Digital Devices und andere DVB-C-Karte?

  • Hallo,

    in meinem vdrserver werkelt eine "Digital Devices M4". 4 Frontends/Tuner für DVB-S/S2/T2/C.

    Ich habe noch zwei Terratec Cinergy C PCI-Karten. Das letzte Mal, als ich es probierte, hat es nicht geklappt und ich glaube, der Schluss war "Digital Devices" Treiberpaket macht im Prinzip alles andere DVB-seitig platt und dann kann man nichts mehr selber kompilieren. Ich meine, die Cinergy C hätten Mantis gebraucht.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Wie könnte ich das am besten noch einmal probieren?


    Falls nicht, gibt es eine DD PCI-Karte mit DVB-C (ich habe nichts gefunden, aber heißt ja nicht, dass ich richtig gesucht hätte)?


    (4 Frontends sind schon reichlich, das stimmt, aber es kommt trotzdem immer wieder mal vor, dass die Aufnahmen so liegen, dass sich das nicht ausgeht, daher wäre ein 5. Frontend "just in case" richtig toll).


    Danke!

  • Hi,

    Die Karte ist doch alt genug. Versuch es mal mit dem Kernel Treiber. Damit sollten andere Karten auch gehen.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Mit PCI DVB Karten in PCIE Mainboards hatte ich Probleme weshalb ich vor 10 Jahren auf Digital Devices gewechselt habe. Teilweise lag das an den PCIE PCI Bridge Chips, vermutlich aber auch weil der PCI Zweig eher für Soundkarten gedacht war und deshlab wenig Priorität bekam. Wenn du die PCI Karten schon hast würde ich es mit den Kerneltreibern probieren, dabei auch prüfen ob der Empfang mit den PCI Karten ohne Probleme läuft. Wenn du keine PCIE Slot mehr frei hast kannst du entweder eine USB Lösung nehmen wie z.B. Hauppauge WinTV SoloHD oder die Karte wechseln gegen eine 8-Kanal DD oder eine 2 Kanal DD Cine mit Erweiterungskarten.


  • Die Karte ist doch alt genug. Versuch es mal mit dem Kernel Treiber. Damit sollten andere Karten auch gehen.

    im HWE-Kernel 6.5, den ich aus einem probeweise installierten Jammy ausprobiert habe, ist dd 0.9.33 "enthalten". Damit funktioniert die M4 nicht, dafür aber die Terratec. Nach dem make && make install (Anleitung von DD) des Treibers 0.9.39 funktioniert die M4, aber die Terratec nicht mehr.

  • Ist die Terratec die auf dem KNC One Design basierende Karte? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welchen Treiber die benutzt. Ich glaube es war budget-av oder budget-ci. Die wird doch seit Ewigkeiten unterstützt. Wenn DD das kaputt macht, würde ich mich bei DD beschweren.

    Was sagt denn der Treiber beim Laden? Ich vermute eher ein Mischmasch aus Kernel- und DD-Modulen, weil das Installationsscript von DD die alten Treiber nicht vollständig entfernt - dann kommt es zu unresolved symbols.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ist die Terratec die auf dem KNC One Design basierende Karte? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welchen Treiber die benutzt. Ich glaube es war budget-av oder budget-ci. Die wird doch seit Ewigkeiten unterstützt. Wenn DD das kaputt macht, würde ich mich bei DD beschweren.

    Was sagt denn der Treiber beim Laden? Ich vermute eher ein Mischmasch aus Kernel- und DD-Modulen, weil das Installationsscript von DD die alten Treiber nicht vollständig entfernt - dann kommt es zu unresolved symbols.

    Twinhan VP-2040 mit

    • Philips CU1216 module
    • Philips TDA10023 (demodulator)
    • Mantis (bridge)

    Ist seit 2.6.33 im Kernel. https://www.linuxtv.org/wiki/i…/TerraTec_Cinergy_C_DVB-C

  • Und was ist nun das Problem? Fehlen die Treibermodule im DD-Paket? Oder lassen sie sich nicht laden wegen Fehlern (welche?)

    Oder laden die Treiber ganz normal ohne Fehler, erkennen die Cinergy aber trotzdem nicht?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • So ich (auch mittlerweile ddbridge-solo-User) mich erinnere, ist die dvb-core Version, die beim Compilieren der DD-Standalone-Treiber gelinkt und verwendet wird, nicht kompatible mit der Standardversion von dvb-core.

  • Und was ist nun das Problem? Fehlen die Treibermodule im DD-Paket? Oder lassen sie sich nicht laden wegen Fehlern (welche?)

    Oder laden die Treiber ganz normal ohne Fehler, erkennen die Cinergy aber trotzdem nicht?

    ich schau mir das noch einmal an (die nächsten Aufnahmen standen an), aber ich glaube, an der Stelle stand ich schon und das ist wirklich, dass die dvb-core Version inkompatibel ist

  • Nach meinem Kenntnisstand sollte die "Terratec Cinergy C" direkt mit jedem Kernel der letzten 10-15Jahre gehen.

    Die "Digital Devices M4" dafür nicht, die ist zu neu für den kerneleigenen Treiber.


    Das Treiberpaket von Digital Devices enthält aber nur die eigenen Karten (deshalb hatte ich mir damals auch keine von denen gekauft).


    Am "einfachsten" wäre es wohl den mantis Treiber ins Digital Devices Paket zu patchen.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi,

    Und Crazycat geht auch nicht? Bin da nicht mehr so fit. Sorry für meine obige Aussage, dachte M4 wäre eine ältere...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Die Firma schreibt auf Ihrer Webseite

    Alles schön und gut, aber wenn denn schon ein eigenes git mit modifizierten linuxtv-Treibern angeboten wird - warum ist das dann nicht komplett? Es wäre doch sicher kein Problem, die bestehenden open source-Treiber, die gar nicht modifiziert wurden, mit aufzunehmen?

    Statt bestehende linuxtv-Treiber so zu verändern, dass sie mit den restlichen Kernelmodulen nicht mehr kompatibel sind, wäre es dann m.E. besser gewesen, gleich einen ganz eigenen Weg wie Sundtek einzuschlagen.

    So was sollte man als Verbraucher nicht unterstützen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Lol

    Gibt es noch Konkurrenz? Bei PCIe?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • jep, ich habe mich wirklich schwergetan, etwas zu finden, was ich bräuchen konnte.

    Dass ich dieses wirklich überraschende Verhalten mitgekauft habe, davon hatte ich keine Ahnung.

  • Die Gründe, warum die diversen Treiberentwickler oder Maintainer die hier im Board aktiv sind oder waren nicht mehr zur Weiterentwicklung der Kerneltreiber oder weiteren Integration in den Kernel beitragen, sind irgendwie immer die gleichen…


    Ich kämpfe im IT-Bereich auch nicht mehr gegen Windmühlen an, meistens gibt es andere (wenn auch ab uns zu mal Um-) Wege, um Probleme zeitnah und stabil zu lösen, wenn sich sonst nichts bewegt.


    In letzter Zeit kommt auch häufiger hinzu, daß man selber die Funktionsweise und Macken einer Software besser kennt, als der Hersteller-Support. Wenn der dann nichtmal das Problem begreifen kann (oder will), muß man sich halt anders helfen. Ob das für den Rest der Welt auch passt, interessiert meinen Kunden nicht, der will sein Problem gelöst haben, und bezahlt das dann auch gerne.

  • Den dddvb-Treiber kann man neuerdings wohl auch mit dem Kernel-DVB-Core verwenden.

    Zumindest suggeriert diese Änderung das:

    allow compilation against kerne dvb_core if KERNEL_DVB_CORE defined


    Ich vermute, das geht mit make KERNEL_DVB_CORE=y.

    Eine Anleitung dazu habe ich leider nicht finden können.

    Gruss
    SHF


  • Verstehe ich auch nicht, zumal man prinzipiell wohl nach der Anleitung im GIT arbeiten kann. Lediglich das  make müsste man durch ein make KERNEL_DVB_CORE=y ersetzen. Und schon sollten alle DVB-Karten gleichzeitig gehen.


    Keine Ahnung ob das such wirklich klappt, einen Versuch ist es aber Wert, denke ich.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe das probiert und es funktionierte nicht, das Modul für die andere Karte kann nicht geladen werden


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!