Beiträge von cduerr

    Hi,


    many thanks for your response.

    You can set -v vdpau and test it too.

    easy test :) - works more promptly when jumping frame to frame with remote

    to test, try turning off deinterlacing via the osd menu and see if that reduces the response time.

    i had some difficulties finding the "Interlace off" option but finally found and set the option "WEAVE/NONE" in the plugin softhddevice settings under each resolution (from "BOB").

    Setting this made no difference for how promptly frame to frame jumping via remote is done :(

    Hallo,

    weil mir vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 doch ein wenig zuviele andere Problemchen brachte (z.B. wurden die Hinweismeldungen im ElchiHD-OSD trotz richtiger Größe nur noch leere Balken angezeigt, außerdem leider immer wieder erhöhte Anzahl von Makroblocking in allen Sendern) habe ich in den sauren Apfel gebissen und mal eine Geforce 1030 (passivgekühlt) erworben, von GT610. Die Umstellung auf cuvid ging flott, ich habe die alten DKMS-Treibermodule (390.157) und den anderen nvidia-Krams removed, dann nvidia-dkms-535 installiert, vdr-plugin-softhddevice-cuvid 2.3.3-0yavdr0~focal installiert, "-v cuvid" in die /etc/vdr/conf.d/50-softhddevice.conf und das install-yavdr.sh nochmals laufen lassen.


    Die Benutzerexperience ist wieder etwas besser geworden - die Hinweis-Balken haben wieder Text, insgesamt scheinen wieder alle vorgesehenen Infos im OSD zu sein (ich würde sagen, da gibt es einen Bug mit der Größenberechnung in Zusammenhang mit vdr-plugin-softhddevice-openglosd-ffmpeg-2.8 und SkinElchiHD) und die Anzahl von Makroblockings ist jetzt so dass ich sagen würde, wenn das am SAT->IP-Sender (FB6591) liegt, kann ich's glauben.


    Allerdings gibt es verzögertes Ansprechen. Wenn ich die Marker in Videos setzen möchte und dazu frameweise nach vorne oder hinten scrolle dauert es bis es reagiert bzw. es kommt sogar vor, dass mehr Frames gesprungen werden als ich wollte. Ich glaube, das liegt daran, dass das Ansprechverhalten nicht mehr so direkt ist. Irgendwas bremst - vermutlich habe ich deshalb einfach zu oft die Fernbedienungstaste gedrückt. VDPAU war viel flotter. Dafür hatte es leider andere Nachteile (vielleicht sollte ich auf den intel IGD umstellen?).


    Ist das bekannt? Kann ich irgendwas verbessern? Das Schneiden wird so natürlich gerade wieder umständlich, wenn es um den Markad-Marker herummäandriert. Sehr ärgerlich.


    P.S.: War das nicht so, dass man von nvidia noch irgendwas installieren musste? Nachdem ich Bild hatte, nachdem das Ansible Playbook durchgelaufen war habe ich zufrieden jegliche weitere Aktivität eingestellt ;) (Update: habe noch eine archivierte Anleitung gefunden, nach der man

    Code
    nvidia-cuda-dev  nvidia-cuda-toolkit 

    installieren sollte. Habe ich gemacht, hat eine ganze Ladung nachinstalliert, aber am Problem nichts geholfen. Witzig bzw. unklar finde ich jetzt noch, was "archiviert" heißt... Für 20.04 nicht einschlägig, für aktuelle Hardware nicht einschlägig, ...?

    Hallo,

    weiß nicht, ob ich das schon mal gefragt habe. In einigen Kanälen (trotz mittlerweile guten Empfangs, meist via sat>ip von der Fritzbox - und da wirklich nur bei z.B. Eurosport1 SD oder Nitro aber nicht bei den gut encodierten HD-Varianten der öffentlich-rechtlichen) habe ich Bröckchenhusten. Ist nicht wirklich Makroblocking, sieht aber teilweise ähnlich aus. Im Eurosport z.B. habe ich eine gute Darstellung in der Totalen vom Centre Court, aber dann bei der anderen Einstellung mit Schwenks plötzlich Gezuckel - gefühlsmäßig würde ich sagen, das Decoding scheitert an der GOP, wenn ich nach der channels.conf gehe sollten das alle TP mit QAM256 sein. Der Spieler zuckt 3-4s lang und das Video läuft einfach nicht weiter (der Ton schon). Selbst Aufnahmen ruckeln so auf dem vdr3 - nicht aber, wenn ich die Videos z.B. auf einem Mac wiedergebe. Scheint also tatsächlich nur ein Anzeigeproblem zu sein.


    Gibt es da bekannte Probleme mit der nvidia GT610 oder z.B. ffmpeg-Versionen oder softhddevice, wie man das beheben kann? Der Tennisgenuss ist schon ziemlich eingeschränkt so.

    Normalerweise kann man ja mit der Fernbedienung Taste 2 auch ein lokales Schneiden auf dem Client starten. Das bedeutet, dass es wahnsinnig lange dauert - die Videodaten müssen ja mindestens zweimal übertragen werden. Beim Druck auf die Taste 2 wird bei mir seit kurzem nur die Lautstärke reduziert. Vielleicht hat das mit der alternden Fernbedienung zu tun, aber ich hatte ja darüber berichtet, eigentlich war dann alles wieder gut.


    Anyway, ich würde ohnehin das Schneiden auf dem Server bevorzugen. Erstens, weil das schneller ist, weil er nicht übers Netzwerk transferieren muss. Zweitens, weil das unempfindlicher gegenüber Abstürzen ist. Drittens, weil das in einer Queue auf dem Server landet, der sich darum besser kümmern kann und ich derweil auch andere Sachen machen kann.


    Hier ist das Skript aus dem Forum. Ich glaube, der kümmert sich nicht um die Normalisierung solcher Sonderzeichen in UTF8, wie man das bräuchte - sonst ist es super. Als Workaround benenne ich kritische Dateien um, mache ein "touch .update" im /srv/vdr/video" und probiere es erneut. Frei nach dem Motto "Computer lösen Probleme, die man ohne sie gar nicht erst hätte!" :) - wäre es doch schön, wenn das Skript das automagisch miterledigen könnte. $RECNAME müsste es sein, wenn ich mich nicht irre.

    ich habe bisher nur die Serverseite betrachtet. Es gibt zwar Samba- und NFS-Freigabe, aber die Dateinamen tauchen schon auf dem Server auf (SSH).

    Danke Dir, habe ich mir angeguckt und feststellen müssen, dass ich das schon habe (Zeile 10):

    Das Verhalten mit Doppelpunkten tritt also trotz --vfat auf.

    Hallo,

    immer wieder werden durch das Schema F Doppelpunkte im Aufnahmenamen verwendet, die dann dafür sorgen, dass ich die Datei über die NFS-Freigabe nicht vernünftig schneiden kann.

    Beispiel:

    MacGyver: Jagd nach dem Schatz von Atlantis~2024.05.18-18:20-Sat

    (da sind sogar zwei drin; kommt von epgsearch eine geplante Serienaufnahme, obwohl es einer der beiden Filme ist, aber egal, ist ja nur ein Beispiel).

    Natürlich schaut der Dateiname korrekt aus, er wird mit #3A umschrieben.


    Gibt es eine Möglichkeit, wie man das generell unterbindet oder was muss ich genau tun, damit ich korrekt schneiden kann (mit Skript)?

    Mein Skript (aus dem Forum, bereits leicht angepasst) könnte ich anhängen, wenn gewünscht. Mir wäre es eigentlich lieber, wenn solche kritischen Zeichen gar nicht erst ins Dateisystem kämen (weil man den Terz mit anderen System bekommt).


    Hallo,


    kurzes Feedback: heute bekam ich Antwort von Bequiet (das ist ein sehr guter Support, wie ich finde: unabhängig davon: alleine schon dass die Kabel alle überall passen und die Netzteile sehr leise sind würde die Entscheidung leicht machen).


    Netzteil ohne Funktion / Defekt

    - nur +5Vsb


    Ein Austauschnetzteil ist wohl auf dem Weg.

    Hi,


    ausstehendes Feedback: es lag tatsächlich an der Kingston SSD. Im Netz finden sich einige identische Fehlerberichte, aber es gibt keine neuere Firmware für diese SSD. Seitdem ich gegen eine Transcend 220S ausgetauscht habe, habe ich wieder korrektes Verhalten, ohne dass mein dunkles Zimmer rot erleuchtet wird!

    danke Dir!


    Code
    root@vdrserver:/media/vdr# mount > /root/mount1.txt
    <Festplatte angestöpselt>
    root@vdrserver:/media/vdr# mount > /root/mount2.txt
    root@vdrserver:/media/vdr# sdiff -s /root/mount1.txt /root/mount2.txt 
    <nichts>

    Aber im Log findet sich tatsächlich was:

    Was die wollen? OK - als root udiskie ausgeführt, mount klappt.

    Als vdr:

    Code
    vdr@vdrserver:~$ udiskie
    Typelib for 'libnotify' is not available. Possible causes include:
            - libnotify is not installed
            - the typelib is provided by a separate package
            - libnotify was built with introspection disabled
    
    Starting udiskie without notifications.
    failed to mount /org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sdh2: GDBus.Error:org.freedesktop.UDisks2.Error.NotAuthorizedCanObtain: Not authorized to perform operation


    Der Link existiert wohl nicht schon (dafür aber andere), aber das Problem scheint irgendwas mit Berechtigungen zu tun zu haben? Ich habe ehrlich keine Ahnung: mount sollte ja eigentlich nur für Superuser klappen, aber der Grad dessen, was man mittlerweile korrekt konfiguriert auch für einzelne Benutzer mit wenig Rechten hinzaubern kann, weiß ich nicht. Sollte udiskie ohne sudo gehen?

    könnte sich das dadurch erklären, dass markad einfach nie zu Ende gelaufen ist, der Rechner neugestartet wurde, ohne markad nach zu holen und ich dann in dieser Aufnahme händisch die Marken gesetzt habe? Ich glaub fast, so könnte es gewesen sein.


    Blöde Frage:

    während einer anderen Aufnahme: nein

    kann man das ohne Bedenken umstellen auf "ja"? Das ist ein Quadcore-Xeon (quasi ein i7) oder ist das schon eine ganz ernst gemeinte Empfehlung von Dir?

    ich habe in den anderen Aufzeichnungen geguckt und da gibt es keine marks - also ist das vermutlich in geistiger Umnachtung von mir gemacht worden, weil ich keine fand. Entschuldige bitte vielmals!

    Bringt "sudo find /* -name noad" was ?

    nichts gefunden

    Schaue mal, ob was in /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom drin steht.

    jeder Case ohne was drin und mit ";;" beendet. Sieht normal aus für meine Augen.

    Works as designed. markad wird grundsätzlich immer mit dem Start der Aufnahme gestartet und, falls "nach der Aufnahme" konfiguriert ist, bis dahin schlafen gelegt. Vereinfacht den Code.

    ah, wieder was gelernt :) Danke!

    War das um ca. 23:44 Uhr und wurde dabei der VDR neu gestartet ? Das würde den Abbruch des laufenden markad's erklären.

    könnte sein. Allerdings hat sich auch das Netzteil von dem Rechner gestern von der Teppichkante gestürzt.

    Erst gestern nachmittag habe ich ein Reservenetzteil eingebaut. Außerdem bin ich (noch) ständig dran, ein paar Probleme zu untersuchen, meist durch Reboots und/oder Umbau der Karten.

    Wahnsinn, vielen Dank für Deine Untersuchung!

    -vdr-markad-logos

    apt-get remove vdr-markad-logos

    keine Abhängigkeiten, aber /var/lib/markad war nach Entfernung gelöscht. Ich habe es als root neu angelegt. Reicht das oder muss vdr Owner sein? Wie sollten die Rechte sein?

    -ein dpkg --list | grep noad erbrachte nichts

    -Tim und Struppi-Tag auf zdfNeo! :) ... es liefen bis 18 Uhr ca. der erste Schwung an Folgen. Ich habe übrigens die ersten zwei verpasst, also wenn die jemand aufgenommen hätte, ich wäre dankbar :)


    Ich habe gestern abend noch ein Backup gefahren und anschließend beherzt apt-get update && apt-get upgrade gemacht. Aktualisiert wurde markad-ng von 3.5.0 auf 3.6.0. Die Aufnahmetests seit da sahen ganz gut aus und ich konnte die Marks sehen. Irritieren tut mich noch die Generierung der Marks von was anderem als markad. Wenn man dem auf die Spur kommen könnte... Irritieren tut mich auch, dass ich eigentlich erwarte anhand der Config, dass markad *nach* der Aufnahme läuft.

    Aber

    Code
    root@vdrserver:/var/lib# ps -ef | grep markad
    vdr         3899       1  0 10:17 ?        00:00:00 /usr/bin/markad -v -R --astopoffs=0 --vps --autologo=2 --fulldecode -l /var/lib/markad after /srv/vdr/video/Notruf_Hafenkante/2024-05-03.10.00.40-0.rec

    ...diese Testaufnahme endet erst 11:55 Uhr.

    ich habe versucht, Deine Aufteilung zu beherzigen. Die SSD samt PCIe4.0x4-Adapter ist nun im ersten 16x Slot. Aber die TV-Karte läuft nicht im freien x1-Slot, wo vorher die Realtek drin war. Daher ist die Realtek wieder dahin zurückgewandert und die TV-Karte in den 2. x16-Slot (bei 8/8). Erstaunlicherweise hatte ich in den fünf Reboots bis jetzt noch keinen weiteren Fall wo die SSD weniger als 3,3GB/s für den dd-Aufruf und die NIC weniger als 260MB/s zu meinem NAS lieferte. *klopfaufholz*

    Die TV-Karte muss ich noch durch Aufnahmen testen. Im dmesg selbst steht was von unaligned DMA. Da sie in dem PCIe2.0x1-Slot nicht tut, würde ich schon vermuten, dass es eine PCIe3.0-Karte ist, Abwärtskompatibilität hin oder her.

    Die Realtek ist übrigens extra die erste RTL8125-Revision, die auch noch in PCIe2.0 läuft - performancemäßig ist das keine Einschränkung. Man glaubt gar nicht, wieviele NICs man bekommen kann, die in alten Slots gar nicht mehr laufen.


    Grundsätzlich hatte ich mir mit der Aufteilung aber schon extreme Gedanken gemacht, dazu die Dokumentation zu Rate gezogen und versucht, zu priorisieren, was CPU-Lanes braucht. SATA braucht ja auch (am ICH), aber da nehme ich an, dass nicht pauschal Lanes genommen werden, sondern dass der konkrete "Verbrauch" mit den anderen Geräten gemuxt wird und da Festplatten eigentlich nie wirklich das theoretische Interfacemaximum ausnutzen sollte sich das ausgehen. Im x4-Slot steckt eine USB3.1-Karte und in einem weiteren x1-Slot das dd Octopus CI.


    Und noch das Update: doch, das "Problem" mit der Performance gibt es noch.

    Hallo,

    erst hat es mich erstaunt, dann fand ich es super: der Automount externer Datenträger mit kompatiblem Dateisystem ins Aufnahmeverzeichnis.

    Jetzt habe ich aus Gründen der Leistung (die Transcend 220S ist zwar günstig, aber nicht performant und nicht für hohe Datenmengen am Stück geeignet) eine neue SSD in mein externes Gehäuse gepackt und diese SSD ich weiß nicht mehr wo formatiert. Ich weiß nur noch, dass ich es genau anders herum gemacht habe wie mit der Transcend - ich vermute, weil ich auch die Gehäusefirmware aktualisiert hatte, am Windows10-System. ExFAT, selber Laufwerksname wie die alte SSD im selben Gehäuse, Dateien kopiert.


    Verhalten jetzt ist: tempvideo (soll zum Übertragen von Videos vom vdrserver sein) wird nicht mehr automatisch gemountet.

    Einen fstab-Eintrag hat es noch nie gehabt. Automatisch heißt ja auch gerade, dass es das nicht gibt.


    Die Fragen:

    -kann ich durch denselben Volumenamen den Automatismus irritiert haben?

    -muss man dem Dateisystem irgendwelche Metainformationen für Automount mitgeben (wie z.B. bei zfs)?

    -Wie komme ich wieder zum Automount?

    bei mir war's das ohne weiteres im Namen, das von Mindfactory "Gold" genannt wurde (für den Wirkungsgrad). Aber was Du schreibst glaube ich auch. RMA-Ticket ist eröffnet, habe nur leider die Verpackung nicht mehr und auch die ganzen beiliegenden Kabel rauszusuchen wäre ... schlimm. Bis jetzt habe ich nichts konkretes dazu gelesen, hoffentlich reicht das Netzteil alleine.

    argh - gemeint ist mit Aufnahmeverzeichnis das jeweilige Verzeichnis der Aufnahme, nicht der Wurzelverzeichnis der Aufnahmen (aka "Aufnahmeverzeichnis") vom vdr? Da war ich irritiert, entschuldige. Ich finde tatsächlich ein Log im Verzeichnis Tim_und_Struppi, das ich mir mal angucken muss.