Habe es schon im ubuntuusers-Forum gepostet, würde aber auch hier gerne Rat einholen:
Im Rahmen meiner regelmäßigen Datensicherung mit luckybackup (also im Ergebnis rsync) sichere ich auch eine ca. 90 GB große vdi-Datei von Virtualbox. Mir fiel nun auf, dass luckybackup beim Versuch, diese Datei zu kopieren, immer wieder mit Fehler abbricht. Ich habe dann versucht, die Datei manuell mit Thunar zu kopieren. Es kommt dabei immer wieder zu I/O errors.In dmesg wird dabei auf sda2 verweisen, das ist die Samsung EVO 870 2TB mit meiner Xubuntu-Installation (=Quell-Laufwerk beim Kopieren). Sicherheitshalber habe ich dann ein Livesystem von USB gebootet und das gleiche nochmal probiert - gleiches Resultat. Die SSD ist noch kein Jahr alt - gekauft im April 2022.
Im Moment komme ich nicht an die logs mit den exakten Fehlermeldungen ran, denn das Laufwerk ist gerade ausgehängt und ein badblocks check (sudo badblocks -vsn /dev/sda) läuft. Aktueller Stand bei 95%:
1858779106ne, 11:50:47 elapsed. (21219/0/0 errors)
Die erste Zahl gibt die Lesefehler an. Mich wundert, dass ich im laufenden Betrieb noch nie Probleme bemerkt habe.
Die SSD hängt am internen SATA-Controller. Ob es vor einer Garantiereklamation Sinn macht, sie in einem anderen Rechner anzuklemmen und den Test zu wiederholen? Kann es evtl. auch ein Problem mit dem RAM sein, oder ist das eher unwahrscheinlich?
Das wäre jetzt meine erste defekte SSD - und ich habe einige, die viel älter sind.