VDR-PC als VoIP-Adapter

  • Tach zusammen,


    ich bin seit einigen Monaten begeisterter VDR-Anwender. Mein VDR-PC im Keller läuft rund um die Uhr sehr stabil.


    Jetzt würde ich meinen Telefonanschluss gerne von ISDN auf VoIP umstellen und dafür den Amtsanschluss meiner vorhandenen ISDN-Haustelefonanlage über einen SIP-Adapter mit dem Internet verbinden. Alle internen Telefone, Türsprechstelle... würden weiter funktionieren wie bisher, nur abgehende und ankommende Gespräche sollten statt über den NTBA über einen SIP-Provider laufen. Den ISDN-Anschluss könnte ich dann kündigen.


    Adapter für Analoganaschlüsse gibt es. Für ISDN habe ich noch keinen entdeckt. Allerdings könnte mein vorhandener Linux-PC doch mit einer ISDN-Karte und der entsprechenden Software gut noch parallel zum VDR laufen.
    Kennt ihr eine Linux-Lösung, mit der das möglich wäre?
    Ich habe mir schon Asterisk und PBX4Linux angesehen, die aber wohl ihren Schwerpunkt mehr auf der Vermittlung haben.


    Danke für jede Information!


    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • ja man muss sich ja nicht dsl oder ähnliches von der telekom hohlen und dann gibts das auch nur allein.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Abersicherdas:


    QSC bietet DSL und VoIP incl. Flat ab ca. 44 FRZ.


    Ich wäre auch *sehr* daran Interessiert, am mienem Arbeits-PC auch noch zu telefonieren reizt mich nicht wirklich.


    Gruß,
    björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Habe mich auch schon etwas mit dem Gedanken gespielt, bin auf folgendes gekommen:
    Grundsätzlich: Du brauchst intern natürlich eine ISDN Karte, die den NT-Mode beherrscht, vereinfacht gesagt also einen NT1 (in DE auch NTBA genannt) emuliert. Das kann z.B. eine billige Karte mit dem HFC-S Chip sein (-> http://isdn.jolly.de/cards.html)


    - PBX4Linux wäre schon nicht so schlecht, kann aber leider nur H.323 und kein SIP. Dafür würde es mit den billigen HFC-S ISDN Karten funktionieren (habe noch 2 solche rumliegen)
    - Asterisk kann auch SIP, braucht aber relativ teure ISDN Karten
    - SER (http://www.iptel.org/ser/) wäre wohl die ultimative SIP Lösung, leider habe ich das Konzept wohl noch nicht so 100%ig verstanden...


    Fazit: Mal mit dem Autor von PBX4Linux reden, ob SIP Integration möglich ist, im Augenblick wird da sowieso ganz schön entwickelt.

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

    Einmal editiert, zuletzt von schMA ()

  • Hmm, wenn ich mich nicht irre, habe ich hier sowohl eine passive Teles 16.3 als auch eine aktive Siemens-Karte rumfliegen.


    Läuft dass dann so, dass man an die ISDN- Karte direkt eine Telefonanlage anschließen kann?


    Gruß,
    björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Zitat

    Original von bjs
    Hmm, wenn ich mich nicht irre, habe ich hier sowohl eine passive Teles 16.3 als auch eine aktive Siemens-Karte rumfliegen.


    Läuft dass dann so, dass man an die ISDN- Karte direkt eine Telefonanlage anschließen kann?


    Ich glaube eher nicht. Unter http://isdn.jolly.de/cards.html sollten wohl ziemlich alle ISDN Karten vermerkt sein, an die du direkt ISDN Endgeräte hängen kannst (-> NT Mode).

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!

  • Tach Post,


    also SER ist nen insider projekt, für den (ganz) kleinen hausgebrauch kann die demo config ja noch klappen, aber so balt du administrieren willst siehts trübe aus, nen web admin interface ohne die datenbank die es benutzten will, nen java admin client/servert der wortlos granichts macht.


    ansonsten supper sache, allerdings würde ich asterisk nehmen, das kann das gleiche, was die hardware an geht, b.z.w. nimm 180€ in die hand und hol die nen SIP router, sonst wirst du eh nicht glücklich. (alleine die x monate paralell betrieb werden dir den router finanzieren)


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Ich habe hier auffe Arbeit eine Pilotphase mit Asterisk (www.asterisk.org). Kann alles - nicht nur vermitteln. Zum Anschluß einer Anlage an Asterisk brauchst Du natürlich (wie schon gesagt) eine Karte, die sich im NT-Modus betreiben laßt. Da das ganze dann noch Strom braucht - einen NTBA. Sooo teuer sind die sachen auch wieder nicht. Schau die mal die Sachen von Klaus-Peter Junghanns an (www.junghanns.net), der hat eine 4Port-Karte (NT und TE-Modus) und CAPI-Treiber für Asterisk - funktioniert alles bestens (habe ich hier im Einsatz).


    ? Vielleicht kannst Du eine Fritz!-Karte am internen S0-Bus deiner Anlage anschließen, um darüber Gespräche zu führen?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Tach zusammen,


    kurze Doofienachfrage meinerseits. Telefonieren wie bisher (mit gleichem Funktionsumfang, mit ISDN-Telefonen...) ohne Teflongebühren, stattdessen mit einer Flatrate?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Originally posted by homolka
    kurze Doofienachfrage meinerseits. Telefonieren wie bisher (mit gleichem Funktionsumfang, mit ISDN-Telefonen...) ohne Teflongebühren, stattdessen mit einer Flatrate?


    Hallo,


    der Nachteil ist halt, dass Du nur über Deinen VoIP-Provider erreichbar bist. Falls Dir dieser eine Festnetznummer anbietet ist das anscheinend ein gleichwertiger Ersatz.


    Wie zuverlässig funktionert den Skype & Co?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Falls Dir dieser eine Festnetznummer anbietet ist das anscheinend ein gleichwertiger Ersatz.


    Gibt es sowas?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Originally posted by homolka


    Gibt es sowas?


    Daniel


    Ja das gibt's, frag' mich blos nicht wer das ist. Ich errinnere mich, dass die Festnetznummern in Düsseldorf (oder war's Dortmund) vergeben haben. Man muss sich anmelden und zahlt dann entsprechend für den Netzübergang (IP->ISDN).


    Frag' doch mal den Herrn Google dannach. Mehr weiss ich darüber leider nicht mehr.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Servus,


    VoIP, so richtig weltweit?? Na, da muß ich mich aber mal als Berufspessimist melden. Schon mal Gedanken darüber gemacht?. Wie sieht es denn dort aus: Hauptgegenargument ist doch die fehlende Laufzeitgarantie der VoIP-Pakete. Da hilft vielleicht ansatzweise ein gescheites QoS-Management, und da müssen alle mitmachen, aber VoIP ist immer noch extrem zeitkritisch. Man arbeitet zwar dran, aber richtig für den weltweiten Betrieb muß die Technologie noch etwas reifen. Gegen einen internen Einsatz gibt es erst einmal nichts einzuwenden.


    PS. Auf der CeBIT gab es 'ne Vorstellung von Voice over DSL. Klang ganz interessant!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

  • VoIP von QSC - naja, das kündigen die schon seit 2 Jahren an. Haben mir meinen QDSL-Home gekündigt wegen "Unwirtschaftlichkeit" :§$%. Mach mal nen Ping auf sipgate.de und Du siehst, das die sehr gut angebunden sind. Funktioniert wirklich gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!