Beiträge von kfb77

    Server Image im LXC Container.

    Nochmal drüber nachdenken hilft:

    Mir fällt aber gerade auf, dass ich ja

    Code
    export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive

    aus meinem Container Installationscript setzte. Da wird bei mir also nichts gefragt. Nun hätte ich aber erwartet, dass er dann auch keine Service neu startet. Ist wohl aber nicht so.

    Mir ist auf meinem Test Server mit 24.04 noch ein Problem aufgefallen.

    Wenn man Pakete aktualisiert oder installiert, wir teilweise nach der Installation sinnlos der VDR neu gestartet. Beispiel um das Problem zu provozieren:

    Bewusst ein Beispiel, was gar nichts mit VDR zu tun hat und ich auch keine Abhängigkeit in den Libs zu VDR erkennen kann.

    Ich habe noch nicht gefunden, wo man das für den VDR maskieren kann.


    Edit: habe was gefunden:

    in /etc/needrestart/needrestart.conf "$nrconf{restart} = 'l';" hinzufugen. Erster Test war erfolgreich.

    Ein Hinweis für die, die markad auch schneiden lassen (--cut):

    Wer weiterhin Ton haben will, nicht auf den aktuellen Stand vom FFmpeg git updaten, der verträgt sich nicht mit markad.

    Ich suche noch nach der Ursache.

    Schwabe :

    Bevor du die Aufnahme hochlädst, versuche es mal mit der 3.4.12. Vielleicht reicht das schon als Lösung für dein Problem, weil mit 3.4.11 geht die Logo Erkennung bei dem Sender eh nicht.


    Edit: Ein Skript zum selber bauen unter Debian/Ubuntu findest du hier.

    Da brauche ich jetzt die Aufnahme dazu, bitte lade sie mir auf den Link aus der alten PM rauf. Wie letztes Mal auch, in max. 2 GByte Teile aufteilen.

    Bei der Suche ist mir aber bei der letzten Änderung ein böser Fehler aufgefallen, ich habe bei der Korrektur Höhe und Breite verwechselt. Da muss ich noch einen Update nachschieben.

    Die Version 3.4.11 von vdr-plugin-markad ist verfügbar.

    Code
    2024-03-09: Version 3.4.11
    - optimize logo size check
      thx to schwabe@www.vdr-portal.de for reporting
    - allow min 40s VPS pause events
      thx to nobanzai@www.vdr-portal.de for reporting
    - add script for markad test build with Debian/Ubuntu (contrib/debian_test_build)
    - some minor bug fixes and optimizations, see git

    40:22 - einzelner Autowerbespot, bei dem noch das ARD Logo zu sehen war

    Das kann ich nicht erkennen


    40:33 - Beginn Werbung

    41:11 - Ende Werbung

    Die VPS Meldung dazu werden in der nächsten Version gefixed sein. Ob dann die Marken stimmen ist aber nicht sicher, Sportsendungen haben ihre eigenen Rhythmus, markad funktioniert am besten bei Serien und Filme.

    Danke, das bestätigt meinen Verdacht:

    Code
    09.03.2024 17:11:33 DEBUG: received EIT event: eventID: 3040573, eitEventID:   45846, runningStatus: 3 -> pausing
    09.03.2024 17:11:33 INFO:  time offset: 00:40:33, eventID: 3040573, old state 4, new state: 3 -> broadcast pause start
    
    09.03.2024 17:12:14 DEBUG: received EIT event: eventID: 3040573, eitEventID:   45846, runningStatus: 4 -> running
    09.03.2024 17:12:14 ERROR: VPS pause stop to fast after pause start, ignoring
    09.03.2024 17:12:14 DEBUG: time offset: 00:41:14, eventID: 3040573, old state 3, new state: 3 -> ignore event

    Werbung und Bug oder nicht Werbung und markad hat Recht ?

    markad möchte dir sagen, dass er die VPS Sequenz für nicht sinnvoll erachtet.

    Ich will mal nicht grundsätzlich ausschließen, dass markad sich hier auch irren könnte ...

    Code
    vdr[22198]: [22226] markad: VPS -> Sport~Fußball~Bundesliga~2024-03-09_-_16:35_-_Sportschau: received EIT event: eventID: 3040573, eitEventID:   45846, runningStatus: 3 -> pausing
    vdr[22198]: [22226] markad: VPS Sport~Fußball~Bundesliga~2024-03-09_-_16:35_-_Sportschau: got VPS PAUSE_START event at 09.03.2024 17:11:33
    vdr[22198]: [22226] markad: VPS -> Sport~Fußball~Bundesliga~2024-03-09_-_16:35_-_Sportschau: offset: 00:40:33, eventID: 3040573, state: 4, new state: 3 -> broadcast pause start
    
    vdr[22198]: [22218] markad: VPS -> Sport~Fußball~Bundesliga~2024-03-09_-_16:35_-_Sportschau: received EIT event: eventID: 3040573, eitEventID:   45846, runningStatus: 4 -> running
    vdr[22198]: [22218] markad: VPS Sport~Fußball~Bundesliga~2024-03-09_-_16:35_-_Sportschau: got VPS PAUSE_STOP event at 09.03.2024 17:12:14
    vdr[22198]: [22218] markad: VPS -> Sport~Fußball~Bundesliga~2024-03-09_-_16:35_-_Sportschau: VPS pause stop to fast after pause start, ignoring

    17:11:33 -> (Offset 40:33) kommt VPS Pause Event

    17:12:14 -> VPS Start Event, nur 41s später

    Das betrachtet markad als zu früh, weil ich noch nie eine Sendung gesehen habe, die nur 41s Werbung sendet und das mit einen VPS Pause Event mitteilt. Der Rest im Log sind Folgefehler.

    Was ist denn in der Aufnahme bei Offset 40:33 zu sehen ?

    Die Mindestlänge für eine gültige Werbung mit VPS Pause Events ist aktuell 50s. Kann ich ändern, wenn du mir bestätigst, dass das so eine kurze Werbung war.


    Bitte für die Zukunft in den Plugin Einstellungen "log VPS Events" anmachen. Dann gibt es eine vps.log im Aufnahmeverzeichnis, wo mehr Infos zu den VPS Events drin stehen.

    Ich sehe schon, da hat mal wieder ein Werbelogo mir Probleme gemacht. Das wird immer ein Problem bleiben, wo man laufend nach justieren muss. Das fällt dann zuerst bei Sendungen auf, die eh schwierig sind mit der Logo Erkennung.

    Habe es gefixed, teste mal bitte nochmals mit dem aktuellen Stand von Branch V03.

    Und für die Zukunft: Bitte erhöhe deinen Log Level auf "ausführliches Logging" in den der Plugin Konfiguration. Das war Zufall, dass da genau die Info, die ich brauchte, bei dem Log Level schon drin stand.

    OK, dann ist wohl das Verhalten mit Docker anders.

    Ich habe den VDR mit nativ LXC am Laufen, das geht ohne Probleme. Sowohl mit privilegieren Container, als auch mit unprivilegierten Container und User/Group mapping.

    Bei Docker muss ich passen, habe nie versucht einen VDR darin zum Laufen zu bekommen.

    Normalerweise startet VDR als root, droppt dann auf den VDR User und möchte die Rechte die Systemzeit zu setzten behalten. Das darf er aber in einem Container nie. An der Stelle verhält sich Docker Compose vermutlich anders als LXC selbst.