Was ist mit VDR möglich?

  • also wenn mich jemand anzeigen möchte, nur weil ich meine _GEKAUFTEN_ DVDs ansehen möchte, dann bitte... ich werde versuchen dagegen zu halten


    Fakt ist aber, dass es geht - also keine Angst! Ich habe bisher zwar nur zwei Scheiben mit Schutz abgespielt - aber die gingen ... allerdings bekam ich nach dem abspielen (nachdem der Film zu ende war) die Scheibe nicht aus dem Laufwerk... Linux/VDR hat das Laufwerk nicht freigegeben... da musste ich den VDR mal kurz neustarten (geht über das OSD -> Befehle -> Neustart)


    Es ist also eigentlich - wenn es über TV/Aufnehmen - hinausgeht, alles andere als _perfekt_ und/oder _harmonisch_ ... vieles geht dann halt ... irgendwie geht immer alles .... aber so ist das mit Freeware/Opensource... viel gebastel wenn man etwas mehr haben möchte


    Aber probier es erstmal aus!
    Wenn Du eine Universelle Kiste ohne zu große Ansprüche haben möchtest, dann evtl. doch auf diese MS-HomeTheatre-Edition ausweichen? - wie komfortable das ist weiß ich allerdings nicht - das konnte ich nicht testen... habe auch keine Ahnung, ob die auf Digital ausgelegt sind oder auch nur analog arbeiten?

  • iNOB

    Zitat

    lesen macht schlau, ausprobieren ebenso! Schau mal über den Tellerrand hinaus...


    Also wenn Du schon stäkerst, dann doch bitte etwas konkreter. Meinst Du vieleicht, das es bezüglich libdvdcss in den Staaten auch einige Rechtsstreitigkeiten gibt oder was?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von elastico
    also wenn mich jemand anzeigen möchte, nur weil ich meine _GEKAUFTEN_ DVDs ansehen möchte, dann bitte... ich werde versuchen dagegen zu halten


    das ist nicht das Problem, das kann im Zweifelsfall niemand kontrollieren, aber derjenige der die Technik zur Umgehung der css Verschlüsselung anbietet (ob unentgeltlich oder nicht spielt hier keine Rolle) wird aufgrund der aktuellen juristischen Lage Probleme bekommen. Und wenn es niemand anbietet, dann kann man es auch nicht benutzen weil man es nicht hat...wenn du dir das benötigte lib von einem server hinterm Ural oder sonstwoher downloadest, dann ist das umgehen der Verschlüsselung nach gängiger Rechtsprechung immer noch verboten. Ob css ein geeigneter Kopierschutz ist ist natürlich wieder eine ganz andere Frage :D


    Aber jetzt wirds doch etwas OT...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden sondern nur in Frage stellen, ob man daraus so ein großes Geheimnis machen muss...


    aber muss man wahrscheinlich... naja... sobald man mal einen größeren Patch installiert hat ist das Problem ohnehin nicht mehr gegeben ;D ... da muss man auch nicht groß drüber reden

  • Fragt ihn, wo er herkommt, wer inner Nähe wohnt und dann soll er sich halt die ganze Kiste mal vor Ort ansehen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo elastico,


    danke erstmal für deine ausführliche Antwort.


    > Das hat VDR so nicht. Default ist immer das Live-TV-Bild.
    Mit "Menü"-Taste kommst Du in ein OnScreen-Menü, von dort kannst Du verschiedene Dinge machen.


    Hmm, also ein Hintergrundbild funktioniert nicht. Schade. Kann man denn das Fernsehmodul mit einem "leeren" Kanal starten und bekommt dann einen schwarzen Hintergrund? Und dann noch einen Druck auf die Menutaste simulieren, so daß man immer mit einem Startmenu beginnt?


    Ich fänds halt wichtig, wenn der Start auch optisch ansprechend ist. Ein OSD, wo man nur etwas farbig hinterlegten Text hat, ist eher was für Minimalisten, denen die reine Funktionalität reicht.


    > - (S)VCD gucken geht nur eingeschränkt!


    Hmm, werde ich dann mal testen. Ein Großteil unserer (S)VCDs sind selbstlaufende Diashows mit Hintergrundmusik. Wenn die nicht laufen würden...


    > - DVD gucken: das geht. Um aber auch kopiergeschützte Scheiben zu spielen musst Du hier etwas rumsuchen und ein "Update" einspielen


    Fein. gekaufte DVDs mit Kopierschutz spielen wir so gut wie gar nicht ab. Fast nur selbsterstellte mit Urlaubsvideos.


    > - Musik-CDs hören ist kompliziert (habe LinVDR 0.6 noch nicht gesehen - aber bei 0.5 muss man die Scheiben erst mounten etc... ziemlich aufwendig eben)


    Uff, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Scheint aber leider ein Trend zu sein, daß sich alle Welt nur noch für MP3s interessiert und keiner mehr herkömmliche Audio-CDs besitzt. :)


    > > 2b.) Per Menupunkt auch Zugriff auf ein freigegebenes Verzeichnis auf einen Windows-Rechner im Netzwerk, und Anzeigen sowie Abspielen der dort liegenden Video-Dateien.


    > Das sollte durch bearbeiten von Config-Files möglich sein - einige machen das hier


    Gut. Denn ich will nicht extra immer Dateien durch das Netzwerk hin und herschieben.


    > ein Display fänd ich auch noch schick...


    Jo, und so teuer sind die gar nicht mehr, wenn man nicht unbedingt ein grafisches VFD mit riesiger Auflösung möchte. :)


    > Internetsurfen.. naja... so richtig nicht... die Auflösung ist beschränkt


    Ja, beschränkt auf 800x600. Aber das sollte doch reichen, oder?


    > und man kann nur links ansteuern.. naja... ich brauch es nciht - dafür habe ich einen PC


    Wieso nur Links ansteuern? Mit einer drahtlosen Tastatur sollte sich doch zumindestens ein Webbrowser und z.B. das Mailen bei web.de bedienen lassen...


    > definiere "vertretbar"?


    *smile* Momentan steht die Kiste zuhause in meinem Büro. Da kann ich erstmal ein paar Tage/Wochen konfigurieren. Wenn das Ding dann im Wohnzimmer steht, sollte es nicht mehr nötig sein, alle paar Tage irgendwelche Updates/Änderungen vorzunehmen.


    > - Es fängt gut an... aber dann kommt man aus dem Basteln schnell nicht mehr raus :( ... wenn Du Dich _GUT_ mit Linux auskennst, dürfte für Dich alles sehr viel einfacher sein! Da ich mich eigentlich nur mit Windows gut auskenne habe ich hier schon viele grundsätzliche Probleme... ich arbeitere daran :]


    Da wird es mir vermutlich ähnlich gehen. Ich komme auch aus der Windows-Welt...


    > - pack mal eine Nexus-S in den Rechner und knack Dir LinVDR drauf! Du hast innerhalb von Minuten einen Eindruck, wie es funktioniert... wenn es Dir gefällt, dann bau es Dir aus... wenn nicht (weil Du ein Startmenü möchtest z.B.), dann musst Du zu MythTV oder oder oder wechseln


    Oh, die Hardware ist gestern endlich komplett geworden. Alle Komponenten für den neuen Rechner sind angekommen und seit gestern Abend zusammengebaut. Testweise natürlich erstmal Windows aufgespielt. :)


    > WARNUNG: wenn Du Digital-Sat gucken/aufnehmen möchtest, dann VERGISS Windows! Ich habe das hinter mir! Das Problem ist hier nicht Windows sondern die verfügbare Software!


    Ich denke, daß sich da einiges tun wird. Im Herbst soll myHTPC 2 unter neuem Namen als komerzielles Produkt auf den Markt kommen und dann auch DVB sehr gut unterstützen. Kein Wunder, denn der Markt ist sehr interessant und mit einem guten Produkt kann sich der Hersteller womöglich eine goldene Nase verdienen. Viele Interessenten sind halt keine Bastler, sondern wollen eine möglichst schnell funktionierende Lösung. Und wenn mich der PC z.B. schon 600 Euro gekostet hat, bin ich auch noch bereit, 100 Euro für eine Software auszugeben, wenn diese alle meine Anforderungen erfüllt...


    > - MyHTPC... auf analog ausgelegt. Digital-Ansätze sind fuckelei, nicht integriert, aufwendig, nicht stabil, .... da kannste gleich mit VDR basteln gehen :)


    Kommt auf die Anforderungen an. :) Mir ist der Videorekorder an sich eher unwichtig. Wir nehmen selten was aus dem Fernsehen auf. Das myTheatre-Plugin scheint auf dem guten Weg zu sein, DVB-Karten vernünftig zu implementieren. Und wenn das funktioniert, sehe ich die Vorteile eher bei myHTPC.


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Zitat

    Original von GMO
    Mir ist der Videorekorder an sich eher unwichtig. Wir nehmen selten was aus dem Fernsehen auf.
    Ciao, Olli


    hi,


    so ging mir das vor dem VDR auch. Die beiden Videorecorder standen jahrelang rum und wurden praktisch überhaupt nicht genutzt. Das hat sich mit dem VDR grundlegend geändert. Ausser Nachrichten sehe ich praktisch kein Live TV mehr. Wenn ich mir was ansehe, dann als Aufzeichnung, zu der Zeit die mir passt und kann beliebig unterbrechen, Werbung überspringen usw. wenn man dann mal mit tvtv oder auch im EPG die Programme durchstöbert, dann stellt man schnell fest, das doch einiges sehenswertes kommt, nur oft gleichzeitig, auf irgendwelchen Spartenkanälen oder zu abartigen Zeiten...Wenn dann ein einfacher Klick zur Aufnahmeprogrammeirung gehört und man nur den vorhandenen Gesamtplattenplatz im Auge behalten muss, dann nutzt man das öfter als die VHS Variante (reicht das Band noch, kann ich das noch dahinter aufnehmen...) Vor allem wenn man das Programm nach stichworten durchsuchen kann die einem interessieren. da gelangt man manchmal zu sendungen die man sonst nie angesehen hätte....


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von GMO


    Kommt auf die Anforderungen an. :) Mir ist der Videorekorder an sich eher unwichtig. Wir nehmen selten was aus dem Fernsehen auf.Ciao, Olli


    moin...


    naja... die Aussage oben sagt eigentlich, dass du keinen VDR brauchst...


    Klingt für mich so, als wenn du sagt: "Eigentlich fahre ich kein Auto, aber ich brauche einen grossen Kofferraum :)"



    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Originally posted by GMO
    > Das hat VDR so nicht. Default ist immer das Live-TV-Bild.
    Mit "Menü"-Taste kommst Du in ein OnScreen-Menü, von dort kannst Du verschiedene Dinge machen.


    Hmm, also ein Hintergrundbild funktioniert nicht. Schade. Kann man denn das Fernsehmodul mit einem "leeren" Kanal starten und bekommt dann einen schwarzen Hintergrund? Und dann noch einen Druck auf die Menutaste simulieren, so daß man immer mit einem Startmenu beginnt?


    Fuckelei! vergiss es! Wenn Du etwas mit Startmenü suchst, dann nimm NICHT VDR! VDR ist _primär_ zum TV-Gucken/-Aufnehmen gemacht und das macht es _sehr_ gut.


    Zitat


    Ich fänds halt wichtig, wenn der Start auch optisch ansprechend ist. Ein OSD, wo man nur etwas farbig hinterlegten Text hat, ist eher was für Minimalisten, denen die reine Funktionalität reicht.


    hab ich früher auch gesagt - bis ich gemerkt habe, dass ich MIT dem Ding arbeiten möchte und nicht daFÜR ... ;)


    aber wie gesagt - ich nutze es primär um Aufnahmen zu machen, zu schneiden, ggf. zu brennen


    Zitat


    > - Musik-CDs hören ist kompliziert (habe LinVDR 0.6 noch nicht gesehen - aber bei 0.5 muss man die Scheiben erst mounten etc... ziemlich aufwendig eben)


    Uff, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Scheint aber leider ein Trend zu sein, daß sich alle Welt nur noch für MP3s interessiert und keiner mehr herkömmliche Audio-CDs besitzt. :)


    ich möchte auch Audio-CDs abspielen können... damit werde ich mach aber erst später befassen - schließlich habe ich dafür noch eine Stereo-Anlage ;) So schnell fliegt die nicht raus (5-Fach Wechsler)


    Aber: ich hatte vorher (unter Windows) schonmal einen Großteil unserer umfangreichen CD-Sammlung in MP3 konvertiert auf die Festplatte gelegt... ich hatte selbst eine kleine Anwendung geschrieben um dieses Rippen und später das Abspielen über TV-Schirm steuern zu können. Ging ganz gut. Und: wenn wir Besuch hatten, dann konnten wir schnell rein gehen und z.B. alles von Clannad, Shawn Mullins, Phil Collins, etc. etc. markieren (tick tick tick tick - play) und schon hatten wir über 16 Stunden ununterbrochen geile Musik im Mix...
    Mein Fazit:
    - ich WILL eine größere Festplatte (120 GB sollten reichen für Video und MP3) und meine KOMPLETTE Sammlung in MP3 wandeln... und ich will ein einfaches Bedieninterface um die Alben/Songs anzuwählen und ggf. die Auswahl als Playlist zu speichern.... das ganze sollte ähnlich wie eine Juckebox funktionieren können (ich könnte eine Liste drucken, den Gästen reichen, und jeder tippt seinen Wunsch ein...) Aber sowas gibt es noch nicht als PlugIn für VDR...


    Zitat


    > Internetsurfen.. naja... so richtig nicht... die Auflösung ist beschränkt


    Ja, beschränkt auf 800x600. Aber das sollte doch reichen, oder?


    finde ich nicht - wozu? Nachrichten lesen? Geht auch über Videotext und ganz ehrlich? das mache ich auch nicht... entweder Internet am PC (viel Augenschonender) oder so'n komisches, brennbares, weiß/gräuliches Zeug... "Papier" oder so... naja, sie nennen es Zeitung :D


    davon ab: 800x600 hast Du am TV-Out nicht - und wenn, dann ist das Bild nicht scharf (der TV kann das nämlich nicht exakt!)


    [/quote]
    > und man kann nur links ansteuern.. naja... ich brauch es nciht - dafür habe ich einen PC


    Wieso nur Links ansteuern? Mit einer drahtlosen Tastatur sollte sich doch zumindestens ein Webbrowser und z.B. das Mailen bei web.de bedienen lassen...
    [/quote]


    ich sprach vom VDR - hier läuft ALLES über den TV-Out der FullFeatured DVB-Karte (also alles in einer Art MPEG2-Stream). Die Plugins müssen ihre Ausgaben dafür entsprechend encoden...
    Du kannst also nicht einfach einen Internet-Explorer, Opera, was-Weiß-ich-Browser nehmen.. Du hast hier ein PlugIn - und das kann eben nur Links ansteuern... sollte reichen um Nachrichten/Wetter zu sehen... aber SURFEN?


    Ansonsten sprichst Du von einer Lösung, die über den TV-Out der VGA-Karte geht (also den kompletten Desktop (KDE oder Windows) am TV) ... das hatte ich Früher auch - leider konnte meine VGA-Karte keinen Overscan und das Bild war unscharf (weil 800x600 eben nicht scharf am TV kommen!)


    Zitat


    > WARNUNG: wenn Du Digital-Sat gucken/aufnehmen möchtest, dann VERGISS Windows! Ich habe das hinter mir! Das Problem ist hier nicht Windows sondern die verfügbare Software!


    Ich denke, daß sich da einiges tun wird. Im Herbst soll myHTPC 2 unter neuem Namen als komerzielles Produkt auf den Markt kommen und dann auch DVB sehr gut unterstützen. Kein Wunder, denn der Markt ist sehr interessant und mit einem guten Produkt kann sich der Hersteller womöglich eine goldene Nase verdienen. Viele Interessenten sind halt keine Bastler, sondern wollen eine möglichst schnell funktionierende Lösung. Und wenn mich der PC z.B. schon 600 Euro gekostet hat, bin ich auch noch bereit, 100 Euro für eine Software auszugeben, wenn diese alle meine Anforderungen erfüllt...


    ich habe nichts dagegen eine Software für 100,- zu kaufen (ich hatte ja ShowShifter gekauft und hätte es wieder getan).
    Aber JETZT gibt es keine vernünftige Software unter Windows, die eine All-In-One-Lösung mit DVB darstellt!


    MyHTPC2 wird man abwarten müssen... es gab viele Vorschusslohrbeeren - ich bin gespannt... ich hätte kein Problem damit zurück auf Windows zu wechseln... aber seit ich VDR kenne, sind meine Anforderungen gestiegen!


    Zitat


    > - MyHTPC... auf analog ausgelegt. Digital-Ansätze sind fuckelei, nicht integriert, aufwendig, nicht stabil, .... da kannste gleich mit VDR basteln gehen :)


    Kommt auf die Anforderungen an. :) Mir ist der Videorekorder an sich eher unwichtig. Wir nehmen selten was aus dem Fernsehen auf. Das myTheatre-Plugin scheint auf dem guten Weg zu sein, DVB-Karten vernünftig zu implementieren. Und wenn das funktioniert, sehe ich die Vorteile eher bei myHTPC.


    Aha! Wenn Du kein TV möchtest, dann bist Du mit VDR auf dem Holzweg! Völlig falscher Ansatz!


    Dann solltest Du wirklich mal andere Produkte ansehen .... Myth oder eben MyHTPC...


    Mich würde es nur nerven, wenn es dann heißt: "Schatz? Nimmst Du mir mal bitte ....<sendung eintragen> auf?" und dann musst Du erst mit der Maus rumbasteln bis was geht...
    und noch schlimmer: "Schatz? Kannst Du das mal kurz auf eine CD brennen? Dann können wird das bei ...<name von Freunden eintragen>... ansehen am Wochenende"... Und jetzt?


    Aber wie gesagt - es kommt auf die Anforderung an.
    Und: VDR => TV/Recorder! (VDR == Video Disk Recorder)


    Willst Du PRIMÄR andere Dinge, dann: ==> Andere Software! Sonst wirst Du nicht glücklich


    MyHTPC2 würde mich auch mal interessieren - aber es gibt wohl noch keine Preview?

  • Zu Cat und elastico:


    Ich bin halt noch am Suchen, welche Software meine Bedürfnisse erfüllt. Kann sein, dass dieses Linux-Projet, was primär als Videorecorder gedaacht ist, NICHT das ist, was ich suche...
    In der c't aufmerksam geworden auf Linux-VDR Projekte und dann gehört, daß mit Plugins mehr als "nur" Fernsehen/Aufnehmen möglich ist, habe ich das in Erwägung gezogen.


    Tatsächlich möchte ich aber eine Kiste im Wohnzimmer, mit der man mehr kann, und da ist vermutlich ein mythTV Ansatz oder myHTPC unter Windows in naher oder ferner Zukunft komfortabler.


    Ich werde mal versuchen, mehr Informationen zu mythTV und den DVB Möglichkeiten zu bekommen. Nicht dass es auch primär für Analog-Empfang wie myHTPC gedacht ist...


    Ich werde alles mal antesten. Mich drängt ja keiner... :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hi,


    noch ein Zusatz:
    Beachte, dass fuer das Abspielen diverser Medien bei einem Windows-PC dann eben doch wieder der Bildschirm, die Maus, die Tastatur, ... notwendig werden koennte.
    Unter Linux gibt's eine Reihe von Projekten, die durchaus fuer Deine Beduerfnisse geeignet sind.
    Auch der VDR kann das durchaus, wenn man ihn eben als Basis nimmt (ich bastle eben schon seid geraumer Zeit an einer entsprechenden Loesung auf der VDR-Basis).
    Doch Du moechtest eben das Fertigprodukt, welches problemlos alles so darstellt wie Du es haben magst.
    Ich kann Dir eigentlich nur dazu raten, Dir dann einen DVD-Player zu kaufen (im Normalfall deutlichst billiger als ein entsprechend leiser Hifi-Wohnzimmer-PC) und evtl. noch einen DVB-Receiver und fertig.


    Gruss
    Burkhardt

  • Auch ich hab das Drama mit Windows und TV wie elastico hinter mir. Als Ergebnis möchte ich festhalten, daß es schon im Ansatz daran scheitert, daß der TV eine andere Auflösung (704x576@25Hz) fährt, als ein normaler PC-Monitor. Hauptproblem ist dabei das Deinterlacing. Hab da wirklich alles versucht, mit diversen Kabeln, Prozessoren, Graka inkl. Treibervarianten und alles Mögliche an Windows TV-Software. Nix geht gescheit! Wer will schon einen Schritt zurück machen und Matsch oder ruckelnde Laufschriften auf seinem sündhaft teueren 100Hz TV sehen? Ich jedenfalls nicht.


    Sofern sich die Auflösung von Fernsehgeräten (auch TFT-TV's) nicht an die momentan Gebräuchlichen im PC- oder Beamer Bereich angleicht, seh ich da kein Land.


    Wenn Du ein gescheites Bild haben willst und in den Genuß eines funktionellen TV-Recorders kommen willst, wirst Du um einen Linux VDR nicht rumkommen.


    Firlefanz wie am Fernseher surfen und Mails schreiben, geht wesentlich besser mit dem Notebook auf den Knien übers W-LAN...


    Gruß
    Norbert

  • hoi!


    Kein mir bekannter Audio-CD Player startet die wiedergabe einer CD nach dem einlegen. Es ist das druecken des <play> knopfes noetig.


    Kein mir bekannter DVD-Player startet ohne hangeln durch diverse Menues automatisch die Wiedergabe des Hauptfilms, noch dazu in der gewuenschten Sprache und dem passenden Audiomode.


    Audio CDs werden im PC /nicht/ gemounted. Wie das bei DVD ist, weiss ich atm nichtmal.


    Ich spiele DVDs mit dem nativen DVD player ab. Audio CDs landen ebenso im CD-PLayer, welcher seit Jahren treue Dienste leistet.


    Der VDR ist ein Videorekorder, wie einige vorher schon bemerkten und das kann er hervorragend. Meine Freundin hat ihn innerhalb von 5 Minuten voll akzeptiert, als die Werbung einfach ueberspult wurde. Sie will nie wieder ohne timeshift.


    Mein Sohn findet es klasse, dass er sein "Loewenzahn" jetzt auch Dienstags gucken kann, wenn es regnet, anstatt Sonntags mittags, wenn er bei Sonnenschein im Garten ist.


    GMO der Akzeptanz Faktor Deiner Familie wird enorm hoch sein, darauf wette ich Geld.
    Und mal unter uns, fuer Audio CDs und DVDs hast Du doch standalone Player, die ihr Geschaeft hervorragend verrichten.


    Gruesse


    Markus


    P.S.: Seit dem ersten Autostart einer beliebigen CD unter Windows - vor jahren - stelle ich die Autostart-Funktion nach der Installation als erstes ab, weil sie schlicht extrem nervt.

    --
    Wohnzimmer: AMD 2000XP, Asus A7V-333, 512 MB ram, 1xNexus-s, 2xBudget, 80+160 GB HD ctvdr3
    Buero: Desktop mit Debian Etch, Budget, Tobis Bigpatch vdr 1.4.2 und softdevice ueber xv

  • naja - der AutoPlay kann schon SEHR sinnvoll sein für einen HTPC.


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich nur die Schublade aufmache, eine Scheibe einlege, und nachdem sie geschlossen ist entweder die Musik ertönt (Audio-CD bei 1 starten, MP3-CD beim ersten Song im ersten Verz. starten, DVD einfach starten (vorfilm/Menü egal - hauptsache starten) ... das hätte schon was!


    Und: mein DVD-Player starte eine DVD automatisch! Natürlich nicht den Hauptfilm - aber die DVD starte ohne dass ich was drücken muss...


    Das sollte ein HTPC auch leisten können... aber das wird sicher noch kommen.


    Fakt ist aber: in der Theorie kann der PC _ALLES_ (DVD, VCD, MP3, Audio, TV, Aufnehmen, ....)... in der Praxis kann niemals alles in einer Gesamtlösung! Und wir haben das Jahr 2004... Ich finde das sehr erstaunlich mit welchen Krücken (Softwareseitig) wir uns noch herumplagen (und es teils auch noch gut finden ;) )


    Gerne würde ich mich mal mit ein oder zwei Programmierern zusammensetzen und ein Konzept ausarbeiten (oder ich arbeite es aus und die zwei Programmieren es :D - egal)... VDR ist ein guter (sehr guter!) Ansatz... aber das drumherum ist alles nur halbgar und ziemlicher Fummelei - sorry, aber so ist es nunmal.


    Es sind alles Programmierer, die das in Ihrer Freizeit für lau machen - sehe ich ein!
    Aber deshalb meine Idee, sich mal mit ein paar von denen zusammenzusetzen und dann konsequent eine Linie zu fahren.


    Vielleicht gründet man sogar eine kleine Firma und bietet das Gesamtpaket hinterher für 99,- an (oder einen anderen Preis)? Ich WETTE, dass es Abnehmer findet! Und den Entwickler möchte ich sehen, der sich nicht freuen würde, wenn er für seine Arbeit wenigstens einen kleinen Obolus bekommt ;D

  • @Burkhardt
    >Doch Du moechtest eben das Fertigprodukt, welches problemlos alles so darstellt wie Du es haben magst.


    Das wäre ideal, ist aber unrealistisch. Ich wäre schon zufrieden, wenn es ein "Produkt" gäbe, welches meine Anforderungen erfüllt. Selbst mit Tüfteln ist das in Ordnung. Es muss nicht Out-of-the-box sein.


    Und nochmal die Sache mit dem DVD-Player. Den möchte ich ja gerade durch eine eierlegende Wollmilchsau ersetzen! :)


    Ich möchte EIN Gerät, welches den DVD Player, den digitalen Sat-Receiver und den Videorecorder ersetzt. Sonst könnte ich die 3-er Kombination, wie sie bereits im Einsatz ist ja auch behalten, wenn es mit "nur" um einen digitalen Videorekorder gehen würde. ;)


    Zu Maus und Tastatur: Die Harware hat mein Wohnzimmer PC schon. Eine schnurlose kleine Tastatur mit integriertem Trackball. Allerdings ist die nur zum Surfen gedacht, und nicht, um DVDs, Audio-CDs oder den Fernseher zu steuern. Das möchte ich nur mit einer Fernbedienung machen.


    Norbert
    Von der Darstellungsqualität lasse ich mich mal überraschen. Das Anschlusskabel für den Fernseher (Scart<->S-Video) ist gerade erst bestellt.


    Markus
    > Kein mir bekannter Audio-CD Player startet die wiedergabe einer CD nach dem einlegen. Es ist das druecken des <play> knopfes noetig.


    Hm, jetzt hast du mich richtig aus der Fassung gebracht. Ich bin am Überlegen, ob ich bei meinem Cyberhome DVD Player tatsächlich nach dem Einlegen noch Play drücken muss. :)


    Aber selbst wenn ja: Beim VDR müsste es ja dann analog die Möglichkeit geben, daß ich nach dem Einlegen einer Audio-CD einfach auf Play an der Fernbedienung drücke, um die CD zu starten, ohne mich vorher durch Menus zu hangeln...


    > Seit dem ersten Autostart einer beliebigen CD unter Windows - vor jahren - stelle ich die Autostart-Funktion nach der Installation als erstes ab, weil sie schlicht extrem nervt.


    Unter Windows am Arbeitsplatzrechner finde ich Autoplay auch unerträglich. Aber am HTPC finde ich es sinnvoll. Kommt immer auf die Umgebung an. ;)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • nun hab ich doch mal eben den VDR angeworfen und nachgesehen.


    Zumindest das SVCD Plugin hat ne Autostart funktion, ob die funktioniert wie sie ist, kann ich nicht sagen, da ich kein optisches Laufwerk im VDR habe. (DVDs werden an der debian orkstation authored und gebrannt)


    Aber zumindest zeigt das, dass es vorgesehen und moeglich ist. Das sollte dann ja auch mit DVD und Audio CDs gehen. Ob es da ne fertige Loesung gibt, ist ne andere Sache, die ich mangels Interesse nicht eruiert habe.


    GMO, was fuer Dich sicher noch interessant ist... Du sagtest, dass Du nicht aufzeichnest aus dem TV oder dies selten tust. ... es sei angemerkt, dass Du vermutlich nie wieder live TV sehen willst, wenn Du erstmal in den Genuss von Timeshift und das ueberspulen von Werbung gekommen bist. Ich gucke noch maximal 10% Live TV, nachrichten im ZDF zum Beispiel, da ist keine Werbung zwischen.
    Aber sobald es um Doku oder Spielfilm auf irgendeinem Privatsender geht, schau ich mindestens 15 Minuten Zeitversetzt.
    Werbung war fuer mich vor dem VDR immer purer Stress. Sowas von leuteverdummendem Schwachfug bekommt man sonst wirklich nur noch bei Frauentausch und BigBrother zu sehen. *IMHO*


    Man muss ja nicht mehr stundenlang am Videorekorder rumprogrammieren, mit dem hab ich auch fast nie was aufgenommen.


    Ich denke, VDR ist am Ende doch dass, was Du willst, auch wenn die Sache mit dem Autostart von CDs vielleicht nicht ohne TV einschalten geht. Das liesse sich notfalls sicher durch nen hotkey an der Fernbedienung machen und wuerde den FAF sicher nicht beeintraechtigen.


    Die Bedienung einer kompletten Stereoanlage ist imho komplizierter als die Bedienung des VDR - wenn er erstmal laeuft :) Und was die c'T distro angeht, zumindest die erste Version lief hier auf anhieb, out of the box(CD). Etwas schoener wirds noch, wenn man dann bissl rumpatched und alles so macht, wie man es gern haben moechte.


    Gruesse


    Markus
    P.S.: evtl. gefundene Rechtschreibfehler darf der ehrliche Finder behalten.
    Grad keine Lust mein getippsel nochmal zu lesen :)
    P.P.S Unehrliche Finder werden grundsaetzlich zur Anzeige gebracht und mit Verzicht auf VDR nicht unter 6 Monaten bestraft.

    --
    Wohnzimmer: AMD 2000XP, Asus A7V-333, 512 MB ram, 1xNexus-s, 2xBudget, 80+160 GB HD ctvdr3
    Buero: Desktop mit Debian Etch, Budget, Tobis Bigpatch vdr 1.4.2 und softdevice ueber xv

    Einmal editiert, zuletzt von nurmalso ()

  • hjs: besser? :PPP


    nuja, wir sind OT.


    Markus

    --
    Wohnzimmer: AMD 2000XP, Asus A7V-333, 512 MB ram, 1xNexus-s, 2xBudget, 80+160 GB HD ctvdr3
    Buero: Desktop mit Debian Etch, Budget, Tobis Bigpatch vdr 1.4.2 und softdevice ueber xv

  • Hi,


    jetzt hab ich extra fuer GMO das vdrcd-plugin installiert, autofs und mount.sh etwas angepasst und eine Play-Taste fuer den direkten Aufruf des plugins die Play-Taste meiner FB genommen.
    Funktioniert soweit (Playtaste fuehrt eject und dann gleich das plugin aus --> DVDs, Audio-CDs und (S)VCDs werden dann sofort abgespielt.
    Ein Problem ist halt, dass das vdrcd-plugin manchmal die CD nicht wieder freigibt und dass dann der vdr neu gestartet werden muss ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!