Empfehlenswerter KVM-Switch?

  • Nachdem mein Arbeitgeber keinen Remotezugang mehr anbietet und ich im Homeoffice ein Notebook benutzen muss, ist das Handling unkomfortabel geworden. Am Monitor kann ich notfalls direkt zwischen Privatrechner (Displayport) und Notebook (HDMI) umschalten. Aber Tastatur und Maus (beides USB) umstecken zu müssen nervt. Kann mir jemand einen guten KVM Switch empfehlen, mit dem man das im laufenden Betrieb problemlos umschalten kann? Ideal wäre natürlich, wenn das Ding auch auch Displayport- und HDMI-Eingang sowie einen Displayport-Ausgang hätte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich bin mit meinem Aten KVMP Switch CS1762a extrem zufrieden. Der hat zwar noch kein Hdmi, aber warum sollten neuere Aten Geräte schlechter sein.


    Ich habe daran einen Stand Pc und eine Dockingstation (für zwei Firmen Notebooks) angehängt und kann bequemst umschalten; Maus, Tastatur, Monitor und Sound werden quasi durchgeschleift.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Ich habe einen TESmart "HKS0401A2U-EUBK", 4 Eingänge, 4k@60Hz, RGB 4:4:4, 1x USB 2.0 shared, kam mit kompletten Kabeln. Umschalten per Hotkey, per Taster am Gerät oder auch FB wenn man sie aktiviert.


    Das beste Feature ist aber die Audio Umsetzung, die angeschlossenen Clients liefern Audio per HDMI an den TESmart, welcher dann ein DA gewandeltes Audio Signal an den Geräte-eigenen 3,5mm Klinkenstecker ausgibt, ganz ohne Umschaltknacken oder Brummen. Natürlich läge das HDMI Audiosignal auch am HDMI Ausgang an, aber kaum ein PC Monitor hat eine HDMI Audio Umsetzung an Board ...

    HowTo: APT pinning

  • Das kommt drauf an, was man an den beteiligten Rechnern für Anschlüsse hat.

    Sofern USB-C oder Thunderbolt ins Spiel kommen, kann ich nur den CalDigit 3 empfehlen - der allerdings auch seinen Preis hat.

  • Von der Idee, das sowas für 50,- zu haben ist, muss ich mich wohl verabschieden…

    Das Notebook hat zwei USB-C Ausgänge, von denen einer fürs Netzteil benötigt wird. Der andere kann sowohl das Bild ausgeben als auch gleichzeitig Tastatur und Maus übertragen - zumindest klappt das so im Büro mit einer Dockingstation. Dann wäre der „ATEN CS52DP 2-Port USB-C DP Hybrid Kabel KVM Switch“ wohl die günstigste Lösung. Wenn ich das richtig überblicke, stecke ich nur die integrierte USB-C Leitung in das Notebook, das Kabel mit dem Displayportstecker in die Grafikkarte und das USB-A Kabel in eine USB Buchse am Privatrechner. Das am Monitor vorhandene Displayportkabel sowie Maus und Tastatur stöpsele ich dann an den Switch.

    Erstaunlich, dass das Ding bei Reichelt 30,- mehr kostet als am Amazonas.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich kann Uniclass empfehlen. Hier habe ich bereits mit mehreren Generationen Erfahrung gemacht. Die gibt‘s mit HDMI und DP.

    Die USB-Anschlüsse für Webcam und Jabra habe ich dabei auf einen bestimmten Port gelegt, so dass die anderen, privaten Rechner beim Umschalten nie was davon mitbekommen. Für Audio gibt‘s auch viele Möglichkeiten. Per Hotkey auf der Tastatur kann auch umgeschaltet werden.


    4K Professional 4-fach HDMI 2.0 + USB 3.0 + TTU + Audio KVM-Switch, inkl. 4 x 1,8m Kabel, UNICLASS Ai-834A4KSK
    UNICLASS Ai-834A4KSK Professional 4-fach HDMI + USB3.0 + TTU + Audio 4K KVM-Switch, inkl. 4 x 1,8m Kabel
    kvm-switch.de


    Stefan

  • Und einen Edid-Generator - oder wie sich das nennt- ist auch eingebaut. Billige Switches haben das nicht, so dass beim Einschalten der Monitor nicht erkannt wird.

  • Welchen meinst du? Ist das vielleicht ein älteres Modell?

    Ich finde gerade nur TS3 Plus.

    Danke.

    Ja, den meine ich, sorry, war zu unpräzise:


    Code
    kernel: thunderbolt 1-1: CalDigit, Inc. TS3 Plus
  • Von der Idee, das sowas für 50,- zu haben ist, muss ich mich wohl verabschieden…

    Das Notebook hat zwei USB-C Ausgänge, von denen einer fürs Netzteil benötigt wird. Der andere kann sowohl das Bild ausgeben als auch gleichzeitig Tastatur und Maus übertragen - zumindest klappt das so im Büro mit einer Dockingstation. Dann wäre der „ATEN CS52DP 2-Port USB-C DP Hybrid Kabel KVM Switch“ wohl die günstigste Lösung. Wenn ich das richtig überblicke, stecke ich nur die integrierte USB-C Leitung in das Notebook, das Kabel mit dem Displayportstecker in die Grafikkarte und das USB-A Kabel in eine USB Buchse am Privatrechner. Das am Monitor vorhandene Displayportkabel sowie Maus und Tastatur stöpsele ich dann an den Switch.

    Erstaunlich, dass das Ding bei Reichelt 30,- mehr kostet als am Amazonas.

    Ich habe hier ein Notebook mit 2 x Thunderbolt und eines mit zweimal USB-C. Für jedes wird genau ein Kabel benötigt, da auch das Video-Signal über USB-C übertragen wird, ebenso wie LAN und die Stromversorgung. Wenn ein Rechner nur USB-A hat, braucht er vier Kabel - eines für den Strom, eines für Video, eines für LAN und eines für die USB-Geräte.

    Dazu muss die Box aber nicht nur KVM-Switch, sondern auch USB-Switch sein - und je nach gewünschter Auflösung und Datenübertragungsrate auch die notwendige Bandbreite zur Verfügung stellen.

  • Der kann aber kein USB-C, oder?

    Damit ginge es dann nicht, dass nur ein Kabel pro Rechner notwendig ist.

  • Damit ginge es dann nicht, dass nur ein Kabel pro Rechner notwendig ist.

    Ja, nun, das verhindert meist schon eine zusätzliche Grafikkarte und kaum ein Kleinst-PC (RaspberryPI und Mitbewerb) beherrscht die Grafikausgabe via DP/USB-C. Dann hat man halt Doppelkabel, HDMI/USB, ist flexibel, HDMI und USB 2.0/3.0 können alle.


    Wenn man schon das Geld ausgibt sollte es dann schon auch breit nutzbar sein, was nutzt USB-C/TB, wenn man es nicht alle können.

    HowTo: APT pinning

  • Wenn man schon das Geld ausgibt sollte es dann schon auch breit nutzbar sein, was nutzt USB-C/TB, wenn man es nicht alle können.

    Klar, wenn die eigene Umgebung das nicht hergibt, bringts nix, allerdings geht halt alles in die Richtung. Wenn dann neue HW rein kommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die USB-C (nicht mehr Thunderbolt) kann.

  • Ich kaufe ungerne auf Vorrat für etwas, was ich heute (noch) nicht brauche. Im Moment geht es nur um das eine dienstliche Notebook mit USB-C, das ich zusätzlich zu anschließen möchte. Bis es dafür vom Arbeitgeber ein Nachfolgegerät mit vielleicht neuem Standard gibt, wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Dann kann ich notfalls den jetzt von mir angepeilten ATEN CS52DP immer noch bei ebay verkaufen.

    Einziger Punkt wäre, dass ich mich bezüglich meines privaten PCs dann auf DisplayPort festlege. Wenn ich -wie innerhalb der nächsten 12 Monate absehbar- die Hardware aufrüste, kommt ein neues Board rein. Das sollte idealerweise eine so gute integrierte Grafik haben, dass ich die jetzt benutzte Nvidia GT1030 nicht mehr brauche. Ist DisplayPort mittlerweile Standard bei neuen MicroATX-Boards? Oder geht das auch eher in Richtung USB-C?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Einziger Punkt wäre, dass ich mich bezüglich meines privaten PCs dann auf DisplayPort festlege.

    Die Grafikausgabe via USB-C ist ja DisplayPort, gibt Adapterkabel DP-to-USB-C. Aber Maus-/Tastatur muß dann parallel laufen ...

    Ist DisplayPort mittlerweile Standard bei neuen MicroATX-Boards?

    Das sehe ich nicht, immer noch eher HDMI und wenn USB-C nur mit der APU Graphic. USB-C is ein Domäne integrierter PCs, NUC Style, Notebook, Tablett ...

    HowTo: APT pinning

  • Suchst du noch?


    Ich hätte hier noch einen TESmart (2xHDMI 2.0) abzugeben. Ich hätte gerne 50€ + Versand 5.49€.


    Ich hatte Probleme bei diesem Switch mit dem HDMI Anschluß meines Zotac Boards (Z97 Killer). Kompatibilitätsprobleme?

    Hab mir dann sogar zur Fehlersuche noch einen 2. gekauft mit exakt den gleichen Ergebnissen. Hab jetzt einen Createk switch, der dann mit meinem Board funktioniert.


    Also, wenn du den TESmart haben willst schreib mit PM.


    Gruß

    msv

  • Danke, aber ich brauche Display Port und USB-C

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich hab einen KVM in meinem DELL U2722DE Monitor eingebaut, der tut das was du willst und kann ein Laptop über USB-C und eins über hdmi/USB bedienen

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!