Beiträge von ghofmann

    Das mit den verschiedenen Tunertypen war mir nicht bewusst. In welcher Datei wird denn der Tunertyp festgelegt? Taucht der Tunertyp in der /var/log/messages oder in einem sonstigen Log auf, das beim Booten erstellt wird? Falls ja, koennte man doch ein Startup-Skript machen, das den Tunertyp aus einem Logfile rausfitzelt und die relevanten Conf-Dateien hinbiegt.


    Mal angenommen, ich spiele auf einem Rechner ein Image ein, das von einem Rechner stammt, der auch PVR 350 hat, aber anderen Tunertyp. Wuerde der TV-Out dann auf dem Zielrechner funktionieren?


    Wegen der EPG-Alternativen: das koennte sich dann ja jeder nach eigenem Gusto noch nachinstallieren. Ich dachte jetzt auch nicht unbedingt daran, eine PVR-350-Konfig zu haben, die wirklich alles erschlaegt. Aber vielleicht eine Konfig, die wenigstens so ist, dass man schon mal ueberhaupt das VDR-Bild auf den Fernseher. Ich gehe denke, viele scheitern schon auf der Ebene. Ich bisher auch...


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    man findet ja hier im Forum wirklich jede Menge Posts von Leuten, die nur Analog-Kabel benutzen wollen, eine PVR 350 und keine DVB-Karte haben und Schwierigkeiten damit haben, sich den ct-VDR zurechtzubiegen.


    Dann gibt's natuerlich auch einige Leute, die das schon geschafft haben und ihre gesammelten Erkenntnisse lobenswerterweise in (leider sehr langen und komplexen) HowTos zusammenfassen.


    Vorschlag: vielleicht koennte ja mal jemand, der schon einen lauffaehigen VDR nur mit PVR 350 hat, sein komplettes System als ISO-Image zur Verfuegung stellen, sozusagen als PVR-350-spezifische Distro, die out-of-the-box funktioniert.


    Hoert sich jetzt kompliziert an, ist aber leichter zu realisieren, als man denkt. Die Software mondoarchive (www.mondorescue.com) erstellt aus einem Linux-System (im laufenden Betrieb!) einen Satz von ISO-Images, aus dem man sich dann bootfaehige CDs brennen kann, um das komplette Betriebssystem auf einem anderen Rechner wiederherzustellen. Also so in der Art der bekannten Imaging Tools fuer Windows (Ghost, Drive Image etc.), nur halt fuer Linux.


    Installation mondoarchive:
    apt-get install mindi
    apt-get install mondo


    Sicherung des kompletten Systems in einen ISO-CD-Satz, der in /tmp abgelegt wird, weglassen des Pfades, wo die Videos liegen:
    mondoarchive -O -V -i -N -d /tmp -E "/tmp /var/lib/video.00" -F -s 700m


    Falls das mal jemand angehen wollte und Probleme mit Mondo hat, helf ich demjenigen gerne weiter. Ich wuerd ja selber so ein Image von meinem VDR ziehen, aber leider hab ich's mit meiner PVR 350 trotz der ganzen HowTos noch nicht im Griff. Umso wichtiger waer's (nicht jetzt nur fuer mich...), dass mal ein vorkonfiguriertes Komplettpaket fuer die PVR 350 vorliegen wuerde.


    Gruss
    Gerhard

    Ja, hab im Forum auch schon einiges drueber gelesen, dass analoges Kabel-TV / PVR-350 wohl "out-of-the box" nicht geht und man jede Menge basteln muss. Hab selber schon fuer meine Schwester einen LinVDR fuer DVB-S installiert und das war wirklich einfach. Vielleicht nehm ich fuer mich selber aber doch lieber MythTV, dort scheint PVR-350 ja ausdruecklich vorgesehen zu sein.


    Gruss
    Gerhard

    Hab jetzt mal in Online-Elektronik-Katalogen nach Kabeln geschaut, die so aussehen wie meine.


    Kabel, das bei der DVB-Karte beiliegt:
    http://www.hauppauge.de/images/prod/board_nexus-s.jpg


    Weiteres Kabel, das in das Kabel eingesteckt wird, das bei der DVB-Karte beiliegt:
    http://image01.conrad.com/m/30…0/350014_RB_02_FB.EPS.jpg


    Das zweite Kabel ist das, welches ich mit dem Fernseher verbunden hab.


    Was soll an dem Kabel falsch schein? Tat doch an einem anderen Fernseher...


    Was jetzt den Tipp betrifft, die Schaltspannung von einem 12-V-Netzteil zu beziehen:
    Habt Ihr das so gemeint, dass ich das in meine Kabel reinloeten soll?!


    Gruss
    Gerhard

    Hallo,


    habe auf diesem System c't-VDR 2.0 installiert:
    http://www8.alternate.de/html/nodes_info/sbqm97.html


    Der VDR funktioniert auch einwandfrei. Einziges Problem: der Fernseher, an dem er angeschlossen werden soll (ein alter Telefunken A 560) erkennt den VDR nicht, wenn er am AV-Eingang angeschlossen ist. Am VDR liegt's aber nicht, hab dies mit einem neueren Fernseher erfolgreich getestet.


    Nun die eigentliche Frage:
    Gibt's ein Kabel, das es mir erlaubt, den Ausgang der Nexus-S-Karte mit dem Antennen-Eingang des Fernsehers zu verbinden? Ich hab naemlich an dem Geraet schonmal erfolgreich einen analogen SAT-Receiver betrieben, der auch per Antennenkabel (statt AV-Kabel) sein Signal eingespeist hat.


    Gruss
    Gerhard

    Die Skriptdatei ist wohl nicht ausfuehrbar, mit einem
    chmod 777 Mplayer4vdr.sh
    solltest Du das korrigieren koennen. Wobei 777 wahrscheinlich weitaus grosszuegiger ist als noetig, aber ich schaetz mal, das wird Dich jetzt nicht stoeren.


    Gruss
    Gerhard

    Hi,


    hab selber ewig mit dem Mplayer rumgekaempft, um DVDs und VCDs abzuspielen, bin dann letztlich soweit gekommen, dass ich mit Mplayer DivX und MPG-Files abspielen kann. DVD klappt nur insoweit, als dass Mplayer alle Episoden als Einzeldateien anzeigt und abspielt. Mplayer kann wohl grundsaetzlich kein DVD-Navigations-Menue anzeigen.


    Daher mein Tipp:
    DVDs mit dem DVD-Plugin abspielen, VCDs mit dem VCD-Plugin, Mplayer nur zum Abspielen von Dateien auf Festplatte benutzen.


    Gruss
    Gerhard

    Was den Hinweis auf die css-keys betrifft: vielen Dank, das leuchtet mir jetzt ein.


    Was allerdings die anderen Bemerkungen betrifft, schnall ich wirklich nicht, was Du meinst. Es ist doch wohl legitim, bei verschiedenen (Teil-)Problemen verschiedene Threads zu starten. Sicherlich haette man alles in eine Diskussion "Ich hab Probleme mit DVDs" packen koennen, aber da waer dann bestimmt ein anderer dahergekommen und haette bemaengelt, das verschiedene Dinge in einem Thread behandelt werden.


    Gruss
    Gerhard

    OK, ich haette das anders formulieren muessen...


    Tatsaechlich hab ich auch schon erfolgreich DivX-Dateien mit dem Mplayer abgespielt, was eine coole Sache ist.


    Ich wollt nur so sagen:
    wenn das DVD-Plugin alle DVDs abspielen koennte, dann haett ich mich um die DVD-Funktionalitaet des Mplayers nicht grossartig geschert.


    Hab jetzt uebrigens bei der einen DVD, die mir Probleme machte, entdeckt, dass das DVD-Plugin sie doch abspielen kann, man muss nur zwei Minuten (!!!) warten, bis das Bild erscheint. Strange, oder?


    Da ich mit der Zeitverzoegerung aber eigentlich auch leben kann, bin ich jetzt fuers erste zufrieden und werd wohl in das Projekt "DVDs spielen mit Mplayer" nicht mehr allzuviel Zeit investieren.


    Gruss
    Gerhard