Hi,
ich habe gerade angefangen mich etwas näher mit unserer Heizung zu beschäftigen und versucht dabei Möglichkeiten zur Energieeinsparung aufzudecken. Die Heizungsanlage besteht aus einem de Dietrich Öl-Brennwertkessel (ca. 13 Jahre alt) mit Diematic-Steuerung, Pufferspeicher und Solarthermie (2 Module). Im Wesentlichen handelt es sich um die im Anhang skizzierte Schaltung.
In der Anlage sind 3 Umwälzpumpen verbaut:
1. Solarthermie-Umwälzpumpe: WILO 20/6-3 P (an der Steuerung der Solaranlage), max. 82 Watt
2. Umwälzpumpe im Vorlauf, zwischen Pufferspeicher und Kessel: Grundfos UPS 25-60 180, max 100 Watt
3. Umwälzpumpe im Vorlauf (vor Abzweigen zum EG / OG): WILO RS 25/4-3, max. 65 Watt
Mir ist aufgefallen, dass es sich bei allen Umwälzpumpen um ungeregelte Pumpen handelt (sie laufen mit fester Drehzahl, einstellbar in 3 Stufen). Durch Einbau von Hocheffizienzpumpen ließe sich m.E. einiges an Stromkosten sparen, da sie nicht mit konstanter Drehzahl laufen, sondern abhängig vom Differenzdruck ihre Drehzahl anpassen können. Vor allem die Grundfos-Umwälzpumpe schien mir veraltet zu sein, daher habe ich mir eine neue Grundfos Alpha2 25-60 180 besorgt. Was mir aber noch nicht klar ist:
- Wofür werden überhaupt zwei Umwälzpumpen (2.+3.) im Vorlauf benötigt? Anders gefragt: Warum kann die 2. Umwälzpumpe nicht entfallen?
- An den Heizkörpern gibt es (auch derzeit im Sommer, auch nachts) deutliche Fließgeräusche. Ich habe den Verdacht, dass die Steuerung die Umwälzpumpen nicht abschaltet - oder ist es normal dass diese 24h laufen?
Vielleicht gibt es ja hier jemanden den das Thema interessiert oder der schon Ähnliches durchgeführt hat. Wäre für ein wenig fachlichen Rat dankbar.
Danke &Gruß
maz