Posts by 447377

    Ups, meine Signatur habe ich schon länger nicht mehr angepasst...


    Mein VDR-Server - der RAM-Verbrauch ist iO - aber: es ist auch nicht die aktuellste VDR-Version...

    vdr 2.4.4

    epg2vdr

    epgsearch

    live

    markad

    scraper2vdr

    wirbelscan

    satip



    Mein headless-VDR-Server läuft nun seit 401 Tagen. Damals Neustart wegen Update. Und davor waren's sicherlich auch mehrere hundert Tage am Stück. Auffällig war hier nie was.

    Allerdings ist der EPG-Scan ausgeschaltet. Ich lasse nachts die 65 Sender der channels.conf per Script durchschalten.


    Wie erstelle ich denn die schönen Speicherauslastungsdiagramme vom Anfang des Threads? Kann ich/ soll ich irgendwas beobachten?


    Beste Grüße

    Stefan

    Ich habe Digital Devices und würde es immer wieder machen. Läuft einfach und machte noch nie Probleme. Nur als ich mal erweitern wollte und das mit meiner alten Cine nicht so ging, bekam ich prompt ein tolles Angebot von Herrn Auge, Digital Devices. Der Support ist supergut.


    Gruß

    Stefan

    Das kannst Du alles im Make.config im VDR-Source-Verzeichnis vor dem Kompilieren und Installieren festlegen.

    Die Raute entfernen und die gewollten Pfade festlegen.


    Stefan

    Mit akt. skindesigner, softhdvaapi und libplacebo folgende Beobachtung:

    - sobald das OSD geöffnet ist, wirkt das TV-Bild blasser (passiert auch mit skinnopacity-Plugin),

    - außerdem darf ich im OSD nur max. 97 % Breite und Höhe einstellen, sonst erfolgt der Absturz beim Neustart, sobald das OSD angezeigt werden soll. Läuft der VDR dann kann ich auf 100 % einstellen - bis zum nächsten Neustart. Komischerweise passiert das nur auf meinen NUC 8 mit Iris-VGA. Mit UHD 620 (10er CPU) oder UHD 630 (8er CPU) ist alles iO.


    Mit libplacbo API 117 und softhdvaapi-b2247ebb9b-git ist nichts blasser dargestellt beim Öffnen des OSDs und der Scaler-Test geht. Der Absturz bei OSD ab 98 % erfolgt aber immernoch...


    Stefan

    Die Shader sind schon rechenintensiv für die GPU.

    Ich habe allerdings auch mal intel_gpu_top laufen lassen. Der zeigt tatsächlich eine 95% load an:

    Ich habe nun auch "gespielt". Ein kompilierter iHD-Treiber brachte eine Senkung von etwa 2 % im intel_gpu_top. Ein kompiliertes libva, drm brachten dagegen keine Vorteile.

    Wird libplacebo mit schaderc als mit glslang kompiliert, dann kann ich den adaptive-shader zusammen mit dem Scaler "robidouxsharp" laufen lassen. Was mich dabei wundert ist, dass sich der Shader im GPU-Load nicht großartig auswirkt, dennoch kommt es bei den meisten Scalern, bis auf robidouxsharp oder bilenear zu Bild- und Tonaussetzern.

    Hätte ich nicht gedacht, dass die UHD 630 bei einer 8er CPU am Ende ist und bei einer 10er CPU vermutlich anders angebunden ist und noch etwas Leistung übrig hat, dass Shader und ewa-rbidouxsharp gehen.


    Und dann das Wichtigste: Im oberen Bereich flimmert das Bild, vor allem bei i576-Sendern und nur bei hellen Farben. Ist das nur bei mir so? Oder scheidet Ihr im Plugin-Setup oben ein oder zwei Pixel-Reihen ab?


    Stefan

    Hallo Michael,


    danke für Deine Rückmeldung! Das klingt ja sehr gut mit der Auslastung der 10er CPU.

    Hast Du irgendwas selber kompiliert (libdrm, libva oder Ähnliches?) oder alle Pakete von Tumbleweed übernommen?


    Gruß

    Stefan

    Die Shader sind schon rechenintensiv für die GPU.

    Tatsache, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe eben mal intel_gpu_top installiert und hier habe ich eine Render-Auslastung von 80 % mit dem Scaler ewa_robidouxsharp. Mit binlear sind es noch 65 %, mit spline16 sind es 55 %. Ich dachte nämlich, dass die CPU bei libplacebo unterstützt.

    Und mit dem Shader sind's 100 %...

    Dann reicht hier meine i3-8100 mit der UHD Graphics 630 nicht aus... Du hast eine Iris Graphics 855, oder? Die reicht aus?

    Aber bevor ich die CPU tausche, könnte ich vermutlich gleich eine nVidia nachrüsten. Aber braucht's hier die GT1050 oder reicht die GT1030 mittlerweile auch?


    Danke!

    Jetzt habe ich auch im Menü die Scaler zur Auswahl.

    Du hast doch eine 10er CPU, oder? Die dürfte auch die UHD Graphics 630 haben, ggf. mit einer höheren max. Frequenz. Hast Du den Shader adaptive-sharpen.glsl auch mal getestet?


    Stefan

    Wenn du das Bild nachschärfen willst dann könntest du den adaptive-sharpen nutzen, das ist aber Geschmacksache.

    Das habe ich eben gemacht. Das Bild stottert leider extrem - 576i und 720p-Sender.