yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)

  • Hi,


    ein kurzes Feedback zum yavdr focal mit ansible.
    Vorweg: Der VDR läuft super :). Ein großes Dankeschön an alle Entwickler und Mitwirkenden!



    Ich habe meinen easyvdr durch yavdr ersetzt, weil ich endlich wieder ein aktuelles System haben wollte, vor allem, da mein VDR auch noch andere Dinge tut und die Daten/Video-Platten mit BTRFS laufen. Die Pre-alpha vom easyvdr hatte ich probiert, aber die lief noch nicht rund.


    Über ein paar Dinge bin ich gestolpert:


    1) Ich habe das Playbook angepasst und auch eine "localhost" Datei unter all_vars erstellt. Dort habe ich z.B. angegeben, dass sich der VDR täglich um 19:55 einschalten soll. In der config vom acpi-wakeup war das dann später aber nicht definiert. Steht das nun woanders drin?


    2) Fernbedienung und Tastatur

    Alles anders... erwartet hatte ich, dass sich das Menü mit der Taste m auf der Tastatur öffnet. Stattdessen ist es Pos1. Ist das Standard? Dann bin ich das wohl noch vom c't vdr gewöhnt, denn seit dem nutze ich weitestgehend die selben config-Dateien.

    Die funktionierten jetzt nicht mehr. Nach einiger Suche fand ich ein Skript zum Konvertieren der Datei für meine Fernbedienung. Dann musste ich noch herausfinden, dass die Datei zwingend mit .toml enden muss.


    3) Mit easyvdr hatte ich ein stabiles Bild out of the box. Mit yavdr zitterte es, und oben links sah man einen Streifen von links bis zur Bildschirmmitte. Lösung: 60 Hz Mode und Deinterlacing aktivieren (steht nun auf 3). (Ich nutze eine Intel GPU zur Ausgabe über softhddevice). Gibt es empfohlene Einstellungen?


    4) Flut von Meldungen im syslog: audio/alsa: broken driver 0 state 'RUNNING':.

    Lösung: -w alsa-driver-broken in die softhddevice.conf einfügen.


    5) lifeguard ist nun lifeguard-ng, Die config-Datei liegt nun unter /etc und hat ein anderes Format. Mal schauen, ob es klappt.


    6) Hat nicht direkt etwas mit yavdr zu tun. Im Bios habe ich die PCIe Generation von Auto auf 2 eingestellt. Vorher hatte ich das Problem, dass immer wieder der Empfang weg war. Man musste zwischen bestimmten Sendern (oder den Tuner) wechseln, damit es wieder ging. Das scheint nun weg zu sein, ich muss es aber noch etwas beobachten.


    7) Beim easyvdr gibt es im live Webinterface eine Streaming-Funktion. Finde ich praktisch und mir ist schnell aufgefallen, dass das bei yavdr nicht drin ist. Aber da wird ja wohl schon dran gearbeitet :)


    8) Ich habe (wie gewohnt) unter /srv/vdr das Video-Verzeichnis gelöscht und einen Symlink auf /mnt/vielplatz/recordings erstellt. Nach dem reboot startete der VDR nicht mehr und der Symlink war weg (reproduzierbar). Gelöst mit bind-mount. Anscheinend löscht der VDR den Symlink. Ich wollte eigentlich auch, dass der vdr die Aufnahmen zunächst auf die Systempartition schreibt (SSD) und nur bei Platzmangel auf die Platten ausweicht. Aber ich habe gelesen, er schreibt immer dort, wo am meisten Platz ist?


    9) Uhr ging um eine Stunde nach da Zeitzone nicht stimmte. Nun ist mir auch klar, warum ich gestern der Meinung war, um 1 ins Bett gegangen zu sein, mir dann aber sagen lassen musste, ich sei bis um 2 am PC gewesen. :)


    10) Beim ersten Start mit yavdr wurde nur ein schwarzes Bild angezeigt. Live-Webinterface ging auch nicht und auf Tastatureingaben gab es keine Reaktion. Ich stellte fest: das live-Plugin war nicht installiert (obwohl im Playbook angegeben). Die Tastatur funktionierte, nachdem ich meine alten Tastenzuordnungen rein kopiert hatte. Das fehlende Bild lag an der leeren channels.conf.



    Gruß

    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • 1) Ich habe das Playbook angepasst und auch eine "localhost" Datei unter all_vars erstellt. Dort habe ich z.B. angegeben, dass sich der VDR täglich um 19:55 einschalten soll. In der config vom acpi-wakeup war das dann später aber nicht definiert. Steht das nun woanders drin?

    Kannst du bitte mal zeigen, was du da genau an Variablen gesetzt hast?


    Ich habe gerade folgendes ausprobiert:

    Und damit sah die vom Playbook aus dem Template erzeugte /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf so aus:

    Alles anders... erwartet hatte ich, dass sich das Menü mit der Taste m auf der Tastatur öffnet. Stattdessen ist es Pos1. Ist das Standard? Dann bin ich das wohl noch vom c't vdr gewöhnt, denn seit dem nutze ich weitestgehend die selben config-Dateien.

    Das ist eine bewusste Entscheidung bei yaVDR (ich habe das 2013 so geändert), damit die Buchstaben auf der Tastatur für die Eingabe von Text frei bleiben - das macht alles, wo man Text eingeben muss (z.B. bei Suchtimern, dem recsearch-Plugin usw.) wesentlich bequemer.

    Die funktionierten jetzt nicht mehr. Nach einiger Suche fand ich ein Skript zum Konvertieren der Datei für meine Fernbedienung. Dann musste ich noch herausfinden, dass die Datei zwingend mit .toml enden muss.

    Da hat sich ca. 2016 etwas an ir-keytable geändert - das "alte" Format für die Keymaps funktioniert aber auch noch - das wird wie das Skript mit dem man eine lircd.conf zu einer Keymap unwandeln kann in https://www.yavdr.org/document…ir-keytable-customization erwähnt.


    Mit yavdr zitterte es, und oben links sah man einen Streifen von links bis zur Bildschirmmitte. Lösung: 60 Hz Mode und Deinterlacing aktivieren (steht nun auf 3). (Ich nutze eine Intel GPU zur Ausgabe über softhddevice). Gibt es empfohlene Einstellungen?

    Bei SD-TV wird in der obersten Zeile ggf. Videotext übermittelt und das ist sichtbar, wenn da nichts abgeschnitten oder durch Deinterlacing mit dem nächsten Halbbild vermischt wird. Den 60 Hz Mode braucht es nur, wenn das Ausgabegerät keine 50 Hz unterstützt - damit werden u.a. diverse Warnungen von softhddevice unterdrückt. Beim Deinterlacing von SD-TV mit Intel-IGP hängt es IIRC ein bisschen davon ab, welche Generation da genutzt wird - Weave und Bob sind die schlechtesten Varianten, motion adaptive deinterlacing (MADI) bzw. motion compensated deinterlacing (MCDI) sollten da die bessere Wahl sein.


    Wenn einen das Flimmern durch den Teletext stört, kann man in den (OSD-)Einstellungen von softhddevice z.B. auch die oberste und unterste Zeile des Bildes schwärzen lassen (also z.B. softhddevice.SkipLines = 1).


    4) Flut von Meldungen im syslog: audio/alsa: broken driver 0 state 'RUNNING':.

    Lösung: -w alsa-driver-broken in die softhddevice.conf einfügen.

    Das sollte das Playbook eigentlich bereits erledigen: https://github.com/yavdr/yavdr…/tasks/setup-xorg.yml#L56

    7) Beim easyvdr gibt es im live Webinterface eine Streaming-Funktion. Finde ich praktisch und mir ist schnell aufgefallen, dass das bei yavdr nicht drin ist. Aber da wird ja wohl schon dran gearbeitet

    Dafür muss das vdr-plugin-streamdev-server installiert sein (und für die EPG-Suche das vdr-plugin-epgsearch). Es gibt eine Variante des Live-Plugin, das das Streamen im Browser leichter macht, indem es das von streamdev gelieferte Material mit ffmpeg in ein vom Browser direkt abspielbares Videoformat transkodiert - aber das erfodert eine ausreichend leistungsfähige CPU bzw. eine GPU mit Hardware-Encoder, der das Zielformat unterstützt - und ich muss das bei Gelegenheit mal noch für yaVDR verpacken...

    Anscheinend löscht der VDR den Symlink.

    Möglicherweise ist das nicht der VDR, sondern eine Nebenwirkung des /var/lib/bin/udiskie_vdr_mount_helper, der kaputte Symlinks abräumt, wenn Mounts ausgehängt werden: https://github.com/yavdr/yavdr…e_vdr_mount_helper.j2#L32 - das müsste man im Log sehen können, was von dem abgeräumt wird.

    9) Uhr ging um eine Stunde nach da Zeitzone nicht stimmte. Nun ist mir auch klar, warum ich gestern der Meinung war, um 1 ins Bett gegangen zu sein, mir dann aber sagen lassen musste, ich sei bis um 2 am PC gewesen.

    Der "neue" Ubuntu Server Installer setzt im Gegensatz zu seinem Vorgänger leider weder Zeitzone noch Locale-Einstellungen - ich hatte da von einer Woche das Playbook entsprechend ergänzt - die Standard-Zeitzone ist "Europe/Berlin" und die Standard-Locale "de_DE.UTF-8": https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L11 ff.


    10) Beim ersten Start mit yavdr wurde nur ein schwarzes Bild angezeigt. Live-Webinterface ging auch nicht und auf Tastatureingaben gab es keine Reaktion. Ich stellte fest: das live-Plugin war nicht installiert (obwohl im Playbook angegeben). Die Tastatur funktionierte, nachdem ich meine alten Tastenzuordnungen rein kopiert hatte. Das fehlende Bild lag an der leeren channels.conf.

    Ja, bei den Plugins wird nicht viel vorinstalliert, das kann man aber im Playbook leicht angeben, was man haben will: https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L53


    Die channels.conf kann man von einer URL (da bietet sich z.B. die Channelpedia an, wenn man noch keine eigene Kanalliste hat) bzw. einem FTP-Server oder einer lokalen Datei holen lassen: https://github.com/yavdr/yavdr…/focal/group_vars/all#L44 ff.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,

    Easyvdr v5 nutzt das erwähnte Live-Plugin mit transcoder.

    Die Tastenbelegung zu ändern ist ja eine Diskussion für sich, hatte Klaus mehrfach vor Jahren angefragt, ob man in Eingabefeldern nicht die Sonderfunktionen wie Leertaste, M für Menü etc. blockieren kann, damit das Eintippen funktioniert, aber das stieß ja immer auf taube Ohren...

    Mfg Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Der Vorschlag von Klaus aus http://git.tvdr.de/?p=vdr.git;…38217068d8e2;hb=HEAD#l467 ist:

    Code
    The recommended PC key assignments are:
    
    Up, Down, Left, Right     Cursor keys
    Menu                      'Home'
    Ok                        'Enter'
    Back                      'Backspace'
    Red, Green, Yellow, Blue  'F1'..'F4'
    0..9                      '0'..'9'
    Volume+/-                 'PgUp', 'PgDn'
    Mute                      'F10'

    yaVDR weicht davon ab und belegt Page Up/Page Down mit Kanal +/-, weil F11 und F12 für die Lautstärke näher an der Mute-Taste auf F10 liegen:


    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo!


    Zuerst vielen Dank für dieses tolle Projekt!

    Nach längerem yaVDR-Entzug versuche ich gerade den Neueinstieg und habe bislang auch nur ein kleines Problem.

    Die Installation vom vdr-plugin-permashift will nicht gelingen.

    Die Fehlermeldung lautet:

    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     vdr-plugin-permashift : Hängt ab von: vdr-abi-2.4.1-0yavdr ist aber nicht installierbar

    Das u.a. genutzte Repo ist: deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal main

    Muss das Paket neu gebaut werden?


    Schönen Gruß, entspannte Feiertage

    Chris

  • Der Patch für das permashift-Plugin ist aktuell nicht im VDR-Paket enthalten, das permashift-Plugin im PPA ist noch ein Überbleibsel von einer früheren Version. Ich bin noch nicht dazu gekommen die letzte von Ein Eike veröffentlichte (als ungetestest bezeichnete) Version anzupassen und auszuprobieren. Mit dem VDR 2.4.6 kommt auf jeden Fall der Patch für das dynamite-Plugin dazu, für den Rest finde ich hoffentlich nach den Feiertagen etwas Zeit - wenn würde ich das zum Ausprobieren aber erst mal in https://launchpad.net/~seahawk…/ubuntu/vdr-2.4.6-patches einbauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Ich habe vor hier zukünftig zwei yaVDRs vor Ort zu betreiben. Würde es sich anbieten das von Dir genannte PPA zumindest bei einem der beiden hinzuzufügen?


    Chris

  • Hallo seahawk,


    vielen Dank für das Update auf 2.4.6. Das Zapcockpit hat es nicht nach experimental geschafft? Die Balken in Systeminfo gehen wieder.


    Gruß

    Murry

  • Hallo,

    wie kann ich denn in Ansible unter Focal ein Plugin aus Git kompilieren ?

    Paket vdr-dev ist ja standardmässig drauf, aber wo befinden sich die Sourcen ? Im Sourcen-Verzeichnis sollte doch dann ein make plugins reichen oder ?

  • Das sind *. deb Pakete und keine Blanken Quellsourcen...

    Kompilieren kann man nicht mit ansible, da hast du was durcheinander gebracht

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Das Zapcockpit hat es nicht nach experimental geschafft?

    Nein, das steckt bislang nur in ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.6-patches


    wie kann ich denn in Ansible unter Focal ein Plugin aus Git kompilieren ?

    Bei Plugins mit "mordernem" Makefile reicht es make gefolgt von sudo make install aufzurufen. Mit Ausnahme von Plugins mit Sonderlocken wie w_scan_cpp sollte das normalerweise reichen.


    Ansonsten musst du die Paketquellen für die Quellpakete aktivieren (also z.B. sudo add-apt-repository -s ppa:yavdr/experimental-vdr), dann kannst du mittels apt source vdr die Quellen für das Paket herunterladen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ansonsten musst du die Paketquellen für die Quellpakete aktivieren (also z.B. sudo add-apt-repository -s ppa:yavdr/experimental-vdr), dann kannst du mittels apt source vdr die Quellen für das Paket herunterladen.

    Ein "apt source vdr" gibt mir dann den Fehler :

    Code
    E: Die Eingabe von 'deb-src' URIs in Ihrer sources.list ist erforderlich.

    EDIT : da waren noch die Quellen von bionic drin, nach Änderung lädt er die vdr-Sourcen.

    aber das ist dann VDR 2.4.1, mein System ist auf 2.4.6 ?

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Hast du dem Befehl davor ausgeführt?

    Die Sources-List habe ich für die src manuell geändert von bionic auf focal und dann ein "apt update" und dann "apt sources vdr".

    Das Plugin hat er aber für 2.4.6 gebaut - verstehe ich nun auch nicht.

  • Hallo,


    habe eine Verständnisfrage zu vdr-plugin-softhddevice und der Matrix zu den verfügbare Ausgabeplugins unter Ubuntu 20.04.

    In der Matrix wird vdr-plugin-softhddevice ohne openglosd ausgeführt (erster Eintrag).

    Im ansible-playbook habe ich daher auch nur vdr-plugin-softhddevice angegeben.

    Laut dem syslog handelt es sich bei der installierten Version um "DEBUG:softhddevice:current PrimaryDevice is softhddevice-openglosd".


    Gibt es unter focal noch ein softhddevice ohne openglosd?


    Denn je nach Konstellation beim Systemstart erhalte ich den Fehler:

    [softhddev]No hw driver or OpenGL Osd disabled - use soft OSD

    [softhddev]detached - OpenGl Worker Thread not tried to start

    Danke und VG

    Bernhard

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Das softhddevice aus dem Fork von lnj hat das OpenGl-OSD eingebaut - man kann das bei Bedarf mit dem Start-Argument

    -w disable-ogl-osd abschalten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Klarstellung und den Hinweis.

    Auch wäre es hilfreich, dieses in der Matrix zu dokumentieren.


    Leider wird das OSD bei Verwendung des Soft-OSD verzerrt dargestellt.

    Die jeweiligen Elemente (letzten Aufnahmen, Festplattenplatz, ...) sind nicht mehr an ihrem Platz und es werden Falschfarben verwendet.


    Ist das bekannt, gibt es Hinweis zur Behebung?

    Server: QNAP-NAS (yavdr ansible headless im container), OctopusNet S4
    Client 1: Fujitsu Esprimo E710 (SSD, nvidia Quadro 410, Logitech Harmony One - Profil VDR-1.6-KLS - atric-USB)

    Client 2: Odroid N2+ (VDR*ELEC)

    Client 3: Raspberry Pi Modell 1B (aktuell außer Funktion)


  • Hi,

    welche Grafikkarte hast du bronline? nvidia? Dann hast du den falschen zu neuen Treiber!

    MfG,

    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!