...Ich habe die letzten Wochen schon immer mal wieder Richtung VU+ und Enigma2 geschielt.
...
Habe ich auch, aber ich glaube gelesen zu haben, dass bei VU+ kein HDR möglich ist.
...Ich habe die letzten Wochen schon immer mal wieder Richtung VU+ und Enigma2 geschielt.
...
Habe ich auch, aber ich glaube gelesen zu haben, dass bei VU+ kein HDR möglich ist.
Ulrich Eckhardt Ja mit HD und SD sollte es laufen. Aber wie Hollywood richtig gesagt hat ist die IGP zu schwach für den Treiber. Da ist vaapidevice wohl die bessere Wahl. Du musst wohl die drirc als .drirc ins Homedirectory kopieren damit die shader übersetzt werden.
Das Problem mit dem Ton ist mir unklar. Da sollten die settings von vaapidevice funktionieren.
9000H Schön wenn es mit der i7-8550U klappt. Bzgl dem BT2020 Problem bin ich gespannt ob da libplacebo etwas tun kann.
Mein zweiter Rechner hat heute den Geist aufgegeben und nun suche ich ein Intel Motherboard mit HDMI 2.0a ausgang für einen i5-8600. Das ist gar nicht so einfach wenn man noch ein paar PCIe Slots haben möchte.
Du musst wohl die drirc als .drirc ins Homedirectory kopieren damit die shader übersetzt werden.
Im Homeverzeichnis wird das zumindest bei Ubuntu scheinbar nicht gefunden. Der Trick war die drirc als 01-vdr.conf nach /usr/share/drirc.d zu kopieren.
Jetzt habe ich zumindest Bild + Ton. Mal sehen wie das im Langzeittest funktioniert.
Hi,
die Datei drirc muß entweder ins Homeverzeichnis als .drirc oder nach /etc/drirc .
CU
9000h
Homeverzeichnis des Users, unter dem der vdr läuft.
Display MoreHi,
Die NUC Kit NUC8ixBEH Reihe ist hier ausreichend mit Intel Iris Plus Graphics 655 (IGP), HDMI 2.0a
Grüße
cinfo
Ja so einen hätte ich auch gerne zum entwicklen. Zumal ich den Leihrechner mit der kleinen IGP wieder zurück geben muss. Ausserdem geht mit dem eh kein HDR.
Könnte man sich sowas irgendwo leihen ? Wenn nun der Kernel 5.3 kommt wird es Zeit auch HDR zu implementieren
mfg
jojo61
Hi,
the NUC8i5BEH still has the MegaChips MCDP2800 on board, which has probably some drawbacks.
CU
9000h
@ 9000H so wie ich das sehe ist der NUC wohl derzeit der einzige mit HDMI 2.0a ausgang. Das sollte für UHD HDR mit 4:2:0 reichen.
Aber ich will noch abwerten bis der Kernel 5.3 da ist um zu sehen wie denn die Implentierung von HDR in der Praxis aussieht.
Der MCDP2800 kann ja die Konvertierung von 4:4:4. auf 4:2:0 vornehmen. Nur fragt sich ob man das auch "Programmieren" kann.
mfg
jojo61
Hi,
der NUC8i3BEH hat den MCDP2800 auch und hat den Intel Iris 655 HDMI 2,0a + USB-C (DP1.2), aber kein SPDIF.
https://ark.intel.com/content/…el-nuc-kit-nuc8i3beh.html
CU
9000
sehen interessant aus - die haben dann aber nur einen Bildschirmanschluss, da siehts mit nem zweiten Display für PIP, osd2web wohl mau aus.
Hi,
via USB-C (DP1.2) kann ein zweites Display angeschlossen werden.
CU
9000h
ok, dann geht sicher auch ein USB-C zu (mini)HDMI-Kabel.
Super, danke.
so wie ich das sehe ist der NUC wohl derzeit der einzige mit HDMI 2.0a ausgang.
HDMI 2.0a hat der Barebone Shuttle XH310 auch
Hi,
das ist der aktuelle Stand im Kernel 5.3-rc7 zu
i915 & HDR
QuoteDisplay More> i915:
> - HDR Support
> - HDMI i2c link
> - Icelake multi-segmented gamma support
> - GuC firmware update
> - Mule Creek Canyon PCH support for EHL
> - EHL platform updtes
> - move i915.alpha_support to i915.force_probe
> - runtime PM refactoring
> - VBT parsing refactoring
> - DSI fixes
> - struct mutex dependency reduction
> - GEM code reorg
also muß man für HDR am Kernel wohl in der grub Datei
ändern
Grüße
cinfo
Hi,
QuoteAber ich will noch abwerten bis der Kernel 5.3 da ist um zu sehen wie denn die Implentierung von HDR in der Praxis aussieht.
der Kernel 5.3 ist freigegeben
Grüße
cinfo
Hi,
I can confirm without BT2020 SES UHD and Astra UHD1 are running.
CU
9000h
Hallo 9000H
kannst du mal in video .c folgendes einbauen und mit UHD HDR testen
case AVCOL_SPC_BT2020_NCL:
img->repr.sys = PL_COLOR_SYSTEM_BT_2020_NC;
memcpy(&img->repr,&pl_color_repr_uhdtv,sizeof(struct pl_color_repr));
memcpy(&img->color,&pl_color_space_bt2020_hlg,sizeof(struct pl_color_space));
deband.grain = 0.0f; // no grain in HDR
render_params.peak_detect_params = NULL;
Nur die letzte Zeile ist neu. Laut Haas sollte das helfen. Leider kann ich es nicht mehr testen weil ich den geliehenen Rechner zurückgeben musste.
mfg
jojo61
PS: Ich bin nun vom Urlaub zurück und werde mal nach dem HDR schauen
Hi,
yes did help for both vaapi drivers.
CU
9000h
Kurzer Zwischenbericht für alle die sich wundern ob noch was passiert
Ich habe zwischenzeitlich mal auf dem Raspi 4 gestestet und geschaut wie es da mit v4l2m2m aussieht. Dabei habe ich herausgefunden das im FFMPEG ein Patch fehlt der v4l2m2m mit DRM Frames zurückgibt. Den Patch gibt es schon seit 2018 ist aber irgendwie nicht in eingebaut worden. Nachdem ich das dann gepatcht hatte kamen auch die DRM Frames aber dann kam der Showstopper weil es auf dem Raspi kein lauffähiges vulkan gibt Damit ist dann erstmal libplacebo als ausgabe weggefallen. Deswegen habe ich nun angefangen von GLX auf EGL umzustellen um die Frames dann per EGL auszugeben. Das ist dann auch für DRM Frames mit zerocopy möglich. Das kommt dann auch den VAAPI Nutzern zugute die dann auch ohne libplacebo evtl. mit den "schwachen" GPUs wieder ausgeben können
Das ganze dauert aber noch etwas weil ich derzeit mit EGL etwas im klinsch liege. Wird aber sicher noch.
Habe mir einen NUC bestellt damit ich dann auch nach dem HDR bei Intel schauen kann. Ist nicht vergessen
mfg
jojo61
Coole Sache!
Ja, finde Dein Engagement auch prima.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!