Der X-Server kann nicht mit HDR umgehen
Ok. Danke für die Info.
Der X-Server kann nicht mit HDR umgehen
Ok. Danke für die Info.
Ja, aber ich wollte cuvid verwenden, weil damit via DisplayPort angeblich auch H.265 mit HDR geht. Scheint aber nicht so, bei mir kommt kein HDR an.
Stellt sich mir die Frage:
- geht überhaupt H.265 HDR unter Ubuntu ? lt. dem Post hier sollte es ja funktionieren
falls ja:
- welche Ubuntu Version mit welchem NVidia-Treiber brauche ich da mindestens ?
- geht das dann mit softhddevice-cuvid oder wird softhdcuvid benötigt ?
OK. Nur die yavdr-xorg-Rolle durchlaufen lassen hat soweit funktioniert. Ich habe Bild und Ton.
Mit der GT1030 scheint der 535-NVidia-Treiber aber ein Problem mit 1080i zu haben, musste auf den 525er wechseln.
Danke
würde es nicht reichen, den neuesten Nvidia-Treiber zu installieren und nur die yavdr-xorg-Rolle aus dem Playbook laufen zu lassen ? Ich fürchte, wenn ich das Playbook komplett durchlaufen lasse, sind einige meiner Anpassungen weg.
Ich hab es nicht selbst probiert, aber im Gleitz-Forum hatte jemand berichtet, dass die Einstellungmöglichkeiten beim Windows-Treiber limitiert sind und es aufgrund nicht abschaltbarer Rauschfilter zu Geisterbildern kommt. Das ist ein Effekt, der auch unter Linux auftreten kann - da kann man aber jeden einzeln Filter regeln und das Problem lösen.
das ist natürlich ein Argument.
Ich habe vor einigen Jahren mit einer PVR-250 via Windows alte VHS digitalisiert und hatte keine derartigen Probleme, mal abgesehen davon, dass die Quali aus heutiger Sicht wegen der niedrigen Auflösung generell schlecht ist.
warum nicht einfach die PVR-150 unter Windows nutzen - geht ootb.
Hauppauge DE Support | WinTV v8.5 Anwendung und Treiber Paket
Hallo,
ich habe meine GraKa getauscht ( alt GT-710, neu GT-1030 ) und den TV ( alt: HD, neu: UHD ).
Wie kann ich den TV neu erkennen lassen (Stichwort EDID) und was muss ich einstellen, damit bei der GT-1030 die Ausgabe via HDMI und Displayport funktioniert ? Benötige ich für UHD bestimmte ffmpeg/libplacebo und nivida-Treiber-Versionen (derzeit nvidida 450.80.02 mit softhddevice-cuvid) ?
VG
das Thema wurde hier auch schon ausführlich behandelt :
@ seahawk
Zu spät, habe bereits neuinstalliert, damit hat es sich erledigt. Danke für die Unterstützung.
Hast bist du auf dem aktuellen Git-Stand? Was steht in der /var/log/Xorg.0.log?
GIT-Stand habe ich aktualisiert, ist jetzt durchgelaufen.
Sound-Fehler nach wie vor vorhanden, k.A, wo ich ansetzen soll.
nachdem Audio mit einem 20.04-Livesystem funktioniert, wollte ich das Playbook nochmal komplett drüberlaufen lassen ( nachdem nur die Rollen Xorg, Frontend und pulseaudio nicht zum Erfolg führten ), leider erhalten ich diesen Fehler :
Wenn ich
(Option use_pasuspend: true für das jeweilige Frontend in der /etc/yavdr-frontend/config.yml), wenn es das Frontend startet, so dass man dafür auch eine Ausgabe über alsa nutzen kann
Wenn ich yavdr-pasuspend installiere und das eintrage erhalte ich :
Leider ist der Ton immmer noch nach ca. 5 sek. verschwunden.
Hängt es evtl. mit den vorhergehenden Fehlermeldungen zusammen :
dbus_pulsectl[1456]: ModuleNotFoundError: No module named 'dasbus'
systemd[1057]: dbus-pulsectl.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
systemd[1057]: dbus-pulsectl.service: Failed with result 'exit-code'.
als Nachtrag noch :
das passiert sowohl beim Live-TV als auch beim Abspielen alter Aufnahmen.
Hallo,
ich habe hier das Problem mit Yavdr Ansible Focal und Softhddevice, dass nach ca. 5 Sekunden immer der Ton weg ist und auch nicht wieder kommt. Nach Umschalten auf einen anderen Sender ist der Ton wieder für ca. 5 Sekunden da. Leider kann ich den logs nicht viel entnehmen. Ich gebe dem Softhddevice über eine 50_softhddevice.conf in /etc/conf.d mit welches Ausgabedevice es nutzen soll. Der Fehler tritt identisch am analogen Ausgang als auch über HDMI auf. Im Plugin habe ich auch schon alle erdenklichen Einstellungen durch ( Kabel habe ich auch schon alle getauscht ). Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann ?
Gruss
Das ist m.E. im Übrigen kein ansible Problem ... 😉
stimmt - könnte auch ins Plugin Forum.
Oder es liegt an der FB selbst - ich habe hier eine 7490 mit FRITZ!OS 7.29 ....
Meine Plugin-Einstellungen sind übrigens die gleichen.
Edit :
Ach herrje - hätte ich doch mal das Syslog vorher genauer gelesen. Der Anrufmonitor in der FB war deaktiviert #96*5* - nun klappts wieder !
Danke für die Hilfe
Ja danke, das mit dem Usernamen ist mir auch schon aufgefallen, ich habe hierfür aber einen extra User in der FB angelegt.
Der Zugriff des Plugins auf die FB klappt ja auch, ich kann die Anruflisten, Telefonbuch usw. über OSD auslesen.
Was nicht geht ist die Anrufsignalisierung über das Einblenden einer OSD-Nachricht und auch die Liste "verpasste Anrufe" wird nicht sofort automatisch aktualisiert, sondern erst nach Neustart des VDR.
Klappt bei Dir die Signalisierung ? Könnte es an einer anderen Einstellung liegen ?
Gruss
Hallo,
mit meinem yavdr nutze ich die Pakete von http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal/
Seit einiger Zeit funktioniert das fritzbox-Plugin nicht mehr richtig, es werden z.B, keine Anrufe signalisiert, der Zugriff des Plugins auf die FB funktioniert aber.
Zeit für ein Update also, insbesondere da lt. https://github.com/jowi24/vdr-fritz/releases nun die Version 1.5.4 des Plugins aktuell ist.
Nach dem Update bin ich auf VDR 2.4.7 und es wird auch angezeigt
vdr-plugin-fritzbox ist schon die neueste Version (1.5.4-0yavdr0~focal).
Komischerweise liefert ein vdr - V :
fritzbox (1.5.3) - Fritz Plugin for AVM Fritz!Box
Anscheinend wurde die neue Version nicht installiert, was also kann ich tun bzw. steht der Fehler überhaupt im Zusammenhang mit der Version des Plugins ?
Vielleicht nutzt hier noch jemand das Plugin und kann helfen.
Gruss
schau doch zuerst mal über das vdr-plugin-devstatus welches Device da immer ausfällt.
Oder lass den Server testweise immer nur mit einem Device laufen.
Im syslog solltest Du doch sehen, ob ein Client ein Device belegt.
Oder wird evtl. eine SCR-Frequenz von einem anderen Gerät belegt ?
Mit den spärlichen Infos die Du lieferst wird Dir auch kaum jemand helfen können.
ok - meine GT 730 https://www.zotac.com/at/produ…phics_card/gt-730-pcie-x1
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 730] [10de:1287] (rev a1)
wie gesagt unter Ansible Ubuntu Focal mit dem 450.66.
bei mir läuft die GT 730 unter Ansible Ubuntu Focal mit dem 450.66.