Was ist mit VDR möglich?

  • Hallo zusammen,


    nette Idee, mit dem Newbie Forum. Deswegen auch hier mein erster Beitrag.


    Ich erwarte in den nächsten Tagen die Komponenten für meinen "Wohnizimmer-PC" und bin momentan am Überlegen, welche Software er drauf bekommt. An Linux reizen mich vor allem die geringen Kosten, viele andere Vorteile sehe ich eher bei Windows.


    Was ich für Anforderungen an die Software habe:


    1.) "Idiotensicher". Sprich Frau und Kinder müssen auch auf Anhieb damit klarkommen, ohne mich dauernd mit Kommentaren a la: "Was hast du denn da für einen Mist zusammengebaut" zu nerven.


    2.) Eine Art Startmenu, wo man dann die Auswahl hat zwischen TV/Aufzeichnen sowie DVD/SVCD/VCD/Video-Files anschauen und Musik-CDs zu hören (Audio CDs, keine MP3s)


    2a.) Autoplay für alle Arten von DVDs und CDs, welche man einlegt. Eine Musik-CD soll sofort anfangen zu spielen und eine Video-DVD soll auch sofort starten.


    2b.) Per Menupunkt auch Zugriff auf ein freigegebenes Verzeichnis auf einen Windows-Rechner im Netzwerk, und Anzeigen sowie Abspielen der dort liegenden Video-Dateien.


    3.) Einfache VDR Programmierung per EPG


    3a.) Manuelle Programmierung per "Record"-Knopf
    3b.) Manuelle Timerprogrammierung: Am 5.5. ZDF von 20:10 bis 22:40 aufnehmen


    Daneben gibt es natürlich noch viele andere Kleinigkeiten, wie der Einbau eines GLCDs oder VFDs in der näheren Zukunft, oder Internetsurfen, wo ich aber keine Probleme sehe. :)


    Ist das alles mit vertretbarem Aufwand möglich?



    Ciao, Olli


    P.S.: Falls das wichtig ist: DVB-S ist die Empfangsart.

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    Einmal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Hallo GMO,


    ich habe auf meinen Wohnzimmer-PC LinVDR gespielt und bin recht zufrieden damit. Der PC bootet in 30 Sekunden und über die Bedienung hat sich meine Frau bisher nicht beschwert. :)


    Allerdings hatte ich bisher kein optisches Laufwerk und auch kein beständiges Netzwerk, sodass ich zu Punkt 2 nicht viel sagen kann. Soweit ich mitbekommen habe, musst du an die Distribution noch Hand anlegen, da meines Wissens kein Automounter dabei ist. Um Windowsfreigaben zu mounten kannst du smbmount verwenden. Prinzipiell kommt man aber über eine Taste "Menu" auf der Fernbedienung in ein solches "Startmenü", in dem alle Plugins aufgelistet werden.


    Die Programmierung per EPG ist einfach möglich. Einzig die Programmierung von "Autotimern", das heißt Timern, die automatisch gesetzt werden, ist nur von einem anderen PC aus möglich. Dieses Feature ist ziemlich cool, da man dem Rechner z.B. sagen kann, alle Enterprise- oder Pinocchio-Folgen aufzunehmen. Wie gesagt kann man dies derzeit nur sinnvoll von einem anderen Rechner aus machen, von dort ist es aber sehr einfach per Web-Interface möglich. Manuelle Timerprogrammierung ist auch direkt möglich, habe ich aber noch nie gebraucht - per EPG ist einfach komfortabler. ;)


    Herzliche Grüße
    Heißduscher

  • Zitat

    Original von GMO
    Hallo zusammen,


    Hallo auch!:welcome

    Zitat

    Original von GMO
    1.) "Idiotensicher". Sprich Frau und Kinder müssen auch auf Anhieb damit klarkommen, ohne mich dauernd mit Kommentaren a la: "Was hast du denn da für einen Mist zusammengebaut" zu nerven.


    Bei der Bedienung hast Du meines Erachtens nach mit VDR die besten Chancen. Hier läßt sich wirklich alles per Fernbedienung erledigen.

    Zitat

    Original von GMO
    2.) Eine Art Startmenu, wo man dann die Auswahl hat zwischen TV/Aufzeichnen sowie DVD/SVCD/VCD/Video-Files anschauen und Musik-CDs zu hören (Audio CDs, keine MP3s)


    Die von Dir genannten Punkte findest Du alle im Hauptmenü von VDR wieder (gegebenenfalls mit entsprechenden Plugins).

    Zitat

    Original von GMO
    2a.) Autoplay für alle Arten von DVDs und CDs, welche man einlegt. Eine Musik-CD soll sofort anfangen zu spielen und eine Video-DVD soll auch sofort starten.


    Hierfür gibt es das Mediadetection Plugin. Das sorgt genau für einen automatischen Start des entsprechenden Plugins beim einlegen eines Mediums.

    Zitat

    Original von GMO
    2b.) Per Menupunkt auch Zugriff auf ein freigegebenes Verzeichnis auf einen Windows-Rechner im Netzwerk, und Anzeigen sowie Abspielen der dort liegenden Video-Dateien.


    Mit einem kleinen Script sollte sich auch das Mounten von Netzwerkordnern ohne Probleme mit der Fernbedienung erledigen lassen.

    Zitat

    Original von GMO
    3.) Einfache VDR Programmierung per EPG


    Ist ebenfalls integriert.

    Zitat

    Original von GMO
    3a.) Manuelle Programmierung per "Record"-Knopf


    Auch möglich.

    Zitat

    Original von GMO
    3b.) Manuelle Timerprogrammierung: Am 5.5. ZDF von 20:10 bis 22:40 aufnehmen


    Dito!

    Zitat

    Original von GMO
    Daneben gibt es natürlich noch viele andere Kleinigkeiten, wie der Einbau eines GLCDs oder VFDs in der näheren Zukunft, oder Internetsurfen, wo ich aber keine Probleme sehe. :)


    Wenn Du das Portal etwas durchstöberst, wird Dir auffallen, daß sehr viele User ein Display eingebaut haben. Also: es klappt! Bei eventuellen Schwierigkeiten kannst Du natürlich trotzdem gerne nachfragen.

    Zitat

    Original von GMO
    Ist das alles mit vertretbarem Aufwand möglich?


    Die von Dir genannten Punkte sollten sogar mit sehr geringem Aufwand möglich sein. Schwieriger wird es dann mit Netzwerkstreaming, automatischen Entfernen von Werbeblöcken,.....
    Aber ein bischen Basteln macht ja auch Spaß! Bei Windowsprogrammen kommt man da jedoch wegen mangelnder Sourcen schnell an Grenzen. VDR kannst Du im Pronzip anpassen wie Du willst.
    Aber Vorsicht: VDR macht süchtig! ;)

    Zitat

    Original von GMO
    Ciao, Olli


    P.S.: Falls das wichtig ist: DVB-S ist die Empfangsart.


    DVB-s ist die wohl am längsten unterstützte Empfangsart. Dabei sollten keine großen Schwierigkeiten auftreten.


    Und Tschüß!


    EDIT:
    Da war ich wohl etwas zu langsam.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hi,


    Zitat

    Hierfür gibt es das Mediadetection Plugin. Das sorgt genau für einen automatischen Start des entsprechenden Plugins beim einlegen eines Mediums.


    das wird immer wieder behauptet, doch ist das schlicht und ergreifend nicht richtig !


    Das Mediadetection-Plugin fasst nur diverse Plugins (wie das mp3-, vcd-, dvd- ... Plugin) zusammen, d.h. kann diese aufrufen.
    Ein automatischer Start des entsprechenden plugins erfolgt erst nach Anwaehlen des entsprechenden Menuepunktes ...


    Und noch eins:
    (i) Das DVD-Plugin spielt keineswegs problemlos alle DVDs ab
    (ii) Die Bedienung des aktuellen mp3-Plugins (es ist aber ein Nachfolger in der Mache) ist IMHO keineswegs besonders komfortabel.


    Gruss
    Burkhardt

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Was Burkhardt da geschrieben hat, deute ich mal so:


    Wenn ich eine Audio-CD (stinknormal, keine MP3!) in den Rechner einlege, nachdem er hochgefahren ist, wird diese NICHT automatisch abgespielt?


    Hm, das ist ja fast schon ein K.-O.-Kriterium, da man dem Rest der Familie ja wohl nicht verkaufen kann, daß man jedesmal zum Musikhören auch den Fernseher anschalten soll.


    Und jetzt kommt mir nicht mit Bedienung über Fernbedienung und LCD, das finde ich an der Stelle zu umständlich, wenn man erst mühsam sich durch ein Menu auf einem kleinen Display hangeln muss um dann irgendwo "Play" zu drücken... :)


    Frage: Läuft vielleicht doch bei irgendwem so eine Art autoplay? D.h. eine Musik-CD wird automatisch nach dem Einschalten des Rechners abgespielt, wenn sie im Laufwerk liegt?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

    2 Mal editiert, zuletzt von GMO ()

  • Zitat

    Original von GMO
    Frage: Läuft vielleicht doch bei irgendwem so eine Art autoplay? D.h. eine Musik-CD wird automatisch nach dem Einschalten des Rechners abgespielt, wenn sie im Laufwerk liegt?


    Nö , aber WER oder WAS hindert dich daran , bei Systemstart auch ein Script ( automatisch natürlich ) zu starten , welches das CDROM mountet und ( wenn Erfolg ) den CD Player startet ???


    WER hindert dich , nen Link auf dieses Script zu legen , der PLAY heißt und diesen nach dem Einlegen einer CD mittels Tastatureingabe


    P L A Y <return>


    zu starten ???


    :mua Wird der Rest der Familie wohl folgen oder ??? :mua


    HJS

  • Hi,


    Zitat

    aber evtl. könnte dir das Media Detection Plugin (vdrcd) weiterhelfen.


    und nochmals : NEIN !


    Das Mediadetection-Plugin erkennt nur, welches plugin fuer die entsprechende Scheibe aufgerufen werden soll.
    Beim Einschieben der CD/DVD passiert zunaechst ueberhaupt nichts. Erst nach dem Aufruf (kann natuerlich durch einen Hotkey erfolgen) des obigen Plugins wird dann z.B. das mp3- oder dvd-plugin gestartet.
    Natuerlich koennte man das Ganze auch umprogrammieren (wie ich schon oefters geschrieben habe, waere mir z.B. auch soetwas wie ein Audio- und Videomodus ganz recht), doch sollte man immer bedenken, dass der VDR eben zunaechst einmal ein Videorekorder ist.


    Und wenn jetzt wieder einige meinen, dass autofs automatisch eine Anwendung startet, so ist das ebenfalls nicht richtig, sondern hier geht es darum, dass beim Zugriff auf das entsprechende device eben automatisch gemountet (und nach einem timeout wieder ungemounted) wird.


    Zitat

    Frage: Läuft vielleicht doch bei irgendwem so eine Art autoplay? D.h. eine Musik-CD wird automatisch nach dem Einschalten des Rechners abgespielt, wenn sie im Laufwerk liegt?


    bei KDE oder Gnome ist soetwas natuerlich sehr einfach zu realisieren (bzw. bei einigen Distributionen so eingestellt). Aber der vdr selbst hat keinen autoplay-Mechanismus (faende ich persoenlich auch sehr laesstig).
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    da VDR wie der name schon sagt primär ein Videorekorder ist, wird das autostarten nur über verrenkungen gehen. sicher lässt sich auch eine Tastenbedienung realisieren, d.h. eine play und stop Taste meinetwegen über serielle oder parallel Schnittstelle angeschlossen, die passende Software will aber erst noch geschrieben werden.


    Ehrlich gesagt bei diesen Anforderungen würde ich mir auf den VDr einfach einen 69,95 DVd Player stellen und gut ist.


    davon abgesehen,d er womans and children Acceptance Faktor des VDr ist extrem hoch wenn er erst mal da ist. Bei mir wurde das ganze auch erst kritisch betrachtet aber nach ein paar Tagen wollte ihn meine Frau auch nicht mehr missen. Seit mit noad die Werbung einfach übersprungen werden kann lässt sie nichts mehr auf die Kiste kommen :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • hi


    so seh ich es auch...


    mp3s abspielen... im gewissen rahmen....
    DVD abspielen... nur die selbsterzeugten.. (DVD oder AVI gefüllt)
    Audio und (S)VCD oder gekaufte DVDs nur im dvdplayer...


    Ist einfach sinnvoller und stressfreier.. Die plugins dafür tuns bei mir einfach nicht richtig...


    Ein auf die normalen Funktionen reduzierter VDR ist Sonderklasse. Mit plugins, die nicht 100%ig oder unkomfortabel arbeiten wird die Kiste nur abgewertet.


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von SvenS
    [...]da VDR wie der name schon sagt primär ein Videorekorder ist [...]


    [...]Ehrlich gesagt bei diesen Anforderungen würde ich mir auf den VDr einfach einen 69,95 DVd Player stellen und gut ist. [...]


    Und genau das möchte ich NICHT. Ich möchte meinen Sat-Receiver, meinen VHS-Videorekorder UND meinen DVD Player durch EIN Gerät ersetzen. :)


    Selbst wenn das VDR Projekt primär für diesen Einsatz nicht konzipiert wurde, würde es mich wundern, wenn außer mir niemand anderes diese Anforderungen hätte und mir vielleicht dann Auskunft geben könnte, wie ich das trotzdem hinbekommen könnte. :)

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hi GMO,


    die Schwächen vom VDR : MP3-Verwaltung nur sehr eingeschränkt, war aber kein Kriterium bei Dir.
    Abspielen von CD's und DVD's ist nicht sooo komfortabel.
    Müsste man aber mit Scripts und Fernbedienung hinkriegen, ohne den Fernseher zu starten. Bei einem Verstärker muss man ja auch den CD-Knopf drücken dass man was hört.
    Bei DVD's kann man erstmal nur die selbst erstellten abspielen. Das Abspielen von gekauften (verschlüsselten) DVD's kann man zwar angeblich irgendwie hinkriegen, geht aber erstmal nicht.
    Showshifter kann das z.B., weil es auf die installierte Lizenz von Power-DVD zurückgreift.


    Beim Fernsehgucken und Aufnehmen und Wiedergeben ist VDR meiner Meinung nach absolut unschlagbar was Leistung und Bedienung angeht.
    Die Bedienung mit einer FB ist wirklich absolut einfach, da kommen alle sofort mit zurecht.


    Die Time-Shift-Funktion geht zum Beispiel so :
    Beim Live-Fernsehen "Pause" drücken. Das Bild bleibt stehen. Wenn man weiter gucken will dann "Play" oder "Wiedergabe" drücken.
    Mit "Fast Forward" oder "Vorwärts" kann man dann in einer Werbepause vorspulen.


    LinVDR so einzurichten, dass nach der Aufnahme die Werbung markiert wird, ist ganz einfach. Erklär ich gerne bei Bedarf. Man kann dann mit der Sprung-Taste bei der Wiedergabe die Werbugn überspringen. Oder sie rausschneiden bevor man sie auf DVD brennt.


    Mein Kommentar zu einiger anderer Software :


    http://partyfotos.sysopservice.net/vdr/VDR_fuer_Newbies.htm

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hi,


    Zitat

    Selbst wenn das VDR Projekt primär für diesen Einsatz nicht konzipiert wurde, würde es mich wundern, wenn außer mir niemand anderes diese Anforderungen hätte und mir vielleicht dann Auskunft geben könnte, wie ich das trotzdem hinbekommen könnte. :)


    gehen tut das schon.
    (i)Entweder (ich hoffen, dass Du Dich einigermassen mit C/C++ auskennst) den VDR selbst massiv patchen oder
    (ii) cronjob im Hintergrund laufen lassen, der (dazu muesste autofs installiert sein) schaut, ob entsprechendes device gemountet wurde und dann (z.B. ueber svrsend.pl) virtuell den Button fuer das oben so haeufig erwaehnte Mediadetection-Plugin "drueckt" (dabei beachten, dass autofs einen timeout hat --> script darf nicht wieder den button druecken, wenn gerade abgespielt wird --> man muss also doch ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen).


    Aber: Das mp3-Plugin liest momentan die CD mittels cdfs --> man bekommt erst eine Liste der Tracks auf der CD und muss dann nochmals mit Gelb diese dann zum Abspielen bringen ...
    Bei DVDs geht das einfacher (da hier nicht gemountet werden muss), doch bei einigen DVDs wird das Menue nicht richtig dargestellt, bzw. manche DVDs werden ueberhaupt nicht abgespielt. Die Tonspurauswahl ist haeufig nicht richtig moeglich ...
    --> Ich kann nur dringenst dazu raten, den VDR nicht als DVDP-Ersatz zu sehen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hm, dann hat sich das mit der VDR Software schon erledigt. Wir haben hier nämlich eine Vielzahl von Audio-CDs und jede Menge SVCDs mit Diashows, welche häufig benutzt werden.


    Und wenn gerade bei diesen beiden Anwendungsfällen nur Klimmzüge vonnöten sind... :(


    Programmierer bin ich auch nicht, insofern werde ich da bestimmt keine Funktion implementieren können, die noch nicht existiert.


    Wie sieht es denn mit dem Linux Aufsatz mythTV aus? Auf der Homepage bekommt man ja eher dürftige Informationen und auf eine Mailingliste will ich mich nicht extra setzen.


    Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich mich wegen mythTV weiter informieren könnte?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Was Du vorhast, wollte ich auch immer und will es noch immer. Ich habe solche Lösungen schon seit rund drei Jahren im Einsatz. Kurz und knapp: Alle Deine Anforderungen wirst Du nicht erfüllen können!


    Das, was dem am nähesten kommt ist (Lin)VDR (0.6). LinVDR 0.6 habe ich seit rund einem Monat im Einsatz und es ist definitiv um Längen besser, als alles was die Windows-Welt zu bieten hat.


    Wenn Du noch unschlüssig bist, schau mal bei c't vorbei:
    Fernseh-PC (c't-VDR-Distribution)
    VDR-Alernativen
    Heft 20/2003, Media Center mit Windows und myHTPC, S. 186
    ...


    (Lin)VDR (0.6) ist so ziemlich das einzige, was halbwegs Plug-And-Play funktioniert. ISO-File herunterladen, auf CD-ROM brennen, einlegen, den Anweisungen folgen und fertig!? Als nächstes noch ein paar Patches einspielen...Für alles Weitere ist dieses Forum Dein Freund!


    Das mit dem 'nicht Autoplay' würde ich nicht überbewerten. Du kannst z.B. eine Taste Deiner Fernbedienung (oder Tastatur) mit dem Media-Select-Plugin verknüpfen, dann reicht ein Knopfdruck, um 'jedes' Medium zu starten. Ohne Fernseher (OSD) wird's so auf Dauer jedoch kaum ohne LCD-Display (-Plugin) gehen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by GMO
    1.) "Idiotensicher". Sprich Frau und Kinder müssen auch auf Anhieb damit klarkommen, ohne mich dauernd mit Kommentaren a la: "Was hast du denn da für einen Mist zusammengebaut" zu nerven.


    VDR ist im Prinzip genau so. Man kann wirklich kaum was falsch machen... wenn es läuft (wenn!), dann läuft es gut. Zumindest was die "normalen" Anforderungen angeht (TV-gucken, Aufnehmen, Timeshift, EPG)


    Zitat


    2.) Eine Art Startmenu, wo man dann die Auswahl hat zwischen TV/Aufzeichnen sowie DVD/SVCD/VCD/Video-Files anschauen und Musik-CDs zu hören (Audio CDs, keine MP3s)


    Das hat VDR so nicht. Default ist immer das Live-TV-Bild.
    Mit "Menü"-Taste kommst Du in ein OnScreen-Menü, von dort kannst Du verschiedene Dinge machen.


    Dazu muss ich aber sagen:
    - (S)VCD gucken geht nur eingeschränkt! NTSC-Scheiben solltest Du nur nehmen, wenn Dein TV auch NTSC kann... sonst geht die Bastelei los (patchen, configs bearbeiten)... ohne Erfolgsgarantie! Außerdem werden keine Menüs auf diesen Scheiben gezeigt - nur der Film selbst
    - DVD gucken: das geht. Um aber auch kopiergeschützte Scheiben zu spielen musst Du hier etwas rumsuchen und ein "Update" einspielen
    - Musik-CDs hören ist kompliziert (habe LinVDR 0.6 noch nicht gesehen - aber bei 0.5 muss man die Scheiben erst mounten etc... ziemlich aufwendig eben)


    Zitat


    2a.) Autoplay für alle Arten von DVDs und CDs, welche man einlegt. Eine Musik-CD soll sofort anfangen zu spielen und eine Video-DVD soll auch sofort starten.


    dafür soll es ein PlugIn geben... auf der anderen Seite habe ich aber auch schon von problemen damit gehört ... ich bin unsicher...


    Zitat


    2b.) Per Menupunkt auch Zugriff auf ein freigegebenes Verzeichnis auf einen Windows-Rechner im Netzwerk, und Anzeigen sowie Abspielen der dort liegenden Video-Dateien.


    Das sollte durch bearbeiten von Config-Files möglich sein - einige machen das hier


    Zitat


    3.) Einfache VDR Programmierung per EPG


    absolut! ... Auswählen, OK, OK fertig!
    Wenn man möchte, kann man die Zeiten nach dem ersten OK noch anpassen... ein Vor-/Nachlauf kann konfiguriert werden etc... sehr gut!
    Über VDRAdmin (zugriff über Webbrowser!) kannst Du auch ALLE SENDER nach einem STICHWORT durchsuchen lassen (nimm mal alles auf, wo "Star Trek" vorkommt) - und fertig! GEIL!


    Zitat


    3a.) Manuelle Programmierung per "Record"-Knopf
    3b.) Manuelle Timerprogrammierung: Am 5.5. ZDF von 20:10 bis 22:40 aufnehmen


    ja, natürlich! beides geht! Und VDR unterscheidet nicht, WIE die Aufnahme gestartet wurde... völlig egal... Du kannst JEDERZEIT die Aufnahme ansehen - auch wenn die Aufnahme noch läuft -> GENIAL


    außerdem kannst Du das Live-Bild mit PAUSE anhalten.... ist dann wie eine manuelle Aufnahme.


    Zitat


    Daneben gibt es natürlich noch viele andere Kleinigkeiten, wie der Einbau eines GLCDs oder VFDs in der näheren Zukunft, oder Internetsurfen, wo ich aber keine Probleme sehe. :)


    geht natürlich alles... ein Display fänd ich auch noch schick...
    Internetsurfen.. naja... so richtig nicht... die Auflösung ist beschränkt und man kann nur links ansteuern.. naja... ich brauch es nciht - dafür habe ich einen PC


    Zitat


    Ist das alles mit vertretbarem Aufwand möglich?


    definiere "vertretbar"?


    + Ich habe LinVDR 0.5 installiert (dauerte keine 10 Minuten) und konnte sofort TV gucken, aufnehmen, timeshift, aufnahmen schneiden, PAL-VCDs abspielen....


    Dann:
    + einen Sammelpatch geladen und installiert. Dann konnte ich auch DVD gucken


    - NTSC-VCD hab ich (trotz Hilfe hier) noch nicht zum rennen gebracht


    + nach einigen Tagen basteln und configurieren, viel lesen etc. kann ich jetzt auch einzelne Files (mehrere kleinere Aufnahmen) auf eine DATEN-CD/DVD brennen ... schon mal gut... mehrere Filme (oder einen überlangen) auf DVD brennen geht (noch) nicht (nicht mit LinVDR - da musste eine andere Distri probieren)


    * Zu Musik/MP3-CDs und Bilder-CDs bin ich noch nicht vorgedrungen, da ich erstmal an den Basics weitergebastelt habe....


    Mein Fazit:
    - Es fängt gut an... aber dann kommt man aus dem Basteln schnell nicht mehr raus :( ... wenn Du Dich _GUT_ mit Linux auskennst, dürfte für Dich alles sehr viel einfacher sein! Da ich mich eigentlich nur mit Windows gut auskenne habe ich hier schon viele grundsätzliche Probleme... ich arbeitere daran :]


    Dennoch:
    - pack mal eine Nexus-S in den Rechner und knack Dir LinVDR drauf! Du hast innerhalb von Minuten einen Eindruck, wie es funktioniert... wenn es Dir gefällt, dann bau es Dir aus... wenn nicht (weil Du ein Startmenü möchtest z.B.), dann musst Du zu MythTV oder oder oder wechseln


    WARNUNG: wenn Du Digital-Sat gucken/aufnehmen möchtest, dann VERGISS Windows! Ich habe das hinter mir! Das Problem ist hier nicht Windows sondern die verfügbare Software!
    - ShowShifter 3 DVB: unterstützt die Hardware-Decoder der DVB-Karten nicht!!! Du brauchst POWER auf der CPU... so ein Mist! Bedienung ist höchstens durchschnittlich - aber schnell erlernbar (habe mit der 2er Version analog lange gearbeitet


    - MyHTPC... auf analog ausgelegt. Digital-Ansätze sind fuckelei, nicht integriert, aufwendig, nicht stabil, .... da kannste gleich mit VDR basteln gehen :)


    - Software von Haupauge... funktioniert - aber NUR TV/Radio. Schlecht zu bedienen, Steuerelemente am TV kaum erkennbar (ist für Monitor-Betrieb gedacht)


    - Pinnackle und Konsorten: entweder keine Decoder-Unterstützung, unstabil, Sehr teuer oder aber irgendeine Sache läuft nicht...


    Daher: guck Dich bei den Linux-Programmen um! Glaub mir - ich habe zwei volle Wochenenden mit Windows-Programmen rumgebastelt (und Windows kenne ich wirklich gut)... ich habe es gelassen! in diesen zwei Wochen war KEIN System wirklich alltagstauglich einsatzbereit - KEINES!


    Dann - wiederstrebend - die LinVDR 0.5 von CD gebootet, installiert - und schon am selben Abend das erste Mal mit EPG aufgenommen und eine Aufnahme geschnitten! MIT meine Frau die begeistert war. (gucken etc. ging auch schon nach 15 Minuten oder so... aber bis man sich beschnuppert hatte :).... )


    Viel Spaß - egal mit welcher Linux-Software

  • Also irgendwie habt ihr mir jetzt alle einen kleinen Schrecken eingejagt. :(


    Bis eben hab ich eigentlich angenommen, dass das abspielen von kopiergeschützten DVDs auch möglich ist. Gibts da nicht noch ein Plugin/Script/Patch oder sonstwas dass die css Kodierung umgeht, bzw entschlüsselt? Der Autor wurde doch deswegen auch verklagt. Oder verwechsle ich da grad etwas? Wenn ja, sitze ich aber ganz schön in der Tinte. Ich habe nämlich vor den VDR als DVD Player Ersatz zu benutzen und die ganze Hardware ist schon bestellt. ;(


    Wie groß ist denn die Anzahl der DVDs die sich nicht abspielen bzw . das Menü nicht dargestellt wird? Gibts da dann keinen Weg, die DVDs doch abzuspielen?


    Wegen dem sofortigen abspielen der CDs und DVDs: Mit dem Mediadetection-Plugin werden die Medien also nicht nach dem einlegen sofort gestartet sondern erst wenn ich dann noch eine Taste drücke? Sollte es so sein, wäre es ja eigentlich einem Standalone Player immer noch gleichwertig. Zumindest bei meinem muss ich noch Play zum abspielen drücken. :)


    EDIT: Mhh da sind ja beim schreiben noch 2 Posts dazugekommen. Sollte da also schon was besprochen worden sein, was ich grad gefragt habe, mich einfach ignorieren. :)

  • Hi,


    auch wenn ich jetzt schon allein in diesem thread 3x geschrieben habe, was es mit dem mediadetection-plugin auf sich hat, noch eins:
    Man kann natuerlich sich z.B. ein Suse mit KDE installieren und alles schoen auf default lassen und dann werden (unabhaengig vom vdr) CDs, (S)VCDs und DVDs (allerdings nur diejenigen ohne Kopierschutz) automatisch abgespielt (Ausgabe zunaechst auf dem Monitor).
    Navigation ist dann natuerlich nicht mit dem OSD vom VDR moeglich (wenn man nichts basteln mag).
    Kopiergeschuetzte DVDs koennen auch unter Linux abgespielt werden. Wie das steht z.B. in der Sandmann-Bibel ...
    Trotzdem ist das dvd-plugin (aber auch der mplayer oder xine) keineswegs perfekte DVD-Player, d.h. z.B. nicht mit einem (von der Bedienung her) mit einem PowerDVD unter Windows vergleichbar und ich hab schon die ein oder andere Kauf-DVD, die nicht mit dem dvd-plugin abspielbar (was nicht am Kopierschutz liegt).
    Gruss
    Burkhardt

  • Zitat

    Wie groß ist denn die Anzahl der DVDs die sich nicht abspielen bzw . das Menü nicht dargestellt wird? Gibts da dann keinen Weg, die DVDs doch abzuspielen?


    Ich hatte bisher noch keine DVD, wo sich das eigenztliche Filmmaterial Aufgrund von Menü-Darstellungsproblemen nicht abspielen liess. Die Menü-Darstellungsprobleme sind unschön, aber nicht wirklich hinderlich (soweit hierüber nicht Spiele oder ähnliches realisiert sind, was ich auch schon hatte). CSS-geschützte DVDs sind mit derzeitigen VDR-Distributionen nicht abspielbar, weil offenbar keiner mehr bereit ist, die im System notwendige libdvdcss mitzuliefern. Das Ganze wird sehr mystifiziert und kaum deutlich ausgesprochen. Ich vermute als Hintergrund den neuen Paragrafen 95a UrhG, der seit Ende letzten Jahres die Umgehung eines Kopierschutzes für unzulässig erklärt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • habichthugo


    lesen macht schlau, ausprobieren ebenso! Schau mal über den Tellerrand hinaus...


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!