Ich möchte bei meinen Eltern im Wohnzimmer ein Gerät in die Steckdose stecken, das sich mit der Fritzbox 7430 über Wlan verbindet und dann an zwei RJ45 Buchsen einen LAN-Anschluss für einen Raspi 2 und einen TV bereitstellt. Ich glaube, sowas nennt sich AP im Client Mode. Kann mir jemand ein zuverlässiges und günstiges Gerät empfehlen? Die Geschwindigkeit sollte möglichst hoch sein (die 7430 schafft im 2,4 GHz-Netz 450 MBit/s), da ich per VPN-Zugang auch mal Filme auf die am Raspi angeschlossene SSD hochlade.
Im Moment habe ich einen Wifi-Stick per USB am Raspi angeschlossen und der ist nicht nur lahm, sondern auch unzuverlässig (vermutlich wegen Powermanagement).
Wo ich das jetzt so schreibe… der Raspi 2 hat ja nur einen 100 MBit/s LAN-Anschluss. Ist ein Wifi-USB-Stick dann vielleicht doch die bessere Lösung? Im Datenblatt des Raspi steht „4 x USB-2.0 mit insgesamt 480 MBit/s“. Wieviel davon bleibt wohl für ein Netzwerk übrig, wenn an einem USB-Port eine SSD hängt, auf die schreibend zugegriffen wird?