Leises Netzteil gesucht

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem LEISEN Netzteil für meinen im Aufbau befindlichen Netzteil. Und ich bin am Verzweifeln.


    Habe nun schon das 2te Netzteil und irgendwie kommt es mir so vor, als würden sie immer lauter :(


    Bitte gebt mir mal einen Tip, was Ihr empfehlen könnt.


    Ich hatte auch schon an ein lüfterloses gedacht, nur die kosten ja ab 170 EUR aufwärts??? Soviel hat mein ganzer VDR nicht gekostet. :§$%


    Ich wäre Euch sehr dankbar, denn ich weiss echt nicht mehr weiter, kann doch keine 10 Netzteile kaufen


    Danke


    Oli

  • Ich bin mit dem Tagan TG330-U01 recht zufrieden. Ist echt nicht hörbar. http://www.tagan.de.


    Gibt´s glaub ich bei Reichelt und wurde mal in der ct getestet und für gut befunden.


    Man braucht allerdings auf jeden Fall dann noch Gehäuselüfter, da das Netzteil nicht mehr allzu viel wegschafft.

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • hi,


    leise netzteil gibt z.b. bei (spezialisten für leise hardware)


    www.blacknoise.de
    www.silentmaxx.de


    imho sind fast alle netzteile mit 120er lüfter ein guter griff, die haben eigentlich immer durch ihre geringere drehzahl die nase vorn


    ein lüfterloses netzteil wird dir mehr probleme bereiten als lösen - die werden zum teil sehr heiß (und geben deshalb ungewollt auch wärme IN das gehäuse ab) und die restliche hardware im pc (prozessor, chipset, dvb-karte) gibt jede menge wäre ab die man dann wieder mit einem lüfter abführen muß - booom und schon steht man wieder am anfang, nur das man um einiges ärmer ist


    passive netzteile sind imho nur was für rein passive pc´s und da ist der aufwand/preis sehr hoch (ST-P1 von silentmaxx oder der Zalmann TNN500A)
    http://www.teschke.de/heatpipe…ehause/Zalman/zalman.html

  • Die Blacknoise-Netztteile kann ich auch empfehlen. Ich hab die schon in mehreren Rechnern verbaut und die sind echt leise.


    Allerdings gibt es auch einen billigeren Weg: Ich hab bei ebay für 2 EUR ein 150W-Netzteil ersteigert. Reicht leistungsmässig für meinen VDR völlig aus.
    Den darin verbauten Lüfter habe ich mittels eine 4V-Zenerdiode auf 8V "kastriert". Damit schaufelt er noch genug Luft, ist aber unhörbar.


    Gruß, Nugman

  • Nugman


    deine methode mit dem reduzierten lüfter kann ziemlich ins auge gehen (wohnungsbrand), manche netzteile nehmen sowas übel und die bauteile (z.b. kondensatoren) altern um ein vielfaches schneller - sowas ist mir in doppelter hinsicht zu heiß


    und das ein 150W psu für vdr reicht hängt ein wenig von der verwendeten hardware ab, mit einem 3GHz P4 und 3 festplatten würde ich das nicht empfehlen - vor allem da grade die billigen hersteller bei der watt angabe etwas "großzügig" sind
    schau mal hier


    http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/index.html !!!!!
    http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/index.html
    http://www.tomshardware.de/praxis/20040128/index.html

  • IG88

    Zitat

    imho sind fast alle netzteile mit 120er lüfter ein guter griff, die haben eigentlich immer durch ihre geringere drehzahl die nase vorn


    Dem muß ich wehement widersprechen!!!
    Gerade die NTs mit 120er Lüftern sind unter Last sehr oft sehr laut. :abgelehnt
    Vor allem bei den Forton muß man sehr genau hinschauen, da die Lautstärke bei denen, je nach Modell, stark schwankt.

  • Die 120er, die ich nutze sind grossartig leise!


    Super-Silent Powersuppy. Gekauft für 39 Euro bei PC Spezialist in Köln. Supperleise und supper viel Luftstrom.


    Ich habe noch ein Enlight mit 80 Lüfter. Auch leise, nur sehr wenig Luftbewegung. Da heizt sich das ganze gehäuse auf.


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • IG88: Deine Einwände sind völlig berechtigt. Wer an Netzteilen rumbrät sollte genau wissen was er tut! Ich kann Dir aber versichern daß das bei mir der Fall ist. ;)


    Was die Dimensionierung des Netzteiles betrifft, gebe ich Dir auch völlig recht. Deswegen habe ich ja geschrieben, daß das 150W-Teil für meinen VDR ausreichend ist (600er Celeren, nur 128MB RAM, eine FF-Karte Rev. 1.5 und eine 80GB Samsung-Platte). Wer 5GHz-Boliden baut hat natürlich völlig andere Anforderungen.


    In meinem Fall war die Lösung mit der Zenerdiode (5 Cent) jedoch deutlcih günstiger als ein Superduperspezialnetzteil für >50 EUR das dann 350W leistet die ich doch nicht brauche.


    Gruß, Nugman

  • Ich verwende nur noch Netzteile mit 120er Lüfter, da sie ein Besseres Lautstärke / Kühlverhältnis bieten.
    Allerdings kann ich mich gfa4711 nur anschließen, Netzteile mit 120er Lüfter sind nicht unbedingt Leise!
    In diesem Fall sollte man selbst Hand anlegen und einen anderen Lüfter, zb von Noiseblocker einbauen. (Am Besten Entkoppelt einbauen)


    Ein Leises Netzteil mit 120mm Lüfter soll zum Beispiel das Coba 350W Netzteil sein. Es bietet eine manuelle Lüfterreglung. Stellt man diese auf Minimal, dreht der 120er Lüfter nur mit 500U/min!
    Einen Test gab es glaube ich mal bei Dirk Vader.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Autsch! Ich hätte jetzt fast geschrieben: DAU-Alarm! ;)


    Warum machst du auch einen 2200XP in deinen VDR? und das auch noch in Verbindung mit so einem schlechten CPU Kühler ?


    Bei mir läuft mein Fortron mit einem entkoppelten Noiseblocker SXPro@7Volt und auf der CPU werkelt ein Thermalright SLK700 auf dem ich einen 80er CeraDyna Lüfter @7V laufen habe.
    Das ding ist fast lautlos. Als CPU verwende ich einen Duron 1600, was mehr als Überdimensioniert für einen VDR ist...
    Meine CPU Temp liegt bei 50Grad, was will ich mehr?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Moin,


    der Duron wird mir zu warm und ist im Verhältnis zu teuer. Versuche mal einen kleinen XP zu bekommen. Für das gleiche Geld habe ich den 2200 XP bekommen. Klar hätte vom Prinzip auch ein 1000er Duron gereicht. Der CPU Kühler kühlt für wenig Geld meine CPU auf 49 Grad im Dauerbetrieb-was will ich mehr


    Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Nunja der Duron 1600 hat nen T-Bred (B) Kern vom Athlon XP und läuft mit 1,5VCore Spannung. Ausserdem läuft er mit 1600Mhz Realtakt!
    Kostenpunkt 35Euro. Zeig mir ne CPU die ein besseres Preis/Leistungs/Abwärmeverhältnis hat...
    Aber das ist hier OT.


    Ich war nur etwas geschockt als ich deinen Thread gelesen habe ;)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi!


    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ... *g*


    Habe das Netzteil Tagan TG380-U01 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das Netzteil ist fast unhörbar und extrem gut verarbeitet. Kostenpunkt ca. 68,00 €!

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Hi,


    Zitat

    Original von hquant
    bequiet! Das sieht geil aus (schwarz verchromt) und praktisch
    unhörbar.


    Hab auch so eins, mir war es fast zu schade zum einbauen, so geil sieht es aus.
    Superleise und hat noch anschluesse fuer 3 weitere Luefter, die dann ebenfalls temperaturgeregelt sind.


    Piti

  • Was bringen denn solche Netzteile in einem VDR? Da kommt der Deckel Drauf und dann sieht man es eh nicht ob es Schwarz ist.
    Ein Coba 350Watt Silent Netzteil kostet 35-40Euro und bringt laut Testberichten auch gute Leistungen...

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hallo,


    mit folgender Ausstattung hatte ich bisher keine Probleme
    CPU: Intel Celeron, 2,0 GHz mit
    Kühler: Zalman, CNPS 7000 A - AL CU 3000, 44,99 €
    Netzteil: COBA, 350W, sehr leise, kein Außenlüfter, 49,99 €
    (Preisangaben 11/12 2003)


    Mit beiden Kühler-Lüftern bin ich sehr zufrieden - laut ist in meinem VDR eigentlich nur (beim Anlaufen) das DVD-Laufwerk (TEAC, DV516E black).
    Den Gehäuselüfter im Coolermaster habe ich nicht angeklemmt - bisher ohne Probleme.


    Hannes

    linvdr0.7 mit linvdr-0.7-mt-20050518.tgz auf: Asrock P4i45G + Samsung DIMM 256 MB + Intel Celeron 2, 0 GHz + Teac DV516E + Seagate ST3120026A + Hauppauge WinTV Nexus-s Rev.2.1 + Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 + Coba 350 Watt Silent-Version mit 120mm Lüfter in Gehäuse Coolermaster ATC 620 BX1 schwarz

  • Hier gibt es einen großen Vergleich von Netzteilen:
    http://www.dirkvader.de/frame.…e%2Fpage%2Ftop-350p5.html


    Einfach mal nach Unten Scrollen! Dort sind dann die Werte für Lautstärke, Kühlleistung und die Spannungswerte angegeben.
    Das Coba Netzteil hat einfach dat Beste Preis/Leistungsverhältnis...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!