Video Treiber für Odroid-N2+ (softhdodroid)

  • Ich habe eine Ahnung, warum da schon wieder der Playmode pmExtern_THIS_SHOULD_BE_AVOIDED verlassen und 0 (pmNone) aufgerufen wird, ehe Kodi überhaupt gestartet geschweige denn beendet ist:
    Aus Sicht des externalplayer-Plugins hat es seine Aufgabe erledigt und das in seiner Konfigurationsdatei vorgegebene "Programm" gestartet. Dies ist in beta's chroot-Lösung ein Befehl (/usr/bin/killall looper), der sofort abgearbeitet ist. In der Logik des externalplayer-Plugins ist damit das extern gestartete Programm beendet und es will deshalb zum vdr zurückkehren.

    Damit ist das externalplayer-Plugin m.E. in einer chroot-Umgebung ungeeignet für den Wechsel zwischen vdr und Kodi!

    Ein einfacher Eintrag

    Code
    Kodi starten          : /usr/bin/killall looper

    in der commands.conf reicht. O.k., es sind ein paar Tastendrücke mehr. Ohne vdr zu patchen kriegt man glaube ich keinen eigenen Eintrag im Hauptmenü hin? Wie starte ich ein definiertes Programm per Tastendruck unter Linux? Da war doch noch was modernes als über lircrc ... Triggerhappy?


    Unabhängig davon würde ich gerne die Handhabung des Playmodes mExtern_THIS_SHOULD_BE_AVOIDED im softhdodroid-Plugin berichtigen. Gibt es jemanden, der über das externalplayer-Plugin irgendwas anderes damit macht? beta: Du schreibst in Deinem git:

    Zitat

    The script /storage/UBUNTU/home/user/vdrbyebye.sh will start X11.

    Hast Du da ein Beispiel für? Was machst Du mit dem X11? Kommt das externalplayer-Plugin zum Einsatz?

    Oder verwendet es irgendwer anders auf einem amlogic-VDR? Gibt es z.B. jemanden, der c2play darüber laufen lässt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,

    In der Remote.conf gibts doch user-Tasten, n8mm doch die.

    Oder evtl. kann das das Plugin easyvdr von Wirbel.

    Mit dem Setup-Plugin ging sowas ja,soweit ich weiß.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    In der Remote.conf gibts doch user-Tasten, n8mm doch die.

    Oder evtl. kann das das Plugin easyvdr von Wirbel.

    Mit dem Setup-Plugin ging sowas ja,soweit ich weiß.

    MfG Stefan

    Mit den User-Tasten über die keymacros.conf können nur vdr-Funktionen aufgerufen werden, keine eigenen Programme oder Scripte. Im besten Fall schaffe ich es damit, mir das Menü Befehle direkt anzeigen zu lassen.
    Beide genannten Plugins sind für die Aufgabe oversized. Ich denke es läuft auf triggerhappy hinaus.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mit den User-Tasten über die keymacros.conf können nur vdr-Funktionen aufgerufen werden, keine eigenen Programme oder Scripte. Im besten Fall schaffe ich es damit, mir das Menü Befehle direkt anzeigen zu lassen.

    Doch. das geht.

    Beispiel:

    in keymacros.conf ein Eintrag

    User1 Back Back Back Back Back Back Commands 2 1 Back Back Back Back und in commands.conf Listen mit Skripten:

    Commands 2 1 wählt den 2ten Eintrag (Liste 1) und darin den 1ten Eintrag (stop xineXnvidia).

    Die Back's vorher bewirken, dass das auch geht, wenn ein Menü offen ist und die Back's hinterher schliessen das Menü am Ende wieder.

  • Prost Neujahr!

    Wie ist das vorgesehene Konzept, wenn beim Starten des vdr das Plugin mit Parameter -D im detached Mode gestartet wird?

    Wodurch soll ein anschließender Attach erfolgen? Soll/muss das die Distri bzw. der User per svdrpsend plug softhdodroid ATTA auslösen? Oder ist vorgesehen, dass sich das Plugin von selbst attached, wenn z.B. eine beliebige oder bestimmte Taste gedrückt wird?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich glaube, wenn VDR detached ist, steht im OSD "beliebige Taste drücken für attach".
    Hier gehts ja um "Plugin detached", nicht VDR, sorry.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Dr. Seltsam : Ich habe das ATTA mit einem Skript gelöst, das beim booten mit gestartet wird, falls das Plugin DETA ist (nutzt FLIRC, geht sicher aber auch mit IR):



    Der Part in der runvdr sieht so aus:



    Das Problem mit dem Audio habe ich ebenfalls gelöst. Ich speichere einmal eine Datei namens also.dat, die meine Konfiguration für VDR Audio enthält:


    alsactl store -f /home/user/alsa.dat


    Bevor das Plugin dann wieder attached wird, mache ich ein


    alsactl restore -f /home/user/alsa.dat


    Den externalplayer habe ich aufgegeben. Als noch keine Plugins installiert waren in KODI, lief das einwandfrei mit meinem sleep 3 (siehe vorher). Danach dann nicht mehr. Über die commands.conf funktioniert es aber.


    Das letzte Problem ist das web Plugin von Zabrimus. Der cefbrowser kann keine Kommunikation zum web Plugin aufbauen. Ich weiß noch nicht warum (siehe Thread von Zabrimus ).

  • Ich hatte bisweilen Probleme, dass vdr sich beim Runterfahren nicht sauber beendet hat und z.B. die Einstellung des letzten gesehenen Kanals nicht aktualisiert wurde. Dazu hatte ich irgendwo im Forum einen Beitrag von (glaube ich) Zabrimus gefunden, der dazu einen Patch vorgeschlagen hatte:

    Nach meiner Erinnerung wolltest Du, jojo61 das mal eine Weile testen und ggf. übernehmen. Was wurde daraus? Ich habe den Patch seit einiger Zeit ohne Probleme drin und seitdem startet vdr zuverlässig mit dem zuletzt gesehenen Kanal, wie er soll.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    habe hier ein Tonproblem bei manchen dvb-t2 Aufnahmen. Es findet kein downmix auf Stereo statt.

    Betreibe auf einem System (vdr2) beide Empfangsarten. Wenn ich die gleiche Sendung per dvb-c anschaue, kommt der Ton richtig beim TV heraus.


    Meine softhdodroid Einstellungen lauten wie folgt:


    Mediainfo sagt zu der betroffenen Sendung/Aufnahme:


    Hier auch noch ein Downloadlink zum dvb-t2 Aufnahmeschnipsel -> https://www.dropbox.com/scl/fi…9smh1uiktoqeumi9smrp&dl=0


    Konnte mit keiner Audio Einstellungen ein vernünftigen Ton über meinen Fernseher bekommen.


    Was mache ich falsch? Wie müsste die Audio Einstellung lauten?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • vdr_rossi Ich habe mir deinen Schnipsel mal runter geladen und es läuft tatsächlich nicht auf dem Odroid mit einem reinen Stereo TV. So wie es derzeit aussieht macht das ffmpeg für den AAC LATM codec keinen Stereo Downmix. Evtl. ist das in ffmpeg einfach nicht implementiert.

    Ich bin aber mit meinen Tests noch nicht fertig und berichte wenn ich weitere Erkentnisse habe.

  • So ein Problem gelöst. Es ist tatsächlich so das ffmpeg den direkten Downmix von 5.1 auf Stereo mit dem AAV LATM Decoder nicht unterstützt.

    Ich habe es nun so eingebaut das ich das dann nach den dekodieren mit swresample erledige. Damit sollte dann auch AAV LATM 5.1 mit einem Stereo TV funktionieren. Wichtig ist hierbei das EAC3 Downmix im Setup aktiviert ist.

  • Danke! Wird ausprobiert.


    Hast Du schon eine Idee zum Screenshot Problem? Warum bei dvb-t2 (h265) kein Bild aus dem Framebuffer gezogen wird.

  • Ich habe es nun mal mit deinem Schnipsel probiert und es geht nicht. Selbst Kodi bekommt keinen Screenshot davon hin.

    Der HEVC decoder ist ein eigenes Device und da scheint das Capture Device nicht ranzukommen. Oder es fehlt im Capture Device.

    Das könntest du mal den Kodi Jungs melden evtl. können die das reparieren :)

  • jojo61

    Ich habe eine Nachfrage zu dem Plugin bekommen. Das System ist wohl ein Amlogic S905D. Der Kunde erhält die Fehlermeldung

    Code
    Feb 05 17:35:08 CoreELEC vdr[3818]: [3818] ERROR: /usr/local/lib/vdr/libvdr-softhdodroid.so.2.6.3: undefined symbol: glGenVertexArrays

    wohl aufgrund von Problemen mit der libMali. Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit, das opengl OSD zu betreiben.

    Funktioniert denn softhdodroid ohne opengl OSD? Zumindest kann man es im Makefile ausschalten, aber probiert habe ich es noch nie.

  • Funktioniert bei dem Nutzer denn Kodi und das OSD von Kodi? Falls ja, wäre die interessante Frage, ob das dann ein opengl OSD ist. Weiss jemand, ob Kodi für ältere Chips auch ein OSD ohne opengl unterstützt?


    Passt die verwandte Version für seine Box? CoreElec listet S905D als gxl_p231, wobei es dafür verschiedene dtb-Varianten gibt (falls er das generic device genommen hat).

    S905D wird ansonsten auch von LibreElec unterstützt (GXL). Ich weiss aber nicht, ob das schon mal jemand mit softhdodroid probiert hat.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Er sagt, Kodi funktioniert einwandfrei. Ich denke, es liegt daran, daß in der libMali die entsprechende Funktion nicht implementiert ist. Wenn ich das richtig lese, dann ist glGenVertexArrays erst ab OpenGL 3 verfügbar, aber GXL unterstützt nur OpenGL 2.
    Ich bin mit dem cefbrowser auch auf dieses Problem gestossen und konnte es nur über einen Umweg über Docker lösen.

    S905D wird ansonsten auch von LibreElec unterstützt (GXL). Ich weiss aber nicht, ob das schon mal jemand mit softhdodroid probiert hat.

    LibreELEC und softhdodroid? Die Kombination wird im Moment nicht gebaut und ob es funktioniert, weiß ich gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!