OT: wie große Anzahl von Audio-CDs in mp3 umwandeln?

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile 100 Audio-CDs und möchte die gerne als mp3 auf meinem Linux-Server haben.


    Gibt es ein Tool, mit dem
    - die CDs gegrappt werden
    - die einzelnen mp3-Files dann automatisch gespeichert werden (in eine Verzeichnisstruktur)
    - die tags versorgt werden (z.B. aus CDDB)
    - eventuell eine Playlist pro CD erstellt wird?
    - vielleicht jede CD kopieren könnten


    Kennt jemand so ein Wunderding?


    lg, Gerhard

  • nö !


    aber wenn Du gelegentlich ne PC Zeitung kaufst oder gekauft hast , sollte in Deiner Zeitschriften CD Sammlung der eine oder andere MP§ encoder ( für WIN ) enthalten sein . zBsp Ashampoo


    Die wandeln , benennen und via samba auf den VDR , geht schneller als auf Wunder warten


    HJS

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Boergen mal so ein Skript dafür gemacht.


    Ob und wie das allerdings heute noch beim VDR anwendbar ist und wies im Detail funktioniert, frag ihn doch einfach mal.


    Ansonsten:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2257&sid=&hilight=rippen+cd&hilightuser=74


    Greets Olaf


    P.S.: Den Hinweis auf die Such-Funktion dieses Portals hier spar ich mir. Ich find mit dem Dingens auch nie was. Funzt meist nur, wenn man weiss, wer da mal was gemacht hat und worum es ging...hrhr.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • also ich verwende 'abcde'


    man muss einmal im abcde.conf file alle gewünschten Einstellungen vornehmen und danach braucht man nur noch Audio CD einlegen
    'abcde' an der kommandozeile und der rest geht automatisch.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo Gerhard,


    such mal nach einem Perl-Skript namens "ripit.pl" -- kann auf zahlreiche Grabber zugreifen, codiert in ogg vorbis oder mp3 und kann CDDB nutzen.


    Gruß,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Hi,


    ich nehme dazu die Freeware CDEx unter Windows. Das macht eigentlich all das, was Du willst. Wegen der Playlists musste ich allerdings im mp3-plugin eine kleine Änderung machen, da es mit dem Backslash nicht sofort wollte, bzw. die Liste gegen Editieren sperrt. War irgendwas mit convert, kann ja nochmal nachschauen, wenn Interesse besteht.


    Tschüss,


    winni

  • Hi,


    na ich nehme den Feurio unter Windows, der ist zum Testen kostenlos und ohne Einschränkung und macht alles was Du aufgezählt hast und brennen kann er natürlich auch.
    http://www.feurio.de
    Du mußt zum umwandeln in MP3 nur noch bei Einstellungen den "Lahme" Encoder installieren dann kannst Du auch die Qualität "Bit" der MP3 einstellen. :]


    Gruß Jens

  • Hi,


    und es gibt noch Grip als GTK-Frontend für Linux.


    Cu,
    Andreas

  • Aus erfahrung Gut:


    GRIP


    macht einfach nur die lade auf wenn fertig, nächste cd rein und sobalt die auf der platte gedumpt ist gehts weiter, im hintegrund wird dann schon nach mp3 codiert, mit CDDB und Ordnerstruktur.


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo gestein,


    ich würd dir auch zu einem der zahlreich vorhandenen Windows-Programme raten. Und noch ein Tipp: Wenn du so ein Großprojekt beginnst, mach dir auch Gedanken über das Kompressionsformat, das du wählst. Ich persönlich würde momentan ogg-vorbis nehmen, aber da kann man sicher anderer Meinung sein.


    Matthias


    P.S.: Ich hab mittlerweile eine paar hundert CDs und würde nie auf die Idee kommen, mir die alle auf den Rechner zu ziehen. Für mich gehört zum Genuss guter Musik auch das Einlegen (oder Auflegen) der kleinern silbernen (oder großen schwarzen, die gibt's auch noch) Scheibe und ein Cover in der Hand. Doch das ist sicher Ansichtssache.

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Mittlerweile habe ich abcde ausprobiert.
    Läuft echt toll.


    Alle CDs möchte ich gar nicht überspielen.
    Nur die, die ich gerne auf meinem mp3-player hätte.
    Aber das sind auch schon sehr viele...


    Danke nochmal
    lg, Gerhard

  • Hallo,


    schwöre auf Audiograbber 1.83.


    Echt Super, jetzt als Freeware http://www.audiograbber.de/


    schönen Tag noch


    Hans

    Mein VDR: Intel Pentizm D 3,2GHz, 4 GB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-S Budget, CICAM-AlphaCrypt, 2x1TB HDD
    Software: Ubuntu 7.10 server AMD, Kernel 2.6.22-14-server, VDR 1.4.7 ( Tobi/TomG basierend )
    Hauptaufgabe meines System: VMWare-Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!