Posts by kiwix

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist die vdr-plugin-mpv, dass man im vdr zusätzliche Medien abspielen kann.

Aber MPV-VDR-Streamdev-Client ist ein lua Script, dass ich auf meinem Client installiere und dann dort Inhalte
    von meinem (headless) vdr abspielen kann.

Gruß
    Kiwi-x

Hallo Martin

und alle anderen die das hier noch außer mir benutzen.

So genau kann ich es nicht sagen, aber aus irgendeinem Grund lief das Script bei mir nicht mehr (könnte seit dem Wechsel zu lmde6 gewesen sein).

Ich musste die folgende function erweitern

Code
    -- local fake time stamp
    local function lts(options)
        if options.hour == nil then options.hour=0 end
        if options.min == nil then options.min=0 end
        if options.day == nil then options.day=0 end
        if options.month == nil then options.month=0 end
        if options.year == nil then options.year=1970 end
        return ((((options.year-1970)*366+options.month)*31+options.day)*24+options.hour)*60+options.min
    end

Also neben Stunde und Minute musste ich jetzt noch Tag, Monat und Jahr auf nil abfragen.

Danach lief wieder alles.

Leider ist das Projekt anscheinend nicht von projects.vdr-developer.org auf https://vdr-projects.github.io mit umgezogen,
    sodass der ursprüngliche Code und alle Infos anscheind verschwunden sind.

Deshalb poste ich das mal hier.

Gruß

kiwi-x

...dann reicht auch ein TP-Link TL-WR802N für neu knapp über 20,-.

Hi.

da wäre ich vorsichtig. Wir hatten mal mehrere TP Link WR Modelle als Access Points im Einsatz (welche müsste ich nachsehen). Aber die sind ab und an unvermittelt ausgefallen. Also hingehen - rebooten - läuft wieder.

Ich glaube nicht dass Du sowas haben möchtest :)

Außerdem gibt es bei TP-Link Consumer Modell so gut wie keine Firmware Updates - so dass es da wohl auch kaum Hoffnung auf Besserung gab. Sind mittleile alle durch Ubiquiti UniFi Access Points ersetzt. Heute würde ich auch eher auf AVM Mesh setzen.

Gruß
    KiwiX

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Test-VDR auzusetzen (yadr in einem proxmox lxc container).
    In Verbindung mit einem minisatip und meiner dvb-s2 Karte ist alles fein, also sollte
    der VDR grundsätzlich funktionieren.

Jetzt wollte ich den aber mit dem satip Server der Frtizbox (Modell 6591, FritzOS 07.29)
    verheiraten. Der Server wird auch vom SATIP Plugin erkannt, aber ich kann nicht einen
    Kanal streamen.

Im syslog bekomme ich die folgende Fehlermeldungen:

Code
    Jul 28 08:54:37 pvzfs-vdr vdr: [412] curl_easy_perform() [rtsp.c,291] failed: RTSP CSeq mismatch or invalid CSeq (85)
    Jul 28 08:54:37 pvzfs-vdr vdr: [412] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 461: rtsp://192.168.144.1/ [device 0]
    Jul 28 08:54:37 pvzfs-vdr vdr: [412] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
    Jul 28 08:54:37 pvzfs-vdr vdr: [415] curl_easy_perform() [rtsp.c,291] failed: RTSP CSeq mismatch or invalid CSeq (85)
    Jul 28 08:54:37 pvzfs-vdr vdr: [415] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 461: rtsp://192.168.144.1/ [device 1]
    Jul 28 08:54:37 pvzfs-vdr vdr: [415] SATIP-ERROR: Connect failed [device 1]

Also dachte ich schnell mal scannen. Über das On-Screen-Menü läuft der Channelscan ewig und findet keinen Sender.
    Also vdr beendet und über die Konsole versucht Kanäle zu scannen, aber:

VideoStreams von der Fritzbox über vlc funktionieren.

Hat jemand einen Tipp - wo das Problem liegen könnte?

Danke

Nachtrag:

Oder kann man aus einem Eintrag in der Playlist einen funktionierenden Eintrag für die Kanalliste erstellen?

Code
    #EXTINF:0,ZDF HD
    #EXTVLCOPT:network-caching=1000
    rtsp://192.168.144.1:554/?avm=1&freq=450&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=1&pids=0,16,17,18,20,6100,6110,6120,6121,6123,6130,6131,6170

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das Problem besteht schon länger und ich damals auch darüber gestolpert.

Wenn der experimental VDR konfiguriert wird, dann kann man die deb Pakete ohne Probleme verwenden und dann ist es auch der 2.4er :)

Das ist meine apt Quelle und damit wuppt mein debian stretch/e-tobi vdr einwandfrei in einem Proxmox Container:

deb http://packages.e-tobi.net/vdr-experimental stretch base backports addons vdr-multipatch

Und dran denken, in einem LXC muss der vdr als root laufen.

cu

kiwix

Hallo zusammen,

ich habe nach langer Zeit meinen Streaming Server umgebaut. Der vdr läuft jetzt in einem Linux Container (LXC unter Proxmox 5).

Der vdr läuft (eTobi vdr-experimental / multipatch) mit streamdev und live plugin. Wenn ich aber xineliboutput aktiviere bekomme ich immer folgenden Fehler

Sep 1 22:42:04 tv vdr: [636] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xineliboutput.so.2.2.0: undefined symbol: _Z13x_avahi_startiii

Sep 1 22:42:04 tv vdr[636]: vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xineliboutput.so.2.2.0: undefined symbol: _Z13x_avahi_startiii

Ich habe auf fehlende libaries getippt und avahi-daemon nachinstalliert, aber leider keine Besserung. Ich hätte das gerne am Laufen, damit ich im Live Plugin das OSD habe,

Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruß
    Kiwix

Hallo zusammen,

ich wollte hier nur kurz mal festhalten, dass sich anscheinend das shutdown Verhalten
    geändert hat. Mein VDR läuft als reiner Aufnahme und Streaming Server, so dass er
    immer anbleiben soll.

Ich habe gestern auf meinem Ubuntu Server auf die yavdr testing Pakete aktualisiert.

In der /etc/default/vdr fehlte der ENABLE_SHUTDOWN=0 Eintrag. Doof wie ich war,
    habe ich den einfach wieder hinzugefügt und prompt ist der Server nach 300 Minuten
    herunter gefahren.

Also nehme ich jetzt mal an, dass der Eintrag ignoriert wird :)

Ich habe jetzt mal die beiden EInstellungen

Code
    MinUserInactivity = 0
    MinEventTimeout = 0

gesetzt. Ich hoffe das passt jetzt (kann ich nach dem Einkaufen wieder verifizieren :)

Ich schreibe das hier um

a) das ggf. von einem Spezi verifizieren zu lassen und
    b) andere darauf hinzuweisen, damit die ggf. nicht überrascht werden.

Grüße
    KiWiX

Hallo,

super! Das mit der Mail habe ich mir schon fast gedacht und freue mich, dass es dann mit der PN funktioniert habe.

Ich hatte aber schon etwas Angst, dass Du das Interesse verloren hast, da der letzte Post vom Mai war.

Bzgl. der tntlib, anbei mal die Informationen von meinem System. Wenn Du noch was benötigst, dann nur raus damit :)

Gruß
    Markus aka. KiWiX

und zu guter letzte noch die Info aus yavdr - main - precise:

Code
    tntnet	 2.0+rev.1308-0yavdr0~precise

Hallo zusammen,

nur damit dieser Thread mal nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwindet,
    auch wenn ich anscheinend der einzige bin, der das Plugin verwendet.

Ich habe den Entwickler methodus am 2.10. per öffentlicher gmail
    Adresse um Hilfe gebeten und leider bis heute noch keine Antwort bekommen.
    Ich habe es gerade auch noch mal per PN probiert. Vielleicht meldet er sich ja.

Zusätzlich habe ich mal auf diesen Thread hier im vdr-plugin Bereich verlinkt,
    vielleicht hat ja einer der ehemaligen Betatester noch einen Tipp.

Gruß
    KiWiX

PS: Weis einer ob/wie ich mir noch mal die ältere Version aus dem Launchpad
    herunterladen kann, damit ich zumindest immer mal wieder den upnp Dienst
    hier mit meinen Clients weiter testen kann?

Hallo,

ach jetzt sehe ich das auch. Das ist aber verwirrend:

Code
    [FULLYBUILT] 	amd64 build of vdr-plugin-upnp 1.0.0.git20130307-0yavdr8~precise in ubuntu precise RELEASE
    Build started on 2013-09-05 on louvi (virtual64) and finished on 2013-09-05 taking 5 minutes — see the log

[FULLYBUILT] 	amd64 build of vdr-plugin-upnp 1.0.0.git20121124-0yavdr3~precise in ubuntu precise RELEASE
    Build started on 2013-03-07 on chindi10 (arm ppa builder) and finished on 2013-03-07 taking 4 minutes — see the log

Beides mal Version 1.0.0. Laut der Webseite http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-upnp/news
    müsste es sich aber bei der älteren version um den RC handeln und jetzt wird die aktuelle Version des Quellcodes
    verwendet.

Das ist das knappe Changelog dazu

Ich werde heute Abend mal versuchen die SQL lite Datenbank zu finden und werde diese mal löschen, denn laut
    dem Fehlerlog

Code
    #3  0x00007fab7e96bb96 in malloc_printerr (action=3, str=0x7fab7ea67913 "free(): invalid pointer", ptr=<optimized out>) at malloc.c:5018
    #4  0x00007fab6e536690 in sqlite3_free () from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsqlite3.so.0
    #5  0x00007fab645ecea8 in tntdb::sqlite::SqliteError::SqliteError(char const*, char*, bool) () from /usr/lib/tntdb/tntdb2-sqlite.so
    #6  0x00007fab645ec259 in tntdb::sqlite::Connection::execute(std::string const&) () from /usr/lib/tntdb/tntdb2-sqlite.so

Könnte es hieran liegen. Vielleicht wurde ja die DB geändert und jetzt fällt er auf die Schnauze.

Mal sehen heute Abend geht es weiter.

Gruß
    KiWiX aka. Markus

Hallo,

da bin ich wieder.

Sieht für mich auf den ersten Blick so aus, wie bei mini73/Lars.

Außerdem hatte ich das gleich Problem, nachdem ich das Quellpaket lokal noch mal
    neu gebaut habe. Das Paket lies sich bauen per dpkg installieren und dann kam auch
    der Fehler.

Unwissende Grüße
    KiWiX aka. Markus

Oh.

Meintest Du noch

Code
    $ apt-cache policy vdr-plugin-upnp
    vdr-plugin-upnp:
      Installiert: (keine)
      Kandidat:    1.0.0.git20130921-0yavdr0~precise
      Versionstabelle:
         1.0.0.git20130921-0yavdr0~precise 0
            500 [url]http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/[/url] precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

Aber das war für mich klar, denn er hat ja das Plugin aus der Quelle geholt. Hat man doch
    schon im ersten Post gesehen.

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Gruß
    KiWiX

Hallo,

anbei die Ausgaben der apt-cache policy

Code
    $ apt-cache policy vdr
    vdr:
      Installiert: 2.0.3-0yavdr0~0.5
      Kandidat:    2.0.3-0yavdr0~0.5
      Versionstabelle:
     *** 2.0.3-0yavdr0~0.5 0
            500 [url]http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/[/url] precise/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         1.7.22-1 0
            500 [url]http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/[/url] precise/universe amd64 Packages

Ist also der neuste yavdr testing. Bis vor das letzte Update des vdr-plugins-upnp
    hat ja auch alles wunderbar funktioniert. In einem älteren Thread habe ich noch
    den Hinweis gefunden, dass es ein Problem mit der libupnp sein könnte, aber da
    kann ich keine im yavdr testing repository finden.

Gruß
    KiWiX

Hallo,

seit dem letzten Update des oben genannten Paketes, bekomme ich immer wieder die folgende Fehlermeldung:

Code
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: upnp.

Installiert habe ich es unter meinem Ubuntu Precise 64bit via apt-get.

Code
    Hole:1 [url]http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/[/url] precise/main vdr-plugin-upnp amd64 1.0.0.git20130921-0yavdr0~precise [321 kB]
    Entpacken von vdr-plugin-upnp (aus .../vdr-plugin-upnp_1.0.0.git20130921-0yavdr0~precise_amd64.deb) ...
    vdr-plugin-upnp (1.0.0.git20130921-0yavdr0~precise) wird eingerichtet ...

$ sudo /etc/init.d/vdr restart
    Restarting Linux Video Disk Recorder: vdr
    Searching for plugins (VDR 2.0.3/2.0.0) (cache miss): vnsiserver3 devstatus femon xineliboutput markad osdteletext conflictcheckonly live epgsearch epgsearchonly streamdev-server quickepgsearch

Ich habe es auch schon mal als Quellpaket herunter geladen und neu kompiliert und ich bekommen wieder die
    gleiche Fehlermeldung.

Liegt es am Paket selbst oder habe ich noch eine andere Abhängigkeit nicht erfüllt?

Gruß
    KiWiX