9.25 bis 0.9.32 mit verschiedenen
    Versionen von VDR durchprobiert, es fuehrt jedoch leider immer zum gleichen Ergebnis:


    Nach dem Start des Encoders mp1e sollten mehrere Instanzen gestartet sein. Schaue ich mir
    dann an, was passiert, laesst sich feststellen, dass sich in allen getesteten Versionen der
    erste Task von mp1e als Zombi aufhaengt und VDR blockiert. Der Fehler liegt NICHT am mp1e,
    denn von Hand laesst sich das Programm mit den gleichen Parametern wunderbar nutzen und
    in der Version 0.9.11 laeuft auch das Plugin damit stabil und mit einer sehr geringen Systemlast
    von etwa 30-35 %.


    Irgendwelche Ideen ????


    Gruss,
    Mario

    Hallo Vieter,


    >Ich hab Suse Linux 9 installiert wie im folgenden Artikel:
    >http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9744&sid=
    >Allerdings möchte ich KDE haben und nicht wie im Artikel steht Minimalsystem.
    >Was muss ich dazu installieren?


    Der Artikel bezieht sich auf eine komplett neue Installation des VDR unter SuSe.
    Als Linux-Anfaenger solltest du dich erst ein wenig mit deinem System vertraut machen,
    bevor du dich an solche Experimente wagst. Du musst das Standardsystem auswaehlen
    und zusaetzlich noch die beiden Pakete vdr und kvdr installieren, falls sie nicht schon dabei sind.
    Die Treiber von Suse 9.0 funktionieren mit der Nexus hervorragend. vdr funktioniert auch, ist aber
    eine aeltere Version ohne Plugins. KVDR hat auf meinem System nicht so richtig gewollt.


    > Suse Linux 9
    > => VDR + Treiber erfolgreich isntalliert aber klappt auch nicht
    > Es finden irgendwie alle keine TV-Karte.


    Yast aufrufen, runleveleditor, dvb und vdr aktivieren, => geht !!


    Die C`t - Version funktioniert mit der Nexus auch bestens, muss man evtl. nur etwas an
    das eigene System anpassen.


    Gruss,
    Mario

    Hallo Elastico,


    > wieso gehen die Namen nicht?
    > 62.255.252.9 ist die IP von 1&1 und ist unter windows auch eingestellt.


    Unter Windows funktioniert das auch alles etwas anders....
    Der Server stellt ein Skript zur Verfuegung, durch das sich Windows automatisch konfiguriert
    Unter Linux ist das z. B. im ISDN4L auch so vorgesehen. Du hast du aber in deinem konkreten Fall
    nicht nur den Internet-Explorer sondern die komplette Konfiguration des gesamten Netzwerkes, die
    entsprechend ausgerichtet werden muss.


    > Allerdings: unter Windows kann ich noch eine zweite DNS-Adresse eintragen (194.25.2.129)
    > wo kann ich das hier machen? einfach eine zweite zeile in resolv.conf?


    Genau so funktioniert es.



    Gruss,
    Mario

    Hallo Speedy,



    > Er startet ohne Ton.
    > Ich muß den Ton erst per FB laut stellen. Kann man irgendwo einstellen,
    > daß er direkt mit der zuletzt eingestellten Lautstärke startet ?


    vdr --help
    ....
    -m --mute mute audio of the primary DVB-Device


    Du musst nur diesen Parameter aus deinem Startskript rauswerfen.



    Gruss,
    Mario

    Hallo,


    du hast vergessen die richtige Firmware-Datei beim compilieren der Treiber
    zu verwenden. Da stehts:


    > kernel: DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    > kernel: RequestParameter error
    > kernel: DVB: AV7117915145(0) - firm 07340000, rtsl 00490000, vid 6470c688, app 0000c45a
    > kernel: DVB: AV7117915145(0) - no firmware support for CI link layer interface


    Wahrscheinlich wurde dieser Treiber vorher nicht benutzt, weil noch irgendwo ein
    anderes Modul rumlag. Besorg` dir die Firmware von linuxtv.org und installiere den
    Treiber nochmals neu.


    Gruss,
    Mario