c't-VDR-Referenz-PC von Alternate - guenstig?

  • mit einem eigenbau wärst du erheblich preiswerter drann.
    funktioniert die kühlung des gerätes auch wenn es nicht stehend betrieben wird?
    so kann mann ja das cd-lw nicht vernünftig nutzen.
    die festplatte mag ebenfalls keine senkrechte montage.
    können weitere platten nachgerüstet werden?
    das ist ein sehr wichtiger punkt bei einem vdr.
    das entscheidende ist aber letztenendes das gehäuse.
    hier liegen die ansprüche ebensoweit auseinander wie die preise für selbige.
    ich persönlich würde keine gehäuse akzeptieren das mich in wesendlichen punkten einschränkt.
    platz für zwei cd-lw sowie 2 festplatten ist ebenso ein muß wie die möglichkeit zum betreiben von mindestens 3 pci-karten.
    erst danach kommt das design und andere äußerlichkeiten.
    für einen minimal-vdr ist das angebot sicher ausreichend aber wenn du auf längere sicht planst wäre es wohl ein fehlkauf.

  • Das kommt auf den WAF an. Wenn du Dir ein normales Gehäuse neben den Fernseher stellen kannst (willst) geht es billiger und leiser......
    Die "abgestimmte Hardware" kanst Du Dir auch sonst zusammenstellen.


    Billige DVB-Kareten gibt es bei


    http://www.usa-x.org/1shop/default.php


    oder bei ebay.

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hallo,


    also ich stimme mbruehl im Wesentlichen zu.


    Habe den Hermes (mit PCMCIA-Slot) als Barebone bei Alternate gekauft und ihn dann selbst mit einem Celeron 2.3 GHz (andere Architektur, weniger Wärme), grössere Platte (160 GB, 5400 RPM, weniger lärm, weniger Wärme) und ein anderes DVD-Laufwerk, das hier im Forum als recht leise genannt wurde.


    Alles in Allem ist das ein recht guter Kompromiss. Einigermaßen leise, einigermaßen schön, mit 2 PCI-Slots besser als viele andere wohnzimmertaugliche PCs. Leider aber nur mit Platz für eine Platte und ein DVD-Laufwerk.


    Dafür gibt's ja aber viele USB-Slots und Firewire, da kann man ja eventuell noch einiges extern dran hängen wenn's zu eng wird.


    Alles was von der Erweiterbarkeit besser war, war entweder zu teuer, zu laut, zu hässlich oder alles drei zusammen. Deshalb bereue ich meine Wahl bis heute noch nicht.


    Als DVB-Karte wurde hier schon www.usa-x.org erwähnt. Guter und günsteiger Shop in dem viele hier schon gekauft haben. Technotrend-Karten sind zu den Hauppauge-Karten sehr ähnlich, aber einiges günstiger.


    Die meisten Leute hier empfehlen eine Technotrend Revision 1.5, da die nicht so viel Wärme produziert wie die Revision 1.3.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Servus,


    in meinen Augen nicht wirklich ein Schnäppchen:
    Rechne doch mal zusammen!


    Hermes: zwischen 140-170 Euro
    Celeron 2 Ghz: ca. 70 Euro
    256 MB DDR 266-333: ca. 35 Euro
    Platte 160er "langsame" Samsung: ca. 95 Euro
    DVD-Rom: ca. 35 Euro
    DVB-Sat mit FB: ca. 170 Euro
    Tastatur (für den totalen Notfall): 5 Euro


    Macht bei deutlich gesteigertem Platz etwa 550-580 Euronen.
    Sind alles Preise, die ich in letzter Zeit gesehen habe (nicht nur bei absoluten Discountern).


    SledgE
    Festplatteneinbau (außer auf dem Kopf) schnurzpiepegel, nur sollte man eine Platte, die monatelang so eingebaut war, nicht mehr in eine anderen Richtung hängen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Brian Cohen ()

  • Hi,


    ich habe mir dieses Gerät aus genau dem Grund gekauft: Das System ist das "Referenzsystem" aus der c't und so läuft alles problemlos damit, keine Hardware-Inkompatibiltäten.


    Das schwarze Gerät macht sich im Wohnzimmer gut, ist unauffällig und leise genug (und mit NVRAM-Wakeup eh nur dann an, wenn's nötig ist). Daß dafür aber keine zweite Platte reinpasst stimmt schon... man muß sich halt überlegen, was einem wichtiger ist.


    Preislich gesehen würde ich sagen: Der Preis ist nicht megabillig, aber durchaus o.k., schließlich steckt ja auch der Zusatzaufwand des Zusammenbaus und des Testens der Funktionstüchtigkeit drin. Wenn Du die Komponenten von unterschiedlichen Versendern beziehen würdest, müsstest Du auch noch mehrfach Verpackungskosten einrechnen. Und wenn was nicht geht, dann kannst Du das Komplettgerät zurückschicken (Garantieabwicklung ist halt einfacher).


    Bei Avitos gibts das übrigens jetzt für 569,90 €, allerdings nicht in schwarz. Und schwarz erhöht den WAF unbeschreiblich! ;D aber das ist eine andere Diskussion...


    Tschööö
    Robert


    P.S.: Das DVD-Laufwerk kann man durchaus auch senkrecht betreiben!

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Zitat

    Original von Brian Cohen


    SledgE
    Festplatteneinbau (außer auf dem Kopf) schnurzpiepegel, nur sollte man eine Platte, die monatelang so eingebaut war, nicht mehr in eine anderen Richtung hängen.


    soweit ich weiß war die einbaulage waagerecht definiert mit nur sehr begrenzten abweichungen.
    anscheinend hat sich da was in den letzten jahren geändert.
    du bist sicher das die flüssigkeitsgelagerten platten so betrieben werden dürfen?
    schließlich besteht erhöhte verschleißgefahr der lagerbuchsen,besonders beim anlaufen.
    zu viel spiel in der lagerbuchse führt dann unweigerlich zu headcrash.
    hast du eventuell einen link einens herstellers bezüglich der einbauspezifikationen für mich?

  • Zitat

    soweit ich weiß war die einbaulage waagerecht definiert mit nur sehr begrenzten abweichungen.
    anscheinend hat sich da was in den letzten jahren geändert.


    Ich habe sowohl im Geschäft als auch privat mehrere Festplatten in allen Lagen (ausser auf dem Kopf) betrieben. Ebenso habe ich auch senkrecht stehende HDDs mal waagrecht betrieben und vice versa. Das ganze mit IDE und SCSI-HDDs. Dabei hatte ich noch keine Probleme. Insgesamt hatte ich in den letzten 10 Jahren wenn es hoch kommt 3 Ausfälle und darunter war keine der so behandelten HDDs. Letztendlich ist es für eine HDD viel tödlicher, wenn sie überhitzt. Das gilt es zu beachten, dann ist auch die Diskussion IDE<->SCSI oder senkrecht<->waagrecht oder auch die MTBF irrelevant.


    Just my 2 cents.


    Joe

  • da konntest du einiges an erfahrung sammeln.
    klar ist aber auch das die richtung der erdgravitation einfluß auf die belastung der lager und damit auch auf ihre lebensdauer hat.
    natürlich möchte zumindest ich als nutzer die einbaulage so wählen,das eine mgl. hohe lebensdauer erreicht wird.
    die temperatur hat da natürlich den größeren einfluß,stellt aber bei den aktuellen ide-platten kein problem mehr dar.
    meine jetzige platte hat eine leistungsaufnahme von 4-7w und wird nur wenige grad wärmer als die lufttemperatur im gehäuse.
    ich würde gerne mal herstellerspezifikationen diesbezüglich studieren,konnte aber zumindest bei samsung bisher nichts finden.

  • Zitat

    die temperatur hat da natürlich den größeren einfluß,stellt aber bei den aktuellen ide-platten kein problem mehr dar. meine jetzige platte hat eine leistungsaufnahme von 4-7w und wird nur wenige grad wärmer als die lufttemperatur im gehäuse.


    Du bedenkst, dass wir hier nicht nur von der Eigenwärme reden, sondern auch von der Umgebungswärme? Insbesondere bei speziellen PC-Gehäusen ist die Wärmeabfuhr der DVB-Karten nicht unbedingt perfekt. Ich habe hier 2 VDRs am laufen und spüre so z.B. deutlich einen Unterschied zwischen Midi- und Big-Tower. Letzterer ist deutlich kühler, obwohl dort 2 Festplatten drin sind.


    Ich würde mir also weniger Gedanken um die Erdgravitation und sonstige Erdmagnetfelder machen und andere Dinge wie die Temperaturabführung und die Platzierung der HDD(s) und DVB(s) stärker betrachten (soweit da überhaupt Spielraum ist).


    Joe

  • sorry, aber bei 7200 umdrehungen ist die erdgravitation echt ziemlich egal. was es bei der festplatte ausmacht sind die fliehkräfte und die sind ja hoffentlich beim bau berücksichtigt.


    einbaurichtung bei festplatte ist wurscht!

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • mrjoe: ja klar,deswegen habe ich ja auch von der temperaturdifferenz zur gehäuseluft geschrieben was den einfluß der selbigen mit einbezieht.
    die gehäusetemperatur muß mann natürlich im bezug auf die hd-temp. beachten.


    charly144: na da irrst du aber gewaltig wie dir jeder maschinebaustudent bestätigen wird.
    der zylinder entspricht einem gelagerten kreisel mit enormen masseträgheitsmoment.
    hier entstehen erhebliche kräfte in den lagern welche teilweise drehzahlabhängig sind.
    letztenendes ist entscheidend,wie belastbar die lager unter berücksichtigung der freiheitsgrade ausgelegt sind.
    da aber überall wirklich an jedem einzelnen cent in der konstruktion gespart wird KANN die einbaulage sehr wohl einen bedeutenden unterschied ausmachen.
    wissen tun es die hersteller,früher haben sie stolz ihre spezifikationen vorgezeigt.
    seit einiger zeit jedoch bekommt mann nur noch marketinggeblubber vorgesetzt.

  • Hi!


    Warum sollte man HDs nicht auf dem Kopf einbauen?!
    Im grunde ist es doch eh egal.. da lese/schreibköpfe doch eh an beiden Seiten der einzzelnnen scheiben lagern! Oder irr ich da so sehr?!


    Also in meinem rechner steckt seit sicherlich weit über nem Jahr eine Platte die auf dem kopf "liegt" weils einbauteschnich nicht anderst geht! Bisher hatte ich keine probleme...


    Grüße
    _Austin_

  • Platten versuche ich möglichst immer liegend zu betreiben... häufig lege ich sie auch einfach nur auf zwei streifen von diesem nicht leitenden Schaum-Zeug in dem sie eingepackt ausgeliefert werden - dann übertragen sich nämlich keine Schwingungen auf's Gehäuse(!) und man hört sie eigentlich nicht mehr (außer das sirren und klicken natürlich) - nur beim Transport sollte man dran denken ;) und ggf. vorher festschrauben


    Aber zur ursprünglichen Frage:
    - ich finde das Angebot nicht so toll aus mehreren Gründen


    a) mir gefällt das Gehäuse nicht wirklich (ist aber Geschmackssache)


    b) ich möchte, schon wg. dem WAF, die DVDs _richtig_ einlegen können und nicht hochkant fummeln müssen (JA, es ist fummelei - außer für Technikbegeisterte ;) )


    c) inzwischen habe ich verstanden wie reizvoll ein DVD-Brenner ist (gerade im Zusammenhang mit VDR) so dass mir dieser dort fehlen würde (hätte ich vor 2 Wochen noch nicht gesagt :D)


    d) Kein Netzwerk? Oder ich hab's nicht gefunden in der Beschreibung... Ich bräuchte allerdings WLAN weil ich keine Netzkabel durchs Wohnzimmer legen werde (WAF ;) )


    Ich denke mal, dass man mit einzelnen Komponenten näher an sein Wunschziel kommt. Man kann sich ja an den Fertigbauten orientieren und nur das "tauschen" was man anders haben möchte.
    Auf lange Sicht werde ich das auch mal konkreter angehen, da meine anderen Ausstattungen einfach viel zu viel Wärme produzieren als dass ich sie dafür nutzen könnte (zu laut beim Kühlen).
    Aber ein Brenner muss sein - denn ohne zu archivieren gewinnt so ein Gerät bei uns zu Hause keinen Blumentopf - auch die größte Platte ist mal erschöpft

  • Zitat

    Original von ghofmann
    Sind die 619 EUR ein guter Preis fuer das Geraet (...)


    Das Angebot ist in Ordnung, Du erhältst ein fertiges Gerät und kannst das problemlos mit der c't Distribution bespielen, erhältst wirklich innerhalb der versprochenen 10 Min. einen lauffähigen VDR.


    Natürlich kann man bei Selbstbau den Preis etwas unterschreiten, bzw. andere Komponenten verwenden. Wer allerdings nicht selbst seine PCs zusammenbaut, sollte evtl. beachten, daß gerade dieser Barebone wegen des winzigen Platzes höhere Anforderungen an das Bastelgeschick stellt.


    Zitat

    Reizvoll wuerde ich daran finden, dass das System auf c't-VDR abgestimmt ist.


    In der Erstausgabe des c't Magazins waren sie mit der Kamera bei Klaus Schmidinger zuhause, er selbst betreibt den MSI 651 auch privat. Daraufhin habe ich mir dasselbe Gehäuse gekauft und selbst zusammengebastelt. Ich kann nur bestätigen, daß das System prima mit der c't Distri funktioniert: CD eingelegt, einige einfache Fragen beantwortet und alles lief.


    Nunja, mittlerweile hab ich aus der c't Distri ein "richtiges" Debian gemacht und auch selbst Kernel, Treiber, etc. kompiliert, aber das waren meine Anfänge und ich hab mich riesig gefreut, daß alles out-of-the-box funktionierte.


    Hint: wegen der Temperaturen solltest Du das Gerät aufrecht stehend im mitgelieferten "Fuß" betreiben. Sonst wird alles merklich wärmer.


    Gruß Frederick

  • Servus,


    nochmal kurz das Thema Einbau Festplatte. Mit nicht auf auf dem Kopf einbauen oder besser gesagt, vermeiden habe ich mal so gelernt. Ist aber noch im letzten Jahrtausend gewesen. SCNR
    Seagate (stellvertretend für andere) schreibt in ihrer Einbauanleitung

    Zitat

    You can mount the drive in any orientation.


    Ich hoffe so geholfen zu haben.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!